Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:09
@traces
Er hat die Sache mind. 8 Tage vorher geplant und ist zwischendrin ganz normal weitergeflogen, keiner von den Crews hat etwas bemerkt, kann man in so einem Zustand einen Flieger fliegen, was eine enorme Belastung bedeutet und vollste Konzentration?

Das könnte ich glaube, wenn es sich um eine Kurzschlußreaktion handelt aber so geplant eher nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:10
Zitat von obskurobskur schrieb: ich fand die Erklärung zum Thema Narzismus von dem einen User recht plausible und könnte mir das vorstellen
mit Narzissmus habe ich auch in anderen Fällen sehr leicht meine Schwierigkeiten :D was nicht zuletzt daran liegt, dass man gerne alles darauf "abschiebt" um ein "Monster" kreieren zu können, weil es die einzige Erklärung zu sein scheint.. bitte nicht falsch verstehen..

Wir dürfen uns auch nicht zu sehr in Spekulationen verlaufen - trotzdem habe ich auch so meine Überlegungen: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er all die Jahre "Hilfe" hatte durch seine Untersuchungen zu kommen und dass ihm in diesem Jahr diese "Hilfen" versagt werden sollten. Dann kamen eventuelle Nebenwirkungen der Medikamente dazu.. deshalb auch keine physischen Belege.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:12
@FadingScreams
Richtig, ich will da auch nicht wild Spekulieren, ich denke nur allein eine Depression kann nicht der Auslöser sein, irgendwas gravierendes muss noch dazugekommen sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:14
Zitat von tracestraces schrieb:In einer psychischen Krise besteht die Tendenz zur kognitiven Einengung, was meint, dass solche äußeren Bedingungen und Umstände selektiert werden und auch nicht mehr emotional belegt werden (können).
Er hat ja nach Angaben der Ermittler auch nach Selbstmordarten gesucht.
Den Wenigsten steht für diesen Fall ein Flugzeug zur Verfügung, über das sie alleine die Macht haben.
Ich denke, der Augenblick, als er allein im Cockpit war, war DIE Gelegenheit für einen schnellen, unkomplizierten und schmerzlosen Tod.
Dass er dabei allerdings weder auf die verzweifelten Bitten des Kapitäns hörte, noch auf Warnmeldungen, noch auf die Schreie der Passagiere...Unbegreiflich!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:14
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Er hat die Sache mind. 8 Tage vorher geplant und ist zwischendrin ganz normal weitergeflogen, keiner von den Crews hat etwas bemerkt, kann man in so einem Zustand einen Flieger fliegen, was eine enorme Belastung bedeutet und vollste Konzentration?
Das Schlimme ist:
Ja, auch und BESONDERS in solchen Zuständen "funktionieren" diese Menschen überaus korrekt und konzentriert. Diesen Zustand kennen wir alle, während wir z.B. auf einem Balken balancieren. Der komplette Fokus ist auf das Halten der Balance ausgelegt. In einem solchen Moment hören, sehen, fühlen wir nicht mehr, was um uns herum los ist. GERADE die vorangegangenen Planungshandlungen sind für mich ein Indiz für eine solche Einengung.

Hört man sich Beschreibungen Angehöriger an, wie der Suizident in den Tagen zuvor auf sie gewirkt hat, kommen i.d. R. immer Äußerungen die da lauten:
"Wir haben rein gar nichts bemerkt"
"Er war wie immer" oder aber
"Er war sogar klarer als sonst und wir dachten daher, es geht ihm gut"


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:17
Zitat von tracestraces schrieb:"Wir haben rein gar nichts bemerkt"
"Er war wie immer" oder aber
"Er war sogar klarer als sonst und wir dachten daher, es geht ihm gut"
Jep! Dazu habe ich auch schon mal was verlinkt, das bestätigt das.
Zitat von obskurobskur schrieb:Er hat die Sache mind. 8 Tage vorher geplant und ist zwischendrin ganz normal weitergeflogen,
Ich vermute, wenn sich zu einem früheren Zeitpunkt die Gelegenheit geboten hätte, hätte er das auch früher durchgezogen. Also innerhalb dieser 8 Tage - vermutlich war er aber nie alleine im Cockpit und an dem Tag passte einfach alles gut zusammen für ihn.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:19
Zitat von obskurobskur schrieb:Er hat die Sache mind. 8 Tage vorher geplant und ist zwischendrin ganz normal weitergeflogen
Eben dass er es konnte, lässt mich vermuten, dass es noch gar keine feste Planung war, sondern ein Ausloten der Möglichkeiten, die er für sich sah, seinem Leben ein Ende zu setzen. Der Entschluss, es wirklich durchzuziehen, kann ganz zum Schluss spontan erfolgt sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:20
@Interested
@traces
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er bereits bei der Planung, die möglichen Opfer immer ausgeblendet waren. Zum Zeitpunkt als er sich dazu entschlossen hat auf jeden Fall, also die letzten 8 min. aber über Tage hinweg, nee.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:21
@Interested
@AveMaria
@obskur
@traces

trotzdem hätte er seinen Plan zu jeder Zeit mit dem Segelflieger durchführen können.. mit dem Massenmord und/oder dem Airbus konnte er andere Zeichen setzen - aber welche?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:22
@AveMaria
Die Funktion der Cockpittür zu googlen zeigt mir eine sehr präzise Planung und nicht nur in Erwägung ziehen. Nur der Zeitpunkt war dann spontan, wann es sich eben am ehesten ergeben hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:22
@obskur

Ich weiß nicht, ob er die ausgeblendet hat - vermutlich war es ihm einfach egal, wer mit draufgeht. Er wollte seinen Abgang im Flugzeug - in dem Objekt, welches er wahrscheinlich aufgrund der zu erwartenden Diagnose, hätte nicht mehr fliegen dürfen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:23
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:trotzdem hätte er seinen Plan zu jeder Zeit mit dem Segelflieger durchführen können.. mit dem Massenmord und/oder dem Airbus konnte er andere Zeichen setzen - aber welche?
Dass er Herr über Leben und Tod ist (sozusagen Gott spielen)?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:24
@Interested
Ich glaube eher, er wollte zudem einen großen Abgang, mit seinem Flieger und mit großer Presse für ihn, mit dem Segelflieger hätte er das nicht erreicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:24
Was in einem Suizidenten vor sich geht oder auch nicht, ist zwar interessant, aber war das hier ein Suizident?
Ein Selbstmörder?
Der Staatsanwalt und auch die Leitung der Lufthansa haben den Begriff "Selbstmörder" nicht akzeptieren wollen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:26
@obskur

Mag sein. Du weißt, ich gebe nicht viel auf Gerede, was sog. Ex dann plötzlich so von sich geben. Kann alles so sein, muss aber nicht. Es war der Tag der Tage und er hat gemacht, wozu er in der Lage war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:28
@obskur
Der große Abgang wurde ihm 2001 demonstriert... Ist mit einem Segelflieger kein Vergleich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es war der Tag der Tage und er hat gemacht, wozu er in der Lage war.
und
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Der große Abgang wurde ihm 2001 demonstriert... Ist mit einem Segelflieger kein Vergleich.
dazu passen aber eben die vielen Arztbesuche innerhalb kürzester Zeit nicht so wirklich..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:31
@FadingScreams

Wir kennen die Krankenakten nicht und auch nicht, was die Arztbesuche ergeben haben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie das AUS für die Fliegerei bedeutet haben und darum diese Tragödie stattfand.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:33
@Interested
das AUS für die Fliegerei stand fest, das sehe ich ganz genau so..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 21:34
@FadingScreams

Na ja und wenn ein Traum stirbt...dann ist jemand, der in einer ausweglosen Lage ist, zu Dingen fähig, die unsere Vorstellungskraft sprengen.


Anzeige

melden