Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:19
Diese Meldung ist nun allerdings mehr als überraschend.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:19
Zitat von canumacanuma schrieb:sind die türen unknackbar von außen ?
Nach 9/11 kommt niemand mehr in ein Cockpit. Wenn jemand mit Gewalt versuchen sollte ins Cockpit einzudringen dann haben die Piloten mehr als genug Zeit einen Zwischenfall an Bord zu melden und auch zu landen. Die Türen sind extrem stabil. Nicht ohne Grund.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:20
@magneto12
Wer sagt, dass die beide das Cockpit verlassen haben?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:23
@DearMRHazzard

Gehen die Türen ins Cockpit auf oder in den Passagierbereich (oder handelt es sich um Schiebetüren)?


1x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:24
@magneto12
Der eine ging raus und der andere war noch im Cockpit. Hör bitte auf hier schon alles zu vertauschen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:25
Wenn jemand dieses Handbuch erläutern könnte, wäre das toll, aber ich denke, dass wir bei Allmy an unsere Wissensgrenzen stoßen.

Das ist ein Handbuch-PDF der A320:
http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECLIPSE_WEB/TSE2015/A320_DOCUMENTS/A320_Operating_Manual_PDF_N_FCOM_RJA_TF_N_EU__20130329_DSC_25.pdf

Es gibt einen Notöffnungsmechanismus, aber auf Seite 38 steht sehr kryptisch:
RED light ON: The flight crew has denied access, and the door remains locked.
Das würde heißen, dass die Cockpit-Crew jeglichen Zugang blockieren kann.

Im Hinblick auf den Artikel in der NYT ist dann meine Frage: kann das Crewmitglied im Cockpit wirklich jeglichen Zugang blockieren, ohne dass dieser Türbefehl widerrufen werden kann?

Nur ... wer von uns kann das wirklich beantworten?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:27
@pike

Keine Ahnung was du von mir willst, habe nichts anderes geschrieben...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das würde heißen, dass die Cockpit-Crew jeglichen Zugang blockieren kann.
Bei der Boeing 777-Baureihe hat der Pilot die Möglichkeit über den Rastschalter FLT-DECK-DOOR auf den Modus DENY zu schalten. Danach ist die Cockpittür für alle elektronischen Eingaben gesperrt, auch für den Notöffnungsmechanismus.

Ich könnte mir gut vorstellen das das bei Airbus ähnlich gelöst ist und dieses "rote Licht" anzeigt das der oder die Piloten derzeit nicht wollen das jemand ins Cockpit kommt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:28
Das Cockpit kann nur noch dann betreten werden, wenn ein Flugbegleiter an der Türe durch Eingabe eines Codes „anläutet”. Danach müssen die Piloten über einen Monitor, der an eine Videokamera in der Galley angeschlossen ist, überprüfen, ob die Einlass begehrende Person auch tatsächlich zur Crew gehört, ehe sie die Türe elektronisch öffnen. Zusätzlich gibt es einen - streng geheimen, sich ständig ändernden - Notfallcode, der nur Crewmitgliedern bekannt ist, damit diese im Notfall das Cockpit betreten können, da - wie schon beschrieben - ein physisches Aufbrechen der Türe mittlerweile mit den an Bord üblicherweise zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich geworden ist.

quelle:http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:29
@Narrenschiffer
Woher hast du dieses PDF ?
ich suche solche Handbücher / Manuals, für meinen PC Flugsimulator


3x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:33
Zitat von magneto12magneto12 schrieb:Das Problem hier wäre, dass die Piloten das Protokoll gebrochen hätten, denn wenn ein Pilot das Cockpit verlässt muss einer von der Crew dafür rein.
Egal, vergiss..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:34
wird echt mal zeit,dass die öffentlichkeit, vor allem die angehörigen, darüber informiert werden, was den nun auf dem voice recorder drauf
ist, meinte nicki lauda heute auch schon.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:35
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gehen die Türen ins Cockpit auf oder in den Passagierbereich (oder handelt es sich um Schiebetüren)?
Die Türen gehen alle in Richtung Passagierbereich auf. Macht auch Sinn wenn jemand von Aussen gegen die Tür tritt dann ist da noch mehr Stabilität.

A320 :

77Thecockpit
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/199884/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:36
@pike

Was soll an dieser Aussage falsch sein?

Bei 2 Piloten, muss normalerweise einer aus der Crew ins Cockpit sobald EINER der Piloten das Cockpit verlässt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:36
@canuma


ich vermute stark das es wirklich ein paar ungereimtheiten zu klären gibt und bis man sich sicher ist wie zumindest der ungefäre ablauf denn nun war wird es sicher keine offizielle stellungnahme geben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:36
focus hat jetzt diesbezüglich auch online:
http://www.focus.de/panorama/welt/medienbericht-germanwings-pilot-verliess-cockpit-vor-absturz-und-kam-nicht-mehr-hinein_id_4570904.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:36
@Kenubik2212

Dein Link ist auch eher verwirrend. Einerseits gibt es einen Notfallcode, andererseits kann ein Pilot einer Embraer verhindern, dass sein Partner ins Cockpit kommt: http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/

Heißt das, dass ein handlungsfähiger Pilot den Notfallcode blockieren kann?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:39
@Kenubik2212
Nachdem diese Information durchgesickert ist, werden die Behörden morgen nicht um eine offizielle Stellungnahme herumkommen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:39
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Woher hast du dieses PDF ?
ich suche solche Handbücher / Manuals, für meinen PC Flugsimulator
@Alek-Sandr

Simple Google-Suche: "airbus cockpit door code" zweiter Treffer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 01:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Heißt das, dass ein handlungsfähiger Pilot den Notfallcode blockieren kann?
Nein. Er müsste ihn zuvor bewusst blockieren.


Anzeige

1x zitiertmelden