Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:47
Es ist was anderes, wenn jemand zum Psychologen geht und dem anvertraut, dass er gerne Menschen frisst oder abschlachtet, Kinder vergewaltigt oder whatsoever, oder ob jemand eine depressive Phase hat! Muss also jede depressive Phase gleich dem Arbeitgeber gemeldet werden? Nein! In den Berichten stand eindeutig, dass AL nicht suizidgefährdet ist - zum Zeitpunkt des Ereignisses - wie suizidgefährdet er eben nicht war, hat man ja dann gesehen. Dies gleich den Therapeuten anzukreiden, ist falsch. Keiner von Euch weiß, was er diesen erzählt hat. Ich gehe mal davon aus, da er ja geplant hatte, sich umzubringen, dass er eben den Therapeuten am Ende nur noch was vorgelogen hat, alles wird besser, mir geht es schon wieder gut, ich schlafe wieder etwas mehr etc.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:52
Und hier sei noch etwas hinzugefügt: In diversen Pressemitteilungen stand, dass AL bei über 20 (wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!) Therapeuten war. Dies kann überhaupt nicht richtig sein - wenn Du in Deutschland eine Therapie beendest, bekommst Du nicht einfach eine neue, Du musst zwei Jahre warten. Du kannst auch nicht den Therapeuten so oft wechseln, Du hast lediglich 4 Versuche, danach ist schluß. Das alles ist etwas merkwürdig.


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:57
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Nein, emotionalisiert mich nicht. Ich habe nur grundsätzlich ein Problem mit Intoleranz und dagegen kämpfe ich nunmal an. Zuerst wird sich in diesem Thread über Depressionen - mehr oder weniger - lustig gemacht bzw. es wird ein allgemeines Unverständnis an den Tag gelegt und dann dürfen auch die Angehörigen des Täters keine Trauer zeigen. Das ist schlichtweg falsch und macht mich wütend.
Schalt mal nen Gang runter. Du verlangst Toleranz und wischt hier allen über den Mund. Niemand hat hier den Eltern abgesprochen, um ihr Kind zu trauern - im Gegenteil. Alle waren unisono der Meinung, dass auch ihr Verlust und diese Tat an sich, dass der Sohn ein 149facher Mörder ist, schwer zu verkraften ist.

Etwas weniger Emotionalität wäre auch bei Dir angebracht. Es hat sich hier auch niemand über psych. Erkrankungen lustig gemacht - hier bringen einige einfach nur Unverständnis über die Formulierung in der Danksagung auf und das ist absolut legitim. Du weißt doch noch nicht mal, ob Du hier gerade mit einem Hinterbliebenen schreibst, der auch völlig alleine mit seinem Schicksal ist - nur teilt, dass von seinem Verlust auch andere betroffen sind, die völlig unschuldig in den Tod gerissen wurden.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:wenn Du in Deutschland eine Therapie beendest, bekommst Du nicht einfach eine neue, Du musst zwei Jahre warten. Du kannst auch nicht den Therapeuten so oft wechseln, Du hast lediglich 4 Versuche, danach ist schluß. Das alles ist etwas merkwürdig.
Was ist denn so merkwürdig daran, dass jemand als "austherapiert" gilt? Es hat sich da dann einfach bei all den Psychologen und Psychotherapeuten gezeigt, dass derjenige nicht Willens ist, etwas an seinem Umstand zu ändern und das kann durchaus ganz bewusst vom Kranken so gewählt sein.

Du bemängelst, dass man zwei Jahre warten muss und verkennst, dass diejenigen, die wirklich "geheilt" werden wollen, eben genau wegen jener, die das ablehnen - weiter in ihrer Krankheit feststecken müssen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:01
@Interested

Ich schalt keinen Gang runter, ich schreibe so, wie es mir passt. Wenn Du damit ein Problem hast, musst Du wohl meine Beiträge überlesen!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du bemängelst, dass man zwei Jahre warten muss und verkennst, dass diejenigen, die wirklich "geheilt" werden wollen, eben genau wegen jener, die das ablehnen - weiter in ihrer Krankheit feststecken müssen.
Zeig mir bitte, WO ich das bemängel? Du hast meinen Text absolut nicht verstanden, Du hast nicht einmal begriffen, worauf ich hinaus wollte.

Wenn AL austherapiert gewesen wäre, hätte er genau so wenig sich bei 20 Therapeuten ne Therapiesitzung einholen können - das ist schlichtweg in Deutschland nicht möglich!

Das war damit gemeint, dass das etwas merkwürdig ist - an den Berichten kann etwas nicht stimmen, da es, so wie es dort stand, bei uns in Deutschland einfach nicht machbar ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:03
@Black_Canary

Den Absatz habe ich Dir bereits zitiert.

Scheinbar begreifst Du hier ziemlich wenig. Und ja, schalt einfach einen Gang runter. Du bist viel zu emotional, als dass man mit Dir sachlich diskutieren könnte. Auch wenn Du Dich selbst völlig anders sehen magst.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Wenn AL austherapiert gewesen wäre, hätte er genau so wenig sich bei 20 Therapeuten ne Therapiesitzung einholen können - das ist schlichtweg in Deutschland nicht möglich!
Wer sagt Dir eigentlich, dass das alles in Deutschland stattgefunden hat?

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass A.L. austherapiert war, sondern auf Deine Kritik bezogen, dass man zwei Jahre warten müssen, um eine neue Therapie zu beginnen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:06
@Interested

Das kann man schon, sofern man nicht irgendwelche dummen Aussagen tätigt ;) Man kann allem gegenüber tolerant sein - was manche aber vom Stapel lassen, das ist keiner gezwungen zu akzeptieren. Scroll einfach mal ein bisschen weiter nach hinten, evlt. kommst Du dann auch selbst drauf, was gemeint ist.

Warum sollte das nicht in Deutschland gewesen sein? Der Herr hatte sein Elternhaus in Montabaur und seinen Wohnsitz in Düsseldorf. Warum sollte ich nun davon ausgehen, dass er nun außerhalb unseres Landes eine Therapie gemacht hat? Das ergibt keinen Sinn, selbst wenn jemand Pilot ist, sorry.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:10
@Black_Canary

Das ergibt durchaus Sinn. Denn er war ja nicht nur wohnhaft in Deutschland und nicht alle Flugtauglichkeitsuntersuchungen waren auf dt. Boden. So wurde die Ersterkrankung während der Ausbildung ja auch nicht in Deutschland festgestellt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Für wen versuchst Du hier gerade eine Lanze zu brechen? Sollen die Hinterbliebenen der unschuldig in den Tod gerissenen auch die Füße stillhalten?

Die Tat von A.L. muss man nicht relativieren. Erkrankung hin oder her. Das alles rechtfertigt keinen 149fachen Massenmord - der ist es und bleibt es.

Und es ist legitim, dass die Hinterbliebenen sich an der Wortwahl stören - allerdings gehöre ich auch zu denjenigen, die keine Worte an die anderen Opfer in einer Danksagung lesen wollten. Das ganze so öffentlich zu handhaben, wie es die Täterfamilie getan hat, ist und bleibt etwas befremdlich. Dennoch ist es geschehen. Wer damit an die Öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass die Öffentlichkeit eine Meinung dazu hat.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer damit an die Öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass die Öffentlichkeit eine Meinung dazu hat.
Sehr gut geschrieben, dieser Satz trifft es!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:19
@Interested


20 Therapeuten in verschiedenenen Ländern ergibt dennoch keinen Sinn. Sollte das irgendwo belegbar sein, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber hier zählen für mich nun mal nur die Fakten. Und Fakten sind eben auch, wie ich oben erwähnte auch, dass man in Deutschland zumindest keine 20 Therapeuten haben kann. Auch wenn Dir meine Ausdrucksweise nicht passt, das ist dennoch eine Tatsache, an der nichts zu rütteln ist. Entweder hat die Presse also hier übertrieben oder es war, in der Tat, wie Du gesagt hast, im Ausland, wofür es aber bisher keine Beweise gibt.

Es ist legitim, wenn sich die Hinterbliebenen an der Wortwahl stören, da stimme ich Dir zu. Wenn man selbst von etwas betroffen ist, dann fällt Objektivität nie leicht und ist eigentlich kaum möglich. Außerdem ist da immer viel Raum für Interpretationen. Gerade deswegen finde ich aber, dass eben diese hier, die hier kommentieren und nicht betroffen sind, ein wenig objektiver sein müssten und genau das stört mich und genau da setzt meine forsche Ausdrucksweise an, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie hier über Dinge geurteilt wird, von denen man keine Ahnung hat, da man sie selbst so noch nicht erlebt hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer damit an die Öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass die Öffentlichkeit eine Meinung dazu hat.
In dem Fall sind sie selbst an die Öffentlichkeit gegangen, ja, aber als das alles publik wurde, waren es nicht sie, die sich in die Öffentlchkeit gedrängt haben. Die Presse hat sie regelrecht verfolgt und da rein gedrückt. Und auch DA hatten Leute, wie sie auch hier rumschwirren, schon ihre Meinung dazu und die war alles andere als richtig! Man kann das Empfinden der Opfer verstehen, nicht aber der Leute, die gar nichts damit zu tun haben. Den Unterschied müsst Ihr Euch auch mal vor Augen halten.

Sorry, dass ich es moralisch nicht richtig finde, wenn hier auf einer Familie rumgehackt wird, die nun mal auch jemanden verloren hat. Ich hoffe, dass keiner von Euch je in diese Situation kommt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:22
@Black_Canary

Ich weiß eben nicht, wer hier Erfahrung damit hat oder nicht. Nur, weil sie es nicht schreiben, muss es nicht auch so sein. Ich weiß auch nicht, wer damit was zu tun hat und wer nicht.

Auf der Familie hackt niemand rum - es stört die Wortwahl und die Öffentlichkeit, in die es getragen wurde. Und dass nach so einer Tat, das öffentliche Interesse am background gegeben ist, liegt in der Natur der Sache.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:25
Zum Thema "Suizidgefahr" habe ich fast gar nichts mehr zu sagen. Einmal in meiner beruflichen Laufbahn lies sich ein älterer Herr GLAUBHAFT auf ein Suizidbündnis ein. Am nächsten Morgen baumelte er im Wohnzimmer an der Decke....
Man steckt nicht in der Haut eines anderen Menschen und es ist erstaunlich wie lange Menschen eine gute Fassade schauspielern können, wenn ihnen DAS noch wichtig genug ist und über allem steht.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass niemand davon ausging, dass er zu dieser "Tat" überhaupt in der Lage wäre. Vom moralischen Aspekt mal ganz abgesehen.

Nun zu den Eltern. Eltern sind Eltern. Und zwar von ihrem Kind. Und diesen Eltern steht es genau so zu, wie jedem anderen Menschen, um sein eigen Fleisch und Blut zu trauern. Und diese Trauerarbeit muss auch statt finden. Sie Trauern um ihr Baby, um ihren Jungen mit der Schultüte, den Jugendlichen in der Ausbildung, um ihr Leben mit ihm.
Und dazu gehören definitiv nicht die Opfer. Denn das haben die Eltern nicht zu verantworten und man kann ihnen überhaupt gar keinen Vorwurf machen, wenn sie diese Tatsache, was das geliebte Kind angerichtet hat, noch lange nicht an sich heran lassen, geschweige denn adäquat aufarbeiten können. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob sie das wirklich MÜSSEN. Denn sie tragen nicht die Verantwortung für die Opfer und für die Hinterbliebenen. Ihr eigenes "Paket" ist schwer genug.


9x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:25
@Interested

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder der hier seinen Senf dazu gibt, auch ein Angehöriger der Opfer ist, das halte ich für unwahrscheinlich.

Aber gut, andersrum kann es doch genau so sein - hier können ja auch Mitglieder der Familie von AL mit lesen, wie werden die sich fühlen?

Auf der Familie hacken einige rum, liebe(r) Interested, das scheint wohl an Dir vorbei gegangen zu sein. Macht nix, aber Du kannst wie gesagt, auch mal ältere Beiträge lesen. Ich kenne Leute, die haben diesen Thread nur deswegen verlassen, als das alles anfing.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 11:35
Zitat von MilenaMilena schrieb:Nun zu den Eltern. Eltern sind Eltern. Und zwar von ihrem Kind. Und diesen Eltern steht es genau so zu, wie jedem anderen Menschen, um sein eigen Fleisch und Blut zu trauern. Und diese Trauerarbeit muss auch statt finden. Sie Trauern um ihr Baby, um ihren Jungen mit der Schultüte, den Jugendlichen in der Ausbildung, um ihr Leben mit ihm.
Und dazu gehören definitiv nicht die Opfer. Denn das haben die Eltern nicht zu verantworten und man kann ihnen überhaupt gar keinen Vorwurf machen, wenn sie diese Tatsache, was das geliebte Kind angerichtet hat, noch lange nicht an sich heran lassen, geschweige denn adäquat aufarbeiten können. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob sie das wirklich MÜSSEN. Denn sie tragen nicht die Verantwortung für die Opfer und für die Hinterbliebenen. Ihr eigenes "Paket" ist schwer genug.
So, ist es.


@Bernd_00

Japp, das ist es ;) Aber ich finde das Verhalten einiger auch unverschämt, von daher, wie es in den Wald hinein schallt usw ;)


Anzeige

melden