Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 08:37
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:ABER was ist bitte der Sinn, dass das jetzt durch BILD, durch RTL und wie sie alle heißen, hochgepuhst wird???
Wenn man so eine Anzeige in der Presse schaltet, dann ist es doch auch klar, dass sich andere Medien darauf stürzen. Man musste davon ausgehen, deshalb haben sich die Eltern damit auch überhaupt kein Gefallen getan, es war so zu erwarten.

@planetzero
Volle Zustimmung, du hast es für meine Begriffe, auf den Punkt gebracht.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:07
Die Kommentare einiger Menschen lassen schließen, dass eine Depression etwas ist, das definitiv über ihren niedrigen Horizont hinaus geht.

Außerdem zeigt es mir auch, wie empathielos manche argumetieren. Euch ist schon klar, dass das in Euren Augen "Monster" auch eine Familie hatte? Dass diese Familie ihn eben nicht als "Monster" kannte, sondern als liebevollen Menschen wie Ihr und ich - und dass, nach einem Jahr, nun auch dieser Familie allmählich mal erlaubt sein sollte, auch ein paar gute Worte über diesen Menschen, den sie geliebt und verloren haben, zu verlieren.

Ich kann es echt nicht fassen, wie eingeschränkt die Sichtweise mancher Menschen ist. Seine Eltern können überhaupt nichts dafür, dass ihr Sohn krank war, und unschuldige umgebracht hat! Es sollte ihnen genau so gestattet sein zu trauern, wie den anderen auch, denn auch sie haben jemanden verloren!!! Wer das nicht begreift, der ist in meinen Augen schlichtweg unklug.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, bist so empathisch, aber eben nicht jedem gegenüber, gelle? Diese Familie kann nichts für das, was ihr Sohn getan hat, sie versteht es auch nicht, sie finden es sicher auch furchtbar, dass er so viele Menschen getötet hat, inklusive sich selbst, trotzdem sind sie seine Eltern, sein Bruder, Familie, Freunde, die einen Menschen verloren haben, die nichts mehr verstehen, die verwaist sind, die zusätzlich auch noch ausgegrenzt werden, gemieden werden, angegriffen, hinterfragt werden.....sie sind auch OPFER seiner Tat, aber sie lieben ihn, sie vermissen ihn und sie haben wie jeder andere Mensch auch das Recht, dies laut und öffentlich zu sagen. Sie dürfen aber gar nicht traurig sein, nur heimlich, ihr Kind ist doch ein Massenmörder, ist doch was anderes, als ein "normales" Kind/Familienangehörigen zu verlieren....ist das so? Ist es etwas anderes? Ja, weil man null Verständnis entgegen bekommt, weil man am besten vom Erdboden verschwindet, weil man nicht zu ertragen ist, eine Zumutung, für die, die trauern dürfen, die, die rechtmäßig trauern (und das aus Sicht Nichtbetroffener).........man hat auf andere Rücksicht zu nehmen, wegen etwas, das man nicht getan hat, man muss sich von Aussenstehenden beurteilen lassen, wird abgestraft, man hat diesen Menschen zumindest öffentlich nicht zu lieben und schon gar nicht zu betrauern...gehts eigentlich noch?
DANKE! Wenigstens eine Person, die denkt, bevor sie in die Tasten haut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:24
@Black_Canary
Als Angehörige eines Massenmörders muss man damit rechnen und auch damit leben lernen, dass man seine eigene Trauer nicht in der Öffentlichkeit ausleben kann, ohne dass dies von vielen Menschen verletztend und negativ empfunden wird. Du verlangst Empathie für sie, aber wo bleibt IHRE Empathie den vielen Tausend Menschen gegenüber, denen ihr Sohn einen geliebten Menschen entrissen hat? Wenn du so empathisch bist, wirst du sicher auch zugeben, dass DU aus genau diesem Grund niemals so eine Anzeige aufgegeben hättest, oder ist Empathie für dich eine Einbahnstraße?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:28
@Comtesse

Entschuldige mal bitte, erkläre mir mal, warum die Eltern von ihm Emapthie anderen gegenüber haben sollen? Wer hatte Empathie ihnen gegenüber??? Sie wurden von der Öffentlichkleit beschimpft, sie wurden für etwas beschimpft wofür sie absolut nichts können! Außedem: Ich sehe nicht wo sie diese Empathie eben nicht hätten, denn sie haben sich ein Jahr lang komplett zurück gezogen, wurden gemieden, es wurde mit dem Finger auf sie gezeigt und sie haben die Füße still gehalten - FÜR ETWAS, DAS SIE NICHT GETAN HABEN! Sie durften nicht um ihren Sohn trauern - wehe wenn! Verstehst Du es jetzt? Es ergibt keinen Sinn, was Du sagst. Sie sind auch Opfer dieser Katastrophe!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:29
@Black_Canary
Es ist ja nun offensichtlich, dass sich Angehörige der Opfer an der Anzeige stören... ich finde es eher von dir anmaßend, diese hier unklug und nicht mitdenkend zu bezeichnen. Ich finde du könntest dein Horizont erweitern, indem du alle Opfer mit einbeziehst und über den Tellerrand hinaus schaust. Es ist nunmal so, dass der geliebte Sohn mehr als sich selber aus dem Leben genommen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:37
@obskur

Wenn ich nicht alle mit einbeziehen würde, würde ich es mir anmaßen, über seine Eltern zu urteilen, wie die bloß eine Traueranzeige stellen können. Welch Frechheit, dass sie um ihren Sohn trauern!

Im Ernst, wenn Du Dich an meiner Artikulation störst, ist das Dein Problem, denn ich merke hier doch sehr, welch geistig Kind der ein oder andere ist und ja, da maße ich mir an, etwas darüber zu sagen, denn von Euch nimmt auch keiner ein Blatt vor den Mund und zieht Leute in den Dreck, mit Dingen, von denen Ihr nicht mal den Ansatz einer Ahnung habt! Das ist so verdammt kleinkariert, da kann man nicht die Füße stillhalten.

Natürlich hat er nicht nur sich mit in den Tod genommen, stell Dir vor, das hab ich doch glatt mit bekommen! Aber ich denke, die Eltern möchten nun auch mal, nach einem Jahr, zu ihrem Kind stehen können ohne darauf reduziert zu werden, dass ihr Sohn ein kranker Massenmörder war.

Ich glaube, die wenigsten beschäftigen sich hier mit solchen Fällen - nämlich, dass eben auch Mörder Familie haben und Menschen sind. Ich beschäftige mich seit Jahren ehrenamtlich mit dem Thema Todesstrafe und habe da eine andere, objektivere, Sichtweise drauf. In dem Fall sicherlich schwer zu akzeptieren aber es ist ein Fakt! Und ja - wer das nicht versteht, ist eben unklug, lieber obskur, zu dieser Meinung stehe ich. Vorurteile sind immer unklug. Da gibt es nichts zu rütteln und da musst Du auch gar nicht mit mir drüber diskutieren.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:41
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Da gibt es nichts zu rütteln und da musst Du auch gar nicht mit mir drüber diskutieren.
Na gut.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:49
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich kann schon auch die andere Seite verstehen, die der Angehörigen der 149 unschuldigen Opfer, die nun über diese Anzeige empört sind. Nicht darüber empört, dass die Eltern von AL um ihren Sohn trauern, sondern darüber, dass sie sich mit dieser Anzeige nach einem Jahr scheinbar zum ersten Mal überhaupt öffentlich äußern, und dann mit keinem Wort die Opfer erwähnen. Wenn es stimmt, dass dies wirklich die erste öffentliche Äußerung ist, wäre ich als Angehöriger eines der anderen Opfer auch darüber verletzt, dass der sinnlose Tod von 149 anderen Menschen, der sich schließlich nun AUCH jährt, ihnen keine Zeile wert war zu erwähnen, wohl aber, dass über 100 Trauergäste auf AL's Beerdigung waren. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der anderen Angehörigen und trifft damit m.E. die Falschen. Fraglich ist, ob die Familie damit überhaupt gerechnet hat, dass die Anzeige rund um die Welt nun bekannt wird.
Ihr müsst es auch mal so sehen: Die Eltern wurden monatelang von der Presse verfolgt, es sind Fotos ins Internet gelangt und sie wurden beschimpft. Noch dazu müssen SIE mit den Schuldgefühlen leben, dass ihr Sohn 149 Unschuldige, und auch sich selbst, umgebracht hat.

Ich glaube ganz und gar nicht, dass diese Anzeige, die Angehörigen der Opfer treffen sollte, nie und nimmer. Diese Anzeige sollte sicher - wenn überhaupt (da kann man viel interpretieren, auch wo vllt. gar nichts ist) - die Menschen treffen, die sich von ihnen abgewandt haben.

Versucht Euch doch mal in die Lage zu versetzen. Ich selbst habe keine Kinder, aber einen jüngeren Bruder. Wenn ich mir vorstelle, dass diese liebevolle und wundervolle Person 149 Menschen umbringt, plus sich selbst, dann frage ich mich wie ich reagieren würde. Ich wäre am Boden zerstört, vermutlich so sehr, dass ich mir selbst das Leben nehmen würde. Aber würde ich aufhören ihn zu lieben? Nein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:54
@ Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Entschuldige mal bitte, erkläre mir mal, warum die Eltern von ihm Emapthie anderen gegenüber haben sollen?
Interessant, dass jemand überhaupt auf diese Frage kommt. Vielleicht gibt es aber in der Tat ein systemisches Problem mit Empathie in der Familie.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Natürlich hat er nicht nur sich mit in den Tod genommen,
Nun, "mit in den Tod genommen" ist eine nicht ganz angemessene, weil über die Maßen verniedlichende Formulierung, wie mir scheint.
Er hat 149 Menschen zu Kubikzentimeter großen Stücken zerschmettert. Zuvor haben sie lange Minuten in Panik auf dieses Zerschmettern warten müssen, ohne sich wehren zu können.

Das nenne ich eine menschenverachtende, infame Tat des Täters.

Dich emotionalisiert die Angelegenheit sehr, oder?


PS: Dass die Eltern ihrem Sohn liebevoll gedenken wird ihnen hier niemand vorwerfen. Es ging alleine um die Anzeige.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 09:59
@planetzero

Nein, emotionalisiert mich nicht. Ich habe nur grundsätzlich ein Problem mit Intoleranz und dagegen kämpfe ich nunmal an. Zuerst wird sich in diesem Thread über Depressionen - mehr oder weniger - lustig gemacht bzw. es wird ein allgemeines Unverständnis an den Tag gelegt und dann dürfen auch die Angehörigen des Täters keine Trauer zeigen. Das ist schlichtweg falsch und macht mich wütend.

Es ist eine menschenverachtende Tat, das steht hier gar nicht zur Diskussion - aber ist Dir mal in den Sinn gekommen, nur mal so nebenbei, dass er Täter eine ernsthafte Krankheit hatte, möglicherweise eine Psychose aufgrund von Medikamentenzufuhr hatte und dass er eben nicht, wie Breivik, einfach aus Mordlust oder niederen Instikten gehandelt hat? Ich finde, man sollte schon fähig sein, dies zu differenzieren. Damit möchte ich sicher nicht seine Tat bagatellisieren - ich finde nur, man sollte eben, wenn man schon darüber diskutiert, auch beide Seiten sehen.


6x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:00
Es geht doch gar nicht darum dass die Eltern nicht trauern dürfen, Problem ist nur dass in der Anzeige in keinster Weise der unschuldigen Opfer gedacht wird.
Ein einfacher Satz wie z. B. "unsere Gedanken sind auch bei den Opfern und Angehörigen dieses schrecklichen Unglücks" wäre mehr als angebracht gewesen.
Einen Massenmörder ÖFFENTLICH als "wertvollen Menschen" zu bezeichnen ist eine schallende Ohrfeige für all die deren Leben für nichts und wieder nichts zerstört wurde.
Es geht nur um das wie der gezeigten Trauer, nicht um die Trauer an sich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:04
@Bernd_00

Aber wo war denn die Trauer der anderen, als sie ihren Sohn verloren haben? Ich denke, wenn man ein Jahr lange solche Kummer ertragen muss, und so viel Hass entgegen bekommt, wenn man sich von allen und jedem distanzieren muss, dann ist es einfach auch irgendwann mit der Empathie vorbei.

Ich versuche das Handeln gerade zu verstehen, aber ich denke wirklich, dass das ein Punkt gewesen sein könnte.

Ich denke aber auch, selbst wenn sie die Opfer erwähnt hätten, dass dennoch auch dann ein Haar in der Suppe gefunden worden wäre - seien wir ehrlich, können die Eltern denn überhaupt noch was richtig machen, in den Augen der Angehörigen der Opfer? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:07
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Aber wo war denn die Trauer der anderen, als sie ihren Sohn verloren haben?
Wen meinst Du mit den anderen? Die Hinterbliebenen der Opfer? Oder das private Umfeld von AL?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:09
@Bernd_00

Offensichtlich das private Umfeld und die Menschen, die gegen die Eltern gehetzt haben (Presse etc).



http://www.rp-online.de/nrw/panorama/eltern-von-andreas-lubitz-eine-verstoerende-danksagung-aid-1.5879667

Hier ist ein absolut passender Kommentar dazu, den ich mal kopiere:


" Eltern dürfen doch wohl noch um Ihr Kind trauern! Ich gehe mal davon aus, dass auch nicht jeder Hinterbliebene der Opfer die anderen Opfer in ihrer Anzeige erwähnt haben. In der Presse und der restlichen Berichterstattung ist auch nur von den Schülern aus Haltern sowie von den prominenteren Opfern die Rede gewesen. Da gab es aber noch mehr.

Bei "normalen" Unfällen mit mehreren Ofern (z. B. Autounfälle) erwartet auch niemand, dass die anderen Parteien die Opfer in ihrer eigenen Traueranzeige mit einbeziehen. Einige sollten echt einmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren und sich fragen, ob sie alles mitbekommen, was in deren Familie so abläuft. Es gibt genügend Selbstmorde, die hätten verhindert werden können, wenn man aufmerksamer gewesen wäre. Je nachdem, wer sich wie umbringt, läuft die Berichterstattung anders ab. Beispiel Robert Enke. Er hat andere in Gefahr gebracht, als er sich vor einen Zug geschmissen hat. Er war aber Fußballer, daher wurde es nicht so aufgebauscht und die Anteilnahme war enorm. Die Eltern von Andreas Lubitz jetzt an den Pranger zu stellen ist alles andere als fair. Trauer sollte nicht in Hass und Unverständnis umgewandelt werden, nur weil man den Schuldigen nicht mehr zur Verantwortung ziehen kann."


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:19
Der Kommentar ist wirklich gut, aber eins möchte ich zu dem Wort "Schuld" sagen:

In wie weit AL wirklich "schuldig" ist, würde ich mir nicht anmaßen, zu sagen. Zweifelsfrei fest steht, dass er sehr schwer krank war, derart tiefe und andauernde Depressionen, die sogar schon körperliche Leiden (Augen) verursacht haben dürften, können eine rationale Denk- und Handlungsweise mit Sicherheit enorm beeinträchtigen.
Was sich AL in den Tagen, Stunden und Minuten zuvor gedacht hat, in wie weit er die restlichen Menschen an Bord in seine ganzen Gedankengänge überhaupt miteinbezogen hat oder auch nicht, vermag mit Sicherheit kein einziger Mensch, keine psychiatrische oder kriminalpsychologische Koryphäe mehr seriös zu beurteilen oder zu beantworten.

Das Ergebnis dieses Szenario, 150 tote Menschen, ist dennoch unfassbar und hat sehr tiefes, sehr langes Leid für sehr viele Menschen gebracht, das sollte man dennoch auch immer bedenken und es MUSS zum Anlass genommen werden, dieses ganze System, das einzig und allein den kapitalen Vorteil im Focus hat und den Mensch als solchen, der auch jeder Pilot oder jeder sonstige Berufsausübende dieser Welt ist, ganz offenbar dermaßen in den unbedeutenden Hintergrund rückt, ganz intensiv zu überdenken und dementsprechende zukunftsweisende Handlungen zu setzen.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:21
@maxxb74
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Was sich AL in den Tagen, Stunden und Minuten zuvor gedacht hat, in wie weit er die restlichen Menschen an Bord in seine ganzen Gedankengänge überhaupt miteinbezogen hat oder auch nicht, vermag mit Sicherheit kein einziger Mensch, keine psychiatrische oder kriminalpsychologische Koryphäe mehr seriös zu beurteilen oder zu beantworten.

Das Ergebnis dieses Szenario, 150 tote Menschen, ist dennoch unfassbar und hat sehr tiefes, sehr langes Leid für sehr viele Menschen gebracht, das sollte man dennoch auch immer bedenken und es MUSS zum Anlass genommen werden, dieses ganze System, das einzig und allein den kapitalen Vorteil im Focus hat und den Mensch als solchen, der auch jeder Pilot oder jeder sonstige Berufsausübende dieser Welt ist, ganz offenbar dermaßen in den unbedeutenden Hintergrund rückt, ganz intensiv zu überdenken und dementsprechende zukunftsweisende Handlungen zu setzen.
Amen!!!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:36
@ maxxb74
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:, der auch jeder Pilot oder jeder sonstige Berufsausübende dieser Welt ist, ganz offenbar dermaßen in den unbedeutenden Hintergrund rückt, ganz intensiv zu überdenken und dementsprechende zukunftsweisende Handlungen zu setzen.
Immer, wenn sich jemand suizidiert, der im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht (z.B. Robert Enke) ist das "menschenverachtende System" dran Schuld.

Das ist Unsinn.

Der Fall Lubitz zeigt doch gerade, dass der Täter alles unternahm, um im "System" verbleiben zu dürfen und das "System" alle (zu viele!!!) Augen zudrückte, um ihm das zu ermöglichen.
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Was sich AL in den Tagen, Stunden und Minuten zuvor gedacht hat, in wie weit er die restlichen Menschen an Bord in seine ganzen Gedankengänge überhaupt miteinbezogen hat oder auch nicht
Er hat vorher wochenlang recherchiert, wie er die Anderen daran hindern kann, ins Cockpit zu kommen , um ihn daran zu hindern, sie umzubringen.

Er hat offensichtlich sehr genau an die Anderen gedacht...in menschenverachtender, mörderischer Absicht.

Jetzt alle moralischen und strafrechtlichen Gesichtspunkte zu vermanschen und das "kapitalistische System" als Sündenbock rauszukramen, ist schlichtweg albern.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:41
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Der Fall Lubitz zeigt doch gerade, dass der Täter alles unternahm, um im "System" verbleiben zu dürfen und das "System" alle (zu viele!!!) Augen zudrückte, um ihm das zu ermöglichen.
Was eine unsubstantiierte Aussage. Das "System" hatte keine Ahnung von den tiefen Abgründen der Psyche dieses Mannes, sonst wäre dieser ganz sicher nicht darin geblieben!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2016 um 10:43
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Der Fall Lubitz zeigt doch gerade, dass der Täter alles unternahm, um im "System" verbleiben zu dürfen und das "System" alle (zu viele!!!) Augen zudrückte, um ihm das zu ermöglichen.
Und genau darauf will ich hinaus, denn genau deshalb muss das überdacht werden. Denn genau dieses hat ihm auch diese Möglichkeit überhaupt erst gestattet. Meines Erachtens schwer anzuprangern ist dieser unsägliche, total überbewertete Datenschutz, der sogar innerhalb von betreffenden Konzepten und Konstitutionen noch höchste Priorität hat.
Dass AL sich über diese Möglichkeiten genau informiert hat und diese Methode schon länger in Erwägung gezogen hat weist mE dennoch nicht daraufhin, dass es ihm jemals darauf ankam, so viele Menschen mit in den Tod zu ziehen, es schließt dies auf der anderen Seite eben so wenig aus, das sei hier auch erwähnt. Womöglich hat er es von Anfang an billigend in Kauf genommen, dennoch kann man dies hinterher nicht mehr seriös beurteilen.


Anzeige

melden