Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 11:25
@aero

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich van Beveren mit dieser Geschichte keinen Gefallen getan hat... könnte mir sogar vorstellen, dass sich das negativ auf seine weitere berufliche Zukunft auswirkt.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 11:49
@E_M


Um das einmal kurz einzuleiten wie ich das bei Herrn van Beveren empfinde;

Es gibt einen kriminalfall aus den usa da hat ein, ja weltbekannter kriminalgutachter, (Lee) ein pro-gutachten für einen privaten auftraggeber ("treppensturzfall") abgegeben, obwohl es alleine aufgrund der indizien die die ermittler zusammengetragen hatten, ganz klar war, dass das gutachten niemals "pro-täter" ausfallen konnte.

Genauso sehe ich das auch in der auftagsarbeit die hier Herr van Beveren mit dem gutachten geleistet hat.

Kurz, das ein finanzielles interesse über dem faktor steht, die fundierten fakten in diesem fall richtig zu interpretieren und anzuerkennen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 11:51
Hier das Video der Lubitz Pressekonferenz. Schaut mal bei 1:18:49min. Die erste Frage der PK von Kerstin Herrnkind (Stern): Herr Lubitz, was haben sie für das Gutachten bezahlt, Herr von Beveren, wieviel haben sie für dieses Gutachten "kassiert(!)"? - so geht deutscher Qualitätsjournalismus 2017!

https://www.youtube.com/watch?v=B8Xvw2yAeTo (Video: GermanWings LUBITZ Pressekonferenz 24 03 17)


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 11:52
@aero
Da magst du recht haben. Dazu kommt für vanB noch die Gelegenheit sich mal wieder ausführlich seinem Steckenpferd der "kontaminierten Kabinenluft" zu widmen...


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 11:56
@Mullich
Hier das Video der Lubitz Pressekonferenz. Schaut mal bei 1:18:49min. Die erste Frage der PK von Kerstin Herrnkind (Stern): Herr Lubitz, wieviel haben sie für das Gutachten bezahlt - so geht deutscher Qualitätsjournalismus 2017!
Seien wir doch mal ehrlich;

diese frage habe nicht nur ich mir gestellt, sondern auch viele andere.

Nicht nur warum ausgerechnet dieser termin für die pressekonferenz ausgesucht wurde.

Und so pietätlos wie viele diese pk zu diesem termin und dieser uhrzeit empfanden, wirkt das vllt. auch (bewußt ?) das diese frage als erstes gestellt wurde.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 12:07
Zitat von aeroaero schrieb:Und so pietätlos wie viele diese pk zu diesem termin und dieser uhrzeit empfanden, wirkt das vllt. auch (bewußt ?) das diese frage als erstes gestellt wurde.
Was empfindest du daran als pietätslos? Ist es nicht viel pietätsloser den Opfern schon zwei Tage nach dem Absturz solche Märchengeschichten mit einem völligen Selbstbewusstsein aufzutischen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 12:13
Ähm, ich hab mir das Gutachten soeben mal ansehen wollen: So wie ich sehe, ist nur ein winziger Teil veröffentlicht worden.

Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 13:11
Zitat von E_ME_M schrieb:Da magst du recht haben. Dazu kommt für vanB noch die Gelegenheit sich mal wieder ausführlich seinem Steckenpferd der "kontaminierten Kabinenluft" zu widmen...
Meiner Meinung nach, macht er das ganze nur für das eine Thema. Es ist ja zu lesen, dass auch die Erkrankungen von L. auf vorherige und andauernde kontaminierter Kabinenluft zurückzuführen sein könnte, was sich noch nicht mal auf den besagten Flug bezieht. Es scheint letztendlich sein einziges Anliegen zu sein, sein eigentliches Thema. 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 13:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ähm, ich hab mir das Gutachten soeben mal ansehen wollen: So wie ich sehe, ist nur ein winziger Teil veröffentlicht worden.

Oder irre ich mich?
Es kann auf jeden Fall nicht alles sein und macht das ganze noch unglaubwürdiger. 


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 18:39
@ Mullich
Vielen Dank für das interessante Video! 
Ich kann mich einigen Gedankengängen nur anschließen. 
Gutachter werden für die Erstellung von Gutachten bezahlt. Für mich ist die Frage der Journalisten nach dem Preis des Gutachtens einfach nur schlechter Journalismus. Immerhin hat es in der PK doch ein paar Ansatzpunkte gegeben, die für die Presse interessanter sein sollten. Ob dadurch nun Schuld oder Unschuld bewiesen werden kann? Aber es könnte ein Beitrag zu unserer Sicherheit sein.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2017 um 18:49
Zitat von LassieLassie schrieb:Immerhin hat es in der PK doch ein paar Ansatzpunkte gegeben, die für die Presse interessanter sein sollten. Ob dadurch nun Schuld oder Unschuld bewiesen werden kann? Aber es könnte ein Beitrag zu unserer Sicherheit sein.
Nein, eigentlich hat es die Ansätze nicht gegeben. Zumindest, wenn man mit der Materie um die es geht, einigermaßen vertraut ist. Die angeführten Ansätze können allesamt die Vorwürfe -welche im offiziellen Untersuchungsbericht dem besagten Copiloten A.L. zur Last gelegt werden- keinesfalles entkräften. Das es Einzelfälle gibt, in denen die Kabinenluft durch Rauchgase aus der Zapfluft der Triebwerke verunreinigt wurde, steht außer Frage. Ist ist jedoch meiner Kenntnis nach nie zu einem daraus resultierenden Notfall gekommen. Es ist aber immerhin ein Aspekt für die Industrie, dieser Sache einmal nachzugehen, damit niemand durch eine dauerhafte Inhalation geschädigt wird. Akut können anhand der aufgeführten Aspekte -meiner persönlichen Meinung nach- keine weiteren Beiträge zur allgemeinen Fluggastsicherheit gewonnen werden. Sogar die aufgrund der Katastrophe eingeführte Regel des permanent d. zwei Personen besetzten Cockpits wurde inzwischen wieder außer Kraft gesetzt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 12:30
Zitat von LassieLassie schrieb:Für mich ist die Frage der Journalisten nach dem Preis des Gutachtens einfach nur schlechter Journalismus. Immerhin hat es in der PK doch ein paar Ansatzpunkte gegeben, die für die Presse interessanter sein sollten.
Find ich nicht, die Frage ist durchaus interessant wieviel für das Gutachten überwiesen wurde.

Ansatzpunkte habe ich in der Tat vermisst. Ich kann hier mit dem Beispiel der Tabletten kommen, auf der einen Seite soll er nicht depressiv gewesen sein - aber die verschriebenen Tableten wurden nicht genommen - was ein toxikologisches Gutachten erwiesen hat - aber es wurde dann darauf eingegangen das hätte er diese Tabletten genommen, wäre das überhaupt nicht schlimm, weil es die "Fahrtüchtigkeit" nicht einschränkt.
Toller Ansatz. Ich baue einen Unfall weil ich sehausfälle durch Migräne habe, und der Gutachter sagt: Die Tabletten hätten meine Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtig...
Statt zu beleuchten: Hätte er die Tabletten genommen, wäre er Fahrtüchtig gewesen und hätte halt keinen Unfall gebaut.

Für mich sah die komplette PK eher danach aus das Hr. Lubitz einfach verkrampft versucht seinen Sohn als unschuldig darzustellen. Er sagt ja aber selbst, das diese Untersuchung keinen schuldigen bennen kann. Ebenso wie nicht weiß warum sein Sohn als krankgeschriebener zu Arbeit geht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 14:55
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:(...) die Frage ist durchaus interessant wieviel für das Gutachten überwiesen wurde.
Stimmt, zumal es sonst keine interessante Information aus dem Gutachten zu entnehmen gibt. Nur Allgemeinplätze, Mutmaßungen, bizarre Vorwürfe und Hörensagen ohne belastbare Grundlage.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Für mich sah die komplette PK eher danach aus das Hr. Lubitz einfach verkrampft versucht seinen Sohn als unschuldig darzustellen. (...) Ebenso wie nicht weiß warum sein Sohn als krankgeschriebener zu Arbeit geht.
Das ist auch meine These. Es mangelt an greifbaren Ansätzen, die einen anderen Schluss als den im Abschlussbericht zulassen. Von daher kann es mMn nur einen solchen Hintergrund haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 18:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die angeführten Ansätze können allesamt die Vorwürfe -welche im offiziellen Untersuchungsbericht dem besagten Copiloten A.L. zur Last gelegt werden- keinesfalles entkräften.
Das ist schlicht gelogen - siehe Veriegelungsmechanismus....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 18:53
Zitat von MullichMullich schrieb:Das ist schlicht gelogen - siehe Veriegelungsmechanismus....
Was ist mit dem Mechanismus ? Ich kann da bei bestem Willen keinerlei Unplausiblitäten im Abschlussbericht erkennen. Das Thema Hörensagen und angebliche Probleme mit dem Mechanismus zuvor ist hier nicht relevant. Der Copilot hätte in irgendeiner Form auf den Zutrittswunsch des Piloten reagieren müssen. Auch der Funk wurde ignoriert. Er war bei Bewusstsein und er manipulierte bis kurz vor dem Aufschlag den AP selbst. Ich frage mich, wo dort Vorwürfe entkräftet werden ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 19:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Copilot hätte in irgendeiner Form auf den Zutrittswunsch des Piloten reagieren müssen. Auch der Funk wurde ignoriert.
Moment mal, die Mitschnitte sind doch gar nicht freigegeben - berufst du dich etwa auf Hörensagen? :D


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 19:12
Zitat von MullichMullich schrieb:Moment mal, die Mitschnitte sind doch gar nicht freigegeben - berufst du dich etwa auf Hörensagen? :D
Ach bitte. Die Audioaufnahme ist nicht freigegeben. Das passiert ohnehin in den seltensten Fällen. Der Abschlussbericht ist aber freigegeben. Darauf berufe ich mich auch. Link wurde hier mehrfach in jüngster Vergangenheit gepostet. Hättest Du ihn gelesen, würdest Du jetzt mutmaßlich nicht so einen Kommentar abgegeben. Daraus geht eindeutig hervor, wie der Copilot wann reagierte. Davon abgesehen braucht man nicht zwingend den CVR-Mitschnitt dafür zu hören. Der FDR-Mitschnitt ist auch Bestandteil des Berichtes. Er zeigt die Manipulationen am AP. Die Anrufversuche der Bodenstelle sind ebenfalls dokumentiert. Sie entsendete sogar Kampfjets, als auf Anrufe nicht reagiert wurde. Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 19:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Daraus geht eindeutig hervor, wie der Copilot wann reagierte.
So eindeutig wahrscheinlich, dass noch nicht einmal, wie für gewöhnlich üblich, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Daten auswerten durfte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er zeigt die Manipulationen am AP
Nein, tut er nicht. Er legt lediglich die Vermutung nahe.....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 19:30
Zitat von MullichMullich schrieb:So eindeutig wahrscheinlich, dass noch nicht einmal, wie für gewöhnlich üblich, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Daten auswerten durfte.
Wie gewohnt üblich ? Es ist üblich, dass die landeseigene Ermittlungsbehörde -sofern willens und in der Lage- die Ermittlungen durchführt. Der Absturz ereignete sich in Frankreich. Also die BEA. Ferner ist es üblich, jedoch nicht vorgeschrieben, dass Mitarbeiter des Herstellerlandes des Luftfahrzeuges und des Landes der Herkunft der Maschine an den Untersuchungen partizipieren dürfen. Sie führen die Untersuchungen aber nicht. Das BEA aus Frankreich ist mindestens genauso professionell und von den Möglichkeiten her ausgestattet wie das BFU. Sie waren zweifellos in der Lage, diese Ermittlungen mindestens genausogut durchführen zu können. Das BFU wurde fortlaufend informiert und auf Stand gehalten. Willst Du mit dem Kommentar auf eine Manipulation der Erkenntnisse seitens der BEA hinaus ?
Zitat von MullichMullich schrieb:Nein, tut er nicht. Er legt lediglich die Vermutung nahe.....
Interessant. Ich sehe das etwas anders. Überigens hat der besagte Kopilot bereits auf dem Hinflug in ähnlicher Weise manipuliert. Auch ohne jede Berechtigung und Anlass.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.05.2017 um 19:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie gewohnt üblich ? Es ist üblich, dass die landeseigene Ermittlungsbehörde -sofern willens und in der Lage- die Ermittlungen durchführt. Der Absturz ereignete sich in Frankreich.
Deshalb leiteten die Niederlande auch die Ermittlungen bei MH17? Komm schon - geht das nicht auch nicht ganz so dahergeschwurbelt?


Anzeige

1x zitiertmelden