Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 18:54
@Coconut19
Danke für Deinen freundlichen Post. Ich wollte auch weder Dich, noch @PurePu angreifen. Auch glaube ich, dass es für Familie Ameis im Moment die kleinste Sorge ist, was der unwichtige User area69 bei allmy schreibt. Ich wünsche der Familie alles Gute in dieser schlimmen Zeit. Was ich hoffe ist, dass dieser Fall gelöst wird und wenn es einen Täter gibt, dass dieser sich dafür verantworten muss. Spekulationen sollten schon möglich sein, sonst macht ein Crimeforum m.M. nach wenig Sinn. Klar dass die Meinungen da schon mal auseinander gehen, aber das ist j auch gut so.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 20:25
Nur mal eine Statistik zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeiten:

Nach der polizeilichen Kriminalstatistik gab es 2018 in Deutschland 340 weibliche Opfer von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. Im selben Jahr haben 2285 Frauen Selbstmord begangen, mit einem Durchschnittsalter von 59,1 Jahren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 20:51
@Saxonica: Die Statistik ist eindrucksvoll, hätte ich so nicht erwartet. Allerdings ist davon auszugehen, dass ein grosser Anteil dieser Frauen die Suizid begingen psychisch krank oder in prekären Lebenssituationen gewesen sein dürften. Davon konnte bei Frau Ameis keine Rede sein. Die Mordkommission hat Suizid nicht ohne Grund ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:00
Ein Problem wird es wenn es sich als Suizid herausstellt. Das wäre bitter.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:00
Zitat von area69area69 schrieb:Die Mordkommission hat Suizid nicht ohne Grund ausgeschlossen.
Glaube nicht, dass die Ermittler das endgültig ausschließen können (konnten). Es lässt halt nur rein gar nichts im Leben von Frau A. darauf schließen.

Ob die sterblichen Überreste noch Aufschluss geben könnten, da bin ich mir nicht sicher.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:01
@area69
Das sehe ich auch so.

Die Ermittler haben üblicherweise viel mehr Infos wie wir hier.

Suizid ausgeschlossen ist demnach gut begründet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:11
Ich bleibe mal bei dem Thema "Ostern". Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht um Moossammeln ging sondern um Lebensmittel.

Ich meine keine Oster-Einkäufe im Supermarkt sondern Eier aus eigener Haltung oder evtl. auch ein Osterlamm. Wer gern kocht und traditionell isst, kocht vermutlich auch zu Ostern aufwändiger und außergewöhnlicher. z.B. Osterlamm. Und die später gefärbten Eier sind aus Landhaltung nochmal so gut.

Sorry an alle Vegetarier und Veganer ... :)

Meine Verwandten leben auf dem Dorf und wir essen ausschließlich Eier von den eigenen Hühnern. Und was nicht selbst auf dem Hof wächst und gedeiht, wird von anderen Bauern aus der Umgebung bzw. Anbietern zugekauft.

So könnte ich mir vorstellen, dass BA genau das machen wollte. Sie wollte nach der Nachtschicht frische Eier und vielleicht auch Fleisch für Ostern kaufen. Der Samstag war dazu sehr passend denn danach hatte sie ein paar Tage frei.

Zum Zwecke des Einkaufes von Landprodukten verabredete sich sich mit Person X auf dem Parkplatz, auf dem ihr Fahrzeug später gefunden wurde. Ich vermute, sie hatte ein Vertrauensverhältnis zu dieser Person. Welches, weiß ich nicht. Aber es war kein Unbekannter.

Hierzu stelle ich mir folgendes Szenario vor:
BA fährt auf den Parkplatz und parkt rückwärts ein. ( wegen Sichtkontaktes und damit sie später gleich vorwärts losfahren konnte. )

Entweder war von vorn herein klar, dass BA in das andere Fahrzeug umsteigt, um schnell mal die Eier etc. abzuholen ODER die Person aus dem anderen Fahrzeug sagte zu ihr: "Du, ich hab nicht alles mit. Lass uns mal schnell zu mir fahren. Dann kannst Du Dir direkt was vor Ort aussuchen.
Ich fahr' Dich dann gleich wieder hierher zurück."

Dazu nahm sie dann die Klappbox mit, deren Verschwinden dem Bruder ja sofort aufgefallen war.
Würde für mich total Sinn ergeben, zumal mit dieser Box immer Lebensmittel transportiert wurden.

Sie wusste, es ist kein weiter Weg. Deswegen ließ sie alles im Auto, da sie kurze Zeit später wieder zurück gewesen wäre. Sie brauchte daher nur den Autoschlüssel, um ihr Fahrzeug abzuschließen.

Es tat nicht not, eine dicke Winterjacke anzuziehen. Der Abholer / Abholerin kam mit einem Wagen, der im Innenraum schon schön warm war. Darüber könnte man die ungefähre Anfahrtzeit berechnen. ( Radius )

Was dann passiert ist, weiß ich nicht aber irgendwie deutet alles doch auf eine Beziehungstat hin.
Mord glaube ich nicht. Aber Tötung im Affekt? Vielleicht hat sich der Abholer mehr versprochen, als Birgit bereit war, zu geben?

Warum BA's sterbliche Überreste erst jetzt gefunden wurden, darauf kann ich mir nur folgenden Reim machen. Sie war direkt nach ihrem Verschwinden woanders versteckt, wo sie auf keinen Fall vermutet werden würde. Daher schlugen die Hunde bei der Suche im Wald nicht an. Weil BA damals noch gar nicht dort lag.

Dass man ihre Gebeine daher erst nach 5.5 Jahren in dem Wald findet, lässt mich vermuten, dass man sie erst nach den Suchaktionen mit den Hunden dort abgelegt bzw. vergraben hat.

Mitsamt der Gegenstände, die sie bei dem Verschwinden bei sich führte. Grund: Damit diese nicht zufällig auftauchen und im Zusammenhang mit dem Täter gebracht werden können. Jetzt, nach einigen Jahren, wurden die Knochen und Gegenstände von Tieren und Witterung freigelegt.

Zusammenfassung:
Ich glaube nicht an einen natürlichen Tod und auch nicht an den großen Unbekannten. Ich vermute den Täter in den bekannten Ortschaften rund um den Flughafen Hahn.


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:12
@area69

Ich glaube nicht, dass man bei allen Selbstmördern vorher Anzeichen entdecken kann. Ich habe mal schnell versucht, dazu Zahlen zu finden. Eine konkrete Angabe stammt aus einem Artikel der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2000. Danach gibt es bei 80 % der Selbstmörder vorher direkte oder indirekte Signale, bei 20 % leider nicht.

Anscheinend bietet die Lebenssituation von Frau Ameis glücklicherweise keinerlei Selbstmordgründe. Leider aber werden viele (die meisten?) Selbstmorde von Depressionen ausgelöst, einer fiesen Krankheit, die ohne erkennbaren äußeren Anlass zuschlagen kann. Ganz ausschließen kann man so etwas nicht, es ist wie immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:44
@Klarmann

Es wurde klar und deutlich geschrieben,das auf Ihrem Handy keine Nummern von
irgendwelchen unbekannten Leuten gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:49
Ja richtig, genauso wenig wie Zettel mit unbekannten Telefonnummern o. aehnliches. Nichts was auf eine Bekanntschaft/Affaire/sonst was schliessen liess, das wurde auch im SternArtikel betont.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 21:59
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Es wurde klar und deutlich geschrieben,das auf Ihrem Handy keine Nummern von
irgendwelchen unbekannten Leuten gefunden wurde.
Das kann ja sein. Auch wurde hier ja auch schon mehrfach von einem Zweithandy gesprochen, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Aber das weiß natürlich niemand. Auch ich nicht.

Außerdem trifft man sich auf Dörfern gern mal persönlich. Da muss man nicht immer telefonieren.
Man kennt sich einfach. Man weiß z.B., wenn jemand Hühner hat und Eier verkauft.

Ich bleib dabei. Das ist meine These und macht für mich Sinn in Sachen Klappbox und dass alles andere im Auto zurückblieb.

Und bitte, ich keine Endlosdiskussionen deswegen. Der eine meint dies und der andere das. O.g. ist einfach nur (m)eine Überlegung. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:01
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:macht für mich Sinn in Sachen Klappbox
Sofern diese überhaupt bei ihr gefunden wurde, oder gilt das schon als gesichert?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:04
ach so....es gib da noch Brieftauben
nichts für ungut


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:07
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Sofern diese überhaupt bei ihr gefunden wurde, oder gilt das schon als gesichert?
Das Wort Klappbox verwendete ich nur im Zusammenhang mit dem Verschwinden dieser.
Das ist mir in Erinnerung geblieben, weil der Bruder als erstes diese Box vermisst hatte.

Und daher kam eben meine Überlegung, dass sie diese Box zum Einkauf von Eiern benutzt haben könnte.

Bei den sterblichen Überresten wurden "Gegenstände" gefunden. Welche das sind, wurde nicht beschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass man diese Box bei ihr gefunden hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:10
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Entweder war von vorn herein klar, dass BA in das andere Fahrzeug umsteigt, um schnell mal die Eier etc. abzuholen ODER die Person aus dem anderen Fahrzeug sagte zu ihr: "Du, ich hab nicht alles mit. Lass uns mal schnell zu mir fahren. Dann kannst Du Dir direkt was vor Ort aussuchen. Ich fahr' Dich dann gleich wieder hierher zurück."
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Zum Zwecke des Einkaufes von Landprodukten verabredete sich sich mit Person X auf dem Parkplatz, auf dem ihr Fahrzeug später gefunden wurde.
Ich hole auch manchmal Eier und Geflügel beim Bauern. Dann fahre ich zu dem auf den Hof, steige aus, klingle oder, wenn keiner aufmacht, gehe ich direkt in den Stall, kaufe und gehe wieder. Ich muss doch nicht an einem Punkt XY parken und mich vom Bauern abholen lassen bzw. mich an einem beliebigen Punkt mit dem treffen, das ist doch völlig abwegig.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich vermute, sie hatte ein Vertrauensverhältnis zu dieser Person. Welches, weiß ich nicht. Aber es war kein Unbekan
Wenn dem so wäre, hätte sie mit Sicherheit dessen Telefonnummer auf dem Handy. Das wäre längst überprüft worden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:11
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:ach so....es gib da noch Brieftauben
nichts für ungut
Genau, nichts für ungut.

Es gibt viele Dinge, die man nicht für möglich hält. Sogar, dass Menschen sich kennen und ohne Telefon miteinander kommunizieren. Das gibt es wirklich noch. Im übrigen braucht man dazu auch keine Brieftauben.

Danke.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:12
Es fuehle sich bitte keiner angegriffen, aber ich habe mich nun durch fast 3000 Beitraege gewurstelt und was wurde nicht alles in dieser Klappox vermutet, von kranken Rehkitzen und Feldhasen ueber BioEier bis hin zum Werkzeug fuer Selbstmord.
Aber man weiss ja nie... Man hat schon Pferde k.... sehen:))


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:14
Also wenn der Wagen so geparkt wurde,sieht es tatsächlich so aus ,
als wenn man jemanden ankommen sehen möchte.
Ich parke immer vorwärts in die Parkbucht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:15
@FliesenRice
Ja...das denke ich auch.macht eigentlich nur dann Sinn...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich hole auch manchmal Eier und Geflügel beim Bauern. Dann fahre ich zu dem auf den Hof, steige aus, klingle oder, wenn keiner aufmacht, gehe ich direkt in den Stall, kaufe und gehe wieder. Ich muss doch nicht an einem Punkt XY parken und mich vom Bauern abholen lassen bzw. mich an einem beliebigen Punkt mit dem treffen, das ist doch völlig abwegig.
Ehrlich mal, das ist ja wohl klar, dass die Person in dem Auto nicht vom Demeter-Hof war und seine Kundin auf dem Parkplatz traf. Dass da was anderes noch eine Rolle spielte, davon gehe ich mal stark aus. Muss man alles so zerpflücken und kleinreden? Ich finde das echt anstrengend.

Frage:
Warum nimmt man eine Klappbox mit, in der in der Regel Lebensmittel transportiert werden? Warum lasse ich meine dicke Jacke im Auto zurück und für alle sieht es so aus, als wäre ich nur mal schnell ein paar Minuten ausgestiegen, um schnell was zu erledigen. Ohne Jacke mit Lebensmittelklappbox.

Was ist daran so abwegig? Ich glaube nicht, dass der große Unbekannte sie mit Klappbox entführt hat.


Anzeige

melden