Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 17:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meinst Du mit "geteerter Straße" den "Schleichweg", der an der Landebahn entlang verläuft?
Welchen Waldweg meinst Du, den er zurückgefahren sein soll? Ich komme jetzt gerade nicht mehr mit.
Die Rede war eben von der Strecke, die @Ms.Daisy weiter oben beschrieb (von Büchenbeuren kommend, über die Brücke zum Fundort).
Mit geteerter Straße meine ich den asphaltierterten gesperrten Weg am Winterdienst vorbei auf die ebenfalls gesperrte Kreisstraße, Bilder von @Kreuzbergerin zuletzt 13.11 Uhr.

Mit Waldweg meine ich den von @Ms.Daisy als einzig befahrbaren bezeichneten "gelben Waldweg".
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich erkläre es mir damit, dass der Täter die asphaltierte Straße befuhr, was einfach gewesen war, wenn es damals auch keine Schranke an der Einfahrt am Hunsrück Drive gegeben hat.
Die asphaltierte Straße ist gerade und auf längere Strecke gut einsehbar. Ein parkendes Fahrzeug fällt dort auf. Daher denke ich, dass der Täter die Einfahrt zum Waldweg genutzt hat um zu Beginn des Waldwegs zu parken. Damit wäre das Auto von entfernten Joggern und Spaziergängern nicht zu sehen gewesen.
Die Leiche war von der Einfahrt des Waldweges leicht auf die andere Straßenseite zum Ablageort zu bringen, ohne dass er weit tragen musste.

Eventuell war es vom Täter auch so geplant, dass bei Auftauchen von Spaziergängern oder Joggern der Waldweg die Möglichkeit eines Fluchtweges geboten hat.
Das klingt verdammt schlüssig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 17:42
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das klingt verdammt schlüssig.
Und wieso fährt er dann nicht auch diesen asphaltierten "Schleichweg" (neben der Landebahn) wieder zurück, sondern über den Waldweg nach Büchenbeuren und von dort nach Lautzenhausen?
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der Täter kommt vom Flughafen über die geteerte Straße und fährt nach der Ablage den Waldweg zum Gemeindehausparkplatz
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mit Waldweg meine ich den von @Ms.Daisy als einzig befahrbaren bezeichneten "gelben Waldweg".



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 17:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und wieso fährt er dann nicht auch diesen asphaltierten Schleichweg wieder zurück, sondern über den Waldweg nach Büchenbeuren und von dort nach Lautzenhausen?
Weil ich @Kreuzbergerin s messerscharfe Gedankengänge nicht hatte. :-D

Es lässt sich jedoch beides miteinander verbinden. Es ist unauffälliger im Kreis zu fahren, als die asphaltierte Straße hin und nach fünfzehn Minuten wieder zurück.

Bis nach Büchenbeuren würde ich jedoch nicht fahren. Kann man nicht auf die B 50 einbiegen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 17:57
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Kann man nicht auf die B 50 einbiegen?
Das müsste man auf der vorherigen Seite noch mal nachsehen.

Bei den Überlegungen, wie ein mutmaßlicher Täter gefahren sein könnte, kommt es ja darauf an aus welcher Richtung er zu dem Fundort gefahren ist. Meine Überlegungen setzten bei der zuvor angesprochenen Variante Waldweg/Brücke voraus, dass er aus Richtung Büchenbeuren gekommen ist.
Ich denke nicht, dass Lautzenhausen zwingend Ausgangspunkt für die Fahrt zum Fundort sein muß. Es ist eine Möglichkeit, genau wie bspw. Büchenbeuren. Ich weiss ja auch nicht, ob der Täter direkt am 04.04.2015 zum Fundort gefahren ist. Er könnte ja auch erst einen (oder mehrere) Tag(e) später dort gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:17
@Ms.Daisy
Vielen, vielen Dank für das Video und die Fotos, das ist alles sehr aufschlussreich und bestätigt meiner Ansicht nach das, was ich zu Anfang dachte:
Der Täter fährt den Schleichweg Flugplatzstraße - Hunsrückdrive - stillgelegte Straße von Norden bis zum Punkt gegenüber des Waldwegs, legt die Leiche im Wald ab und fährt den Waldweg Richtung Büchenbeuren. Man kommt da zwar nicht direkt auf die B50, aber durch den Ort kommt man trotzdem schnell zum Flughafen. Dass er das Auto im Waldweg geparkt hat, glaube ich nicht. Ein geparktes Auto ist unverfänglicher als eine Leiche über die Straße zu tragen. Es war Karsamstag (wahrscheinlich Vormittag) bei 0 Grad und Graupelschauer.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke nicht, dass Lautzenhausen zwingend Ausgangspunkt für die Fahrt zum Fundort sein muß. Es ist eine Möglichkeit, genau wie bspw. Büchenbeuren.
Gemeindeparkplatz Lautzenhausen glaube ich sowieso nicht, ich denke, es wird irgendwo auf dem Flughafen gewesen sein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss ja auch nicht, ob der Täter direkt am 04.04.2015 zum Fundort gefahren ist. Er könnte ja auch erst einen (oder mehrere) Tag(e) später dort gewesen sein.
Stellt sich die Frage, wo in dieser Zeit die Leiche war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass er aus Richtung Büchenbeuren gekommen ist.
Wieso sollte er?
Wie stellst du dir einen Hergang vor, dass der Täter aus Richtung Büchenbeuren kam?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein geparktes Auto ist unverfänglicher
Du hältst ein geparktes Auto auf einer Straße, die in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt ist, für unverfänglich?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:35
@Kreuzbergerin
Gegenfrage: hältst du es für unverfänglich, eine Leiche über die Straße zu tragen? Das geht nicht so schnell wie man denkt. Und wenn er eh schon ordnungswidrig mit dem Auto auf der Straße unterwegs ist, warum nicht auch da parken.
Ich kenne die Gegend etwas, da wird das mit dem Auto im Waldrumfahren sowieso nicht so eng gesehen. Wenig Leute, viel Wald, viele Pilze, was solls. Polizei habe ich da noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:43
in der Dunkelheit wuerde das dort niemand bemerken. Bleibt die Frage fuer den Taeter: Warum dort?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du hältst ein geparktes Auto auf einer Straße, die in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt ist, für unverfänglich?
Ich bin viel in Sachen Geocaching unterwegs. Du ahnst gar nicht wo die Leute überall lang fahren um aus einen Geocache einen Drive in zu machen. Da wundere ich mich schon lange nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und wenn er eh schon ordnungswidrig mit dem Auto auf der Straße unterwegs ist, warum nicht auch da parken
Es ist eine 650 m lange schnurgerade Strecke, auf der ein parkendes Auto wie auf dem Präsentierteller steht. Die stillgelegte Straße müsste sogar von Autofahrern, die auf dem nicht stillgelegten Teil Richtung Lötzbeuren fahren, einzusehen sein. Auf dieser Straße ca. 10 Minuten zu parken um eine Leiche in den Wald zu verbringen, während es gleichzeitig die Möglichkeit eines Sichtschutzes gibt, halte ich für ziemlich dumm.
Zitat von mistermister schrieb:Du ahnst gar nicht wo die Leute überall lang fahren um aus einen Geocache einen Drive in zu machen.
Das schon. Aber diese Geocacher sind auch nicht gerade dabei, eine Leiche in den Wald zu legen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum dort?
Runter vom Flughafen, Ablenkung vom Tatort, Verwirrung, da das Auto woanders stand, konnte mit dem Auto angefahren werden, Ablage der Leiche diskret moeglich, wenig frequentiertes Gebiet, nicht zu weit weg, dem Taeter zumindest etwas bekannt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das schon. Aber diese Geocacher sind auch nicht gerade dabei, eine Leiche in den Wald zu legen.
Nein das natürlich nicht. Aber sie verhalten sich nicht regelkonform und es interessiert recht wenige Menschen. Also warum nicht dort auf dieser Straße stehen?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:51
Zitat von mistermister schrieb:Aber sie verhalten sich nicht regelkonform und es interessiert recht wenige Menschen. Also warum nicht dort auf dieser Straße stehen?
Weil es immer Menschen gibt, die nicht regelkonformes Verhalten anzeigen. In der Nähe einer Polizeihochschule könnte der Anteil der Menschen, die nicht regelkonformes Verhalten anzeigen, noch höher sein, als in der normalen Bevölkerung.
Wenn ich als Mörder nicht ertappt werden will, würde ich eine Verletzung einer Regel der Straßenverkehrsordnung versuchen so gut es geht zu verbergen. Das heißt in diesem Fall also, das Auto eher an einer nicht von weiten einsehbaren Stelle parken.

Wenn es nur um eine Ordnungswidrigkeit geht, ist es wahrscheinlich den meisten Menschen eher egal, wenn sie dabei ertappt werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:54
@Kreuzbergerin
Von der Polizeischule drohte keine Gefahr, die soll zu dieser Zeit geschlossen gewesen sein ( Osterwoche)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:56
Zitat von mistermister schrieb:Von der Polizeischule drohte keine Gefahr, die soll zu dieser Zeit geschlossen gewesen sein ( Osterwoche)
Bist du dir 100% sicher, dass alle Polizeihochschüler und alle Mitarbeiter während der Osterferien nicht auf dem Campus waren? Und dementsprechend in ihrer Freizeit möglicherweise gejoggt sind oder spazieren gegangen sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 18:57
@Kreuzbergerin
Das wurde hier vor zig Seiten schon mal beschrieben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2020 um 19:02
Zitat von mistermister schrieb:Das wurde hier vor zig Seiten schon mal beschrieben.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die lautete:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bist du dir 100% sicher, dass alle Polizeihochschüler und alle Mitarbeiter während der Osterferien nicht auf dem Campus waren?
Ansonsten kannst du den Beleg dafür, dass alle Polizeihochschüler und alle Mitarbeiter nicht anwesend waren, gerne posten.

Außerdem bist du nur auf ein Detail meines Posts eingegangen. Meine These lautet, dass es dumm ist auf dem Präsentierteller zu parken, wenn man eine Leiche in den Wald trägt und während es gleichzeitig die Möglichkeit gibt sichtgeschützt zu parken.

Ich habe den Eindruck, dass du die Diskussion entgleisen lassen möchtest. Es fing mit deinem Beispiel der Geocacher, die gerne mal die Regeln der Straßenverkehrsordnung übertreten an.


Anzeige

1x zitiertmelden