Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Findest Du? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine solche Absprache trifft. Z. B. wenn der "Übergeber" nicht direkt im Ort, sondern 1-2 Dörfer weiter entfernt wohnte, aber nicht in der geplanten (Heim-) Fahrtrichtung von BA. Dann könnte er gesagt haben: "Ach, weißt Du was, Du musst an dem Tag ja noch so weit fahren, da komme ich nach Lautzenhausen, dann musst Du nicht extra noch zu mir fahren, das liegt ja in der ganz anderen Richtung. Am Besten treffen wir uns am Gemeindehaus, weißt Du wo das ist?" Womöglich wollte BA dann nicht darum bitten, dass der "Überbringer" aufs Flughafengelände/bis zum Flughafen kommt, weil sie dachte: "Naja, wenn der schon extra wegen mir nach Lautzenhausen fährt, dann kann ich ja auch zum Parkplatz kommen..."
Wenn es nicht dieser Parkplatz an dem Gemeindehaus waere, wuerde ich dir zustimmen.
Aber BA ihr Appartment war davon 5 Minuten entfernt und jeder konnte mit seinem Auto auf den Parkplatz vor dieses Gebaeude fahren, er ist nicht mit einer Schranke oder aehnlichen gesichert und befindet sich direkt an der Strasse.
Das hat @Tritonus sehr gut herausgefunden.
Da stellt sich nun die Frage, wie sollte der vermeintliche Unbekannte es begruenden, dass man sich umstaendlich am Gemeindehaus trifft, obwohl er doch viel einfacher zu BA direkt auf den Parkplatz haette fahren koennen.
Der Weg ist von der Zeit her der gleiche, nur bis zu der Sackgasse am Gemeindehaus fuer beide mit Umweg, wenn man aus einem anderen Ort kommt.
Hoffe du verstehst was ich damit sagen moechte.
Dieser Parkplatz liegt so bloed in der Sackgasse, dass er irgendwie von der Route,wenn man von der Bundesstrasse kommt, keinen Sinn ergibt. Treffpunkt direkt bei BA am FH waere fuer beide einfacher.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wurde von gut erhaltener Kleidung und Gegenständen gesprochen. Das kann die Brille, die Uhr, der Autoschlüssel, die Klappbox , Halskette etc sein.
Ging es nicht um Gegenstände des Täters?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:52
Auch. Gegenstände vom Opfer und mutmasslichen Täter.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:53
Beitrag von Robin76 (Seite 97)
Da hier über einen möglichen Bezugspunkt von B.A. zum Gemeindeparkplatz diskutiert wird, habe ich nochmal einen Beitrag aus dem Jahre 2017 verlinkt, in dem von Antonias Nähstube berichtet wird, die sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Parkplatz befand bzw. eventuell noch befindet. Es wurde bereits damals darüber diskutiert, ob B. A. aufgrund ihrer Handarbeitshobbies dieses Lädchen aufgesucht haben könnte. Vielleicht weiß ein/e Ortskundige/r, ob dieser Laden noch existiert?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:57
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Da hier über einen möglichen Bezugspunkt von B.A. zum Gemeindeparkplatz diskutiert wird, habe ich nochmal einen Beitrag aus dem Jahre 2017 verlinkt, in dem von Antonias Nähstube berichtet wird, die sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Parkplatz befand bzw. eventuell noch befindet. Es wurde bereits damals darüber diskutiert, ob B. A. aufgrund ihrer Handarbeitshobbies dieses Lädchen aufgesucht haben könnte. Vielleicht weiß ein/e Ortskundige/r, ob dieser Laden noch existiert?
Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es diesen Handarbeitsladen zu der Zeit noch nicht.
Zitat von DewDew schrieb am 06.05.2017:Das mit dem Handarbeitsladen hat sich doch, soweit ich die letzten Beiträge dazu verstanden habe, erledigt. Der war zu der Zeit nicht dort.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 06.05.2017:die Nähstube hatte erst am 15. August 15 Eröffnung, bis zu diesem Zeitpunkt war ein Pizza-Service in den Räumlichkeiten.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:58
Ich meine mich zu erinnern, den Laden gab es damals nicht. Dann hätte sie auch davor parken können.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:08
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Da hier über einen möglichen Bezugspunkt von B.A. zum Gemeindeparkplatz diskutiert wird, habe ich nochmal einen Beitrag aus dem Jahre 2017 verlinkt, in dem von Antonias Nähstube berichtet wird, die sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Parkplatz befand bzw. eventuell noch befindet. Es wurde bereits damals darüber diskutiert, ob B. A. aufgrund ihrer Handarbeitshobbies dieses Lädchen aufgesucht haben könnte.
Aber wenn man diesen Gedanken mal zu Ende denkt, dann hätte die Polizei damals doch sicherlich den Besitzer/die Besitzerin befragt und er oder sie hätte sich erinnert. Das wäre ja ebenfalls eine Spur gewesen und wahrscheinlich als Anhaltspunkt bei der Suche nach BA der Öffentlichkeit mitgeteilt worden.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich meine mich zu erinnern, den Laden gab es damals nicht. Dann hätte sie auch davor parken können.
Und ja, es ist eigentlich müßig darüber zu spekulieren, denn dieser Laden war damals noch gar nicht da.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:11
Nein, bitte lest den Link und die anderen Beiträge außen herum! Den Laden gab es davor auch schon, wenn auch unter einer anderen Bezeichnung. Es hatte auf jeden Fall mit Handarbeiten zu tun.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:12
Nein, es war ein Pizzaservice.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:14
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein, es war ein Pizzaservice.
Bitte alles lesen unter dem Schlagwort "Antonias Nähstube". Vor dem Pizzaservice gab es dort einen Laden, der später wiedereröffnet wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:16
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Nein, bitte lest den Link und die anderen Beiträge außen herum! Den Laden gab es davor auch schon, wenn auch unter einer anderen Bezeichnung. Es hatte auf jeden Fall mit Handarbeiten zu tu
Nehmen wir einmal an es gab diesen Laden schon vorher. Die Polizei hat bestimmt alle in Frage kommenden Bewohner und Laeden um das Gemeindehaus befragt. Auch war BA ihr verschwinden bestimmt sehr lange Gespraechsthema in dem kleinen Ort.
Die Besitzerin wuerde sich doch bestimmt an BA erinnern. So viele Kunden kann es in Lautzenhausen an einem Ostersamstag nicht geben.
Wenn Birgit Ameis an diesem Vormittag in der Naehstube war, dann wuesste das die Polizei.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein, es war ein Pizzaservice.
Yep, eine Pizzeria "come prima", ab August 2015 "Antonias Nähstube".


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:22
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Vor dem Pizzaservice gab es dort einen Laden, der später wiedereröffnet wurde.
Aber es wird doch nicht im März/ April eine Nähstube gewesen sein, dann ein Pizzaservice und im August sofort wieder die wiedereröffnete Nähstube. Das passt in meinen Augen vom Zeitraum her nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:28
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Aber es wird doch nicht im März/ April eine Nähstube gewesen sein, dann ein Pizzaservice und im August sofort wieder die wiedereröffnete Nähstube. Das passt in meinen Augen vom Zeitraum
Die Diskutierenden damals mutmaßten, dass B.A. sich eventuell dort mit der Besitzerin getroffen haben könnte, die sie eventuell von früheren Besuchen gekannt hat. Es wurde auch überlegt, ob B A. vielleicht für den Laden gestrickt hat. Insgesamt ging es und geht es mir aktuell darum, zu überlegen, was B.A. veranlasst haben könnte, auf diesen Parkplatz selbst zu fahren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:31
Ja aber vor dem Laden sind Parkplätze. Da muss man nicht bei dem Wetter 1oo Meter weiter weg parken.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:33
thema Geldbörse, Flugmodus, Abschleppseil passt dann auch nicht. Das Motiv wäre auch interessant.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:34
Ich denke, man kann auch sicher sein, dass sich die Polizei um diese Möglichkeit eines Kontaktes mit B. A. gekümmert hat. Leider wurde das jedoch wohl nie kommuniziert.
Wir wissen auch nicht, ob der Nähservice und die Pizzeria eventuell zusammenhängen. Antonia könnte durchaus ein italienischer Name sein. Eventuell bestand oder besteht da ein verwandtschaftlicher Zusammenhang.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:39
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:thema Geldbörse, Flugmodus, Abschleppseil passt dann auch nicht. Das Motiv wäre auch interessant.
Worauf bezieht sich das jetzt? Es geht ja nicht darum, dass Antonia oder die Pizzeria-Mitarbeiter verdächtigt werden sollen; es ging nur um ein mögliches Motiv von B. A., den Umweg zum Gemeindehausparkplatz auf sich zu nehmen.
Ein Überfall dort hätte ja nicht unbedingt etwas mit den Leuten zu tun, die sie eventuell treffen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:43
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Worauf bezieht sich das jetzt? Es geht ja nicht darum, dass Antonia oder die Pizzeria-Mitarbeiter verdächtigt werden sollen; es ging nur um ein mögliches Motiv von B. A., den Umweg zum Gemeindehausparkplatz auf sich zu nehmen.
Ein Überfall dort hätte ja nicht unbedingt etwas mit den Leuten zu tun, die sie eventuell treffen wollte.
Im Auto befand sich BA ihre Tasche mit Geldboerse und ihre Jacke. Seine Tasche nimmt man doch normalerweise in einen Laden mit, auch war es sehr kalt und da wuerde doch jeder seine Jacke anziehen, wenn er bei Graupelschauer von dem Parkplatz bis zu der Naehstube laeuft.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 17:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Seine Tasche nimmt man doch normalerweise in einen Laden mit, auch war es sehr kalt und da wuerde doch jeder seine Jacke anziehen, wenn er bei Graup
Dazu ist sie ja vermutlich gar nicht gekommen! In diesem Szenario wäre sie nach dem Einparken am Parkplatz überfallen worden. Sie hat ihre Besuchspläne nicht umsetzen können, sondern wurde vorher in einen anderen Wagen gezerrt.


2x zitiertmelden