Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.11.2021 um 22:55
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich meinte, welchen Täter sollte dieser Fund vom Hocker reißen.
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Und weil ich einer Meinung mit Dir bin, habe ich darauf hingewiesen, dass es wohl eher zur Beruhigung der Öffentlichkeit diesen soll....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.11.2021 um 23:50
Ich lese mich schon seit einiger Zeit in diesen Fall ein, konnte aber bei 400+ Seiten und entsprechend vielen Beiträgen bei weitem nicht alles lesen. Trotzdem möchte ich, wenn Ihr gestattet, auch eine Hypothese zu einem möglichen Tatablauf vorstellen. Ich möchte es knapp halten, für den Fall, dass meine Überlegungen abwegig sein sollten.

Die Auffindesituation des Renault, das Abschleppseil, das Nicht-Finden der Toten trotz umfangreicher Suche usw. hat mich auf folgendes Szenario gebracht:

BA wollte nach dem Gespräch mit ihrem Bruder die Heimreise nach Lohmar mit ihrem Auto antreten. Im morgendlichen Lautzenhausen wird sie von einem zivilen Streifenwagen der Polizei zum Folgen aufgefordert und sie soll ihr Auto auf dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus parken. BA weiß, dass ihre HU fällig ist und parkt deshalb rückwärts ein, in der Hoffnung, dass das so nicht entdeckt würde. Ein Polizist in zivil weist sich aus und führt eine allgemeine Fahrzeugkontrolle durch, lässt sich Warndreieck und Verbandskasten zeigen. Dabei durchwühlt BA nervös ihren Kofferraum, so dass das Abschleppseil oben zu liegen kommt. Unter dem Vorwand, etwas auf dem Revier klären zu müssen, fordert der zivile Polizist BA zum Einsteigen auf, was BA aus der Aufregung heraus arglos tut. Der Polizist fährt mit BA in den Wald, wo es zur Tat kommt. Je nachdem, ob die Kontrolle falsch, der Polizist aber echt war oder eben nicht, weiß der Täter mehr oder weniger genau, wie ermittelt und wo gesucht wird und wann welche Maßnahme zu erwarten ist.

Die einzige fremde Person, der BA mutmaßlich vertraut hätte und zu der sie ggf. freiwillig ins Auto gestiegen wäre, wäre in meiner Vorstellung jemand, der sich als Polizist ausgegeben hat. Die Klappbox könnte als Behältnis für einen Imbiss gedient haben, falls die (vorgebliche) polizeiliche Maßnahme länger dauern sollte.

Es müsste sich, wohlgemerkt, nicht um einen echten Polizisten handeln, aber vielleicht um jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt, Zugang zu Ausrüstungsgegenständen (Kelle u.ä.) und vielleicht sogar authentischen Fahrzeugen hat und die Rolle überzeugend spielen konnte. Durch sein Insiderwissen konnte er bislang den Fahndungsmaßnahmen entgehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 00:10
@sallomaeander
Ick will ja nich meckern, aber: Wenn mich eine Einzelperson in Zivil für eine Fahrzeugkontrolle anhielte mit der Behauptung, er sei Polizist, dann würde ich mir seinen Ausweis aber ziemlich genau ansehen ... Der Mann hätte ja dafür gleichzeitig das Fahrzeug lenken und mit der Kelle herumfuchteln müssen. Das ist ausgesprochen untypisch und würde sicher auch bei Birgit A. Misstrauen erregt haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 04:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das hatte ich auch so verstanden. Und weil ich einer Meinung mit Dir bin, habe ich darauf hingewiesen, dass es wohl eher zur Beruhigung der Öffentlichkeit diesen soll....
Dass das Schild nach so langer Zeit für einen möglichen Täter aufgestellt wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber könnte es eventuell dazu dienen, einen früheren anonymen Hinweisgeber dazu zu bringen, sich erneut bei den Ermittlern zu melden?

Vielleicht wurde der Hinweis damals als unwichtig eingestuft und dem nicht weiter nachgegangen und bei einer erneuten Sichtung der Akten wurde er jetzt neu bewertet. Nur kann man den anonymen Tippgeber jetzt nicht einfach kontaktieren und versucht es so.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 07:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:BA weiß, dass ihre HU fällig ist und parkt deshalb rückwärts ein, in der Hoffnung, dass das so nicht entdeckt würde.
War sie denn fällig? Wissen wir darüber etwas?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 08:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:War sie denn fällig? Wissen wir darüber etwas?
In diesem Beitrag von @Enterprise1701 wird aus dem Stern-Artikel zitiert, dass BA am 22. April 2015 einen Termin beim TÜV hatte. Daraus wurde im Thread geschlossen, dass die HU entweder fällig gewesen sein könnte oder dass BA plante, ihren Wagen zu veräußern und vorzeitig eine HU geplant hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 12:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass BA am 22. April 2015 einen Termin beim TÜV hatte
Na, wenn sie am 22. April einen TÜV-Termin hatte und seit dem 4. April vermisst wird, also das fragliche Zusammentreffen an diesem Tag stattgefunden hätte, dann hätte es keinen Grund gegeben, irgendwas zu verschleiern. Es sei denn, der TÜV war überfällig, aber darauf gibt es keinen Hinweis. Es ist aber auch eigentlich egal, denn ob jemand vorwärts oder rückwärts einparkt, ist schlicht Geschmackssache. Das Ganze wäre nur dann auffällig, wenn Birgit A. wäre nach Aussage ihres Umfeldes eine typische "Vorwärtseinparkerin" war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 13:23
Ich habe manchmal über das nahe Einparken an diesem Schild auf dem Parkplatz nachgedacht.

Ich mache das, wenn der Kofferraum voll ist, z. B. aufgrund einer Reise. Vielleicht wusste sie beim Abstellen, dass sie Handtasche und Handy im Kofferraum lassen wollte für einen kurzen Spaziergang?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 13:30
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht wusste sie beim Abstellen, dass sie Handtasche und Handy im Kofferraum lassen wollte für einen kurzen Spaziergang?
Das Thema hatten wir schon , bei 0 Grad sollte man eine Jacke tragen, diese befand sich aber im Kofferraum.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 13:46
@Enterprise1701
Okay, inzwischen haben wir so viele Seiten gefüllt.

Sie wurde doch anscheinend in Fleecejacke gefunden. Je nach Geschwindigkeit eines möglichen Spaziergangs und Unterbekleidung reicht das doch aber.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 14:06
Zitat von ThordisThordis schrieb:Sie wurde doch anscheinend in Fleecejacke gefunden.
Woher stammt diese Info?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 14:21
Zitat von RaissaRaissa schrieb am 09.04.2021:......Da lag schwarzer Stoff, vielleicht eine Jacke oder ein Mantel. Anna H. hat REINGESCHAUT und konnte nur sagen: ein _ Schädel......
https://www.rtl.de/videos/wie-starb-birgit-ameis-606f3b2e62ed5d72fb2e9482.html
Post von Raissa, das Video ist nicht mehr abrufbar.
Ich habe dies missinterpretiert und ging davon aus, dass sie ihre übliche schwarze Fleecejacke an hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 14:34
@FriedrichA.III TÜV fällig/überfällig/abgelaufen/demnächst fällig - das ist mir gar nicht so wichtig. Mich würde eher interessieren, wie andere hier das Szenario mit einer falschen Polizeikontrolle einorden würden. Das Phänomen falscher Polizisten ist z.B. auf Autobahnen gar nicht so selten (Archiv-Version vom 23.09.2021), dort geht es natürlich in erster Linie darum, falsche Strafzettel sofort zu kassieren.

Die Frage bleibt, wie a) Täter und Opfer so lange unentdeckt bleiben konnten und b) wie BA mitten in Deutschland einfach so unter Zurücklassung ihres sauber eingeparkten und verschlossenen Pkw von der Bildfläche verschwinden konnte.

Ein Täter aus dem Umfeld der Polizei mit internen Kenntnissen und evtl. echtem Equipment würde für a) und b) mMn eine Erklärung liefern.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 14:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:@FriedrichA.III TÜV fällig/überfällig/abgelaufen/demnächst fällig - das ist mir gar nicht so wichtig. Mich würde eher interessieren, wie andere hier das Szenario mit einer falschen Polizeikontrolle einorden würden. Das Phänomen falscher Polizisten ist z.B. auf Autobahnen gar nicht so selten, dort geht es natürlich in erster Linie darum, falsche Strafzettel sofort zu kassieren
Gegen Null. Schon die Motivfrage ist dann ein Rätsel. Am Hahn gibt es eine Polizeidienststelle. Sie parkte direkt am Apartment. Ein Zivilpolizist befasst sich nicht mir solchen Dingen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 14:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie parkte direkt am Apartment.
Das Auto wurde aber auf dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus aufgefunden ohne Fremdspuren. Sauber eingeparkt und verschlossen. Das wurde hier lang diskutiert, ob nicht doch jemand anderes das Auto dort abgestellt haben könnte, aber die Spurenlage spricht zunächst dagegen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Zivilpolizist befasst sich nicht mir solchen Dingen.
Ein echter Zivilpolizist nicht, das ist klar. Aber sie fordern durchaus im fließenden Verkehr Fahrzeuge zum Folgen auf. Früher mit einer Kelle, heute mit Leuchtschrift im Heckfenster. Wo es sich anbietet, wird eine Maßnahme dann auch etwas abseits des Verkehrsweges durchgeführt, wo die Eigensicherung einfacher ist.

Eine Frau wird getötet. Da steht ein sexuelles Motiv immer im Raum.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 15:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mich würde eher interessieren, wie andere hier das Szenario mit einer falschen Polizeikontrolle einorden würden.
Ich halte dieses Szenario für völlig unwahrscheinlich.

Auf solche Storys kommt man halt, wenn man sich die bekannten Details des Falls, für die man keine plausible Erklärung hat, vornimmt, und versucht, sie mit einer Geschichte zu verbinden. Das ist psychologisch damit zu erklären, weil unsere Gehirn immer nach logischen Erklärungen sucht. Im Nachhinein reimt man sich dann Erklärungen zusammen, die die feststehenden Eckpunkte scheinbar logisch verbinden.

Trotzdem bleibt es dabei, dass diese Verbindungen einfach erfundenes Füllmaterial sind. Es gibt unendlich viele andere Erklärungen, die die bekannten Details scheinbar logisch verbinden, aber es sind halt alles nur phantasievolle Ideen. Es gibt nicht ein einziges bekanntes Indiz, dass das von die erdachte Szenario bestätigen würde. Dass es scheinbar kein Indiz gibt, das dagegen spricht, bedeutet nicht, dass dies eine Bestätigung Deiner Theorie ist. Genauso gibt es ja keine Indizien, die einer anderen, wie auch immer gelagerten Erklärung widersprechen.

Bitte vergiss auch nicht, dass wir hier als interessierte Außenstehende nur den Teil der ermittelten Tatsachen und Untersuchungsergebnisse, die die Polizei bewusst der Öffentlichkeit mitgeteilt hat. Sicher hat die Polizei bisher nur ein lückenhaftes Bild von dem, was BA zugestoßen ist. Aber auf jeden Fall haben sie mehr Wissen als das, was wir wissen. Es ist also nicht zielführend, sich um jeden Preis eine Geschichte zusammen zu dichten, die die uns bekannt gegebenen Details erklärt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 15:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Auto wurde aber auf dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus aufgefunden ohne Fremdspuren. Sauber eingeparkt und verschlossen. Das wurde hier lang diskutiert, ob nicht doch jemand anderes das Auto dort abgestellt haben kön
Omg nein ursprünglich.sauber einparken schafft man. Bei Handschuhen auch keine Fingerabdrücke.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 15:45
Hier sind schon so viele Gestalten vorgestellt wurden, die BA in einen Hinterhalt gelockt haben könnten, alles um die Aussage zu erklären, warum eine Frau, sie uns in den Medien so geschildert wird, als sei sie eher zurückhaltend und nicht vertrauensseelig, mit einem Fremden mitgehen /ihn in ihr Auto lassen/zu ihm ins Auto steigen/ihn in seinem Haus auf suche/ etc. sollte:

  • ein Ebay-Kleinanzeigen-Inserent, bei dem sie ihr Kinderkleidung für das erwartete Enkelkind abholen wollte, der sie dann in sein Haus gesperrt und umgebracht hat
  • eine oberflächliche Wanderbekanntschaft, mit der es spontan zum Streit gekommen ist
  • ein Hundeverkäufer, der ihr einen Hund verkaufen wollte, der keine Leine dabei hatte, weshalb sie versucht hat, ihn mit dem Abschleppseil zu bändigen
  • eine heimliche Liebschaft, die die anstehende Trennung nicht ausgehalten hat
  • ein Biobauer mit Hofladen, mit dem sie sich in Lautzenhausen treffen wollte, damit er ihr Lebensmittel fürs Osteressen übergibtl
  • ein undankbarer Obdachloser, der in den alten Flugzeughallen auf dem Hahn-Gelände hauste, dem sie in der roten Plastikbox ihre Restlebensmittel bringen wollte und der dann mehr wollte
  • ein missgünstiger, neidischer Arbeitskollege, der ihr die Versetzung nicht gegönnt hat und sie mit der Bitte, ihm ein ein Abschlappseil zu leihen, nach Lautzenhausen gelockt hat
  • ein Förster oder zumindest Waldarbeiter, der sich gut mit der Bewirtschaftung von Schonungen auskennt
  • ein Fremder, der eine Autopanne oder einen Unfall vorgetäuscht und ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt hat
  • jetzt noch ein falscher Zivilpolizist
  • etc., etc.



Die Liste kann man im Grunde beliebig erweitern, z.B.
  • um eine falsche Nonne (einer Nonne traut auch niemand zu, dass sie Böses im Schilde führt)
  • um einen Hobbygeologen (der in der Gegend schon oft nach Mineralien gesucht hat, sich deshalb sehr gut auskennt und die Schonung als ideales Leichenversteck kannte)(beliebig auch einen Hobby-Botaniker, einen Hobby-Ornithlogen oder einen Hobby-Geocacher....)
  • um jemanden, der ihr eine Katze, Bekleidung für einen Erwachsenen, konventionell erzeugte Lebensmittel für die Geburtstagsfeier ihrer Nachbarin in Wochen übergeben wollte


Ich will damit nur sagen, dass man sich schnell auf das stürzt, was einem naheliegend erscheind, um eine Lücke in den Details zu erklären (z.B. Lebensmittel für Ostern, weil das Fest als nächstes ansteht, Kleidung für Enkel, weil die Nachbarin in einem Interview erwähnt hat, dass BA sich darauf freute, Oma zu werden, ein Hund, weil der für das Abschleppseil herhalten musste....), dass das alles bei genauerem Hinsehen aber doch nur beliebig erratene Ideen sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2021 um 15:48
@cododerdritte Okay. Jetzt verstehe ich endlich, was Du meinst. Du hast das Rehkitz vergessen, das sie heimlich in ihrem Appartment gehalten hat :)


Anzeige

melden