Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.08.2025 um 20:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb: BA hat nicht am Glascontainer geparkt, sondern 100m davon entfernt.
Wie gut kennt der Täter BA in deinem Szenario? Warum sollte er so ein Brimborium veranstalten mit Flugmodus, Abschleppseil, Verbringen und Autoschlüssel zur Leiche legen?
Entschuldige, ich habe versehentlich den Glascontainer am Parkplatz verortet. Das mit dem Flugmodus kann ich mir tatsächlich auch nicht erklären. Das Abschleppseil könnte als non-verbale Entschuldigung gedient haben "deshalb stehe ich da".
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:BA war nur 2 Schichtnächte in Lautzenhausen. Wieviel Tonnen Altglas soll sie denn gehabt haben, dazu lag noch eine Flasche auf dem Beifahrersitz. Und ja man kann direkt am Glascontainer parken. Je nachdem : Joghurtgläser können auch Pfandglas sein. Grünglas ? Wein ? Sie hatte Nachtschichten und wird am Tag wohl eher keinen Wein trinken. Welches Glas sammelt sich da groß an ?
Das stimmt, es gibt aber Leute, die Essen vorkochen und dann in Gläsern transportieren, die sie dann entsorgen, weil sie eine solide Glasquelle haben. Wäre denkbar, da das Apartment sicher keine Spülmaschine hatte. Dann muss ich die Dinger nur ausschwenken und es ist gut. Aber wie gesagt, ich habe den Glascontainer falsch verortet.
Zitat von sören42sören42 schrieb: Kommt drauf an.. Gewürzgurken-, Senf-, Ketchup- oder Marmeladenglas beispielsweise. Allerdings bin ich auch kein Verfechter der Glascontainer-Theorie.
War nur eine Idee. Es wäre interessant, ob der Täter vor BA auf dem Parkplatz geparkt hat, sie praktisch am Apartment überwältigt hat und dann gezwungen, dass sie zu dem Parkplatz fährt und praktisch das Opfer umgeladen hat. Aber in ihrem Auto scheint es ja keine Spuren zu geben.

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 21:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt, es gibt aber Leute, die Essen vorkochen und dann in Gläsern transportieren, die sie dann entsorgen, weil sie eine solide Glasquelle haben.
Kann ja sein, aber wie viele Gläser sollen denn das gewesen sein? Sie war immer nur eine sehr begrenzte Zeit dort, und was kann man denn da in dieser Zeit alles essen, dass irgendwelche Unmengen an Gläsern zusammenkommen? Und nein, die wird sie sicher nicht über Wochen und Monate gesammelt haben, alleine schon, weil dafür doch gar kein Platz in dem Apartment war.

Aber selbst wenn: Ich glaube schlichtweg nicht, dass es auf dem Flughafengelände bzw. an dem Apartmenthaus nicht auch eine Möglichkeit gab, sein Altglas loszuwerden. Da macht es eigentlich keinen Sinn, in den Ort zu fahren.

2x zitiertmelden

09.08.2025 um 22:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kann ja sein, aber wie viele Gläser sollen denn das gewesen sein? Sie war immer nur eine sehr begrenzte Zeit dort, und was kann man denn da in dieser Zeit alles essen, dass irgendwelche Unmengen an Gläsern zusammenkommen? Und nein, die wird sie sicher nicht über Wochen und Monate gesammelt haben, alleine schon, weil dafür doch gar kein Platz in dem Apartment war.
Das sich da so viele Gläser angesammelt haben kann ich auch nicht glauben. Ich denke das sie ihre Esswaren vorwiegend in Plastikdosen getan hat. Wer will sich denn mit Gläsern abschleppen. Und selbst wenn mal zwei dabei waren, dafür lohnt es sich nicht extra an dem Morgen noch zum Glascontainer zu fahren. Und gesammelt wie @brigittsche schon sagte wird sie die aus Platzgründen sicher nicht.

melden

09.08.2025 um 23:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber selbst wenn: Ich glaube schlichtweg nicht, dass es auf dem Flughafengelände bzw. an dem Apartmenthaus nicht auch eine Möglichkeit gab, sein Altglas loszuwerden.
Es gab mal jemanden hier, der recherchierte, dass es eben keine anderen Glascontainer am Flughafen gab.
Das ist aber auch reichlich irrelevant. Solange die Glascontainer-Verteidiger keinen Grund nennen können, warum BA 100m vom Container entfernt parkte, um ihr Altglas zu bei Schneeregen zu entsorgen, braucht man diese Theorie auch nicht ernst zu nehmen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gab mal jemanden hier, der recherchierte, dass es eben keine anderen Glascontainer am Flughafen gab.
Naja, solange das nicht wieder so eine "Ich habe gerade bei google earth geguckt, und da sieht man keinen Container...." Recherche war.....

melden

gestern um 14:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gab mal jemanden hier, der recherchierte, dass es eben keine anderen Glascontainer am Flughafen gab.
Das ist aber auch reichlich irrelevant. Solange die Glascontainer-Verteidiger keinen Grund nennen können, warum BA 100m vom Container entfernt parkte, um ihr Altglas zu bei Schneeregen zu entsorgen, braucht man diese Theorie auch nicht ernst zu nehmen.
Also verteidigen würde ich diese Theorie gar nicht, aber sie ist nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als alles andere, was hier bisher so diskutiert wurde.
Wir wissen ja auch nicht, ob sie ein paar Sachen in Gläsern hatte, da sie wie gesagt Lebensmittel von zu Hause mitbrachte, wieso also nichts in Gläsern. Man soll ja nicht immer von sich aus gehen und ich kenne auch Leute, die wegen zwei Gläsern beim Container vorbei gehen würden. Vielleicht hatten sich auch ein paar Flaschen oder Gläsern von mehreren Wochen angesammelt.
Es ist eine Möglichkeit unter vielen, warum sie in die Richtung Lautzenhausen hätte gehen können.

Wie schon früher geschrieben, sind Überfälle an Glascontainern in DE nicht ausgeschlossen bzw. schon vorgekommen. Der Täter hätte in dem Fall das Auto vom Container auf den Parkplatz gefahren und für 100m weder den Sitz verstellt noch Hunderte von Spuren hinterlassen, vor allem wenn er bei dem Wetter Handschuhe und Winterjacke trug.

Jedenfalls finde ich diese Möglichkeit nicht unwahrscheinlicher als den verrückten Serienkiller, den heimlichen Lover oder den Einkauf beim durchgeknallten Hofladen-Händler.

Was wirklich passiert ist, davon sind wir wahrscheinlich alle recht weit entfernt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Jedenfalls finde ich diese Möglichkeit nicht unwahrscheinlicher als den verrückten Serienkiller, den heimlichen Lover oder den Einkauf beim durchgeknallten Hofladen-Händler.
Das stimmt allerdings - wir haben ja alle unsere präferierte Theorie, je nach Gusto, aber schlagende Beweise für das eine oder andere gibt es nicht. Im Grund ist jede mögliche Geschichte nur bis zu einem gewissen Grad logisch, ab einem bestimmten Punkt muss man zugeben, dass es dann wieder unwahrscheinlich wird.

Gegen die Glascontainer-Theorie spricht allerdings, neben der Unwahrscheinlichkeit, dass es überhaupt genug Glas zum wegwerfen gab, auch, was denn der Täter mit BA gemacht hat, während er das Auto umgeparkt hat (sie wird ja kaum brav in seinem Auto gewartet haben bis er vom Umparken ihres Autos zurückkommt) und wie er es geschafft hat, dass das alles lautlos ablief oder zumindest nicht bemerkt wurde.

Daher kann ich mich mit so einer Überfall-Geschichte nicht anfreunden, sondern finde es wahrscheinlicher, dass der Täter es irgendwie geschafft hat, dass BA ihm vertraute.

melden

gestern um 17:32
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Solange die Glascontainer-Verteidiger keinen Grund nennen können, warum BA 100m vom Container entfernt parkte, um ihr Altglas zu bei Schneeregen zu entsorgen, braucht man diese Theorie auch nicht ernst zu nehmen.
100m sind doch nicht weit. Am Container könnte kein Platz mehr für ihr Auto gewesen sein, z.B. durch einen dort parkenden LKW. Ich persönlich hätte dann zwar nicht umständlich rückwärts eingeparkt, aber warum auch nicht, um so schneller kann man weiterfahren.

Und warum sollen es denn Unmengen an Gläsern gewesen sein, es reicht doch schon wenn nur ein paar während der Fahrt nervig herumklirren, so dass man sie doch schon loswerden möchte. Sowas wie Gurkengläser finde ich schon denkbar, eine Kleinigkeit zu Essen möchte man doch im Zimmer haben wenn man dort vorübergehend lebt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:100m sind doch nicht weit. Am Container könnte kein Platz mehr für ihr Auto gewesen sein, z.B. durch einen dort parkenden LKW.
Und dann hat der Täter trotzdem seine Tat begangen, auch wenn man doch in so einem Fall damit rechnen muss, dass das bemerkt wird?
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Und warum sollen es denn Unmengen an Gläsern gewesen sein, es reicht doch schon wenn nur ein paar während der Fahrt nervig herumklirren, so dass man sie doch schon loswerden möchte.
Sie soll doch so viele Sachen dabeigehabt haben, da wäre es mit Sicherheit auch möglich gewesen, etwas (z. B. schmutzige Wäsche) dazwischenzustopfen. Klar, muss man nicht unbedingt machen, aber warum soll ich mir die Mühe machen, in den Ort zu fahren, wenn ich das auch vermeiden kann?
Mal abgesehen davon, dass man a) wissen muss, dass da ein Glascontainer steht und b) dass es wirklich im Apartmenthaus oder in der Nähe keine Möglichkeit gab, Altglas zu entsorgen (was ich nach wie vor bezweifle, aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen, wenn das jemand sicher herausgefunden hat).

Natürlich ist die Glascontainertheorie möglich, aber eben weniger wahrscheinlich als manche es gerne hätten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, muss man nicht unbedingt machen, aber warum soll ich mir die Mühe machen, in den Ort zu fahren, wenn ich das auch vermeiden kann?
Hinsichtlich des eigenen Verhaltens gibt es verschiedene Strategien, die das Leben erleichtern können. Eine davon ist, unangenehme Dinge (Geschirr abwaschen, Müll rausbringen, Leergut wegbringen,...) möglichst immer sofort zu erledigen, statt sie vor sich herzuschieben (vgl. Prokrastination).

Wir wissen ja, neben ganz vielen anderen Dingen, nicht, wie Frau A. in dieser Hinsicht veranlagt war. Das hier immer wieder zu hörende Argument, "sie wollte sich doch vor der Abfahrt noch ausruhen", gerät z.B. dann schnell ins Wanken, wenn sie entweder aus bessrer Einsicht ("ich mache Sachen lieber gleich, dann habe ich sie vom Hals") oder aus ihrer Mentalität heraus (sie erledigte Pflichten grundsätzlich sofort) gleich morgens etwas zum Container brachte, um sich erst danach auszuruhen.

Manche Menschen kommen auch nur zur Ruhe, wenn keine unerledigten Pflichten mehr den Schlaf stören. Also Auto packen, Glas wegbringen (falls es so gewesen sein sollte), und dann etwas hinlegen, so dass man anschließend sofort nach Hause starten kann.

Wie gesagt, das wissen wir ja alles nicht, wie Frau A. in dieser Hinsicht eingestellt war, und wie sie gehandelt hat.

Die Verwandten, und damit die Polizei, wissen gewiss mehr darüber.

2x zitiertmelden

gestern um 18:51
Ich traue mich ja kaum, das zu sagen: Die ein, zwei, oder drei leere Glasgefäße, die während dieses Aufenthaltes von B.A. anfielen, hätten auch im Restmüll entsorgt werden können. Es gibt Menschen, die dafür keinen Altglascontainer anfahren würden.

2x zitiertmelden

gestern um 18:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wir wissen ja, neben ganz vielen anderen Dingen, nicht, wie Frau A. in dieser Hinsicht veranlagt war.
Nun, oben wurde lange und breit darüber diskutiert, dass das Gepäck nicht besonders sorgfältig im Auto verstaut war und dass schmutzige und saubere Wäsche angeblich durcheinander lagen - das wiederum deutet nicht gerade darauf hin, dass sie der sorgfältig planende und alles im Vorhinein bedenkende Typ war (wenn das mit dem Gepäck denn stimmt, natürlich) der ganz fürchterlich darunter leiden würde, dass da noch schmutzige Gläser im Auto sind.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Es gibt Menschen, die dafür keinen Altglascontainer anfahren würden.
Das kommt noch hinzu und passt zu dem oben gesagten - womöglich war es ihr auch herzlich egal, ob das Glas nun im angeblich am Flughafen nicht vorhandenen Glascontainer landet oder im Restmüll.

Und genauso könnte ich jetzt überlegen, dass BA ja so ein häuslicher Typ war - und dass sie bestimmt die leeren Gläser aufbewahrt hätte, um zu Hause dann selbstgekochte Marmelade für die Familie reinzufüllen.

Es ist und bleibt eine Krux, dass man für so ziemlich alles in diesem Fall immer Argumente finden kann und genauso dagegen....

2x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:das wiederum deutet nicht gerade darauf hin, dass sie der sorgfältig planende und alles im Vorhinein bedenkende Typ war
Es ging darum, ob sie anstehende Pflichten eher sofort erledigte, oder lieber vor sich herschob. Nicht darum, wie sorgfältig oder mit welchem Grad an Planung sie Dinge erledigte.

"Glas ist weg, Wäsche ist im Auto, sortiert wird sie ohnehin in Lohmar in der Waschküche", mochte sie gedacht haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist und bleibt eine Krux, dass man für so ziemlich alles in diesem Fall immer Argumente finden kann und genauso dagegen....
Und das ist absolut zutreffend. Es kommt hinzu, dass wir weniger wissen als die Polzei, und die hat den Täter in zehn Jahren auch nicht dingfest machen können.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Es gibt Menschen, die dafür keinen Altglascontainer anfahren würden.
Frau A. wanderte und liebte die Natur. Ich glaube schon, dass sie ihren Abfall trennte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann hat der Täter trotzdem seine Tat begangen, auch wenn man doch in so einem Fall damit rechnen muss, dass das bemerkt wird?
Ich habe nicht ausgeschlossen dass dies der Täter selbst gewesen sein könnte. Vielleicht hat er sie auch einfach versehentlich überfahren. Beim Zurücksetzen oder so. Oder beim Losfahren, als sie in dem Moment hinter dem Container hervortrat.

melden

gestern um 20:09
Ich auch. Und deshalb hat sie die Milchflasche noch schnell aus der Box genommen und auf den Beifahrersitz gelegt, denn Milchflaschen sind kein Einwegglas.

1x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:gleich morgens etwas zum Container brachte, um sich erst danach auszuruhen.
Nein, es soll doch schon alles aus dem Appartement rausgeräumt gewesen sein, also auch die Bettwäsche vermute ich mal.

melden

gestern um 20:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Frau A. wanderte und liebte die Natur. Ich glaube schon, dass sie ihren Abfall trennte.
Sorry, hier fehlte um 20:09 das Zitat dazu, Zeit zum ändern abgelaufen.

melden

gestern um 20:52
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:denn Milchflaschen sind kein Einwegglas.
Stimmt nicht. 2015 schon , erst ab 2024 nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Stimmt nicht. 2015 schon , erst ab 2024 nicht
Das gilt für Kunststoff-Flaschen, z.B. Müller Milch. Auf Milch in Glasflaschen zahle ich schon Pfand so lange ich denken kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Das gilt für Kunststoff-Flaschen, z.B. Müller Milch. Auf Milch in Glasflaschen zahle ich schon Pfand so lange ich denken kann.
Ja, aber ausgerechnet eine Milchflasche lag ja auf dem Beifahrersitz des Renault Scénic. Dann hätte sie ja ggf. die Flasche nicht enstorgt, weil Pfand darauf war.

1x zitiertmelden