Als die Leute auf dem Wilhelmshof herumwuselten im Filmfall und ich auch nicht wusste, wer wer ist - die vielen Bewohner des Wilhelmshofs, deren Angehörige und Freunde, diese Konfirmationsgesellschaft - kam mir irgendwann der Gedanke, dass der Täter sehr gut von ganz außerhalb gekommen sein könnte, von ganz weit weg. Dabei war ausschlaggebend für diese unterschwellige Vermutung sicherlich nicht der rollstuhlschiebende Angehörige oder die Person, die geschoben wurde und die beide offensichtlich nicht zur Familie gehörten. Dass ich auf diese Idee kam, die die Kripo vermitteln wollte, kam mir eher durch einen jungen, rotbejackten Mann, der auf den Zuschauer zuging und dann aus dem Bild lief
während der Filmfall-Sprecher von den vielen fremden Leuten am 2.5.15 auf dem Wilhelmshof berichtete.Auch wenn ich den Rotbejackten nicht bewusst wahrgenommen habe, so haben doch er und alle Szenen zusammen mein Urteil hervorgerufen, dass es sehr viele oder einige Personen gibt, von denen die Kripo noch nichts erfahren hat.
Wenn ein Zuschauer so weit ist, dann ist er reif für die Fragen des BKA:
Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:
Haben Sie Inga GEHRICKE am 02.05.2015 oder danach gesehen?
Haben Sie Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Verschwinden von Inga GEHRICKE in Verbindung stehen könnten?
Haben Sie generell Beobachtungen in Bezug auf das Verschwinden von Inga GEHRICKE gemacht und diese noch nicht der Polizei mitgeteilt?
Sind Ihnen Ungereimtheiten in Erzählungen von Personen aufgefallen, die einen Bezug zu Inga GEHRICKE oder dem Wilhelmshof haben oder haben Sie Gespräche oder Chatnachrichten mitbekommen, in welchen sich Personen über Inga GEHRICKE austauschten, wobei es sich um Insiderwissen handeln könnte?
Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Tag_der_vermissten_Kinder/IG/Personenfahndung_Inga_GEHRICKE.html?nn=26874#detailinformationen266042Ich sage es mal in Bezug auf die Frage des BKA:
Haben Sie generell Beobachtungen in Bezug auf das Verschwinden von Inga GEHRICKE gemacht und diese noch nicht der Polizei mitgeteilt?Da könnte sich jemand erinnern zum Beispiel:
Der Schwager meiner Cousine hat ein Treffen am 2.5.15 bei mir abgesagt, weil sein Freund konfirmiert wird und man im Wilhelmshof feiert. Da muss er hin und dort helfen, und er schafft es nicht, bei meiner Sache zu helfen. Irgendwie ist er immer so komisch. Er hat so oft Ausreden und bringt haarsträubende Sprüche, aber anpacken kann er gut, wenn er denn mal da ist. Und dann hat er mir eine Kinderhaarspange mit Blütenmuster gezeigt. Er ist immer so seltsam. Dass dort ein Mädchen verschwunden ist, habe ich nicht mitbekommen...
Mehlfens schrieb:Offenbar geht es primär darum, noch einmal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die folgenden Fragen der Polizei zu richten:
Ja, denn es kann immer noch Menschen geben, die nichts von dem Fall gehört haben oder die nie die nötigen Verbindungen zwischen ihren Wahrnehmungen und dem Fall ziehen konnten.
Oder es sind Menschen, die aus Loyalitätsgründen geschwiegen haben. Nach 11 Jahren ist der Loyalitätsgrund weggefallen und man traut sich, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.