Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:48
@behind_eyes
Ja genau - aber wo genau ist dieser Ort auf der Karte?

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von ivaiva schrieb:Ja genau - aber wo genau ist dieser Ort auf der Karte?
Das müsste im folgenden Bild der Ort sein, wo "Hütte" dransteht:

Screenshot 2026-07-31-10-51-50-998 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)
Beitrag von inci2 (Seite 662)

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von ivaiva schrieb:Wahrscheinlich zeigen sie die letzte, absolut gesicherte Situation, für die es mehrere Zeugen gibt
Sehr schön geschrieben. Davon bin ich überzeugt.
Das Problem ist, wenn mehrheitlich die Zeugen sie am Blechpferd gesehen haben, kann es aber immer noch die "zeitlich richtige Beobachtung" eines einzelnen Zeugen sein, welcher sie Richtung Haus hat gehen sehen.

So wie es im Film dargestellt wurde, kann ich mir vorstellen, dass Inga unglücklicherweise von einer außerhalbbefindlichen Stelle Grillplatz/Blechpferd den Hof überquerte und dabei von keinem wahrgenommen wurde.

Wenn man sich die Hypothese von Prof. Labudde vor Augen hält...
Die Person könnte ihr etwas versprochen oder angeboten haben, das Inga zunächst ablehnte. Den restlichen Tag dachte sie aber vielleicht noch darüber nach. „Und dann treffe ich diese Person zufällig – oder auch nicht zufällig – wieder und dann habe ich natürlich ein anderes Verhältnis“, spielte Labudde das Szenario laut durch. „Ich gehe mit, weil ich eine gesteigerte Erwartungshaltung habe.“
dann verließ diese Person umgehend mit Inga den WH oder hielt sie unbemerkt von den suchenden Personen versteckt.
Dieses muss gar nichts so abseits gelegene sein, denn wenn ein Suchender auf diese Person trifft und diese bestätigt, dass sich hier kein Kind aufhält, dann sucht man an anderer Stelle weiter.
!,5 Stunden bis die Polizei informiert wurde und kurze Zeit später eintraf ist eine lange Zeit, da achtet man bei einer (panischen) Suche nicht auf andere Personen.
So weit die Theorie, in der Praxis suchte Frau Gehricke zuerst panisch alleine nach Inga. Ihr Mann suchte spielerisch am Waldrand und nach dem gefühlt eine halbe Stunde verging, wechselte seine spielerische Suche in eine Panischen.
Frau Gehricke sagte in einem Interview (sinngemäß) dass sie sich alleine gefühlt hat und ihr der Gastgebervater sagte, es wird nichts passiert sein, hier ist noch nie etwas passiert.
Jetzt nicht wieder den Gastgebervater dafür in den Fokus nehmen, die anfängliche Panik der Mutter teilten auch die anderen Familien nicht sofort.

2x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:müsste im folgenden Bild der Ort sein, wo "Hütte" dransteht:

Screenshot 2026-07-31-10-51-50-998 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)
Und zur Vollständigkeit: Das "Haus der Gastgeber" als Ort der letzten Sichtung ist auf dem Bild das Gebäude, was wie eine "4" aussieht.
Das Gebäude obeb mittig.
Und an dem Gebäude wiederum die "untere Ecke"/ Stirnseite. Da soll Inga noch gesehen worden sein!

@Sven1213
Mich würde halt interessieren, wo sich der Gastgeber aufhielt. Dass er nicht am Feuer / auf dem Platz war, ist ja durch die Reaktion von Frau G bekannt.

1x zitiertmelden

um 11:05
@behind_eyes

Herzkichen Dank!

Dann wäre ja Blechpferd annähernd Grillplatz.

Vielleicht hat mich der FF verwirrt - da ist ja weit und breit nix um das Pferdchen.

Aber das würde auch erklären, warum die letzte Sichtung so schwierig ist.
Ob sie jetzt am Pferd war und dann die Flaschen trug (oder nochmal beim Pferd war)
Oder
Ob sie die Flaschen trug und dann beim Pferd war -
Das sind 150 m oder so also eine Sache von weniger als 3 Minuten.

melden

um 11:06
Es gibt hier noch ein Bild vom Blechpferd!

Screenshot 20260731 110115 AllmysteryOriginal anzeigen (3,5 MB)

Kann die Sendung Aktenzeichen Spezial vom 29.06.2016 noch irgendwo abgerufen werden? Hier wurde am Originalschauplatz gedreht!

Bildquelle:
Beitrag von x-aequitas (Seite 802)

melden

um 11:19
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Frau Gehricke sagte in einem Interview (sinngemäß) dass sie sich alleine gefühlt hat und ihr der Gastgebervater sagte, es wird nichts passiert sein, hier ist noch nie etwas passiert.
Jetzt nicht wieder den Gastgebervater dafür in den Fokus nehmen, die anfängliche Panik der Mutter teilten auch die anderen Familien nicht sofort.
Naja, ganz ehrlich - da sind ja wohl öfter Kinder unterwegs, da war doch auch was mit Kinderfreizeit oder sowas?
Welcher Außenstehende geht denn sofort von einer Entführung aus? Von etwas schlimmen?
Denkt man dann nicht erstmal: bestimmt beim Spielplatz, bei den Tieren, sucht Mama oder Papa, schaut sich um und hat sich verlaufen, sucht eines ihrer Geschwister, hat ein anderes Kind getroffen...usw?

Tut hier nichts zur Sache nur: mein Sohn ist im Kiga Alter, bei ihm also zwischen 3-5 Jahren mal meiner Mutter abhanden gekommen. Er blieb fast 1 Std verschwunden. Sie suchte schon, als sie anrief. Es stellte sich heraus, dass er nie weit weg war. Sie beide liefen im Grunde im Kreis, immer auf der falschen Seite von Gebäuden. Er war sogar so klug, bei Freunden zu klingeln, aber dort hörte man das aus dem Keller - und bis man oben war, war da keiner. Fiel zurück zu dem Ort, wo Oma zuletzt war = Wohnung. Nur durch Zufall wurde er von einem Vater aus der Kita gefunden. Völlig aufgelöst und verwirrt.

melden

um 11:19
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das kann man gar nicht oft genug sagen: Inga ging Richtung Gebäude und kam auch dort an! Dafür gibt es Zeugen, die Inga persönlich kannten!
Die erste Frage wäre also, ob die Personen, die sich im Gastgeberhaus befanden, etwas bemerkten. Nach meiner Kenntnis mindestens die 3 Mütter und die erwachsene Gastgebertochter (und der Gastgeber selber? Wo war er? Nicht am Feuer ...)
Genau Kuno, die letzte Sichtung durch den Bruder / Gastvater kann man nicht oft genug betonen.
Die Mütter schmierten die Brote
Die Gast Väter wechselten die Kleidung
Der Gastgeber hatte die Verantwortungsvollste Aufgabe , sich eig um die offene Feuerschale kümmern. Nur war er eben nicht da , wo genau er war zur fraglichen Zeit bleibt ein Fragezeichen. ❓
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist zeitlich ja alles sehr sehr eng. Kann es nicht sein, dass sie zuerst am Gastgeberhaus war und danach nochmal mit den anderen Mädchen am Pferd?
Nach dem Blechpferd spielen war Inga weg.
Wäre sie nach dem Gastgeber Haus wiedergekommen , hätten die Mädchen von einem 2 . Mal spielen bestimmt erzählt.
Da sie aber nicht wiederkehrte , kann hier erst das Haus , dann Rückkehr zum Blechpferd ausgeschlossen werden.
Zitat von LukkaLukka schrieb:Allerdings gab es durch die Ermittler in Halle nochmals Vernehmung, diese wurden von einer Rechtspsychologin durchgeführt, dies ergab das Inga zuletzt allein beim Blechpferd gesehen worden sei. Die Situation am Gastgeber-Haus und beim Flaschen tragen, soll sich nach neustem Ermittlungsstand vorher abgespielt haben. Wahrscheinlich nahm die erste SOKO die Aussagen der Kinder nicht ernst und nahmen den Aufenthaltsort den die Erwachsenen wussten.
Na dann haben wir ja die Antwort woher die neuesten Erkenntnisse stammen.
Im Video wurde das ja genau so gezeigt.
Gibt nur ein zeitliches Problem:
Es heißt : Die Situationen am Gastgeber Haus - und Flasche tragen soll sich vorher abgespielt haben.
Inga wird am Gastgeberhaus gesehen , anschließend wassertragend , es ist Ca. 18.30.
Das passt ja auch zusammen aber sie wurde um ca. 18.40 nochmal letztmalig am Gastgeber Haus gesehen.
Das ist eine andere , zeitliche Sichtung am Haus!
Der Letzte Erwachsene Zeuge konnte es so gut benennen , weil alles NACH dem Flaschen holen , Hölzchen sammeln & Blechpferd spielen geschah.

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Nach dem Blechpferd spielen war Inga weg.
Wäre sie nach dem Gastgeber Haus wiedergekommen , hätten die Mädchen von einem 2 . Mal spielen bestimmt erzählt.
Da sie aber nicht wiederkehrte , kann hier erst das Haus , dann Rückkehr zum Blechpferd ausgeschlossen werden.
Nach dem FF sind die Mädchen aber vom Blechpferd weggegangen, "spazieren". Dann hätten die Mädels auch nicht erzählen können, dass sie sie gesehen haben.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der Gastgeber hatte die Verantwortungsvollste Aufgabe , sich eig um die offene Feuerschale kümmern. Nur war er eben nicht da , wo genau er war zur fraglichen Zeit bleibt ein Fragezeichen. ❓
Und hat er dazu jemals was gesagt?

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb am 02.08.2025:Das sagt uns …das ihr eine Person suspekt vorkam am Hof.
So wie es sich anhört , der bei der Familie öfter rumwuselte ,obwohl der nicht zur Freundschafts Gesellschaft gehörte.

wiederum der Vater stellt Widersprüchlichkeiten fest, bei den Aussagen der Gesellschaft.

Daraus liesse sich deuten, das die suspekt erscheinende Person ,mit einem von der Grill Gesellschaft unter einer Decke stünde.
Wo wir wieder bei dem vermuteten Insider der Familie wären.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 02.08.2025:Vielleicht lese ich auch zu viel raus, aber die Person war WIEDER da, hieße für mich, eigentlich jemand, der nicht selbstverständlich da ist, also wohnt oder arbeitet. Andererseits müsste er regelmäßig zu tun gehabt haben am Hof, denn es wäre sonst ein zu großer Zufall, dass er jedesmal da ist, wenn die Gehrickes kommen.
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb am 06.06.2025:Vollständig lauten Fragen und Antworten:
Also Sie hatten auch in der Vergangenheit kein Momentum, wo Sie das Gefühl hatten: Ich hab da ein ungutes Gefühl, wenn wir dahingehen. Irgendein Sicherheitsgefühl, was da irgendwie schon in der Vergangenheit angesprungen ist und dass man da vielleicht auch schonmal ein bißchen vorsichtiger unterwegs ist?
V. Gehricke: <Doch ich hatte ein komisches Gefühl, aber erst im Nachgang. Also im Nachgang hatte ich ein komisches Gefühl bezogen auf das vorletzte Mal, als wir dort waren. Aber… >
Was… ?
V. Gehricke: <Das hatte mit dem… – mit Personen zu tun. Da war eine Person auch damals schon auf dem Wilhelmshof, die zum Kreis der Verdächtigen gezählt hat. Also im Nachgang hatte ich dann das Gefühl: „Oh, der war doch damals zwei Jahre vorher auch schon da!“ sowas.

[Hier könnte man eine Trennung setzen.]

Und wir hatten eine ganz kurze Episode, die habe ich aber damals nicht überbewertet, dass Inga ganz ganz kurzzeitig, als wir schonmal dort waren, auch gesucht wurde und die Kinder – also meine Kinder – unsere Kinder – ihre Geschwister sie dann aber sofort Und das – aber das hätte ich jetzt nicht als eine Bedrohungssituation wahrgenommen. Das hat mich allerdings, als wir dann hingefahren sind zu dem Besuch, hat mich das schon dazu veranlasst zu sagen: „Achtet ein bißchen auf die kleineren Geschwister!“ Aber es bezog sich eher auf diesen Swimmingpool. Also dort gab’s auch so einen Swimmingpool. Ich hatte einfach nur gedacht, nicht dass sie mal da reinfällt oder so; als Nichtschwimmer, ja. Also es hatte jetzt nichts irgendwie damit zu tun, dass dort ein Kind wegkommen könnte. Da wär ich nie draufgekommen, auf sowas.>
Jetzt hab ich es in der falschen Reihenfolge zitiert, die beiden oberen Antworten sind natürlich Kommentare zum Interview.

Und nun denken wir an Herrn Rotjacke, welcher durch die Grillvorbereitungen trampelt.

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von ivaiva schrieb:Und nun denken wir an Herrn Rotjacke, welcher durch die Grillvorbereitungen trampelt.
Eben. Mein Gedanke.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Könnte die rotbejackte Person für eine Person stehen, die bereits beim ersten Besuch von Inga - 2 Jahre zuvor - schon auf den Wilhelmshof war? Hat diese Person das Kind evtl. erkannt? Hat Inga diese Person evtl. wiedererkannt? Daher insbesondere auch die Ansprache an Personen, die evtl. etwas wissen und heute bereit wären, Angaben hierüber zu machen?

melden

um 11:54
Zitat von ivaiva schrieb:Nach dem FF sind die Mädchen aber vom Blechpferd weggegangen, "spazieren". Dann hätten die Mädels auch nicht erzählen können, dass sie sie gesehen haben.
Aber der Bruder muss in der Nähe des Blechpferds gewesen sein , sonst hätte er Ingas weg zu den Gebäuden nicht mitbekommen.
Sprich der Bruder ist nicht einfach weggegangen.
Somit hätte er Ingas Rückkehr dann wohl auch mitbekommen können.
iva schrieb …Und hat er dazu jemals was gesagt?
Nee, schweigen im Walde.
Wurde nicht erzählt was nun sooo wichtig war , warum die Kinder mit der brennenden Feuerschale allein gelassen wurden.

melden

um 11:59
Natürlich ist es aus grundsätzlichen Erwägungen wichtig, den gesichert letzten Ort, an dem Inga gesehen wurde, zu ermitteln.

Allerdings erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass rein zufällig ein komplett Fremder ausgerechnet in dem Moment zugegen war, als Inga plötzlich alleine war weil ihre Begleiterinnen spazieren gingen. Das war nicht planbar und diese Situation wäre ein totaler Zufall.

Außerdem ist davon auszugehen, dass Inga geschrien oder sich gewehrt hätte. Ein kräftiger Erwachsener hätte sie zwar vielleicht schnell unter Kontrolle gehabt, aber ein kurzer Schrei hätte ja vielleicht schon gereicht damit andere etwas merken.

Ich nehme deswegen an, dass der Entführer aus der Einrichtung stammt und Inga schon vorher wahrgenommen hat. Diese Person könnte dann erkannt haben, dass Inga plötzlich alleine greifbar war und hat zugeschlagen.

melden

um 12:07
Was mir langsam komisch vorkommt: in den allerersten Meldungen und weit in den Fall hinein, wurde von den EB immer wieder gesagt das sie vermutlich beim Holz suchen verschwunden ist, also gedankliche Stoßrichtung Wald.
Jetzt kommt immer mehr heraus das dies offenbar garkein Thema war.
Da die EB sich sowas ja nicht ausdenken, fange ich immer mehr an zu Zweifeln weil diese Aussage ja nur von Zeugen kommen kann obwohl dem ja offenbar nicht so war.
Also wer und wieviele haben das Thema "Sie hat Holz gesucht" als Vorbereitung für die gedankliche Stoßrichtung Wald ausgesagt und wie lange in den Fall hinein haben Sie das gesagt bzw wann haben Sie damit aufgehört?

melden

um 12:11
Holz holen oder Holz suchen?

Im FF wird von Holz holen gesprochen?

melden

um 12:28
@behind_eyes
MDR investigative hatte Akten Einsicht & ihnen fiel auch auf das niemand von den Zeugen eine Letzte Sichtung im Wald angab.
Die Hölzchen Suche fand dazu unter Beobachtung eines Erwachsenen gesichert statt.
In dem MDR Beitrag wurde herausgefunden ,das die Meldung von einem Funksprecher kam.
Anscheinend wussten die Eltern vom Funkspruch nichts , sonst hätten sie sich nicht gefragt warum der Hof nicht abgesperrt wurde.
Hofsperrungen wäre bei Gefahr in Verzug eig Standard gewesen.
Quelle :
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-inga-100.html

1x zitiertmelden

um 12:35
@Shadow1970
Was soll so eine Sperrung nach 1.5 Std noch bringen?

2x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:In dem MDR Beitrag wurde herausgefunden ,das die Meldung von einem Funksprecher kam
Was ist damit gemeint?

melden

um 12:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@Shadow1970
Was soll so eine Sperrung nach 1.5 Std noch bringen?
Voraussetzung für Suche in allen Räumlichkeiten innerhalb der Sperrung.

melden

um 12:38
@behind_eyes

Wenn ein Täter Inga verbracht hat, dann nutzt eine Sperrung nichts mehr. Das hätte gleich erfolgen müssen.

1x zitiertmelden