Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:49
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Wenn Inga im Wald verunglückt ist – wo ist sie dann.
Meine Theorie ist, wie ich schon paarmal schrieb: Sie kam weiter, als der Suchradius der Polizei gewesen ist. Sie befindet sich ausserhalb des Suchradius und wenn es nur ein paar hundert Meter sind.

Und was auch wichtig ist: Es ist 11 Jahre her, falls sie einen Unfall hatte, ihr Leichnam könnte komplett zugewachsen sein. Dickes Buschwerk, was hochgewachsen ist, wo man grobflächig reingeht, man aber nie gegraben hat. Trotz Geoleute und Archäologen. Jeder weiss doch, wie schnell Unkraut und Buschwerk wächst, es sind 11 Jahre vergangen, da wachsen ganze Wälder.

Das ist vll. auch ein allgemeines Problem, nichts in diesem Wald sieht heute so aus wie 2015, Trampelpfade zugewachsen oder neue entstanden. Tierpfade haben sich verbreitert oder sind inzwischen zugewachsen. So eine 5 jährige braucht keinen Feldweg, um Strecke zu machen. Da reicht ein Tierpfad, wo Erwachsene nie langgehen würden.

Auf Googel Earth Historische Bilder wurde auch grossflächig aufgeforstet. Zwischen den Jahren kann man die Aufforstungen gut sehen, dieser Wald ist heute ein anderer als 2015.

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Meine Theorie ist, wie ich schon paarmal schrieb: Sie kam weiter, als der Suchradius der Polizei gewesen ist. Sie befindet sich ausserhalb des Suchradius und wenn es nur ein paar hundert Meter sind.

Und was auch wichtig ist: Es ist 11 Jahre her, falls sie einen Unfall hatte, ihr Leichnam könnte komplett zugewachsen sein. Dickes Buschwerk, was hochgewachsen ist, wo man grobflächig reingeht, man aber nie gegraben hat. Trotz Geoleute und Archäologen. Jeder weiss doch, wie schnell Unkraut und Buschwerk wächst, es sind 11 Jahre vergangen, da wachsen ganze Wälder.

Das ist vll. auch ein allgemeines Problem, nichts in diesem Wald sieht heute so aus wie 2015, Trampelpfade zugewachsen oder neue entstanden. Tierpfade haben sich verbreitert oder sind inzwischen zugewachsen. So eine 5 jährige braucht keinen Feldweg, um Strecke zu machen. Da reicht ein Tierpfad, wo Erwachsene nie langgehen würden.

Auf Googel Earth Historische Bilder wurde auch grossflächig aufgeforstet. Zwischen den Jahren kann man die Aufforstungen gut sehen, dieser Wald ist heute ein anderer als 2015.
Ist OK, aber ich zitiere mich selbst:

"In den vergangenen elf Jahren waren in diesem Gebiet unzählige Menschen im Wald unterwegs: Spaziergänger, Förster, Waldarbeiter und vor allem Pilzsammler, die bekanntlich jeden Busch und jedes abgelegene Unterholz abseits der Wege durchkämmen. In fast jedem anderen Vermisstenfall in Deutschland finden genau diese Personen irgendwann durch Zufall etwas – aber nicht in diesem Fall."

Es ist unabhängig von der Suchradius.

melden

um 16:49
@C4ISR

Von 2015 bis 2026 wurde dieses Waldgebiet
16! mal abgesucht ...
Nichts! Keine Leiche, keine Kleidungsstücke (Kunstfasern, z.B. von Schuhen, die ewig nicht vergehen)
Man fand nur verrostete Haarspangen, die nicht Inga gehörten.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/cold-case-ermittlungen-inga-gehricke-vermisst-video-4217675

melden

um 19:24
Die letzte XY-Sendung scheint erfreulicherweise bewirkt zu haben, dass es nun anhand neuer Hinweise mit konkreten Ermittlungsansätzen weitergehen kann.
Wie Fabian Puchelt vom LKA Bayern im „Aktenzeichen XY... Update” erklärt, stuft die zuständige Cold-Case-Einheit zehn Hinweise als besonders bedeutsam ein. Sie betreffen sowohl bereits bekannte Personen als auch Beobachtungen aus der Umgebung des Wilhelmshofs, an dem Inga verschwand. Aus den neuen Erkenntnissen seien inzwischen konkrete Ermittlungsansätze entstanden, die nun mit Priorität abgearbeitet werden.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/vermisste-inga-gehricke-aktenzeichen-xy-bringt-ermittlern-rund-170-neue-hinweise-id31147746.html

melden

um 20:18
Dass sich der Spielzeugverschlag am Spielplatz befindet, geht aus dem Beitrag der AZ nicht hervor. Es werden nur Bilder vom Spielplatz gezeigt.

Lässt sich der Verschlag auf einer bekannten Aufnahme irgendwo erkennen?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie
sich einer fremden Person freiwillig angeschlossen hätte. Die
ihre Mutter im Bericht „Zwischenbericht_ Nachtrag 02.02.2017“. Die
Täuschung durch eine Vertrauensperson oder für eine gewaltsam
Täter, der sehr gezielt und schnell vorgegangen ist.
Quelle: mdr exactly

1x zitiertmelden

um 21:36
Zitat von LukkaLukka schrieb:Gibt es ein Szenario, dass du für wahrscheinlich hälst? Würde mich mal interessieren.
Aufgrund der bekannten Sachlage ist der Fall wirklich sehr schwer einzuschätzen. ITrotzdem glaube ich nur an drei wahrscheinliche Szenarien, die ich dir gern, gelistet nach meiner Prio, in absteigender Form benenne.

1) Weglaufen nach Streit oder ähnlichen Umstand in den Wald
Trotz der zahlreichen Suchen halte ich dieses Szenario immer noch für die wahrscheinlichste Lösung. Das Waldgebiet erstreckt sich über eine riesige Fläche, die wahrscheinlich, ohne das Gebiet selbst persönlich zu kennen, unzählige Möglichkeiten bietet, eine Leiche für Suchtrupps, egal ob zwei- oder vierbeinig bzw. aus der Luft, unsichtbar zu machen, selbst wenn man annehmen könnte, dass zumindest die Kleidung ein Kontrast zur allgemeinen Natur bieten müsste. Weiterhin favorisiere ich diese Theorie, da Inga aus meiner Sicht wohl von mehreren Personen wahrgenommen worden wäre, wenn sie sich in Richtung Diakonie oder Parkplatz bewegt hätte. Es gibt zwar diesbezüglich wohl durch die Ermittler als nicht abschließend verzierbar bewerte Aussagen, ich gehe aber davon aus, dass diese nicht ohne Grund bei der letzten Bewertung des Falles außen vor gelassen wurden.

2) Einwirken einer Person auf Inga, die sich berechtigt auf dem Gelände des Diakoniewerks aufhielt
Aus meiner Sicht kann sich auf diesem Gelände, das nur eine begrenzte Anzahl von Personen beherbergt, eben nur eine solche frei bewegen, ohne in den Fokus eines Mitarbeiters oder der Gruppe rund um Inga zu geraten. Das Zeitfenster hierfür wäre zwar knapp gewesen, aber durchaus machbar, wobei ich aber nicht daran glaube, dass Inga dann, nach einer möglichen Straftat, die zu ihrem Tode führte, im Außenbereich des Geländes abgelegt wurde. Vielmehr ist bei diesem Szenario es für mich wahrscheinlicher, dass alle Handlungen in einem Gebäude der Diakonie stattgefunden und die Leiche im Anschluss, in einem unbeobachteten Moment, als die Suchmaßnahmen Richtung Wald liefen, von dem Gelände verbracht und an anderer Örtlichkeit abgelegt bzw. versteckt wurde, so dass sie bis heute nicht aufgefunden werden konnte. Aus meiner Sicht eine riskante Variante, da der Täter bei noch vorherrschendem Tageslicht, auch auf eine Portion Glück hoffen musste, nicht mit Inga gesehen zu werden.

3) Weglaufen in den Wald mit anschließendem Unfallgeschehen auf der B188
Grundlage wäre hier meine Theorie Nr. 1, nur dass sich Inga im Wald Richtung Süden verirrt hat und dann im Anschluss, bei vorherrschender Dunkelheit von einem Kraftfahrzeug auf der B188 erfasst und tödlich verletzt wurde. Im Anschluss nahm sich der Fahrzeuglenker den sterblichen Überresten von Inga an und versteckte sie, ähnlich wie in meiner Theorie Nr. 2, an einer Örtlichkeit, die nichts mit dem bekannten Suchgebiet zu tun hatte. Gründe für ein entsprechendes Handeln des Fahrers könnten z. B. Alkoholkonsum und die anschließende Angst vor den strafrechtlichen Konsequenzen gewesen sein. Das Szenario landet bei mir auf Platz 3, da wohl hier auch Spuren auf der B188 erkennbar gewesen sein müssten. Andererseits weiß ich nicht, wann diese Variante durch die Ermittler Einzug fand, weshalb sich diese eventuell witterungsbedingt natürlich beseitigt haben könnten.

Ein letztes Wort noch zu dem Sexualstraftäter, ohne jeglichen Bezug zu dem Diakoniewerk, der sich dort zufällig auf selbigen oder im Wald aufgehalten haben könnte. Diese Version schließe ich aufgrund der Örtlichkeit und deren abgelegenen, einsamen Lage, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus. Da Inga jedoch noch nicht gefunden wurde, bleibt sie auch weiterhin im Spiel
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den beispiellosen und akribischen Suchen im Wald bis heute absolut 0,0 Spuren gefunden worden sind?
Sicherlich nicht hoch, jedoch trotzdem, aufgrund anderer ähnlich gelagerter Fälle, nicht komplett auszuschließen.
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:In fast jedem anderen Vermisstenfall in Deutschland finden genau diese Personen irgendwann durch Zufall etwas – aber nicht in diesem Fall.
Leider lässt sich eben Kommissar Zufall zeitlich nicht verifizieren. Ich mag nicht ausschließen, dass arglose Pilzsucher bereits über z. B. Kleidungsstücke gestolpert sind, ohne sie mit Inga, da ihnen der Fall vielleicht gar nicht bekannt ist, in Verbindung zu bringen. Es gibt wohl auch genug Personen, die über diesen Fall, obwohl lokal dort wohnend, nicht Bescheid wissen. Sei es einfach, dass sie sich nie darüber informiert haben oder eben erst neu hergezogen sind. Diese gilt es natürlich auch mit dem neuen Aufruf in Aktenzeichen XY zu erreichen, sollte es diese tatsächlich geben.

melden

um 21:42
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:Dass sich der Spielzeugverschlag am Spielplatz befindet, geht aus dem Beitrag der AZ nicht hervor. Es werden nur Bilder vom Spielplatz gezeigt.

Lässt sich der Verschlag auf einer bekannten Aufnahme irgendwo erkennen?
Dazu habe ich nur diesen Beitrag im Gruppen-Thread gefunden ...

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015 (Seite 2) (Beitrag von x-aequitas)

melden

um 22:05
Wir dürfen nicht vergessen, wie extrem kurz das Zeitfenster war. Zwischen dem letzten Sichten am Blechpferd und dem Moment, als die Eltern und die Gruppe lautstark anfingen zu rufen, vergingen nur 15 bis maximal 30 Minuten. Ein 5-jähriges Kind kann sich im dichten, unwegsamen Unterholz voller Äste und Gestrüpp in 15 Minuten physikalisch unmöglich kilometerweit in den Wald hineinkämpfen. Sie muss sich zu Beginn der Suche in einem Radius von wenigen hundert Metern um den Hof befunden haben.

https://www.socialsciencespace.com/2024/04/exploring-lost-person-behavior-and-the-science-of-search-and-rescue/

1x zitiertmelden

um 22:21
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Ein 5-jähriges Kind kann sich im dichten, unwegsamen Unterholz voller Äste und Gestrüpp in 15 Minuten physikalisch unmöglich kilometerweit in den Wald hineinkämpfen. Sie muss sich zu Beginn der Suche in einem Radius von wenigen hundert Metern um den Hof befunden haben.
Was aber trotzdem alle Möglichkeiten offen lässt, dass sie bei der ersten Suche, die sicherlich nur von einer Gruppe von 10 - 15 Personen bestritten wurde, nicht gefunden wird. Man muss sich nur in die falsche Richtung bei der Suche bewegen oder so weit auffächern, dass man Inga nicht findet oder übersehen hat, insbesondere dann, wenn man mit einbezieht, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt möglicherweise gar nicht gefunden werden wollte oder aus Angst, vor möglichen Repressionen, nicht auf entsprechende Rufe antwortete.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45