Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 01:47
@Wolters
Verdächtigungen konkreter Personen, und Personengruppen, die nicht offiziell von der Polizei verdächtigt werden, sind nicht zugelassen.
Besucher eines Festes sind nicht eine konkrete Gruppe, Angehörige und Freunde, oder Patienten/Bewohner der Einrichtung, sind es.
Alle Anwesenden in der Einrichtung sind keine konkrete Gruppe, denn da gibt es auch Besucher, Mitarbeiter, Aushilfen, Lieferanten, ...

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 01:47
@hexe40

Ich denke mal, daß die Akuttherapie von den Kassen übernommen wird. Die weitere Kostenübernahme dürfte evtl. eine Mischung aus Leistungen des Sozialamtes, der Kranken/Rentenkasse und/oder des Jobcenters sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 01:52
@inci2
Die weitere Kostenübernahme dürfte evtl. eine Mischung aus Leistungen des Sozialamtes, der Rentenkasse und/oder des Jobcenters sein.
Das meinte ich.
Somit sind es allerdings normale Bewohner, wie z.B. in ganz normalen Wohnungen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht alle Personen dort auch Patienten in Behandlung sind.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 02:07
@inSearch
Zitat von inSearchinSearch schrieb: ja ich habe alles gelesen, "Reporter recherchierte verdeckt
Das habe ich auch gelesen, und wenn ich mich recht erinnere, dann war das
kein Ruhmesblatt für den Journalisten. Müsste ich aber noch mal nachrecherchieren.
Zitat von inSearchinSearch schrieb: Das Ihnen offiziell keine Straftaten nachgewiesen werden konnten, beruhigt mich in diesem Land kein bisschen. Es hängen Staatsanwälte und Staatsdiener und hohe Tiere in diesen Sumpf mit drinn....!

Und diese Menschen finden und haben wohl Wege..

Und gleich wieder die nächsten Verdächtigungen, auch wenn sie nichts
mit dem Fall zu tun haben. So langsam wird das wie eine VT.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 02:11
@Waldweg
Zumindest würde ich als Elternteil meinem Kind in DER Gegend nicht empfehlen, im Wald herumzulaufen.
Die Diakonie als verantwortlicher Träger des Wilhelmshofes, scheint diese Situation gänzlich anders einzuschätzen. Wie wir bereits in Erfahrung bringen konnten, finden wohl auf dem Wilhelmshof, im dortigen Seminar-und Gästezentrum regelmäßig Kinderfreizeiten statt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass von den dortigen Bewohnern keinerlei Gefahr für Kinder ausgeht. Es handelt sich ja auch um ein Nachsorgezentrum meiner Meinung nach. In den Wilhelmshof gelangen keine Akutfälle, die sich aufgrund einer richterlichen Einweisung gezwungenermaßen dort aufhalten müssen.

Auch den Abstand zu Uchtspringe, halte ich für ausreichend. Patienten aus Uchtspringe, von denen weitere Straftaten zu erwarten sind, erhalten wenn überhaupt, nur begleiteten Ausgang.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 02:56
Das hab ich gerade gelesen,bin schockiert und frage mich ob oftmals Gefahren unterschätzt bzw. in kauf genommen werden.
http://www.bz-berlin.de/berlin/pflegekinder-an-paedophile-straftaeter-vermittelt

Sicher der Fall liegt hier anders,dennoch denke ich nicht das ich mein Kind wissendlich in eine Umgebung mitnehmen würde,
die der Therapie von Menschen dient ,die Vorgeschichten haben welche aus meiner Sicht ein Risiko sein könnten.Dies ist nur mein persönliches Empfinden und zum Wohle meines Kindes würde ich auf einen Besuch in solcher Einrichtung verzichten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:26
@kunigunde
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Sicher der Fall liegt hier anders,dennoch denke ich nicht das ich mein Kind wissendlich in eine Umgebung mitnehmen würde,
die der Therapie von Menschen dient ,die Vorgeschichten haben welche aus meiner Sicht ein Risiko sein könnten.
Natürlich liegt der Fall hier nicht nur anders, sondern komplett anders.

Und zum wiederholten Male. Der Wilhelmshof ist eine Einrichtung für
suchtkranke und behinderte Menschen und kein Tummelplatz für Sexualstraftäter
jedweder Art. Auch wenn das hier gerne immer wieder behauptet wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:40
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und zum wiederholten Male. Der Wilhelmshof ist eine Einrichtung für
suchtkranke und behinderte Menschen und kein Tummelplatz für Sexualstraftäter
jedweder Art. Auch wenn das hier gerne immer wieder behauptet wird.
Das ist nach Angaben der Diakonieeinrichtung die Zielgruppe des Angebotes bzw. der Einrichtung:
Zielgruppe der Einrichtung bzw. des Angebots:

Bürgerinnen und Bürger
Ehemalige (forensische) Strafgefangene
Eltern, Angehörige
Pflegende Angehörige
weitere, andere spezifische Personengruppen
- Menschen mit geistiger Behinderung
- Menschen mit Suchterkrankung
http://old.landkreis-stendal.de/de/psycho-dienste-extern/diakoniewerk-wilhelmshof-ev-10000072.html

Und das zu Uchtspringe:

Die Gruppe der Sexualstraftäter macht nur einen, wenn auch gewichtigen Teil der Patienten aus. Daneben gibt es sehr unterschiedliche Straftaten wie Brandstiftung, Diebstahl, Körperverletzung und Tötungsdelikte.
http://www.salus-lsa.de/forensische-psychiatrie/fuchtspringe/ulkh_f_forens/ (Archiv-Version vom 18.05.2015)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:46
Egal was sich letztendlich als Ursache für Ingas Verschwinden herausstellen wird, ist es verständlich, dass Eltern aufgrund der Berichte der Medien über den Wilhelmshof und Uchtspringe hoch sensibilisiert sind.
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht ist nachrangig. Angst ist in den Köpfen vorhanden nach dem Verschwinden von Inga.
Ich vermute, dass der Diakonieeinrichtung dadurch ein beträchtlicher Schaden entstehen wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:46
@Uniqueone

Dann schau doch mal bitte in den Link hinein, den Kristiana hier
gestern verlinkt hatte. Der Bericht ist von April 2015 und somit
recht aktuell, was das Betreuungsklientel betrifft.

Und da Du Uchtspringe ansprichst, es ist nicht gesichert, daß
sich am 2.5. ehemalige Sexualstraftäter, oder andere Straftäter
aus der Forensik Uchtspringe auf dem Wilhelmshof aufgehalten haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:54
Ich persönlich habe ein großes Interesse daran, den Fall auch weiterhin sachlich zu diskutieren und u.U. Informationen zu bekommen, auf die ich ansonsten womöglich keinen Zugriff hätte.

Irgendwelche Mutmaßungen, Vorurteile oder gar Unterstellungen sind absolut fehl am Platz und respektlos - sei es Anwohnern, Insassen und Patienten, Polizei- und Hilfsorganisationen oder gar den Eltern gegenüber.

In Deutschland verschwinden pro Jahr etwa 100.000 Menschen, darunter auch ca. 40.000 Kinder.
Manche davon freiwillig, manche durch Unfälle, andere wegen Krankheit (z.B. Demenz) ... aber einige auch aufgrund von Verbrechen.
Betroffen davon sind jedes Jahr weitere 500.000 Menschen - i.d.R. vor allem die nächsten Angehörigen.
Für die ist die Situation der Ungewissheit zumeist die Hölle:
stirbt ein Mensch, muss und kann seine Familie damit irgendwann abschließen - oftmals, wenn auch nicht immer, gelingt das sogar;
in Vermisstenfällen ist das nicht möglich - bei den Zurückgebliebenen geht Hoffnung irgendwann über Selbstvorwürfe in Verzweiflung und Resignation über; jeder Gedanke an die Rückkehr in einen halbwegs normalen Alltag ist verbunden mit dem Gefühl von Verrat an dem vermissten Angehörigen.

Deshalb meine Bitte, auch hier unsachliche Phantasieszenarien und haltlosen Beschuldigungen zu unterlassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:57
Es ist so furchtbar. Der Wilhelmshof ist ein Anlaufpunkt für so viele Menschen, die wahrscheinlich nicht mehr viel im Leben haben. Und nun überschattet so ein schreckliches Ereignis diese wertvolle Arbeit dieser Einrichtung. Auf der Website wird eine bundesweite Betreuung angeboten.

Es könnte doch gut sein,das ein ehemaliger aus der Forensik,evtl. auch aus einem angrenzenden Bundesland diese Einrichtung besucht und angesehen hat... :(

Ich warte jeden Tag auf mehr Info's, aber es dürfte klar sein,das es solange Inga nicht gefunden wird, eine langwierige Suche nach einem evtl. Täter ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:58
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und da Du Uchtspringe ansprichst, es ist nicht gesichert, daß
sich am 2.5. ehemalige Sexualstraftäter, oder andere Straftäter
aus der Forensik Uchtspringe auf dem Wilhelmshof aufgehalten haben.
Das habe ich auch nie behauptet.
Ich gehe nicht mal davon aus, dass es ein Täter aus dieser Personengruppe ist, wenn es überhaupt einen Täter gibt.
Aber aufgrund der Berichterstattung über diese beiden Einrichtungen und die Aussagen von Herrn Herrmann, dass die Befragungen intensiv weitergeführt werden, kann ich verstehen, dass Eltern jetzt Angst haben.
Wohlgemerkt erst NACH dem Verschwinden von Inga und aufgrund der vielen Berichte über den Wilhelmshof und Uchtspringe.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 08:59
Vorallem kann jeder der sich auf diesem Gelände aufgehalten hat etwas mit dem Verschwinden der Kleinen zu tun haben.

Da sich in der nahen Umgebung hochkarätige Personen aufhalten ist die Annahme eines dementsprechenden Verbrechen zwar möglich, dennoch gibt es da bei weitem ebenfalls Möglichkeiten die überhaupt nichts mit einem Sexualverbrechen zu tun haben müssen.

Ich glaube Inga ist tot, liegt irgendwo im Wald, wurde nur noch nicht aufgefunden.

Die Suchaktion bedeutet mit Sicherheit nicht, dass nur nach einem lebenden Kind gesucht wird.

Alles ist so ruhig, die Ungewissheit wird für die Familie unerträglich sein.
Schlimm


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:05
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:dennoch gibt es da bei weitem ebenfalls Möglichkeiten die überhaupt nichts mit einem Sexualverbrechen zu tun haben müssen.
Genauso ist es.
Nach Aussagen der Ermittler wird nach wie vor in alle Richtungen ermittelt.
Auch einen Unfall schloss Herr Herrmann bei XY nicht explizit aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:05
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Das habe ich auch nie behauptet.
Sorry, das klang allerdings so.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Ich gehe nicht mal davon aus, dass es ein Täter aus dieser Personengruppe ist, wenn es überhaupt einen Täter gibt.
Dann verstehe ich nicht, warum dann auf immer wieder darauf
verwiesen wird, daß sich da uU auch Sexualstraftäter aus der
Forensik aufgehalten haben könnten.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Aber aufgrund der Berichterstattung über diese beiden Einrichtungen und die Aussagen von Herrn Herrmann, dass die Befragungen intensiv weitergeführt werden, kann ich verstehen, dass Eltern jetzt Angst haben.

Wohlgemerkt erst NACH dem Verschwinden von Inga und aufgrund der vielen Berichte über den Wilhelmshof und Uchtspringe.
Daß die Ermittlungen weitergeführt und Menschen weiter befragt werden,
ist normale Polizeiroutine und hat nichts mit einer irgendwie auch immer
vorhandenen Besonderheit der beiden Einrichtungen zu tun.

Gibt es Berichte darüber, daß die Eltern dort jetzt Angst haben?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:10
Hallo!

Der Ort UCHTSPRINGE ist ja nun wirklich nur einen Katzenwurf entfernt. Befindet sich die Forensik denn in diesem Ort? Ich habe mal gegoogelt, aber nur die Anschrift der Verwaltung gefunden, die wohl weiter weg ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:11
Zitat von inci2inci2 schrieb:Gibt es Berichte darüber, daß die Eltern dort jetzt Angst haben?
Ich denke HIER schreiben viele Eltern und an vielen Kommentaren sieht man, dass trotz der idyllischen Umgebung das Misstrauen und die Angst nach Ingas Verschwinden vorherrschen.
Ich gebe zu, dass ich auch ein mulmiges Gefühl hätte, wenn unsere Kleine da spielen würde.
Ich würde sie wohl keine Sekunde mehr aus den Augen lassen.
Ob das nun eine irreale Angst ist oder nicht.
Ich glaube, nach Ingas mysteriösem Verschwinden und den vielen Berichten würde wohl jede Mutter, (auch wenn sie sonst eher unbekümmert ist) diesen Ort mit anderen Augen betrachten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:14
@Uniqueone

Dem kann ich beipflichten. Als der kleine Mirco damals verschwunden war, hatten die Menschen hier auch große Sorge. Das ist (ob irreal oder nicht) nur allzu menschlich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2015 um 09:15
@Uniqueone

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, das kriegt langsam
hysterische Züge. Jedenfalls hier im Forum. In den Medien ist davon
(Gott sei Dank!) nichts zu bemerken. Denn Hysterie ist das letzte, was
man jetzt gebrauchen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden