Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 13:47
Sorry, die getöteten Eheleute hießen "Schemmer", nicht Schwemmer!

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 13:50
Am Tag des Verschwindens könnte der Brandgeruch vom Grillen die Suchhunde bei der Arbeit sehr gestört haben.Mantrailer haben nur eine Erfolgsquote von 20 %. Suchhunde sind zwar ein wichtiger Baustein, können aber keine Garantie oder Ausschlusskriterium für denkbare Szenarien darstellen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:14
@Hercule_Poirot

Ich glaube nicht, dass Hunden möglich ist, Spuren über längere Zeit auf einer Autobahn zu verfolgen.
Über längere Zeit ja, auch über Wochen - das ist erwiesen, aber nicht auf Autobahnen.


Aber jede Spur fängt irgendwann an.
Ich denke mir, dass die Hunde in der Nähe des Hofes Ingas letzte Spur hatten, nur die späteren Reaktionen der Hunde - auf der Autobahn, wurden wohl falsch gedeutet.

Nachdem sie in ein Auto gestiegen war, war es aus mit der Spur


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:20
Für mich ist eine Suche mit Hunden dann und nur dann erfolgreich wenn sich am Ende der Spur der gesuchte Mensch befindet. Manchmal helfen die Hunde auch den Tatort eines Verbrechens zu finden, auch das kann man ggf. noch als Erfolg verbuchen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:26
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn Inga den Weg vom Grillplatz zum Haus ein- oder zweimal ging und dies auch für die Hunde die frischeste Spur darstellte, dann kann man davon ausgehen, daß es im Haus zu einem Vorfall mit tödlichem Ausgang für Inga kam. Der Leichnam kann dann spurlos - auch für die Hunde - mit einem Fahrzeug entsorgt worden sein.
Von welchem Haus sprichst du? Unterstellst du den Eltern oder der befreundeten Mitarbeiterfamilie die wie auch immer geartete (beabsichtigte oder unbeabsichtigte) Tötung Ingas mit kaltblütiger "Entsorgung" der Leiche? Wer tut sowas? Das ist doch krank! Allein die Unterstellung empfinde ich als äusserst pietätlos den Eltern gegenüber!
Manchen Usern kann die Geschichte wohl nicht abartig genug sein! Sorry


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:33
Ich spreche von dem Haus aus dem Inga die Wasserflaschen holte und in das sie wieder zurück ging um evtl. noch andere Dinge zum Grillplatz zu bringen. Mir ist nicht bekannt wer sich zu diesem Zeitpunkt in diesem Haus berechtigter- oder unberechtigterweise aufhielt, ich gehe aber derzeit davon aus, daß sich auch die für das Verschwinden von Inga verantwortliche Person darunter befand.
Den Eltern von Inga würde ich auch dringend davon abraten hier mitzulesen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:38
@Dawn

Mantrailer haben eine Erfolgsquote von nur 20%?
Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe

Wahrscheinlich meinst du, dass die Hunde die Spur verlieren, wenn die Vermissten in ein Auto gestiegen sind.
Mantrailer- wenn der Hundeführer erfahren ist- haben eine fantastische Erfolgsquote.

Der Brandgeruch von dem bisschen Grillen hat die Hundenasen bestimmt nicht beeinträchtigt. Der Wald hat ja nicht gebrannt. Die Hunde kamen erst zum Einsatz, nachdem das Grillfest beendet war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:41
ok. schließen wir einmal Entführung komplett aus. Ein Unfall auf dem Gelände, der tödlich verlief - nur Spekulation um andere Sichtweisen aufzuzeigen - wohin mit der Leiche ? erst irgendwo verstecken ? oder sofort entfernen , bevor das ganze Gelände und alle Gebäude auf den Kopf gestellt werden...
die Gebäude wurden ja nicht mehr an diesem Tag durchsucht, sondern später..das konnte aber niemand wissen. Genauso gut, hätten sie noch mehr Leute aufrufen können, es waren ja auch viele Freiwillige bei der Suche nach Inga beteiligt -, noch mehr Polizei und die hätten dann alle Gebäude , alle Bewohner usw. "durchleuchtet".
also das konnte keiner wissen, wie sich das entwickelt. Verdammt hohes Risiko für den , der Inga versteckte -
ich denke eher der Täter musste Inga so schnell wie möglich vom Hofgelände entfernen. Aber wie ?
was bleibt noch außer einem Auto ? ein Kastenwagen der hinten keine Scheiben hat (nicht einsehbar ist) ein Lieferlkw ? ein Kühlwagen ?

und derjenige musste ja relativ schnell wieder vor Ort sein - Zeitfenster 1 Stunde - damit er bei Befragungen usw. wieder vor Ort ist.
Und dann wird der nicht nervös ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mantrailer haben eine Erfolgsquote von nur 20%?
Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe

Wahrscheinlich meinst du, dass die Hunde die Spur verlieren, wenn die Vermissten in ein Auto gestiegen sind.
Mantrailer- wenn der Hundeführer erfahren ist- haben eine fantastische Erfolgsquote.
Nein, meinte ich nicht. Und Brandgeruch ist penetrant, den nehmen sogar Menschen schnell wahr.

Hatte ich aber schon drüber geschrieben:
Zitat von DawnDawn schrieb am 05.11.2019:Und zwischen den Bäumen fängt die Vermutung an.Man kann nicht ausschließen, dass sie in den Wald gegangen ist.Ein Spürhundeinsatz bedeutet nicht, dass der Gesuchte dort nicht doch war. Mantrailer Suchhunde haben eine Erfolgsquote von nur 20%. Bleiben 80 %, bei denen sie nicht helfen konnten. Wie gesagt, ich würde den Wald da von rechts auf links drehen.
BZ: Wie hoch ist im Allgemeinen die Erfolgs- und Fehlerquote von Spürhunden?

Küng: Mantrailing ist ein Hilfsmittel, nichts anderes. Die Erfolgsquote liegt im Schnitt bei 20 Prozent.
Beitrag von Dawn (Seite 739)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:50
@musikengel

Ein in gewisser Weise ähnliches Vorgehen gab es ja im Fall der kleinen Maëlys. Sie wurde zwar lebend und freiwillig im Auto von einer Hochzeitsfeier weggebracht, dann aber innerhalb von maximal 15 Minuten getötet. Ihr Mörder kam zwar wieder zurück zur Hochzeitsfeier, verlies diese aber kurz bevor die Polizei eintraf. Er hatte sich aber im Vorfeld derart auffällig verhalten und auch seine Abwesenheit war aufgefallen so dass er sehr schnell in Verdacht geriet und er den Mord dann auch gestand und die Polizei zur Leiche des Mädchens führte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 14:56
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich spreche von dem Haus aus dem Inga die Wasserflaschen holte und in das sie wieder zurück ging um evtl. noch andere Dinge zum Grillplatz zu bringen. Mir ist nicht bekannt wer sich zu diesem Zeitpunkt in diesem Haus berechtigter- oder unberechtigterweise aufhielt, ich gehe aber derzeit davon aus, daß sich auch die für das Verschwinden von Inga verantwortliche Person darunter befand.
Die Vorbereitungen fanden angeblich in der Küche des Haupthauses statt. Ich denke nicht, dass es dort zB Patientenzimmer oder ähnliches gibt. Bestenfalls wohl Büroräumlichkeiten und Aufenthaltsräume. Der Weg von Grillplatz dorthin führt am Waldrand und befahrbaren Wegen und einigen Parkmöglichkeiten vorbei. Was deine "Haustheorie" jetzt konkret wahrscheinlicher machen soll, als ein Abgreifen auf dem mehrheitlich durch Bäume und Buschwerk verstellten Weg dorthin, erschliesst sich mir nicht!
Wenn sie IM Haus abgegriffen worden wäre, wäre sie wahrscheinlich schon in Hörweite der Familie gewesen. Der Täter hätte sie aus dem Haus hinaus zu seinem Auto locken müssen oder in ein "Zwischenversteck" im Haus, wo er sie dann später erst recht wieder tot oder geknebelt/bewusstlos ins Auto verfrachten hätte müssen und das, wo bereits nach ihr gesucht wurde! Klingt weit weg von plausibel!
Esseidenn, du verdächtigst die Familie selbst und versuchst argumentativ drum rum zu lavieren?!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 15:01
@Hercule-Poirot
und alle

ich frage mich noch etwas anderes..der / die Täter hatten doch direkten Körperkontakt mit Inga. Also ihre DNA / Geruchsspuren was auch immer direkt an sich. Die Hunde liefen ja diesen Geruchsspuren hinterher. Dann wären sie auch zu diesem Täter gelaufen.
Entweder fiel der nicht auf, weil es normal / nicht ungewöhnlich war, dass er / sie Spuren von Inga hatte.
oder er war zwischenzeitlich duschen / Umziehen .

das ist jetzt auch nur ein Gedanke, nicht dass jetzt wieder ein "Donnerwetter" hier folgt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 15:03
@MaryPoppins
Was deine "Haustheorie" jetzt konkret wahrscheinlicher machen soll, als ein Abgreifen auf dem mehrheitlich durch Bäume und Buschwerk verstellten Weg dorthin, erschliesst sich mir nicht!
Das muss sich dir auch nicht erschliessen, für mich ist es ganz offensichtlich, daß ein Verbrechen im Haus deutlich unauffälliger geschehen kann als ausserhalb. Das Verbringen aus dem Haus geschah mMn noch bevor Inga überhaupt vermisst wurde und zwar in einem unauffälligen Behältnis.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 15:45
@Dawn

Du wirst dich wundern.
Du kannst ein Taschentuch über dein Gesicht strefen und es zu Asche verbrennen.
Anschließend hälst du dem Suchhund die Asche hin und er nimmt deinen Körpergeruch wahr.
Mit der abgespeicherten Geruchsproe ist der Hund in der Lage dich in deinem Versteck zu finden.
Das habe ich nicht aus der Bild, das ist eine Übung aus unserem Verein.

Brandgeruch ist penetrant, aber Hundenasen sind uns bei weitem über.

Wenn du am Thema interessiert bist, ich habe heute eine Doku über Hunde verlinkt. Läuft derzeit auf Arte


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:05
Mich beschäftigt gerade etwas anderes und ich finde dazu nichts im Internet.

Ein Mensch verliert tausende kleinste Hautschuppen (nicht wirklich wissenschaftlich von mir jetzt dargestellt) und die darauf befindlichen Geruchspartikel kann ein ausgebildeter Hund verfolgen.

Frage: Gilt dieses auch für verstorbene Menschen?

Verliert ein verstorbener Mensch auch eine Anzahl von Hautschuppen, welche dann über den Geruchssinn genauso von einem Hund verfolgt werden kann?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:11
@Sven1213
Suchhunde, die auf tote Menschen spezialisiert wurden, nehmen die verschiedenen Gerüche der Verwesung war. Ein Toter riecht nicht, wie ein Toter. Je nach Zersetzungsgrad verändert sich der Geruch.

Diese Arbeit ist für die Hunde so anstrengend, dass sie nur ca. 20 Minuten arbeiten können und dann eine Pause machen müssen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:22
@frauZimt
Du meinst denke ich mal Leichenspürhunde.
Meine Frage ging eher dahin, ab eine gerade verstorbene Person (innerhalb einer Stunde), welche z.B. in einem offenen Fahrzeug von einem Ort verbracht wird, auch noch von Mantrailer-Hunde gerochen und verfolgt werden können.

Ich finde die Frage für den Fall Inga interessant, aber es ging bei dieser Fragestellung um die Suche per Hunden über mehr als 300 Kilometer im Fall Birgit Rösing.
Erstmal die unglaublichen Kilometer über die Autobahnen, dann liefen 2 Hunde unabhängig über Felder und "Stock und Stein" zu einem Pachtgebiet, welches eine Tatrelevanz haben kann und plötzlich nichts mehr.
Ich erzählte davon jemandem und der stellte mir die blöde Frage, ob sie eventuell dort getötet wurde und daher die Hunde keine Spuren mehr aufnehmen konnten.
Zusatz: Die dort an der Stelle und Umgebung eingesetzten Leichenspürhunde fanden auch nichts!

Wie kann sich urplötzlich so eine Spur in nichts auflösen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:30
A propos Hunde:

In dem von mir vorhin erwähnten Fall wurden auch Suchhunde eingesetzt die dann auch tatsächlich eine Spur zum Parkplatz der Hochzeitsgesellschaft fanden. Danach war aber Schluss, die Hunde verliessen während der Suche den Parkplatz nicht mehr, man konnte also nicht feststellen in welche Richtung das Auto mit dem Kind gefahren war, dabei war die Spur nur ca. eine Stunde alt. Dies gelang erst später anhand von Videokameras.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Meine Frage ging eher dahin, ab eine gerade verstorbene Person (innerhalb einer Stunde), welche z.B. in einem offenen Fahrzeug von einem Ort verbracht wird, auch noch von Mantrailer-Hunde gerochen und verfolgt werden können.
Ich will nichts falsches schreiben.
Mir ist dunkel in Erinnerung, dass Hunde den Leichengeruch 15-20min nach Einritt des Todes wahrnehmen.

Ich kann mir vorstellen, worauf deine Frage zielt.
Um die Möglichkeiten der Hunde voll auszuschöpfen, wurden wahrscheinlich gut ausgebildete Hunde eingesetzt,- die so oder so angeschlagen hätten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.01.2020 um 17:35
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:In dem von mir vorhin erwähnten Fall wurden auch Suchhunde eingesetzt die dann auch tatsächlich eine Spur zum Parkplatz der Hochzeitsgesellschaft fanden.
Aber die fanden wenigstens eine Spur zu einem Ausgangspunkt, was in dem Fall Inga einfach nicht gegeben ist.
Ich habe noch ein Zitat von einem Polizisten vor Ort welcher sagte:

"....Diese haben eine so feine Nase, dass sie eine Geruchsspur auch noch nach Tagen sicher erkennen.
Doch die Bloodhounds schlugen weder im Wald noch irgendwo auf dem Gelände an.
Selbst wenn Inga zu einem Auto getragen wurde, so hätten die Hunde diesen Weg angezeigt.“


Anzeige

melden