Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 22:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Von daher gehe ich davon aus, dass es keine große Rolle spielt , ob Inga in einem Forstwald oder Privatwald abgelegt, bzw. vergraben wurde.
Wer einen großen Privatwald besitzt lässt diesen auch bewirtschaften, Jagden finden dort auch statt.
@Rotmilan
Forstwald ist mir kein Begriff. Forstwald ist nicht das Gegenteil von einem privat bewirtschafteten Wald.
Man sieht einem Wald nicht an, ob er einen privaten Eigentümer hat, der Kirche, dem Staat gehört- oder eine Waldgemeinschaft gebildet wurde.
Die Auflagen gelten für alle, denn was in einem Wald geschieht, betrifft auch die Nachbarn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 23:57
Bei so einem riesengroßen Wald ist wirklich alles möglich. Es wurde ja auch bald dunkel um die Zeit und Inga hat sich so weit entfernt, das sie kein Tageslicht mehr gesehen hat und dann muss halt irgendwas passiert sein. Aber was weiß ich, wie es möglich sei, das sie trotzdem übersehen wurde. Die Geschichten an Entführungen daran glaube ich nicht so. Naja bestimmt weil ich auch aus dem Osten komme und sowas nur aus Filmen kenne 😉


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 00:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Forstwald ist mir kein Begriff. Forstwald ist nicht das Gegenteil von einem privat bewirtschafteten Wald.
Also ganz korrekt zum Begriff, es heißt staatliche Landesforsten, zumindest bei uns in NDS, ich hab es nur umgangssprachlich abgekürzt. Ein Privatwald gehört einer oder mehreren Privatpersonen und eben nicht dem Staat, so besser?

In Sachsen- Anhalt beträgt der gesamte Waldanteil 26%. Von den 11,4 Mio. Hektar Wald in Deutschland sind 48% Privatwald. 29% des Waldes sind im Eigentum der (Bundes) Länder, 19% im Eigentum von Körperschaften und 4% im Eigentum des Bundes.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 08:11
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Die Verschwindezeit muss danach zwischen 18:30 und 18:45 Uhr gelegen haben. Und zwar auf dem kurzen Rückweg vom Sportplatz, wo das Lagerfeuer stattfinden sollte und der Gastgeberwohnung im Hauptgebäude des Hofes (nicht die Häuser am nördlichen Waldrand). Das zeigt zumindest die Karte, die im Sterninterview der Eltern abgebildet war.
Ist das wirklich so? Im Internet ist meines Wissens nur dieses Luftbild erschienen:

fall-inga-wilhelmshof-luftaufnahme Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 08:17
Nochmal der Link zum Interview: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-inga-gehricke--eltern-sprechen-im-stern-erstmals-ueber-schicksalsschlag-7427172.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 08:26
@x-aequitas

Hier in der Bildersammlung. Bild 130, das mit dem Vater. Draufklicken und vergrößern. Da sieht man die Karte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 08:46
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Hier in der Bildersammlung. Bild 130, das mit dem Vater. Draufklicken und vergrößern. Da sieht man die Karte.
Besten Dank. Ich stelle fest, dass ich in den 5 Jahren so einiges vergessen habe. Das wurde hier ja auch sehr ausgiebig und kontrovers diskutiert. Dieser Weg passte schon immer besser zu dem Spielplatz, wo sie angeblich spielte.


ta08b0f1751bd tcff2290 e018e154b7 IMG 20


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 09:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Also ganz korrekt zum Begriff, es heißt staatliche Landesforsten, zumindest bei uns in NDS, ich hab es nur umgangssprachlich abgekürzt. Ein Privatwald gehört einer oder mehreren Privatpersonen und eben nicht dem Staat, so besser?
@Rotmilan
Ja- genau. Verstehe. Dann ist bei "euch" die Abkürzung Forstwald. Bei "uns" (Brandenburg), heisst es Landesforst- oder "Kirchenwald", "Privatwald".
Die Ausgangsfrage war, ob es einen sichtbaren Unterschied, zwischen privatem- oder staatlichem (od. Kirchenwald) gibt.
Nein. So wie du geschrieben hast: Der Wald wird gleich gepflegt und bejagt. Ein Spaziergänger sieht keinen Unterschied.

Jäger dürfen nur in ihrem Jagdrevier jagen. Nur in Ausnahmefällen dürfen sie ein Wild in ein Revier verfolgen, das sie nicht gepachtet haben. (Wenn das Tier angeschossen wurde).
Das nur, falls jemand vermuten sollte, Inga ist vielleicht bei einem Jagdunfall gestorben.
Das halte ich für ausgeschlossen. Kein Jäger geht unbemerkt zur Jagd und irgendjemand hätte einen Schuss gehört.

Ich denke mir, dass Inga vielleicht zwischen die Bäumen gelockt worden sein könnte, in den Waldrand. Dann boten die Bäume dem Täter einen Sichtschutz und er fühlte sich sicherer.
Wenn sich der Täter in der Gegend vertraut gefühlt hat, hat er vielleicht mit dem Auto einen Waldweg benutzt.
Waldwege sind oft schwer zu befahren. (Da mache ich ein Fragezeichen. wir kennen die Beschaffenheit der Wege damals ja nicht)
Man kann sich mit dem Auto durch einen Wald schummeln, wenn man sich auskennt.
Wenn nicht, muss man evtl. wieder umdrehen - oder man fährt sich sogar fest.

Oder wie sehr ihr das?
Könnte der Täter mit Inga im Auto durch den Wald weggefahren sein?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 09:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Ausgangsfrage war, ob es einen sichtbaren Unterschied, zwischen privatem- oder staatlichem (od. Kirchenwald) gibt.
Nein. So wie du geschrieben hast: Der Wald wird gleich gepflegt und bejagt. Ein Spaziergänger sieht keinen Unterschied.
Die Ausgangsfrage war aber, ob der Wald überhaupt bewirtschaftet wird, nicht in wessen Eigentum er sich befindet. Es gibt mittlerweile Wälder, die komplett sich selbst überlassen werden, da wird bewusst nicht in die Natur eingegriffen, es gibt keine Bahmfällarbeiten, keine Jagden, man darf sich eigentlich nur auf den Wegen fortbewegen (was natürlich nicht von jedem eingehalten wird), damit der Wald sich zum Urwald zurückentwickeln kann. Und das sieht dann halt ganz anders aus, als ein Wald, egal in wessen Besitz, der eben genutzt wird, sei es das Bäume entnommen werden oder gejagd wird. Allerdings fällt mir auf, dass ich mir die Antwort gerade selbst gegeben habe, da ja ein Jäger dachte ein Kind gehört zu haben, somit wird der Wald dort ja auf jeden Fall bewirtschaftet. An den Jäger hatte ich gar nicht gedacht, als ich die Frage geschrieben habe 🙈


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 10:47
Es gibt doch Bilder in der Galerie von damals, die die bewaldete Umgebung und die Suche im Wald zeigen, da kann man sich eine Vorstellung machen.

Bild 7, Bild 18, Bilder 47-49, Bild 116...
https://www.allmystery.de/bilder/km118520

Hier eine weitere Bilderstrecke: https://www.radiosaw.de/fotos-weiter-suche-nach-inga-5-5 (Archiv-Version vom 28.06.2015), daraus:

Polizei sucht nach v 45485574Original anzeigen (0,2 MB)

Ich glaube nicht, dass man sich da hätte mit einem Auto "quer durchschlängeln" können. Und wenn, sicher nicht ganz ohne Spuren. Geradezu durch die gepflanzen Kiefern-Reihen (mit einem Motorrad) vielleicht, in den Teilen mit Mischwald und Unterholz wohl eher nicht. Es gibt aber befahrbare Forstwege, auch dazu finden sich hier Bilder.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 11:05
Pardon, die Zeit war um, hier noch ein Anhang. Um dazu eine Idee davon zu bekommen, wie intensiv gesucht wurde - weil manchmal hier anklang, man hätte mehr tun müssen:
Über 1000 Helfer der Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Rettungsdienst und anderer Organisationen aus mehreren Bundesländern haben unter Zuhilfenahme von Hubschraubern und 40 Spezialhunden das gesamte 3500ha (ca. 5000 Fußballfelder) große Waldstück um Wilhelmshof teils mehrfach abgesucht. Dabei konnten keinerlei Erkenntnisse über den Verbleib des Mädchens erlangt werden. Zusätzlich wurde das komplette Gelände des Stendaler Ortsteils inklusive mehrerer großer Gebäude durchsucht. Darüber hinaus wurden über 100 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Verschwindens in Wilhelmshof aufhielten, befragt und zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung überprüft und in die Suchmaßnahmen integriert.
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=871106&identifier=d4f138557aec5308be6cf6370f2f1889 (07.05.1915)

Und auch:
Die Suchaktionen der Ermittlungsgruppe „Wald“ im Vermisstenfall „Inga“, haben in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass wiederholt mehrere Personensuchhunde zum Einsatz kamen. Insgesamt sind bei diesem Einsatz aktuell sieben Personensuchhunde, zwei Hundeführer und acht Polizeibeamte beteiligt. Die uniformierten Einsatzkräfte sichern die Wegstrecken, Kreuzungen und den allgemeinen Verlauf der Suchaktion. Ein konkreter Hinweis auf den Verbleib von Inga fehlt nach wie vor.
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=871106&identifier=d4f138557aec5308be6cf6370f2f1889 (19.06.15)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 11:55
@x-aequitas

Halt, halt...Du meinst den Sportplatz, den Inga um ca. 18:30 Uhr, laut den Jungs verlassen hat Vom Spielplatz war da nicht die Rede.

Auf dem Sportplatz hat das Lagerfeuer stattgefunden. Dort wo sich der Longierzirkel, der rote Schuppen und der Voltigierbock befindet.

Ob sich Inga, entschloss, nach dem sie aus dem Blickfeld der Jungs geriet, noch zum Spielplatz oder zu einer anderen Stelke auf dem Hof zu gehen, weiß man ja offenkundig nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 12:21
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Halt, halt...Du meinst den Sportplatz, den Inga um ca. 18:30 Uhr, laut den Jungs verlassen hat Vom Spielplatz war da nicht die Rede.

Auf dem Sportplatz hat das Lagerfeuer stattgefunden. Dort wo sich der Longierzirkel, der rote Schuppen und der Voltigierbock befindet.

Ob sich Inga, entschloss, nach dem sie aus dem Blickfeld der Jungs geriet, noch zum Spielplatz oder zu einer anderen Stelke auf dem Hof zu gehen, weiß man ja offenkundig nicht.
Nein, ich meinte den Spielplatz Beitrag von x-aequitas (Seite 80)

Dort gab es definitv Spuren von Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 12:30
Anhand dieser Grafik lassen sich dann auch die möglichen Wege erkennen:


EP-305209515.jpgMaxW620ImageVersiondefau
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 12:59
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Die Ausgangsfrage war aber, ob der Wald überhaupt bewirtschaftet wird, nicht in wessen Eigentum er sich befindet. Es gibt mittlerweile Wälder, die komplett sich selbst überlassen werden, da wird bewusst nicht in die Natur eingegriffen, es gibt keine Bahmfällarbeiten, keine Jagden, man darf sich eigentlich nur auf den Wegen fortbewegen
@SallyBelly
ja, sicher. Aber nicht dort.
ich hab die Ausgangsfrage schon verstanden. Der Wald rings um die Siedlung sieht aufgeräumt aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 13:05
@x-aequitas Der Spielplatz müsste sich doch gleich südlich/unterhalb des linken/westlichen "Mitarbeiter-Wohnheim"-Hauses befinden, oder?
Im Überflugvideo (das erste in der Liste, unten) sieht man bei min 0:33 in etwa, wie bewachsen das Gelände und wie verdeckt die Sicht zu den Mitarbeiter-Häusern ist, vom Spielplatz aus. Bei SpielplätzeStendal OpenStreetMap ist die Lage des Spielplatzes, Strassen und Wege genau eingezeichnet (ich kann das leider nicht hier reinkopieren, bitte um Hilfe).

Hat denn die Polizei bei der Hundespur auf dem Spielplatz irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt? War das Spielzeug im Verschlag (nachträglich) besonders ordentlich aufgeräumt worden? War der Sand glattgeharkt, die Schaukelstange neu befestigt worden?

In welchem Gebäude hielt sich die Gruppe des Blauen Kreuzes auf, wo haben sie geparkt?

Das Schild "Zufahrt verboten" heisst eigentlich " Zufahrt nur für Anlieger UND BESUCHER"!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 14:30
@Tunstall
@x-aequitas
die letzte Sichtung ist die der Brüder zwischen Grillplatz / Lagerfeuer / Sportplatz zurück zum Haus der Gastgeber wo die Mutter war.
korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

warum hätte Inga zu dieser Zeit noch wo anders hin laufen sollen ? ja kinder sind spontan..sie brachte doch aber auch schon Trinkwasser zum Grillplatz, war bestimmt müde (ich deutete das ja schon oft an)..ich schließe den Spielplatz aus...dazu hatte sie an diesem Tag bestimmt genug Gelegenheit und den ausgiebig "genossen".
interessant wäre zu erfahren, was die Mutter bzw.Inga als letztes gesprochen haben...
Bsp.
Inga "mama ich komme gleich wieder hole noch mehr"
Mama. " Inga kommst du gleich noch mal und holst noch was , oder bleibst du jetzt bei Papa ?"
- was sagte sie zu ihren Brüdern ?
sie war den ganzen Tag auf dem Hof. alles erkundet , Bedarf gedeckt...
sie war in der nähe ihrer Geschwister und der Mutter....
also keinen "bock" mehr auf anderes...

selbst wenn die Zeitangaben nicht exakt stimmen....
wo hätte sie denn hinlaufen sollen ?

und dann evtl. das schöne Lagerfeuer und das Essen verpassen ?
Nee...auch fast 6-jährige wollen das nicht verpassen.

wenn sie jemand gelockt hat, dann mit etwas sehr Interessantem.

diese Meldungen, Inga ging beim Holz sammeln verloren, waren ganz fatal, ...das war ja überall so zu lesen, bevor das Sterninterview erschien....
und wer das nicht gelesen hat...ich kaufe keinen Stern und nicht bei Allmy ist, hat das bis heute nicht erfahren.

interessant eigentlich....

wie kamen diese Meldungen zustande ?

die POL wird doch sofort auch die Eltern, Geschwister, Freunde und alle befragt haben, wo sie Inga zuletzt gesehen haben...

also dürfte doch der letzte Stand gewesen sein..zwischen Grillplatz und Wohnhaus wo die Mutter war...

warum wurde das nicht gleich in allen öffentlichen Mitteilungen so erwähnt ? evtl. wichtige Zeit für Täter / und / oder Zeugenaussagen verloren gegangen...weil man sich zu sehr auf den Wald konzentrierte...

die POL müsste doch dann also sofort erst einmal in Richtung Hof gedacht / gesucht haben....
und dann den Wald....
oder sich aufteilen....

evtl. wurde der Wald bevorzugt, da es dann schon bald dunkel werden würde....Anfang Mai...ca. 21.00..

dass das ausschlaggebend war, erst im Wald zu suchen...

wie hier schon jemand erwähnte - sorry weiß leider nicht mehr wer - warum wurde das nicht sofort in allen Medien korrigiert ?
die Holzsuche hält sich doch bis heute hartnäckig - überall.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2020 um 14:45
@x-aequitas

Jetzt fällt der Groschen!

Soweit ich weiß, hat Inga im Verlaufe des Tages den Spielplatz mind. einmal besucht. Logisch, dass die Hunde da auch Spuren von ihr gefunden haben. Da wird wohl auch auf einige andere Stellen des Hof so zutreffen, da sie sich mit Sicherheit kreuz und quer über den Hof bewegt hat. Das Problem scheint ja zu sein, dass man das Alter der Spuren nicht eindeutig feststellen kann. So lässt sich dann daraus auch nur schwer ein möglicher Laufweg nachrekonstruieren

Zu Ingas Spielplatzaufenthalt gab es ziemlich am Anfang mal einen Zeitungsbericht, der hier im Forum auch verlinkt wurde wo eine Besucherin schilderte, wie sie Inga auf dem Spielplatz sah. Ich finde den aber nicht auf die schnelle.


Anzeige

melden