Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.061 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:Momomo schrieb:
Da bleibt dann noch der kleine Grill. Zu welcher Gelegenheit würde man am Fussballplatz damit grillen? Ich nehme an, auf dem Gelände des Wilhelmshofs gibt es größere für Bewohner als auch für Gäste.
Das ist dort der Bereich der Mitarbeiterwohnungen. Es ist wohl auch eher eine Feuerschale. Da sitzt man drumherum, man grillt darauf eigentlich nicht. Unsere steht vor der Laube auf der Terrasse. Für mich alles ganz normal.

@Kreuzbergerin
Ich weiß, hab mich auch nie darüber gewundert.
Auf dem alten Foto sieht man den kleinen Grill nicht. Auf dem Foto im Stern steht rechts ein kleiner Grill daneben ein Besen, links von der Eingangstür zwei Sitzbänke und eine Feuerschale.

Also mich erinnert das Häuschen an eine Datsche. Habe solche Häuschen wie oft an der Ostseeküste gesehen. Datschen soll es in Sachsen-Anhalt ja sehr viele gegeben haben.

Was ist denn das weiße Ding auf 4 Beinen auf dem Bild von @Kreuzbergerin?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Für Maddie haben sich solche Hinweise ergeben, die StA Braunschweig hat konkrete Hinweise, dass er Maddie getötet hat, und dort war er auch nachweislich zur Tatzeit (bzw. kurz vorher) am Tatort und sogar das reicht bisher nicht:
Das ist nicht richtig. Man hat in der Tat konkrete Hinweise, dass Madeleine getötet wurde, aber man hat keinen Beweis, dass CB es war. Ebenso gibt es keinen Beweis, dass er zur Tatzeit am Tatort war. Deswegen reichte es bisher nicht.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 09:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was ist denn das weiße Ding auf 4 Beinen auf dem Bild von @Kreuzbergerin?
Das wurde hier schon mal diskutiert, es handelt sich um ein Blechpferd, also eine Art Spielgerät.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 09:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist nicht richtig. Man hat in der Tat konkrete Hinweise, dass Madeleine getötet wurde, aber man hat keinen Beweis, dass CB es war. Ebenso gibt es keinen Beweis, dass er zur Tatzeit am Tatort war. Deswegen reichte es bisher nicht.
Nein. Der Beweis bezieht sich lt StA auf Tötungsdelikt UND Tatverdächtigen Brückner:
Wir haben einen beweisgestützten Verdacht, dass der Beschuldigte 43-jährige Deutsche Madeleine McCann getötet hat.
https://www.rtl.de/cms/brachte-christian-b-maddie-mccann-um-polizei-spricht-von-beweisgestuetztem-verdacht-4561671.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 09:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:JamesRockford schrieb:
Was ist denn das weiße Ding auf 4 Beinen auf dem Bild von @Kreuzbergerin?
Das wurde hier schon mal diskutiert, es handelt sich um ein Blechpferd, also eine Art Spielgerät.
Ich habe solche Teile schon auf Kuhweiden gesehen. Da wird Wasser für die Kühe eingefüllt. Jetzt dachte ich, dass es vieleicht ein Flüssiggastank ist. Aber ok, es ist ein Blechpferd.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 09:57
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist dort der Bereich der Mitarbeiterwohnungen. Es ist wohl auch eher eine Feuerschale. Da sitzt man drumherum, man grillt darauf eigentlich nicht. Unsere steht vor der Laube auf der Terrasse. Für mich alles ganz normal.
Nein Sooma, da muss ich dir widersprechen.

Ein rundes schwarzes Ding, unten drei silberne Beine, über dem Feuerbehälter halbrund der Windfang und die Möglichkeit, das Gitter einzuhängen, sowas nennt man auch Holzkohlengrill und nicht Feuerschale und man benutzt es auch zum Grillen. Sowas haben wir, wenn wir nur zu zweit grillen wollen und es sich nicht lohnt, den großen anzuheizen.
Zitat von soomasooma schrieb:Hab auch solche Gardinchen am Gartenhaus und auch am Schuppen - da wohnt deshalb doch niemand.
Gardinchen hab ich auch im Gartenhaus, allerdings keine Vorhänge dahinter, die man zuziehen kann. Auf dem Stern-Bild sind eindeutig zugezogene Vorhänge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:08
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Gardinchen hab ich auch im Gartenhaus, allerdings keine Vorhänge dahinter, die man zuziehen kann. Auf dem Stern-Bild sind eindeutig zugezogene Vorhänge zu erkennen.
Wie gesagt, ich kenne solche Häuschen, die gerade an der Ostseeküste als Ferienhäuser vermietet werden. Die hat man zu DDR-Zeiten Datsche genannt.

In dem Zusammenhang hier ein Zitat aus dem von @Kreuzbergerin nochmals verlinkten Artikel:

"Hoffentlich wird Inga bald gefunden", bangt Heiko Mendorf um das Schicksal des Mädchens. Auch er würde ein Verbrechen keinem seiner Mitbewohner zutrauen. In den Medien habe er das Geschehen regelmäßig verfolgt. Ganz in der Nähe, wo Ingas Familie eigentlich einen unbeschwerten Abend hatte verleben wollen, hat Mendorf vor einigen Tagen sein Zelt aufgeschlagen. Er sei passionierter Camper, erklärt er, und Wilhelmshof eigne sich super zum Zelten.

Offenbar konnte man sich auf dem Wilhelmshof aussuchen, wo man schläft. Eine Hausordnung, nach welcher um soundsoviel Uhr jeder auf seinem Zimmer sein musste, scheint es nicht gegeben zu haben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:16
Zitat von DassineDassine schrieb:Woher wissen wir, ob allen Hinweisen ausreichend und sachgerecht nachgegangen wurde? Bei den Hinweisen, die uns hier im Forum bekannt sind, kommen doch sehr viele Fragen zu den Ermittlungen auf, die leider offen bleiben.
Richtig und daher ist es definitiv ein Versuch wert, ganz oben anzufragen oder auch zu bitten, absolut verständlich in meinen Augen.

Ich finde es z.B. immer noch sehr verwirrend, was die Zuständigkeit auf dem WH an dem Abend anbelangt, zusammenhängend mit der Aussage des Leiters, dass man (die Mitarbeiter) und ER (!) erst am nächsten Morgen davon erfahren haben. Da scheint ja schon alleine definitiv gewaltig was schief gelaufen zu sein.
Zitat von DassineDassine schrieb:Wer ist denn der Steuerzahler? Wir alle und auch Herr Gehricke!
Ich würde meine Steuergelder sehr gerne dafür eingesetzt sehen, dass dieses Ermittlungsverfahren neu aufgenommen wird!!!
Allerdings!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie gesagt, ich kenne solche Häuschen, die gerade an der Ostseeküste als Ferienhäuser vermietet werden. Die hat man zu DDR-Zeiten Datsche genannt.
Naja, aber eine Datsche an einem Fußballplatz. Da würde man dann doch eher einen Geräte oder einen Schuppen für Spielgeräte vermuten. Sieht schon etwas zu einladend an der Stelle aus. Als Kind hätte ich sowas als Hexenhaus bezeichnet ala Astrid Lindgren und Michel. Die Vorhänge hinter den Gardinen sind für einen Geräteschuppen mMn auch etwas too much.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie gesagt, ich kenne solche Häuschen, die gerade an der Ostseeküste als Ferienhäuser vermietet werden. Die hat man zu DDR-Zeiten Datsche genannt.

In dem Zusammenhang hier ein Zitat aus dem von @Kreuzbergerin nochmals verlinkten Artikel:

"Hoffentlich wird Inga bald gefunden", bangt Heiko Mendorf um das Schicksal des Mädchens. Auch er würde ein Verbrechen keinem seiner Mitbewohner zutrauen. In den Medien habe er das Geschehen regelmäßig verfolgt. Ganz in der Nähe, wo Ingas Familie eigentlich einen unbeschwerten Abend hatte verleben wollen, hat Mendorf vor einigen Tagen sein Zelt aufgeschlagen. Er sei passionierter Camper, erklärt er, und Wilhelmshof eigne sich super zum Zelten.
Eine gute Idee. Gab es evtl. auf dem Wilhelmshof die Möglichkeit, sich unkompliziert ein einfaches Ferienhaus für ca. 2 Personen zu mieten, neben dem Sportplatz, mit kleinem Grill davor?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Offenbar konnte man sich auf dem Wilhelmshof aussuchen, wo man schläft. Eine Hausordnung, nach welcher um soundsoviel Uhr jeder auf seinem Zimmer sein musste, scheint es nicht gegeben zu haben.
Du meinst aber damit doch nicht, das sich die Bewohner des Wilhelmshofes abends immer wieder aufs Neue aussuchen konnten, wo sie in der Nacht schlafen wollen? Also heute im Zimmer, morgen unter freiem Himmel (was wahrscheinlich möglich gewesen wäre), morgen trage ich mein Bettzeug ins Gartenhäuschen und übermorgen möchte ich im Gästetrakt schlafen, so es so etwas gab. So ein Kuddelmuddel kann ich mir nicht vorstellen, hast du dafür einen Beleg?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:24
Zitat von MomomoMomomo schrieb:JamesRockford schrieb:
Offenbar konnte man sich auf dem Wilhelmshof aussuchen, wo man schläft. Eine Hausordnung, nach welcher um soundsoviel Uhr jeder auf seinem Zimmer sein musste, scheint es nicht gegeben zu haben.
Sorry falsch zitiert;-) Hier noch einmal: Ich denke schon, dass es eine Hausordnung gab, weil Strukturen dort eine wichtige Rolle gespielt haben werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:34
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Du meinst aber damit doch nicht, das sich die Bewohner des Wilhelmshofes abends immer wieder aufs Neue aussuchen konnten, wo sie in der Nacht schlafen wollen? Also heute im Zimmer, morgen unter freiem Himmel (was wahrscheinlich möglich gewesen wäre), morgen trage ich mein Bettzeug ins Gartenhäuschen und übermorgen möchte ich im Gästetrakt schlafen, so es so etwas gab. So ein Kuddelmuddel kann ich mir nicht vorstellen, hast du dafür einen Beleg?
Ich habe dafür natürlich keinen Beleg, woher auch? Wenn Bewohner auf dem Gelände Zelten dürfen/duften, mag es dafür Ausnahmeregelungen von einer Hausordnung gegeben haben, aber das wissen wir nicht. Das pädagogische Konzept ist uns nicht bekannt.
Zitat von sundrasundra schrieb:Naja, aber eine Datsche an einem Fußballplatz. Da würde man dann doch eher einen Geräte oder einen Schuppen für Spielgeräte vermuten. Sieht schon etwas zu einladend an der Stelle aus. Als Kind hätte ich sowas als Hexenhaus bezeichnet ala Astrid Lindgren und Michel. Die Vorhänge hinter den Gardinen sind für einen Geräteschuppen mMn auch etwas too much.
Der Fußballplatz kann ja später entstanden sein. Und so ein richtiger Fußballplatz ist das ja nun auch nicht. Da steht ein Tor, der Boden ist nicht geebnet. Da haben keine Turniere stattgefunden.

Als Kind hätte ich mich in ein solches Häuschen verliebt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Als Kind hätte ich mich in ein solches Häuschen verliebt.
genau ich auch. Wir hatten auch ein Spielhäuschen aus Holz (auch sehr groß) und auch da waren Gardinen an den Fenstern.
Die waren aus Plexiglas, damit nichts passiert. - so könnte es dort auch sein - Es war evtl. einmal eine Gartenhütte - vielleicht auch für Kinder - und wurde dann für Geräte benutzt.

da wurde mit Sicherheit auch gleich nachgesehen, und die Hunde hätten dann auch eine Spur in die Hütte gefunden, wenn Inga dort drin gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 10:56
@Momomo
Ich kann das auf dem von Dir geposteten Bild leider nicht ganz erkennen, magst aber Recht haben. In den Berichten war halt die Rede davon, dass man am Grillplatz gemeinsam das Abendbrot einnehmen wollte und die Feuerschale anmachen wollte. Das heißt für mich: Am Grillplatz nahe der "Datsche" gibt es einen Grill und eine Feuerschale. Ist also gar keine Meinungsverschiedenheit.

Im Schuppen dürften dann annahmsweise Stühle, Tische und andere Utensilien untergebracht sein. Auch ist/war dort gleich der Reitplatz, vielleicht gab es weitere Nutzer - nur Nutzung, etwas abstellen - nicht übernachten.

Meinst Du denn nicht, dass gerade dieser Schuppen genau angeschaut wurde?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:00
@sooma
@musikengel
@JamesRockford
@sundra
Steht die Feuerschale, an der die Gruppe aus 6 Erwachsenen und 9 Kindern das Abendessen einnehmen wollte, in der Nähe des kleinen roten Häuschens?
Das würde bedeuten, dass Inga dort in der Nähe die beiden Wasserflaschen abgestellt hätte.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Fußballplatz kann ja später entstanden sein. Und so ein richtiger Fußballplatz ist das ja nun auch nicht. Da steht ein Tor, der Boden ist nicht geebnet. Da haben keine Turniere stattgefunden.
Und woher willst da das wissen? Wobei du jetzt definieren müsstest, was du unter "Turnier" verstehst. Wenn du das Bild aus dem STERN sowie das mit den Einsatzfahrzeugen aus unserer Bildergalerie vergleichst, siehst du, dass es mindestens zwei Fussballtore gegeben haben muss.

Das Bild vom Stern dürfe aus der Postion des rechtwinklig neben dem sichtbaren gemacht worden sein. Ich vermute, dass es auch noch links vom Häuschen ein Tor gab. Zwei Tore in einigermaßen Abstand, das reicht für mich, dass auf dem Platz Turniere (natürlich keine offiziellen) von Kids oder Bewohnern ausgetragen werden konnten, sehe aber keine Relevanz zum Fall.

Auf dem Bild mit den Einsatzfahrzeugen ist auch die Rückseite gut zu erkennen. Fenster außenrum mit Gardinen, auch auf der Rückseite, sehr sauber und gepflegt und größer als von der Vorderseite aus erkennbar. Für mich ist das kein Geräteschuppen.

Auf dem Bild von den Einsatzfahrzeugen ist ein weißes Zelt zu erkennen. Das könnte um das Blechpferd herum gebaut worden sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Meinst Du denn nicht, dass gerade dieser Schuppen genau angeschaut wurde?
Aber das meine ich doch schon, allein das Bild mit den Einsatzfahrzeugen davor beweist es. Habe eine gründliche Untersuchung des Bereiches des Fussballplatzes und der inneren Räumlichkeiten des roten Hauses nie angezweifelt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:18
Es wird diese Feuerschale geben für Lagerfeuer, und separate Grills, die man dort dann auch aufstellen kann. Also so mobile Grills.
Evtl. sind die in dieser roten Hütte untergestellt, samt Grillkohle usw.

Die Gardinen können ja auch älter sein, und man hat sie dann einfach dran hängen lassen, weil es dann von außen schöner aussieht.

somit ist das eine Kombination aus Lagerfeuer - / und Grillplatz. Weil dort beides möglich ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:20
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Steht die Feuerschale, an der die Gruppe aus 6 Erwachsenen und 9 Kindern das Abendessen einnehmen wollte, in der Nähe des kleinen roten Häuschens?
Das würde bedeuten, dass Inga dort in der Nähe die beiden Wasserflaschen abgestellt hätte.
Hier gibt es ein Bild mit der Feuerschale:
Beitrag von Uniqueone (Seite 460)
Hier nochmal ein Lageplan:
Beitrag von RoterMohn (Seite 491)


@Momomo
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Aber das meine ich doch schon, allein das Bild mit den Einsatzfahrzeugen davor beweist es. Habe eine gründliche Untersuchung des Bereiches des Fussballplatzes und der inneren Räumlichkeiten des roten Hauses nie angezweifelt.
Dann hab ich das ganz falsch verstanden, entschuldige.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Auf dem Bild mit den Einsatzfahrzeugen ist auch die Rückseite gut zu erkennen. Fenster außenrum mit Gardinen, auch auf der Rückseite, sehr sauber und gepflegt und größer als von der Vorderseite aus erkennbar. Für mich ist das kein Geräteschuppen.
Für mich sieht es aus wie ein klassisches Gartenhäuschen. Was sonst sollte denn der Geräteschuppen sein, von dem die Rede war? (Es gibt hier auch Bilder, auf denen etwas "erahnt" werden kann/will - ich sehe da leider nichts Konkretes, ich Funzel.)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:23
@sooma
Auf dem Bild mit der Feuerschale sehe ich die Hütte nicht.
Aber der Lageplan ist gut, dort ist alles eingezeichnet, vielen Dank dafür.
Wenn die Beschriftung von RoterMohn stimmt, dann kam Inga auf dem Rückweg von der Grillschale, wo sie die Wasserflaschen abgestellt hat, an dem Häuschen vorbei.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:32
Also das Ding, welches zwischen den beiden Sitzbänken steht, ist streng genommen keine Feuerschale. Wir haben solche Teile auch auf der Terrasse. Es sind geschlossene Gefäße mit einem Loch, so dass man Brennholz reinlegen und anzünden kann. Die Teile sind aus Ton und geben Wärme ab. Im Frühjahr und im Herbst ist das sehr angenehm, wenn es abends schon kühler ist.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das Bild vom Stern dürfe aus der Postion des rechtwinklig neben dem sichtbaren gemacht worden sein. Ich vermute, dass es auch noch links vom Häuschen ein Tor gab. Zwei Tore in einigermaßen Abstand, das reicht für mich, dass auf dem Platz Turniere (natürlich keine offiziellen) von Kids oder Bewohnern ausgetragen werden konnten, sehe aber keine Relevanz zum Fall.
Genauso sehe ich es auch. Es hat keinerlei Relevanz. Wir sollten das auch nicht vertiefen. Dass es sich bei dem Häuschen allerdings um ein Wochenendhäuschen handelt, will ich nicht ausschließen. Es ist ein schmuckes und gepflegtes Häuschen mit weißen Gardinen.

Und wenn man die von @sooma verlinkten Bilder nimmt, dann könnte Inga an dem Gartenhäuschen vorbeigkommen sein, wie @Kreuzbergerin schreibt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.07.2020 um 11:40
Zitat von sundrasundra schrieb:Naja, aber eine Datsche an einem Fußballplatz. Da würde man dann doch eher einen Geräte oder einen Schuppen für Spielgeräte vermuten. Sieht schon etwas zu einladend an der Stelle aus. Als Kind hätte ich sowas als Hexenhaus bezeichnet ala Astrid Lindgren und Michel. Die Vorhänge hinter den Gardinen sind für einen Geräteschuppen mMn auch etwas too much.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieses kleine Haus für Übernachtungen von Praktikanten oder FSJler gedacht war. Etwas abseits der Haupthäuser, kleiner Grill davor, sodass die jungen Leute etwas Abstand von der Arbiet hatten und dort auch mal abends unter sich waren und lauter sein konnten. Möglichkeit zum Fussball- und Ballkorbspielen, zwei Bänke zum Sitzen vor dem Haus. Nur eine Vermutung, einen Nachweis habe ich nicht.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wir hatten auch ein Spielhäuschen aus Holz (auch sehr groß)
Aufgrund der Größe der Türen und der Fenster schließe ich auf eine Größe von 12 bis 16 qm. Schön, wenn jemand seinen Kinder ein Spielhäuschen dieser Größe in den Garten stellen kann, aber die Regel ist das nicht.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:somit ist das eine Kombination aus Lagerfeuer - / und Grillplatz. Weil dort beides möglich ist.
Der Grillplatz und der Spielplatz befinden sich in einiger Entfernung links vom Haus. Dort gibt es fest montierte Bänke und Tisch, gut zu erkennen auf dem Bild mit der Feuerschale. Im Hintergrund sind auch zwei Fussballtore, die sich gegenüberstehen, zu erkennen, das rote Haus ist dann links von den Toren.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Genauso sehe ich es auch. Es hat keinerlei Relevanz. Wir sollten das auch nicht vertiefen. Dass es sich bei dem Häuschen allerdings um ein Wochenendhäuschen handelt, will ich nicht ausschließen. Es ist ein schmuckes und gepflegtes Häuschen mit weißen Gardinen.
Stimme dir zu. Mir geht es nur darum, dass aufgrund Vermutung, dass da jemand drin wohnen könnte, niemand von Familie G. und der befreundeten Familie das Haus betreten haben wird, es aber gut möglich hätte sein können, dass von innen jemand unbemerkt die Familien und Kinder gut beobachten hätte können. Und das wäre dann doch wieder relevant.


melden