Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2020 um 23:10
@Fährtensucher

Dann wäre der Pfarrer nach Deine Einschätzung ziemlich zeitnah verstorben?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2020 um 23:25
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Ich vermute dass aus diesen Hinweisen des Pfarrers seinerzeit die Großeinsätze mit PSHs bei HDL sowie auf der A2, dem Berliner Ring sowie der A13 resultierten.
Es gab im September 2015 mal eine Aussage von Andreas Schomaker (Präsident der Polizeidirektion Nord), in der er meinte:
"Wir haben nicht nur die Hoffnung, wir gehen auch davon aus, dass Inga noch lebt"
Mehr Details konnte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-glaubt-dass-Inga-noch-lebt-article16031801.html

Es müssen dann ja wahrscheinlich entsprechende Hinweise vorgelegen haben, die der Öffentlichkeit nur leider nie mitgeteilt worden sind.
Bzw. die Aussage des Pfarrers würde hierzu passen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2020 um 23:39
@JamesRockford
Das ist meine Vermutung, ja. Mehr natürlich nicht.

Ich konnte mir nie erklären, wie man 6 Wochen (HDL) bzw. 9 Wochen (BAB) nach Ingas Verschwinden sonst auf die Idee gekommen wäre, mit Personenspürhunden nach ihr zu suchen. Das kann meiner Einschätzung nach nur auf Hinweise hin erfolgt sein, welche die EB vermuten ließen, dass Inga dort lebend gesehen wurde. Offenbar wurden ja auch Spuren von ihr von den Hunden gefunden.

Da der Priester die einzig mir bekannte Quelle ist, welche auf ein Lebenszeichen Ingas nach dem 02.05.15 hinweist und sonst als Faktum feststeht, dass PSHs nur Fährten lebender Menschen verfolgen können, ist dies mein Rückschluss dazu.

Und - ich würde wirklich zu gerne wissen, ob der ominöse Jäger diese Rufe damals dann tatsächlich irgendwo im Raum HDL hörte. Aber... und da wiederhole ich mich, das geht uns ja nichts an, das macht ja alles die StA Stendal!

Ich hoffe, die werden dann auch irgendwann mal fertig - Der Pöbel darf sich derweil weiter auf das Holzholen im Wald konzentrieren und die böse Hexe suchen...


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2020 um 23:40
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Ich vermute dass aus diesen Hinweisen des Pfarrers seinerzeit die Großeinsätze mit PSHs bei HDL sowie auf der A2, dem Berliner Ring sowie der A13 resultierten.
Mmh, es könnte ja wirklich sein, dass der Pfarrer sehr zeitnah die Äußerung das Inga festgehalten wird und noch am Leben ist, äußerte.
Ich dachte für mich, dass dieses deutlich später statt fand.

Zwei Sachen stören mich.
Wer sollte denn zeitnah einen Pfarrer aufsuchen und ihm von der lebenden Inga erzählen und dann sagt der nichts und verstirbt zeitnah.
Das klingt ja wie ein schlechter Film.
Das andere ist der Zusammenhang, mit der Suche über 200 Kilometer Autobahn und der Aussage des Pfarrers.
Der berief sich ja auf sein Beichtgeheimnis und eine diesbezügliche (unrealistische) Suche bis nach Dresden, macht für mich keinen Sinn.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, Ballungsgebiet für Millionen von Menschen.
Ich unterstelle einfach, dass die Ermittler in Stendal hochqualifiziert und motiviert sind.
Stendal hat 40000 Einwohner, vielleicht ist das auch eine Kreisstadt, aber die haben doch gar nicht personell die Kapazitäten, um einen Fall welcher bis heute noch deutschlandweites Interesse hervorruft, adäquat bearbeiten zu können.

Es ist vielleicht nur ein Vermisstenfall oder es wird vielleicht wegen Kindesentziehung ermittelt, aber das muss doch nach Jahren der Ungewissheit automatisch eine personell größere Behörde übernehmen, wenn nicht sogar die Landespolizeibehörde.

Man kann doch nicht Jahre lang den Fall in Stendal belassen.


13x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.07.2020 um 23:58
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wer sollte denn zeitnah einen Pfarrer aufsuchen und ihm von der lebenden Inga erzählen und dann sagt der nichts und verstirbt zeitnah.
Ein (evtl. unfreiwilliger) Mitwisser vielleicht? Der Geistliche hat dann ja annahmsweise geraten, sich an die Polizei zu wenden, hat aber das Beichtgeheimnis gewahrt. Und gesagt hat dann ja doch noch etwas - ich nehme an, er wollte auch sein Gewissen erleichtern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 00:03
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Woher kommt dieses Aging Foto? Ich meine, es ist nicht besonders realistisch dargestellt... Meiner Erfahrung nach dunkeln Kinder von der Haarfarbe her nach, sie werden nicht blonder. Und auch die Aufenform passt meiner Meinung nach nicht.
Das war auch mein erster Gedanke zu dem Bild. Ich finde das überhaupt nicht passend und kann ehrlich gesagt auch nicht viel Ähnlichkeit erkennen,was ja gerade bei Vermisstenfällen doch wichtig ist. Warum manchmal Bilder ausgesucht werden, die anders aussehen s. RR, kann ich nicht nachvollziehen.
JamesRockford schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann Familie Gehricke sehr gut verstehen, dass sie ein neues Ermittlerteam wünscht.
Das ist wahr! Ist sicher kein gutes Gefühl gegen Wände damit zu laufen. Ich finde die Familie hat ein neues Verfahren verdient zur Aufklärung,jeder Familie die ein Kind sucht, vermisst, verdient das! Hoffe, dass der Minister vllt. was in Gang bringt, aber ich befürchte eher nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 06:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Steht die Feuerschale, an der die Gruppe aus 6 Erwachsenen und 9 Kindern das Abendessen einnehmen wollte, in der Nähe des kleinen roten Häuschens?
Ich denke ja...

Wenn man die Umgebung auf dem Foto aus den Medien abgleicht, sieht man das die dortige Feuerschale in der Nähe eines Metallgeländers steht, das über 2/3 Stufen auf eine hölzerne Plattform führt. Und ein Teil der Wiese ist mit einem Holzgeländer eingefasst.

Siehe dieses Bild:


https://www.allmystery.de/bilder/km118520-90



und dieses Bild, mit anderem Blickwinkel

https://www.allmystery.de/bilder/km118520-55




Auf diesem Screenshot sehe ich dann links neben der Hütte, die Einfassung mit dem Holzgeländer und ebenfalls die kleine Treppe mit Metallgeländer die auf die Holzplattform führt.

https://www.allmystery.de/bilder/km118520-191
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Mutmaßlich ein ehemaliger Basketballkorb. Korb und Board fehlen.
Betrachtet man dieses Bild, könnte diese Annahme stimmen.

Der einen Korbanlage, läge eine zweite direkt gegenüber.



https://www.allmystery.de/bilder/km118520-96


Was mich allerdings irritiert, dass man dann auf Rasen Basketball spielt, was nicht geht, weil der Ball auf Rasen nicht springt.

Man braucht einen Hallenboden, Steinboden....Selbst die Sandkuhle, wenn man die Körbe dorthin verschieben würde, wäre nicht geeignet, weil man einen gehärteten Sandboden braucht, wie er zum Beispiel auf einem Tennisplatz verwendet wird.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:16
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:- Kontakt zu einem Mitarbeiter des Wilhelmshofs (Stichwort: niedrige Nummerierung der Spur V93)
Das gilt allerdings nur, wenn du die Zahl 93 isoliert betrachtest.

Nimmst du den Buchstaben V mit dazu, wäre es eine sehr hohe Nummerierung. Da nach dem Buchstaben V nur noch 3 weitere Buchstaben bis zum Ende des Alphabets folgen.

Die Spurenakten wären dann chronologisch geführt von A 1...2...3 usw. über alle Buchstaben des Alphabets bis mindestens V 1...2...3....93,.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:19
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mmh, es könnte ja wirklich sein, dass der Pfarrer sehr zeitnah die Äußerung das Inga festgehalten wird und noch am Leben ist, äußerte.
Ich dachte für mich, dass dieses deutlich später statt fand.

Die Geschichte mit dem Pfarrer hat der Anwalt des Vaters mMn. nur erzählt, um überhaupt irgendetwas halbwegs Interessantes zum Bericht anlässlich des Jahrestages beitragen zu können. Der kurze Bericht von Kripo live mündet im allgemeinen Aufruf, eventuelle Hinweise an eine beliebige Polizeidienststelle zu geben.

Der Wortlaut zur Pfarrerstory:
Sprecher:
"Neu eingehenden Hinweisen wird nachgegangen, aber auch die bisherigen Ermittlungsergebnisse werden immer wieder überprüft und neu bewertet, um möglicherweise neue Ermittlungsansätze zu finden. Einen solchen Ermittlungsansatz glaubt der Anwalt Khubaib Ali Mohammed gefunden zu haben."

Mohammed:
" Das betraf einen Pfarrer, der auf seinem Totenbett sich gemeldet hat und gesagt hat, dass die Inga noch lebt. Ziemlich schnell ist man dieser Spur nachgegangen, er hat sich auf sein Beichtgeheimnis berufen und ist dann sehr kurzfristig verstorben. Der Mann hat gesagt, dass das Mädchen gefangen gehalten wird und noch lebt. Und diese Aussage des Pfarrers hat diese ganze Sache aus meiner Sicht nochmal bestärkt."
Quelle:
Youtube: kripo Live vom 03 05 2020 siehe Beschreibung
kripo Live vom 03 05 2020 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Ab 5:50)
Und diese Aussage des Pfarrers hat diese ganze Sache aus meiner Sicht nochmal bestärkt.
Welche ganze Sache bestärkt wurde, verrät Mohammed leider nicht. Auch verrät er nicht, welchen konkreten neuen Ermittlungsansatz er gefunden hat.

Ich vermute, die Spur ist alt, längst abgearbeitet und aus Sicht der Polizei erledigt. Der Pfarrer ist tot und kann nichts mehr dazu sagen.
Eine Verbindung des zuletzt wieder in den Fokus geratenen Brückners zu dem Pfarrer konnte anscheinend auch nicht festgestellt werden, CB "beichtet" auch eher Saufkumpanen und Gleichgesinnten von seinen Taten.
Hält man die Pfarrer-Aussage für relevant, entlastet das CB.
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Und bei diesem Gedanken habe ich folgendes noch gänzlich außer Acht gelassen:
Thomas Heise, einer der Investigativ-Journalisten von Spiegel TV Kritik, äußert Kritik - wörtlich:
"Die STA Stendal hat entgegen bisher Gesagtem keine neuen Ermittlungen im Fall der verschwundenen Inga aufgenommen. Es wurde auch keine Mobilfunkdaten überprüft. Die zuständige Staatsanwältin hat sich lediglich übers WE die Spurenakte zu Christian B. erneut angesehen."

Das klingt ja auch schon wieder so nach dem Aufreger der Woche und so, als wüsste und könnte man selbst alles viel besser.

Brückner war doch bereits Verdächtiger in diesem Fall, wurde durchleuchtet und sein Grundstück durchsucht. Ergebnis = Fehlanzeige, viel Allgemeines, aber keine Indizien für den Fall Inga.

Er ist seit zwei Jahren im Fokus der Ermittler in Braunschweig. Diese Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine Täterschaft im Fall Maddie, aber nichts zu Inga. Was also sollte zu diesem Fall ermittelt werden, was nicht bereits vorliegt und wozu sich auch aus dem Maddie-Untersuchungen nichts ergibt? Warum sollte es nicht reichen, die Spurenakte übers Wochenende (da arbeiten andere übrigens nicht) nochmal gründlich zu prüfen?
Auch die Anwälte der Eltern, die Akteneinsicht haben, haben ja keine konkreten Ermittlungsideen.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Spurenakten wären dann chronologisch geführt von A 1...2...3 usw. über alle Buchstaben des Alphabets bis mindestens V 1...2...3....93,.
Es gäbe außerdem die Möglichkeit, dass dieses "V" für die römische 5 steht.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:36
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es gäbe außerdem die Möglichkeit, dass dieses "V" für die Römische 5 steht.
Auch das müsste man in Erwägung ziehen. Da habe ich eben nicht dran gedacht.

Obwohl...erhalten die Römischen Ziffern nicht einen Unterstrich und einen Aufstrich, damit man sie nicht mit Buchstaben des Alphabets verwechselt ?

Das ist aber zugegebenermaßen mit der Computertastatur schwierig. Einen Unterstrich würde ich bei einem Buchstaben noch hinbekommen, aber gleichzeitig einen Aufstrich ? Da gibt es bestimmt eine "Tricky-Tastenkombination".
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Geschichte mit dem Pfarrer hat der Anwalt des Vaters mMn. nur erzählt, um überhaupt irgendetwas halbwegs Interessantes zum Bericht anlässlich des Jahrestages beitragen zu können. Der kurze Bericht von Kripo live mündet im allgemeinen Aufruf, eventuelle Hinweise an eine beliebige Polizeidienststelle zu geben.
Das würde ich gefühlsmäßig ausschließen wollen:

Wir wissen, dass Herr G. wohl von Beginn an von einem Gewaltverbrechen ausging.

Während Frau G. von einer Verschleppung/Entführung und einer lebenden Inga ausging.

Auf diesem Hintergrund, fände ich das "Lostreten" einer solchen "Geschichte", nur um einen Beitrag zur Berichterstattung leisten zu wollen,dann doch äußerst fragwürdig. Dafür sind die unterschiedlichen Ansichten der Eltern ein zu sensibler Bereich.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Obwohl...erhalten die Römischen Ziffern nicht einen Unterstrich und einen Aufstrich, damit man sie nicht mit Buchstaben des Alphabets verwechselt ?
Also ich hatte es in der Schule im Matheunterricht noch mit diesen beiden Strichen gelernt. Das ist aber schon sehr lange her.

"...Bisweilen, insbesondere bei handschriftlichen Aufzeichnungen, werden römische Zahlen zur Unterscheidung von normalen Buchstaben durch einen Überstrich oder Über- und Unterstrich gekennzeichnet (so bei IX = 9, nicht [ɪks])...."

Quelle
Wikipedia: Römische Zahlschrift


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 07:58
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Es müssen dann ja wahrscheinlich entsprechende Hinweise vorgelegen haben, die der Öffentlichkeit nur leider nie mitgeteilt worden sind.
Naja...

Wenn ich die Öffentlichkeit informiere, informiere ich aber immer auch gleichzeitig den Täter......


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 08:58
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das klingt ja auch schon wieder so nach dem Aufreger der Woche und so, als wüsste und könnte man selbst alles viel besser.

Brückner war doch bereits Verdächtiger in diesem Fall, wurde durchleuchtet und sein Grundstück durchsucht. Ergebnis = Fehlanzeige, viel Allgemeines, aber keine Indizien für den Fall Inga.
So ist es. Und es ist ja gerade nicht so, als wenn sich die Polizei hartnäckig weigern würde, Ermittlungen aufzunehmen. Die Polizei HAT bereits ermittelt, und das so gründlich, dass offenbar die Anwälte der Eltern in den Ermittlungsakten keine erkennbaren Fehler oder Unvollständigkeiten gefunden haben. Das gilt insbesondere für die Spurenakte Brückner.

Und was die Staatsanwältin betrifft, die sich jüngst anscheinend gerade diese Spurenakte noch mal vorgenommen hat, zeigt das, dass man seitens der Ermittler jederzeit bereit ist, die bisherigen Ergebnisse zu überprüfen, sobald es Anlass dazu gibt. Aber wenn nun mal ein Aufenthalt von B. am Wilhelmshof nicht nachgewiesen werden kann, kann er es nicht. Da kann man in die Spurenakte doch nicht das Gegenteil reinzaubern.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 09:00
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Es gab im September 2015 mal eine Aussage von Andreas Schomaker (Präsident der Polizeidirektion Nord), in der er meinte:
"Wir haben nicht nur die Hoffnung, wir gehen auch davon aus, dass Inga noch lebt"
Mehr Details konnte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-glaubt-dass-Inga-noch-lebt-article16031801.html

Es müssen dann ja wahrscheinlich entsprechende Hinweise vorgelegen haben, die der Öffentlichkeit nur leider nie mitgeteilt worden sind.
Bzw. die Aussage des Pfarrers würde hierzu passen.
Genau das habe ich die ganze Zeit gesucht. Ich hatte es im Kopf, dass diese Aussage gemacht wurde, habe aber die Quelle nicht mehr gefunden. Danke!
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Ich konnte mir nie erklären, wie man 6 Wochen (HDL) bzw. 9 Wochen (BAB) nach Ingas Verschwinden sonst auf die Idee gekommen wäre, mit Personenspürhunden nach ihr zu suchen. Das kann meiner Einschätzung nach nur auf Hinweise hin erfolgt sein, welche die EB vermuten ließen, dass Inga dort lebend gesehen wurde. Offenbar wurden ja auch Spuren von ihr von den Hunden gefunden.
So gesehen ergibt diese doch sehr späte Suche wirklich Sinn.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 09:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich denke ja...

Wenn man die Umgebung auf dem Foto aus den Medien abgleicht, sieht man das die dortige Feuerschale in der Nähe eines Metallgeländers steht, das über 2/3 Stufen auf eine hölzerne Plattform führt. Und ein Teil der Wiese ist mit einem Holzgeländer eingefasst.


Auf diesem Screenshot sehe ich dann links neben der Hütte, die Einfassung mit dem Holzgeländer und ebenfalls die kleine Treppe mit Metallgeländer die auf die Holzplattform führt.


Der einen Korbanlage, läge eine zweite direkt gegenüber.

Was mich allerdings irritiert, dass man dann auf Rasen Basketball spielt, was nicht geht, weil der Ball auf Rasen nicht springt.

Man braucht einen Hallenboden, Steinboden....Selbst die Sandkuhle, wenn man die Körbe dorthin verschieben würde, wäre nicht geeignet, weil man einen gehärteten
Das Metallgeländer mit der Holzplattform dürfe Teil der Rutsche des Spielplatzes sein.

Meiner Meinung ist die Reihenfolge von RECHT nach LINKS:

Rotes Häuschen mit 3 Fussballtoren und 2 Basketballgestellen davor.
Weißes Metallpferd.
Grüne Bänke.
Wiese.
Spielplatz mit Sandkosten und Rutsche, Grillplatz mit braunen Bänken und Tischen, eher fest montiert als mobil aufstellbar, in der Mitte eine große Feuerschale.
Reitplatz.

Die Fussballtore stehen ziemlich eng zusammen, die Basketballgestelle auch. Aber ich sehe immer wieder solche Anlagen, werden bei uns auch eher als Bolzplätze bezeichnet. Basketballkörbe werden von Kids oder Jugendlichen auch oft nur dazu benutzt um zu versuchen, oben in den Korb zu treffen. Dribbeln, Ball aufschlagen lassen ist eher was für die Älteren, die kleinen Kinder brauchen das noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Ballspielmöglichkeiten vor der roten Hütte ausgiebig genutzt wurden, wenn ballsportbegeisterte Kinder (und das sind zumindest die meisten Jungs) auf dem Wilhelmshof waren.


Anzeige

melden