Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 12:11
In der Nacht vom 02.05. auf den 03.05.2015 war es kurz vor Vollmond und einen Tag vor dem Verschwinden, am 01.05. hatte die Jagdsaison in Sachsen-Anhalt wieder begonnen.
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb am 31.05.2015:1. Es ist das Wochenende vor Vollmond , der war am 04.Mai um 05.42 Uhr. Wenn also keine oder kaum Wolken sind, dann habe die Jagenden ein prima " Büchsenlicht ".

2. Just am 1.Mai beginnt in Sachsen-Anhalt wieder die Jagdsaison.
http://schonzeiten.de/jagdzeiten-sachsen-anhalt-jagd/


Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 13:21
Peoplevs.... schrieb (Beitrag gelöscht):Interessant wäre zu wissen wie sich die Rufe angehört haben. Wenn es mehrere "Papa"-Rufe waren, schließt das ja darauf, dass das Kind alleine unterwegs war, denn ein Täter würde ihr doch sofort den Mund zuhalten sobald sie anfängt zu schreien.
Die Schreie wurden um vier Uhr morgens gehört. Vielleicht hatte ein Täter Inga entführt und in einer Hütte oder einem Wohnmobil festgehalten und sie konnte um vier Uhr sich für kurze Zeit befreien und um Hilfe rufen. Auch ein Täter muss mal schlafen und das könnte ein entführtes Kind dazu nutzen um nach Papa zu schreien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 13:38
MarliPub schrieb (Beitrag gelöscht):Deine Argumentation hinkt wirklich: man kann einer Person den Aufenthalt an einem Verschwindet zum Verschwindezeitpunkt des Kindes nicht nachweisen, also war er es nicht?
So hat doch hier gar keiner Argumentiert. Aber man kann es eben auch nicht umdrehen, dahingehend, dass wenn jemanden der Aufenthalt an einem Tatort zur Tatzeit nicht nachweisbar ist, man dies als Beleg dafür nimmt, dass er eben doch da war, dies geschickt zu verdecken wusste und dies dann wiederum seine hohe kriminelle Energie belegt.

Ich glaube, die ganze Aufgeregtheit in diesem Punkt, ist auf eine Stellungnahme der StA Stendal von Mitte Juni zurückzuführen, in der man erklärte, man habe keine Erkenntnisse zu einer möglichen Tatbeteiligung des C.B,. in der Sache Inga und dann - in der Formulierung vielleicht etwa unglücklich - hinzusetzte, die Funkzellenauswertung habe keine Hinweise auf C.B. ergeben. Dies war, denke ich, als Beispiel dafür gemeint, was man eben nicht hat. Logischerweise ist das aber nicht das einzige, was man nicht hat. Tatsächlich hat man - Stand Presserklärung 16. Juni - gar nichts, was C.B. in Verbindung mit Inga bringt. Und das heißt wiederum, dass man den Anfangsverdacht, der ohnehin vage war, weil er sich auf nichts weiter, als seine Vorstrafen bezog, nicht erhärten konnte. Wenn man überhaupt mehr als das wörtlich gesagte hineininterpretieren kann, dann vielleicht noch, dass man auch keine noch nicht ausermittelte Sachverhalte hat, deren weitere Verfolgung eventuell doch zu einer Tatbeteiligung des C.B. führen. Wie gesagt, nach dem Stand vom 16. Juni, der kann ja heute schon wieder ein anderer sein, aber dann ist davon bisher nichts an Presse durchgesickert.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 15:25
danke, dass der Jäger mal wieder ins Spiel gebracht wurde...für mich die heisseste Spur, aber ich habe mich nicht mehr getraut, darauf zu verweisen, weil ich immer so abgebügelt worden bin...

gleich nach dem Jäger kommt für mich dieses Spielzeug Kabuff, dort wo die Hunde angeschlagen haben..

C.B. ist für mich hier raus (wie auch im Fall Maddie), dennoch verstehe ich nicht, warum Stendal da nicht energischer nachhakt?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 15:35
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es gäbe außerdem die Möglichkeit, dass dieses "V" für die römische 5 steht.
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich habe mal einen Freund befragt zur Nummerierung. Zumindest sie selbst in ihren MoKo´s vergeben einen Buchstaben (V) und erhöhen die Nummerierung - teils gibt es dann z.B. 23/20 -> 20 für 2020, wenn die Ermittlungen eben mehrere Jahre umfassen.
V könnte ja auch für die überprüften "V"-erdächtigen stehen. Meines Wissens wurden ja in grösserem Umkreis alle einschlägig vorbekannten Straftäter überprüft, von denen es ja mehr zu geben scheint, als es jedem Normalo lieb sein kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 16:11
Zitat von VentilVentil schrieb:danke, dass der Jäger mal wieder ins Spiel gebracht wurde...für mich die heisseste Spur, aber ich habe mich nicht mehr getraut, darauf zu verweisen, weil ich immer so abgebügelt worden bin...

gleich nach dem Jäger kommt für mich dieses Spielzeug Kabuff, dort wo die Hunde angeschlagen haben..
Für mich ist das auch so. Die Rufe müssen auch nicht aus dem Wald gekommen sein. Als alter Pfadfinder weiß ich, dass man die Geräusche nachts im Wald gar nicht lokalisieren kann. Sie können auch von einem angrenzenden Parkplatz gekommen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 16:19
Zitat von VentilVentil schrieb:danke, dass der Jäger mal wieder ins Spiel gebracht wurde...für mich die heisseste Spur, aber ich habe mich nicht mehr getraut, darauf zu verweisen, weil ich immer so abgebügelt worden bin...
Als Jäger behaupte ich einfach mal, dass sich wirklich keine Lautäußerungen eines Wildtieres in deutschen Breitengraden nach "Papa" Rufen anhören. Das ist schon sehr merkwürdig.
Zitat von VentilVentil schrieb:C.B. ist für mich hier raus (wie auch im Fall Maddie), dennoch verstehe ich nicht, warum Stendal da nicht energischer nachhakt?
Wie wäre es, wenn zum Beispiel Inga gegen 4.00 Morgens als die "Papa, Papa" Schreie dem Jäger zu Ohren kamen, von einer Person an C.B. aus dem Auto heraus weiter gereicht wurde?
Sie könnte rein theoretisch dabei einige Minuten an der frischen Luft in einem Waldstück gewesen sein, festgehalten worden sein und derjenige der Inga an eine andere Person (C.B.?) übergab hat ihr eben in dem Moment nicht den Mund zugehalten, da man dachte um diese Uhrzeit in/ nahe einem Waldgebiet ganz alleine mit Inga zu sein? Außerdem brauchte derjenige sicher beide Hände um Inga festzuhalten. Derjenige der Inga übernahm, hatte evtl. noch keine Hand frei, weil er sein Fahrzeug noch für die Weiterfahrt mit Inga präparieren musste?
Auf ähnliche Weise könnte Inga ein kleines Zeitfenster gehabt haben und hat in ihrer Not nach ihrem Vater gerufen.

Die Frage ist, in welchem Wald ganz konkret befand sich der Jäger, als er die Rufe nach "Papa" vernahm? War das nahe am WHF oder weiter entfernt, etwa bei Haldensleben, dort wo auch eine Hundespur gewittert wurde?
Um Haldensleben ist sehr viel Wald.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 16:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie wäre es, wenn zum Beispiel Inga gegen 4.00 Morgens als die "Papa, Papa" Schreie dem Jäger zu Ohren kamen, von einer Person an C.B. aus dem Auto heraus weiter gereicht wurde?
Sie könnte rein theoretisch dabei einige Minuten an der frischen Luft in einem Waldstück gewesen sein, festgehalten worden sein und derjenige der Inga an eine andere Person (C.B.?) übergab hat ihr eben in dem Moment nicht den Mund zugehalten, da man dachte um diese Uhrzeit in/ nahe einem Waldgebiet ganz alleine mit Inga zu sein? Außerdem brauchte derjenige sicher beide Hände um Inga festzuhalten. Derjenige der Inga übernahm, hatte evtl. noch keine Hand frei, weil er sein Fahrzeug noch für die Weiterfahrt mit Inga präparieren musste?
Auf ähnliche Weise könnte Inga ein kleines Zeitfenster gehabt haben und hat in ihrer Not nach ihrem Vater gerufen.

Die Frage ist, in welchem Wald ganz konkret befand sich der Jäger, als er die Rufe nach "Papa" vernahm? War das nahe am WHF oder weiter entfernt, etwa bei Haldensleben, dort wo auch eine Hundespur gewittert wurde?
Um Haldensleben ist sehr viel Wald.
Das ist für mich auch alles vorstellbar.

Es hieß immer, dass der Jäger "weiter weg" war. Das ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Das kann nördlich, südlich, östlich oder westlich sein. Und was ist weiter weg? 10 km, 20 km, 30 oder 50 km?

Ich bleibe aber wie von Anfang an dabei: als Pfadfinder, der zig Male mitten im Wald gezeltet hat, kenne ich die Geräusche. Die ersten Male war es gruselig, aber irgendwann wusste man wirklich, dass das Tiere sind. Ein Jäger kann die Geräusche sehr gut unterscheiden


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 16:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Jäger kann die Geräusche sehr gut unterscheiden
Das sehe ich genauso. Und der Jäger wusste zum Zeitpunkt seiner Aussage doch noch gar nichts von einem vermissten Kind.
Rufe eines Kindes nach "Papa" in der Not, kann man m.E. mit nichts verwechseln auch nicht mit den üblichen Rufen und Lauten von Wildtieren, von denen einige nachtaktiv sind.
Zumal nachts alle Laute deutlicher zu hören sind, da der übliche Umgebungslärm wegfällt.

Und wenn man sich konkret vorstellt, dass Inga in der pädophilen Szene weitergereicht wurde, so grausam es ist, werden diejenigen das sicher nicht an einem gewöhnlichen Autobahnrastplatz/ Parkplatz oder einer Tankstelle gemacht haben. Da sind auch Nachts LKW Fahrer und andere Reisende unterwegs, man muss mit ungewollten Zeugen rechnen.

Ein abgelegener Waldparkplatz oder ein Waldstück bieten sich daher schon an.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 16:43
Zitat von FährtensucherFährtensucher schrieb:Ich vermute dass aus diesen Hinweisen des Pfarrers seinerzeit die Großeinsätze mit PSHs bei HDL... resultierten
Oder der Standort des Jägers war in der Nähe von Haldensleben.
Zwischen Uchtspringe und Haldensleben befindet sich ein großes Waldgebiet, in dessen Mitte sich ein Truppenübungsplatz in der Colbitz-Letzlinger Heide befindet.
Der ganze Bereich ist rund um das militärische Gebiet sehr abgelegen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder der Standort des Jägers war in der Nähe von Haldensleben.
Zwischen Uchtspringe und Haldensleben befindet sich ein großes Waldgebiet, in dessen Mitte sich ein Truppenübungsplatz in der Colbitz-Letzlinger Heide befindet.
Der ganze Bereich ist rund um das militärische Gebiet sehr abgelegen.
Das muss ich mir mal auf der Karte anschauen. Wir haben hier bei uns die amerikanischen Truppenübungsplätze. Am Wochenende konnte man da prima mit dem Motorrad oder dem Auto ohne Führerschein üben, oder Parties feiern. Da war niemand. Da hat sich niemand beschwert.

Wenn ich mir die Gegend anschaue, ist das eigentlich alles dicht bewaldet. Im Grunde genommen hätte der Jäger überall sitzen können.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:11
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn ich mir die Gegend anschaue, ist das eigentlich alles dicht bewaldet. Im Grunde genommen hätte der Jäger überall sitzen können.
Das ist auch mein Eindruck, dass der Jäger dort überall hätte sitzen können. Das macht es nicht gerade leicht. Hoffentlich wurde das Waldgebiet um den Ansitz des Jägers auch großräumig genug nach Spuren von Inga und ihren Peiniger/n, frischen Reifenspuren etc. abgesucht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:17
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Kannst du das belegen?
So behauptet es Staatsanwalt Thomas Kramer:
Der Staatsanwalt erklärte weiter, dass schon damals „umfassend und intensiv“ zur Person Christian B. ermittelt worden sei. Doch etwas Belastbares sei dabei nicht herausgesprungen. „Allein Vermutungen rechtfertigen es nicht, ihn als Beschuldigten zu erfassen.“
https://www.focus.de/politik/deutschland/das-sagen-die-fahnder-vermisste-inga-handy-des-verdaechtigen-im-maddie-fall-war-nicht-am-tatort-eingeloggt_id_12092976.html
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Die Anwälte haben moniert & kritisiert!
Ja, aber die Frage ist, ob sie das zu Recht taten oder nur, um sich medienwirksam in Szene zu setzen.

So erwähnte Rechtsanwältin Petra Küllmei, die Ingas Mutter vertritt, Anfang Juni noch den Parkplatzrempler als verdächtig nah am Wilhelmshof gelegen.

Kramer dazu:
Staatsanwalt Kramer sagte zu FOCUS Online: „Der Unfall auf einem Parkplatz passierte auf der Strecke zwischen Braunschweig und dem Grundstück von Christian B. in Neuwegersleben. Nach unseren Erkenntnissen steht er in keinem Zusammenhang mit dem Verschwinden von Inga.
Dass der Ort des Remplers eher Bezug zur Pendelstrecke von CB hat als zum Wilhelmshof, war hier auch schon erkannt worden. War das für die Anwältin nicht erkennbar?
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Was hat die Polizei denn deiner Meinung nach ermittelt, außer:
- das Handy von C.B. war nicht zur Tatzeit in Nähe des mutmaßlichen Tatorts eingeloggt
Was hat sie denn deiner Meinung nach nicht ermittelt, was aber geboten wäre?
MarliPub schrieb (Beitrag gelöscht):und all den Neuigkeiten beschäftigen.

Ich glaube, all die Neuigkeiten (so viele sind das für diesen Fall auch gar nicht) sind nur für uns neu. Die EB und StA tauschen sich durchaus untereinander aus und leiten entscheidende Hinweise zeitig weiter.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:24
"Weiter weg" gehörte Rufe interpretiere ich erstmal nur als "so weit weg, wie es einem fünfjährigen Kind nicht möglich gewesen wäre, im Wald herumirrend zu laufen".
Wenn man allerdings inzwischen davon ausgeht, dass sie von einem Erwachsenen getragen und somit zielstrebig vom Wilhelmshof weggebracht oder mit einem Fahrzeug weggebracht wurde - evtl in ein vorläufiges Versteck im Wald - dann wird die Entfernung relativ und der ungefähre Bereich der Rufe / des Standorts des Jägers würde wichtig werden.

Auch die "Papa"-Rufe würde ich in dem Fall nicht als Rufe nach ihrem Vater bewerten, sondern,
dass sich im Dunkeln jemand dem evtl Zwischenversteck genähert hat oder sie aus einer Betäubung aufwachte und sich ein männlicher Bewacher in ihrer Nähe aufhielt,
(oder dass derjenige maskiert/verkleidet war) und Inga hoffte, dieser Mann wäre ihr Papa.
Wenn es denn Inga war, die gerufen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:26
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:So hat doch hier gar keiner Argumentiert. Aber man kann es eben auch nicht umdrehen, dahingehend, dass wenn jemanden der Aufenthalt an einem Tatort zur Tatzeit nicht nachweisbar ist, man dies als Beleg dafür nimmt, dass er eben doch da war, dies geschickt zu verdecken wusste und dies dann wiederum seine hohe kriminelle Energie belegt.
Ich habe den Beitrag meiner Vorrednerin schon so verstanden - aber wenn das nicht so gemeint war, nehme ich die Klarstellung selbstredend an.

Ich wollte keineswegs damit andeuten, dass dies Gegenteiliges aussagt.
Allerdings ist es schlichtweg für mich kein Argument, was mich in irgendeiner Art und Weise überzeugt: "Es gibt derzeit keine Belege (ergo Augenzeugen, Videoaufzeichnungen), dass Person X zum Tatzeitpunkt am Tatort war" heißt für mich, wenn ich das Große und Ganze betrachte erst mal: keiner weiß genau (da jegliche Belege fehlen) ob Person X vor Ort war oder nicht.
Gäbe es ein Alibi, welches als "wasserdicht" bezeichnet werden könnte, wäre dies ja ein eindeutiger Beleg, dass Person X NICHT vor Ort war.
Aber dieses gibt es nicht.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wie gesagt, nach dem Stand vom 16. Juni, der kann ja heute schon wieder ein anderer sein, aber dann ist davon bisher nichts an Presse durchgesickert.
Selbstredend diskutieren wir ja auch immer nur auf Basis des Wissens, welches wir haben. Ich bin ebenso überzeugt, dass die EB mehr haben, als wir wissen.
Nur: solange es keinerlei Statements seitens der EB gibt, kann ich gedanklich meine hier Beitrag von MarliPub (Seite 895) ausgeführten Punkte nicht streichen - möchte ich auch nicht. Denn für mich ist hiervon nichts entkräftet - mein Kenntnisstand veranlasst mich dazu, Fragen zu geführten oder eben nicht geführten Ermittlungen im Fall seit Bekanntwerden der Verdachtsmomente gegenüber C.B. im Fall Maddie zu stellen.


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.07.2020 um 17:37
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:So behauptet es Staatsanwalt Thomas Kramer:
Der Staatsanwalt erklärte weiter, dass schon damals „umfassend und intensiv“ zur Person Christian B. ermittelt worden sei. Doch etwas Belastbares sei dabei nicht herausgesprungen. „Allein Vermutungen rechtfertigen es nicht, ihn als Beschuldigten zu erfassen.“
https://www.focus.de/politik/deutschland/das-sagen-die-fahnder-vermisste-inga-handy-des-verdaechtigen-im-maddie-fall-war...
Danke - es wurden Ermittlungen geführt, aber er war nicht Tatverdächtiger. Kramer sagt ja, dass er nicht als Beschuldigter galt. Wir meinen hier vermutlich das Gleiche, oder?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:So erwähnte Rechtsanwältin Petra Küllmei, die Ingas Mutter vertritt, Anfang Juni noch den Parkplatzrempler als verdächtig nah am Wilhelmshof gelegen.

Kramer dazu:
Staatsanwalt Kramer sagte zu FOCUS Online: „Der Unfall auf einem Parkplatz passierte auf der Strecke zwischen Braunschweig und dem Grundstück von Christian B. in Neuwegersleben. Nach unseren Erkenntnissen steht er in keinem Zusammenhang mit dem Verschwinden von Inga.
Dass der Ort des Remplers eher Bezug zur Pendelstrecke von CB hat als zum Wilhelmshof, war hier auch schon erkannt worden. War das für die Anwältin nicht erkennbar?
Hier pflichte ich dir in sofern bei, dass ich die Kritik der Anwältin bzgl. Ermittlungen zu diesem Vorfall nicht nachvollziehen kann. Ich verstehe auch nicht, was sie erwartete seitens der EB bzgl. des Vorfalls. Der Parkplatzrempler sagt aus, dass C.B. am 01.Mai 2015 unterwegs war Richtung seines Grundstücks in Neuwegersleben. Einzig verbuche ich da gedanklich, dass es belegt, dass C.B. am Tag vor dem Verschwinden zu seinem Grundstück gefahren ist, ergo er rund um den Tattag Bezug in die Region hatte (und nicht etwa schon Monate vorher nicht mehr dort hinfuhr).
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Was hat sie denn deiner Meinung nach nicht ermittelt, was aber geboten wäre?
Die Frage kann ich nicht beantworten - habe das hier eben in meinem Beitrag versucht zu erklären. Beitrag von MarliPub (Seite 898)

Und ich betone das gerne noch einmal: mir geht es NICHT darum, C.B. als den Tatverdächtigen darzustellen. Sondern ich kann nicht verstehen, dass es keine intensiven neuen Ermittlungen gibt (zumindest keine, von denen irgendjemand weiß), um womöglich C.B. auch gänzlich zu entlasten, oder aufgrund der Aufmerksamkeit, die aktuell auch wieder auf dem Fall Inga liegt, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Dazu noch: wie lange muss dieser Fall liegen, damit er "reif" ist für eine Cold Case Unit?


Anzeige

1x zitiertmelden