Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2020 um 16:28
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:1) hat hier nicht nur EINE Zeitung vom Briefkontakt und möglichen Bekanntschaft geschrieben
Wenn eine Zeitung lediglich von der anderen abschreibt ohne eigene Recherche, hat im Grunde nur eine Zeitung von dem Brief, übrigens nach wie vor an den Verein und nicht an die mögliche Bekanntschaft gerichtet, wenn man dieser einen Zeitung (Spiegel) glauben darf, geschrieben.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:2) dürfte dieser Kontakt verifiziert und real genug sein, dass dieser sowohl von Vater als auch Anwalt mit Nachdruck erwähnt wird.
Der Brief an den Verein mag verifiziert sein. Der Rest sind Vermutungen des Spiegel und des Anwalts. Und sie bleiben Vermutungem, auch wenn sie mit noch so viel Nachdruck geäußert werden.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2020 um 18:47
Inzwischen glaube ich, dass ganz am Anfang der Ermittlungen irgendetwas übersehen worden sein muss. Dass es gar keine Spuren gegeben haben soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht wurden sie verwischt, da nicht sofort überall auf dem Gelände gesucht wurde, oder sie wurden falsch interpretiert oder schlicht einfach nicht gefunden, warum auch immer.

Oder aufgrund eines falschen Alibis konnte ein bestimmter Verdächtiger ausgeschlossen werden.

Laut Polizeipräsident Schomaker wurde zwar
„Alles, was im Wilhelmshof wohnt, was da zu Besuch war, was in der Umgebung wohnt, von Uchtspringe bis Stendal, wurde abgeklopft. Alle Menschen, die in einschlägiger Richtung bekannt sind oder Vorstrafen haben, wurden besonders überprüft“

Aber fraglich ist trotzdem, ob auch JEDES Fahrzeug und JEDER Raum gründlich durchsucht wurde. Man nimmt es zwar an, aber so genau hab ich das in keinem Artikel gelesen.

Und dass auch die Verbindung zwischen dem Mitarbeiter des Wilhelmhofes und CB kein Ansatzpunkt gewesen sein soll, finde ich besonders merkwürdig. Aber vielleicht „kennen“ die beiden sich auch nur aus einem entsprechendem Forum bzw. Chatroom, wo sich z.B. über sexuelle Vorlieben o.ä. ausgetauscht wird.

Laut Schomaker
"war es allerdings nie so, dass wir eine konkrete Person im Verdacht hatten und nur noch die Beweismittel fehlten.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/haben-sie-noch-hoffnung-dass-inga-lebt-44136908.bild.html

Wenn nicht noch eine konkrete Zeugenaussage kommt, glaub ich langsam nicht mehr an die Auflösbarkeit des Falls.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.07.2020 um 19:26
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Und dass auch die Verbindung zwischen dem Mitarbeiter des Wilhelmhofes und CB kein Ansatzpunkt gewesen sein soll, finde ich besonders merkwürdig. Aber vielleicht „kennen“ die beiden sich auch nur aus einem entsprechendem Forum bzw. Chatroom, wo sich z.B. über sexuelle Vorlieben o.ä. ausgetauscht wird.
Selbstverständlich ergibt sich aus dem Kontakt ein Ermittlungsansatz. Wenn es hakt, dann braucht es vermutlich frische Ermittler.
Die Beamten verfolgen Spuren, nach denen Christian B. in Kontakt mit einem Mitarbeiter der Suchteinrichtung gestanden haben könnte, von deren Gelände die kleine Inga verschwand. Der Mitarbeiter und mögliche Komplize hatte sich den Ermittlungen zufolge nach der Tat merkwürdig verhalten und soll unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden. Außerdem soll er ebenfalls ein höchst auffälliges Sexualverhalten erkennen lassen.

Außerdem prüft das Bundeskriminalamt (BKA) nach SPIEGEL-Informationen eine weitere Spur: Während eines Gefängnisaufenthalts Anfang 2019, also Jahre nach Ingas Verschwinden, schrieb Christian B. einen Brief ausgerechnet an einen Verein, für den der auffällige Mitarbeiter zwischenzeitlich arbeitete. Der Inhalt des Schreibens ist nicht bekannt.
https://www.spiegel.de/panorama/fall-maddie-ermittler-pruefen-zusammenhang-zu-weiterem-vermisstenfall-a-5f4eb56e-9981-41fc-b06a-5bc3951a34e9


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 09:49
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Selbstverständlich ergibt sich aus dem Kontakt ein Ermittlungsansatz. Wenn es hakt, dann braucht es vermutlich frische Ermittler.
Diesem Ermittlungsansatz wird ja auch nachgegangen.

Zitate aus deinem verlinkten Quelltext:
Nach SPIEGEL-Informationen prüfen Ermittler auch eine mögliche Verbindung zur verschwundenen Inga in Sachsen-Anhalt.
Nach SPIEGEL-Informationen bringen Ermittler Christian B. auch in Zusammenhang mit dem Fall der fünfjährigen Inga, die im Mai 2015 vom Gelände einer diakonischen Suchteinrichtung in Wilhelmshof bei Stendal verschwand.
Die Beamten verfolgen Spuren, nach denen Christian B. in Kontakt mit einem Mitarbeiter der Suchteinrichtung gestanden haben könnte, von deren Gelände die kleine Inga verschwand.
Außerdem prüft das Bundeskriminalamt (BKA) nach SPIEGEL-Informationen eine weitere Spur: Während eines Gefängnisaufenthalts Anfang 2019, also Jahre nach Ingas Verschwinden, schrieb Christian B. einen Brief ausgerechnet an einen Verein, für den der auffällige Mitarbeiter zwischenzeitlich arbeitete.
Die Spur, wird/wurde also bearbeitet.


Das man relativ früh seitens der Staatsanwaltschaft in Stendal Stellung nahm, dass die Ermittlungen wohl nicht zu neuen Erkenntnissen geführt haben, liegt daran, dass die Ermittlungen im Fall MMC und Inga schon lange am Laufen waren, bevor man an die Öffentlichkeit ging. Ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung.


Und aus einer Ermittlung, die offenbar keine belastbaren Kontakte zwischen dem Mitarbeiter des WH und CB zutage förderte...diesem Umstand mit der Beauftragung neuer Ermittler Abhilfe zu verschaffen, kann ich nicht nachvollziehen.

Nach dem Motto...Das würde doch so gut passen...da muss es doch etwas geben, was übersehen wurde...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 10:35
Ich fürchte, Ermittler, die immer nur darauf beharren, dass es keine Ansätze gibt und nichts übersehen wurde, wollen unbewusst gar nichts finden.
Die Soko Dennis hat 10 Jahre lang - wenn auch in unterschiedlicher Besetzungsstärke - ermittelt, bis sie Erfolg hatte. Die sind hartnäckig dran geblieben.

Viele schier unlösbare Fälle sind schließlich aufgeklärt worden, weil nicht aufgegeben wurde.
Klarer scharfer juristischet Verstand reichen hierfür nicht aus. Man braucht auch Empathie, Bauchgefühl, Fantasie und muss bereit sein, auch mal auf Feldwegen voran zu gehen. Vor allem aber braucht es jemanden, der sich festbeißt.

Mein Eindruck ist, da wurden Checklisten fantasielos "abgearbeitet". Jetzt hat man alles getan und wird nicht weiter tätig. Ingas Mutter sagt, es sind viele Fragen offen geblieben. Warum arbeitet man nicht an deren Beantwortung?

Weil man wie @EDGARallanPOE meint, man dürfe Leute nur überprüfen, wenn man ein Ermittlungsverfahren gegen sie einleitet? Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Arbeitshypothese: 80 Anwesende, einer hat im weitesten Sinne etwas mit der Tat zu tun. Was ist aus den Leuten zwischenzeitlich geworden? Gibt es unerklärliche Brüche? Verändertes Leben? Was sagen die Leute heute aus? Kann man aus dem "Gerüchtedreck" einen wahren Kern filtern, der weiter hilft?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 10:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und aus einer Ermittlung, die offenbar keine belastbaren Kontakte zwischen dem Mitarbeiter des WH und CB zutage förderte...
Jeder Ermittlungsansatz bietet aber auch die Chance, den Fall endlich aufzuklären. Das ist wie beim Fussball. Es gilt Chancen herauszuspielen: Räume erkennen, öffnen und nutzen. Chancenverschwendung i. S. v. Nichtnutzung mündet idR in Erfolglosigkeit. Diese wird dann mit dem Ruf nach einem neuen Trainer und neuen Spielern quittiert. In der Praxis wird diesem Ruf dann oftmals auch Folge geleistet.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach dem Motto...Das würde doch so gut passen...
Es gibt unverkennbare Parallelen zwischen den Fällen Maddie und Inga. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass sich die Eltern diesbezüglich eine sorgfältige und gewissenhafte Ermittlungsarbeit wünschen.

Weiterhin ist zu hoffen, dass man auch diesen "panikspatz66" genauestens unter die Luppe nimmt. Solche Vögel gehören aus dem Verkehr gezogen. https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/inga-g-grausames-chatprotokoll-von-christian-b-missbrauch-1540880
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:da muss es doch etwas geben, was übersehen wurde...
Allgemein für diesen Fall gesprochen ist das eine zutreffende Aussage.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 10:40
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Weiterhin ist zu hoffen, dass man auch diesen "panikspatz66" genauestens unter die Luppe nimmt. Solche Vögel gehören aus dem Verkehr gezogen
Ich könnte mir vorstellen, dass CB vielleicht keine eigenen Wünsche äusserte, sondern auf der Suche nach Aufträgen war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 10:54
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass CB vielleicht keine eigenen Wünsche äusserte, sondern auf der Suche nach Aufträgen war.
Interessanter Denkansatz. Zumindest hätte er vermutlich das Zeug, ein Kind erfolgreich zu entführen. Ggf sind hier mehrere Personen involviert (Helfershelfer). Zum Beispiel: Ein Tippgeber auf dem Wilhelmshof, ein Entführer und ein Auftraggeber.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Christian B. im Fall Inga "nur" Mitwisser ist und versucht aus dem Wissen Kapital zu schlagen. Erpressung?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 11:08
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Christian B. im Fall Inga "nur" Mitwisser ist und versucht aus dem Wissen Kapital zu schlagen. Erpressung?
Ich kann mir auch vorstellen, dass CB nichts mit Inga zu tun hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass keiner der zur Tatzeit bekannten Anwesenden etwas mit der Tat zu tun hat. Vielleicht sollte man auch noch mal dort hinschauen, wo ausgesagt wurde, man sei nicht da oder nicht mehr da gewesen. Ein Anruf beim Alibigeber würde mir nur im ersten Durchlauf ausreichen.

Wenn es stimmt, das Inga einige Zeit nach der Tat noch lebte (Aussage des Pfarrers), spricht viel für die Tatbeteiligung eines Profis.

Denn jemand, der zur falschen Zeit am falschen Ort "schwach" wird, hätte ja eher nicht die Infrastruktur, ein Kind länger am Leben zu lassen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 11:16
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Christian B. im Fall Inga "nur" Mitwisser ist und versucht aus dem Wissen Kapital zu schlagen. Erpressung?
Vielleicht auch das. Ich frage mich sowieso, ob im Kreis der Hardcore-Pädokriminellen nicht vielleicht mehr bekannt ist. Ich wüsste gern, welche Theorien zum Fall man dort so vertritt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 11:32
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass keiner der zur Tatzeit bekannten Anwesenden etwas mit der Tat zu tun hat. Vielleicht sollte man auch noch mal dort hinschauen, wo ausgesagt wurde, man sei nicht da oder nicht mehr da gewesen. Ein Anruf beim Alibigeber würde mir nur im ersten Durchlauf ausreichen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der Anwesenden mit dem Verschwinden von Inga zu tun hat.

Ich frage mich, ob die Ermittler jemals eine Zwei-Täter-Hypothese in Erwägung gezogen haben.

Falls nicht, wäre das ein neuer Ermittlungsansatz.

Bei einer Tat, die von einem Team aus einem Komplizen, der an dem Tag auf dem Hof war und einem Täter dem Inga zeit- und ortsnah übergeben wurde, begangen wurde, hätte für den Täter auf dem Hof ein Zeitfenster von etwa fünf Minuten gereicht, für das er kein Alibi hätte.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 11:44
Richtig.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bei einer Tat, die von einem Team aus einem Komplizen, der an dem Tag auf dem Hof war und einem Täter dem Inga zeit- und ortsnah übergeben wurde begangen wurde, hätte für den Täter auf dem Hof ein Zeitfenster von etwa fünf Minuten gereicht, für das er kein Alibi hätte.
Dieser Täter muss sich unbehelligt auf dem WH aufhalten können ohne in Erklärungsnot zu geraten und Inga gekannt haben..
Kurz angesprochen, eventuell um Hilfe gebeten, rein ins Fahrzeug und weg..
Dieser Täter ist eventuell mit Inga weg, und gleich darauf wieder zurück.. Um sich dann offiziell zu verabschieden? Damit der Anschein besteht, er würde erst zu dem Zeitpunkt auch wirklich den Hof verlassen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 11:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: ... hätte für den Täter auf dem Hof ein Zeitfenster von etwa fünf Minuten gereicht, für das er kein Alibi hätte.
Vielleicht hat der Täter für diese 5 Minuten auch ein falsches Alibi erhalten. Denkbar wäre z.B., ein Bewohner macht eine Falschaussage, da sonst seine Zukunft auf dem Wilhelmshof in Gefahr wäre. Der Wilhelmshof ist für einige Bewohner ja der letze Halt in ihrem Leben, das will man nicht auf´s Spiel setzen...

Oder die 5 Minuten Abwesenheit des Täters sind tatsächlich niemandem aufgefallen und als die Suche begann war dieser längst wieder auf dem Hof und evtl. auch bei der Suche dabei.

Wenn Inga allerdings mit einem Fahrzeug vom Hof verbracht wurde, hätten doch die Hunde eine Spur aufnehmen müssen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:16
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Wenn Inga allerdings mit einem Fahrzeug vom Hof verbracht wurde, hätten doch die Hunde eine Spur aufnehmen müssen.
Das Problem ist, dass die Mantrailer erst Tage später eingesetzt wurden.
Das war einer der Kritikpunkte, der den Ermittlern schon sehr früh als Fehler vorgeworfen wurde.
Angesichts dieser Bilanz muss sich die Polizei jetzt wohl auch kritischen Fragen stellen.
Zum Beispiel:
► Warum wurden erst zwei Tage nach Ingas Verschwinden der Wilhelmshof durchsucht?
► Warum wurden erst nach acht Tagen Details zu Kleidungsstücke, die Inga trug, von der Polizei öffentlich gemacht?
► Warum wurden die Mantrailer-Spürhunde erst Tage nach dem Verschwinden eingesetzt?
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/suche-nach-inga-soll-eingestellt-werden-42006656.bild.html

Der Artikel ist vom 31.07.2015


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:18
5- 10 Minuten sind nichts, vor allem, weil die Zeitangaben eher nicht punktgenau, sondern immer nur ungefähre gewesen sein dürften.

Auch was das Abendessen angeht: Gab man sich zufrieden, wenn jemand von einer Person gesehen wurde oder hat man auch quer gefragt. Wusste man am Ende des Tages, wer wo saß? 5 Minuten sind nichts. Ein Toilettengang.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 23.07.2020:In dem Beitrag wird erwähnt, dass es bei Inga einige Ermittlungspannen gab. Allerdings wird nicht näher darauf eingegangen.
Was könnte damit gemeint sein? Die Suche, die sich in den ersten Tagen ausschließlich auf den Wald konzentrierte? Aber wäre das eine Panne? Das wäre für mich ein falscher Ansatz, aber keine Panne.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Problem ist, dass die Mantrailer erst Tage später eingesetzt wurden.
Das war einer der Kritikpunkte, der den Ermittlern schon sehr früh als Fehler vorgeworfen wurde.
Angesichts dieser Bilanz muss sich die Polizei jetzt wohl auch kritischen Fragen stellen.
Zum Beispiel:
► Warum wurden erst zwei Tage nach Ingas Verschwinden der Wilhelmshof durchsucht?
► Warum wurden erst nach acht Tagen Details zu Kleidungsstücke, die Inga trug, von der Polizei öffentlich gemacht?
► Warum wurden die Mantrailer-Spürhunde erst Tage nach dem Verschwinden eingesetzt?
Ich komme nicht (auf die Schnelle) an die alten Zeitungsberichte heran.
Stimmen dieses Kritikpunkte aus der Bild-Zeitung?

Ingas Mutter machte Stunden vor Ingas Verschwinden diverse Fotos von ihr.
Wurden diese wirklich erst 8 Tage später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
Kann das jemand recherchieren?

Es gab Aussagen, die Zweifel in mir hervorriefen, dass wirklich so massiv mit Hunden und Hubschraubern in den Abendstunden/Nacht am 02..05.2015 nach ihr gesucht wurde.

Eine Aussage kommt von der Mutter in dem Stern-Artikel 2017, wo sie in meinen Augen etwas lapidar sagte:
"Und später war auch die Polizei noch dort“.
Das hört sich nach einem Streifenwagen an, aber nicht nach Hundertschaft, Hunden und Hubschrauber.

Ich recherchierte diesbezüglich danach und es gibt doch auch ein Video, dass die ersten Mannschaftwagen gegen 20:45 Uhr auf dem Wilhelmshof fuhren.

Für mich wäre es ganz wichtig zu wissen, gab es an dem 02.05.2015 diese Suche mit den 4 Bloodhounds nach ihr?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.07.2020 um 12:44
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für mich wäre es ganz wichtig zu wissen, gab es an dem 02.05.2015 diese Suche mit den 4 Bloodhounds nach ihr?
Auf den ersten Seiten des Thread kannst du noch einmal nachlesen, wie sich alles entwickelt hat.

Die Polizei schloss ein Verbrechen aus und ging von einem Verschwinden im Wald aus. Auch die besten Hunde finden nichts, wenn man sie falsch ansetzt.

Die ersten Berichte stammen vom Sonntag und da wurde auf jeden Fall das volle Suchprogramm gerade gefahren.


Anzeige

1x zitiertmelden