Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der seltsame Tod der Elisa Lam

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Video, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 17:23
Sie redet m.E. mit niemandem. So theatralisch wie sie die Knöpfe im Fahrstuhl drückt und wie sie dann draußen mit den Armen wedelt, ist das eher eine Art Beschwörung, die wahrscheinlich nur für sie selbst nachvollziehbar war. Krankheitsbedingt meine ich.

Anzeige
melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 18:07
Stimmt der Tuberkulosetest, es gab den Tuberkulosetest im Nachbarviertel und dieser trug ihren Namen LAM-ELISA. Ich weiß nicht genau ob es ihn vor oder nach ihrem Tod diesen Test gab.
Denkbar ist auch,dass jemand dem Test einen Namen geben musste, sie galt 2 Wochen vor ihrem Tod als vermisst, gut möglich dass jemand durch einen Beitrag in den Medien den Namen im Kopf hatte. Wobei das schon sehr pietätlos ist, vielleicht dachte derjenige es fällt nicht auf.

Ich hatte damals auch geschaut ob der Nachname Lam in den USA vorkommt. Sie war Kanadierin, richtig? Ihre Vorfahren aus dem asiatischen Raum. Auf jedenfall scheint es den Namen in den USA nicht zu geben oder eher selten. Im Telefonbuch von Kalifornien, in LA lebt auch niemand mit dem Nachnamen Lam. Wäre er sehr gebräuchlich gewesen, hätte auch einfach ein Namensvetter mit dem Test zu tun haben können. Dies schein nicht der Fall.

Warum hat ein Tuberkulosetest überhaupt einen Namen? Reicht nicht TB Test? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Gibt es verschiedene Tests? Muss da immer wieder was geändert werden, weswegen er einen Namen trägt? Oder trug er schon jahrelang diesen Namen?


Ich hatte kurze Zeit den Verdacht, dass vielleicht ein neues TB Medikament getestet wurde und Elisa an der Studie teilnahm, deswegen vielleicht Halluzinationen gab. Aber ist TB überhaupt noch eine "geläufige" Krankheit? Es sind ja Bakterien und für gewöhnlich sollte ein Antibiotikum in dem Fall anschlagen.
Und ich glaube nicht das dafür Teilnehmener aus dem Ausland infrage kommen.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 18:12
@Summet Das LAM bei dem TB-Test steht für Lipoarabinomannan (ist eine geläufige Abkürzung dafür, nicht erst seit dem Test).
Wikipedia: Lipoarabinomannan
Genau darauf testet dieser Test.
Und ELISA ist die Abkürzung für Enzyme-linked Immunosorbent Assay.
Das dient zur Messung der Antikörper-Konzentration in einem Medium.
Also dass der Test LAM-ELISA heißt, ist tatsächlich bloß ein Zufall. Den Test gab es unter dem Namen auch schon vor dem Todesfall.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 18:18
Zitat von AloceriaAloceria schrieb am 22.12.2018:Der Name des Tuberkulose-Tests LAM-ELISA setzt sich wiefolgt zusammen: LAM = Lipoarabinomannan (so heißt ein Glycolipid, das bei Tuberkulose eine Rolle spielt, wann es entdeckt und benannt wurde, weiß ich nicht, aber Erwähnungen in der Fachliteratur gibt es schon seit den 70ern) und ELISA = Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ein Nachweisverfahren für Antikörper, das 1971 entwickelt wurde und auch seitdem so heißt).
Der Name des Tests hat mit Elisa Lam rein gar nichts zu tun, das wurde hier doch schon hinreichend besprochen.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 18:23
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Der Name des Tests hat mit Elisa Lam rein gar nichts zu tun, das wurde hier doch schon hinreichend besprochen.
Das weiß ich. Ich habe @Summet doch nur noch einmal kurz erläutert, wie sich der Name des Tests wirklich zusammensetzt, weil die Frage eben wieder aufkam.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 18:42
Das habe ich gerade auch nochmal nachgelesen. Ich hatte nur auf den aktuellen Beitrag geantwortet und nicht den gesamten Thread durchkramt.
Danke für die Aufklärung @Aloceria


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 19:24
Oh Nein, das hat sich überschnitten! Ich wollte dich für Summet zitieren, weil du das doch bereits sosoerklärt gut erklärt hattest, deinen Post auf dieser Seite hatte ich gar nicht gesehen, wir müssen zeitgleich geschrieben haben 🙈


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.12.2019 um 21:22
Ich bin auf den Fall erst heute aufmerksam geworden. Habe jetzt ziemlich viel gelesen aber natürlich nicht alles. Ich glaube nicht dass sie Suizid begangen hat. Sie hat eine Reise an der Westküste geplant und gebucht, wollte nach L.A. noch nach Santa Cruz und nach San Francisco. Das billige Hotel in LA hat sie angeblich nur gewählt, damit ihr Budget für die anderen Ziele reicht. In San Diego war sie auch sparsam und hat 3 Dollar Mittagessen zu sich genommen. Sie hat ja auch noch Geschenke für die Eltern in einer Buchhandlung gekauft.
Ich habe heute viele Blogs von ihr gelesen und musste leider feststellen dass sie eine sehr psychisch kranke Person war und sich selbst aufgegeben hat. Aber das heißt noch nicht, dass ich mich im Wassertank selbst ertrinke. Schon garnicht, wenn sie noch eine Weiterreise gebucht hat und Geschenke für Eltern gekauft hat.

Quelle: https://medium.com/@hlemonroe/the-peculiar-death-of-elisa-lam-c8a2031b5e44


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

05.12.2019 um 03:13
Da hier immernoch viele Spekulationen auf dem Gedanken fußen "Wieso hätte sich Elisa so seltsam benehmen sollen?", denke ich, wäre es an der Zeit, Elisa für sich selber sprechen zu lassen. Sie hatte ein Tagebuch-Blog geführt, das heute noch online zu lesen ist. Ich habe mit der Moderation Rücksprache gehalten, ob es okay ist, den Link hier zu posten - ich habe das Okay dazu bekommen, also, hier ist der Link:
http://etherfields.blogspot.com/

Wie man lesen kann, war Elisa eine intelligente junge Frau, die über viele Dinge nachdachte, künstlerisch talentiert war - aber halt leider auch psychisch extrem angeschlagen. Seit Monaten depressiv, schafft sie es nach eigenen Angaben oft nicht einmal mehr, aus dem Bett zu kommen oder zu kochen. In der Schule hat sie Probleme wegen ihrer Fehlzeiten und nicht erledigter Aufgaben. Sie findet sich hässlich und ist sich nicht sicher, ob das Leben einen Sinn macht oder ob sie je glücklich sein wird, Suizidgedanken werden öfters mal geäußert, und es finden sich auch Angaben, dass sie gegen ihre psychischen Erkrankungen Medikamente bekam. Häufiger bemerkt man auch ein etwas wirr, sprunghaft und irrational wirkendes Verhalten.

Genau hier sehe ich auch eine Verbindung zu ihrem Tod. Ich vermute, da hatte sie so einen wirren, unkontrollierten "Schub", und benahm sich daher im Fahrstuhl so seltsam, von der Situation, in der sie gestorben ist, ganz zu schweigen.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

05.12.2019 um 16:55
danke @Aloceria !


ja, so sieht es aus...ein tragischer Tod, einer kranken jungen Frau...mit ein paar Mysterien, die aber eigentlich nur Zufälle sind...aber nun wohl dafür sorgen, dass Elisa lange lange nicht vergessen werden wird...ist ja auch was.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

18.02.2020 um 22:49
Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen und hatte einen Gedanken.Was ist denn wenn Elisa gar nicht im Tank ertrunken ist?Sie könnte in einer Wanne in einem Zimmer ertränkt worden sein und dann wurde sie vielleicht in den Tank geworfen.Hätte das nicht zur Folge,dass selbst die Gerichtsmedizin getäuscht worden wäre?Ja man stellt den Tod durch ertrinken fest, aber doch nicht wo man ertrunken ist. Ich bin kein Mediziner, aber das wäre ja ein perfekter Schachzug von einem Täter


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

19.02.2020 um 09:45
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen und hatte einen Gedanken.Was ist denn wenn Elisa gar nicht im Tank ertrunken ist?Sie könnte in einer Wanne in einem Zimmer ertränkt worden sein und dann wurde sie vielleicht in den Tank geworfen.Hätte das nicht zur Folge,dass selbst die Gerichtsmedizin getäuscht worden wäre?Ja man stellt den Tod durch ertrinken fest, aber doch nicht wo man ertrunken ist. Ich bin kein Mediziner, aber das wäre ja ein perfekter Schachzug von einem Täter
Dagegen spricht, dass Elisa dann sicherlich Abwehrspuren eines Kampfes gehabt hätte. Niemand lässt sich einfach so in einer Badewanne oder ähnlichem ertränken ohne sich zur Wehr zu setzen. Ansonsten aber eine gute Idee.

Ihr ganzes Verhalten passt eher zu einer medikamentenbedingten Psychose. Auch Ihre komischen Armbewegungen. Ein Ertrinken im Wassertank hätte man verhindern können, wenn diese schlichtweg entsprechend gesichert gewesen wären. Da lag in meinen Augen ein Versäumnis des Hotels vor. Schließlich hätten auch neugierige Kinder/Jugendliche über die Feuerleiter aufs Dach kommen können.

Insgesamt ein tragischer Fall, aber alles erklärbar ohne Mörder.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 19:27
Hey!

Denkt ihr diese Fall könnte oder würde nochmal aufgerollt werden? Ich finde es gibt einfach zu viele ungeklärte Fragen und auch allgemein ein komisches Vorgehen von der Polizei. Das sofort der Grund des Todes von E.L. festgestellt wurde ohne jegliche "Spuren" zu verfolgen, ist schon etwas seltsam oder? Ich dachte zuerst, dass sie evtl. unter Wahnvorstellungen litt, jedoch wirkt sie im Fahrstuhl nicht besonders panisch. Und wieso fuhr sie überhaupt zum 14. Stock, da sie ja im 4 Stock ihr Zimmer hatte? Für ihre Art (so wie ich sie selbst beurteilen würde, oder wie sie gebloggt hat) hätte ich mir vorstellen können, dass wenn sie Suizid geplant hatte, sie wohl gewiss einen Abschiedsbrief verpasst hätte. Also würde ich jetzt wohl so einschätzen. Traurig das es so alles abgestempelt wird, kann natürlich alles sein, jedoch sollte die Polizei bei solchen Fällen dennoch mehr Einsatz zeigen. Meiner Meinung nach


3x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 20:38
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Ich finde es gibt einfach zu viele ungeklärte Fragen
Welche Fragen meinst du denn genau?
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:und auch allgemein ein komisches Vorgehen von der Polizei.
Was mMn nichts ungewöhnliches ist für (US-) amerikanische Polizeiarbeit.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 20:39
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Denkt ihr diese Fall könnte oder würde nochmal aufgerollt werden?
Dafür gibt es keinen Anlass.. der Fall ist geschlossen


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 20:52
@ElLoCo94
Naja besser kann man sich ja mal fragen was definitiv geklärt wurde.

Hat sie mit jemanden kommuniziert? Also im Fahrstuhl.

Hat sie das Graffiti geschrieben?

Wo ist ihr Handy?

Wieso befand sie sich überhaupt im 14. Stock?

z.B.


2x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 22:16
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Naja besser kann man sich ja mal fragen was definitiv geklärt wurde.
Tut mir leid, aber ich kann den Satz nicht verstehen.
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Hat sie mit jemanden kommuniziert? Also im Fahrstuhl.
Das kannst du doch jetzt sowieso nicht mehr nachprüfen, wieso sollte also der Fall nochmal von den Ermittlungsbehörden neu aufgerollt werden?


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 22:35
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Naja besser kann man sich ja mal fragen was definitiv geklärt wurde.
Du solltest mal ein wenig über psychische Erkrankungen nachlesen, die ihren Medikamentenmix erforderlich gemacht haben.
Und dann ihr seltsames Verhalten in den Tagen vor ihrem Tod. Dann kannst du in etwa verstehen was in ihr abgelaufen sein muß.
Alles das wurde hier im Thread schon ausführlich besprochen.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.03.2020 um 23:34
@Yogi
Ähm, ich selbst habe davon einiges durchgemacht und ich weiß wovon ich spreche. Ich dachte lediglich den Thread neu zu starten um nach evtl neuen Erkenntnissen zu sprechen. Stand der Dinge halt usw. Man muss ja nicht darauf eingehen. Es gibt einiges was für diese Theorie einfach nicht spricht. Und ich finde es blöd, dass dann so abzustempeln.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

03.03.2020 um 00:03
Zitat von MisaxxMisaxx schrieb:Es gibt einiges was für diese Theorie einfach nicht spricht.
Welche Theorie meinst du jetzt genau?
Schließlich gibt es ja mehrere.


Anzeige

melden