Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 16:17
@Molle42
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Zum Hellseher wollte ich noch an,erken, dass dies auch Taktik sein kann, um den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie sich auch mit spekulativen Hinweisen an die Polizei wenden sollen. Ich glaube viele denken vielleicht auch, es sei nicht so wichtig, was sie gesehen haben.
Ja, so was Ähnliches denke ich mir ebenso. Außerdem merkt man, dass es wahnsinnig viele Menschen gibt, die an so etwas glauben, und der Vorschlag, solche Hilfe in Anspruch zu nehmen, gerade in den sozialen Medien immer wieder gebracht wird. Geht man öffentlich mal so einer Spur nach, verhindert man weitere Aufforderungen in diese Richtung und kann sagen "Da, guckt ihr, haben wir nachgeprüft, hat nichts ergeben."

@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Ich weiß, Ihr mögt nicht, dass viel zitiert wird, aber ich finde, dass obiges eine recht genaue Beschreibung über die Sichtungen ist.
Wer soll denn was gegen Zitate haben? Belege kann man hier gar nicht oft genug haben. Daher vielen Dank!

@Chupacabra57
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:so ungefähr hatten sich die ermittler um fr birnbaum schonmal geäu0ert bis man nuthe die ausgebaggert hat aufgrund der spur vom spielplatz bis dahin.

wie oft hat die polizei sich schon geäußert zu anderen fällen das ein verbrechen wahrscheinlich ist weil man keine leiche findet und irgendwann tauchte diese im wasser auf .

aufgrund des unwetters und des starken regens in potsdam halte ich die unglücksthese nicht für ausgeschlossen bei starkem regen und wind kann die nuthe die fliessgeschwindigkeit sich stark erhöhen. andere faktoren könnten es so unglücklich werden lassen das er unten irgendwo festhängt und irgendwann auftaucht
Ich denke, man geht einfach von Wahrscheinlichkeiten aus. Bisher gibt es ja keinen handfesten Beweis, dass Elias tatsächlich in die Nuthe gefallen ist. Somit bleibt sein Verbleiben also unklar und nach so langer Zeit ein verunglücktes Kind nicht zu finden, ist vermutlich weniger wahrscheinlich als ein Verbrechen.

Wäre ja irgendwie auch fatal, jetzt stillzusitzen und Däumchen zu drehen, und zu warten, bis der Junge von irgendwem zufällig im Fluss gefunden wird. Man ist definitiv an einem Punkt, an dem man ein Verbrechen ernsthaft in Betracht ziehen muss. Und vermutlich tun die Ermittler genau das.

(Für mich ist Ertrinken aber übrigens auch noch nicht ausgeschlossen. Die Vergangenheit hat einfach zu oft gezeigt, wie lange es dauern kann, bis Ertrunkene gefunden werden)

@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Ich verstehe nicht, warum die beiden Männer vor dem REWE nicht aufgefordert werden, sich zu melden. Auch wenn sie mit der ganzen Sache gar nichts zu tun haben und es sich um ein ganz anderes Kind gehandelt hat, mit dem sie sprachen, so ist es doch wichtig, dass die Sache geklärt wird, um einen Zusammenhang mit Elias einfach mal ausschließen zu können.
Vielleicht hat die Polizei ja auch ohne Aufforderung bereits ausgeschlossen, dass es einen Zusammenhang geben kann – aus welchen Gründen auch immer, uns sagt ja keiner was. Gäbe es einen dringenden Verdacht, so hätte man schon längst einen Aufruf gestartet – denke ich mir zumindest.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 16:17
@T68
Vielen Dank.Es war für mich sehr verständlich,so von ungefähr kann ich es mir jetzt auch vorstellen.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 16:21
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Zum Hellseher wollte ich noch an,erken, dass dies auch Taktik sein kann, um den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie sich auch mit spekulativen Hinweisen an die Polizei wenden sollen. Ich glaube viele denken vielleicht auch, es sei nicht so wichtig, was sie gesehen haben.
Da die Polizei alle Hinweise vertraulich behandelt und niemals gegenüber der Presse die Identität von Zeugen preisgeben würde, kann man davon ausgehen, dass der Hellseher selbst dafür gesorgt hat, dass diese Info an die Presse gelangt. Die einzige Taktik, die ich darin erkennen kann, ist den Fall auszunutzen, um darüber mehr eigene Bekanntheit zu erlangen. Möchte nicht wissen, wieviele Leute danach sich dort gemeldet haben, um auch eine Sehung in eigener Sache zu beauftragen. Meine Glaskugel hat mir jedenfalls eindeutig gezeigt, dass es so gewesen sein muss.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 16:24
@Comtesse
Danke, du sprichst mir aus der Seele! Insbesondere dürfte er sich ja bei allen "namhaften" Fällen -natürlich ganz uneigennützig- zu Wort melden...


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 16:34
@shoreline
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Vielleicht hat die Polizei ja auch ohne Aufforderung bereits ausgeschlossen, dass es einen Zusammenhang geben kann – aus welchen Gründen auch immer, uns sagt ja keiner was. Gäbe es einen dringenden Verdacht, so hätte man schon längst einen Aufruf gestartet – denke ich mir zumindest.
Uns sagt ja keiner was .. ein wahres Wort. Wobei ich aber erwarten würde, wenn die Polizei zu 100 % ausschließen kann, dass es sich bei dem Kind um Elias gehandelt hat, dass dies der Öffentlichkeit auch mitgeteilt wird. Allein schon, um Gerüchten und Verdächtigungen innerhalb der Bevölkerung vorzubeugen.

Die Männer müssten zumindest befragt werden, ob sie wissen, wer das Kind war, und ob es sich um Elias gehandelt haben könnte. Da sie ja mit dem Kind gesprochen und es dabei angesehen haben, können sie das sicher besser beurteilen, als eine Zeugin, die das Kind nur im Vorbeigehen gesehen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 20:32
@
Vielleicht sind die wichtigen Zeugen ja im Urlaub gefahren ;-)
oder melden sich erst - wenn eine Belohnung ausgesetzt wird :-((


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 20:39
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Diese ständige negative Bewertung der Bewohner dieses Wohngebiets geht mir ganz gehörig gegen den Strich, was soll das? Hast du so etwas auch über die Bewohner des Wilhelmshofs geschrieben?
Kannst du ja mal nachlesen, ob meine Berichte dort eine negative Bewertung haben...lächel
Frage mich gerade, warum D U so aggressiv schreibst, oder ist es deine Art, hier Menschen klein zu schreiben??


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 20:41
@eldec
Egal was du jetzt antwortest, ich werde deine Berichte in Zukunft ignorieren.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 20:42
Die beiden Männer fallen wohl raus. Sie haben sich bei der Polizei freiwillig gemeldet. Haben scheinbar nichts damit zu tun


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 20:45
@Chupacabra57

Sie haben sich gemeldet ? Hast du vielleicht bitte auch einen Link dazu oder wo her weißt du das?
Danke


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:00
@Ladyistda
Auf FB kannst du es lesen.

https://m.facebook.com/EliasSuche


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:14
Danke Nina75

ok


da hat also jemand geschrieben:

Ich kann euch soviel zum Fall Supermarkt sagen das ihr euch nicht weiter den Kopf zerbrechen müsst und die Polizei keine Phantombilder mehr anfertigen muss ...
Die Polizei suchte wohl heute weiter in Zentrum Ost und der Innenstadt laut Kommentaren auf der Seite und Freunden die mir Bericht erstatteten.

meint ihr das ?

@Chupacabra57
und daraus machst du dann :
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:Die beiden Männer fallen wohl raus. Sie haben sich bei der Polizei freiwillig gemeldet. Haben scheinbar nichts damit zu tun
habe ich das richtig verstanden?


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:17
@Ladyistda
Dann ließ weiter und.Ich verstehe es auch so das die sich gemeldet haben. Bzw entlastet sind


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:24
MICHAEL SCHARF (49) IST LEITER DER SOKO SCHLAATZ IM VERMISSTENFALL ELIAS„Einen so rätselhaften Fall habe ich noch nie erlebt "Der Familienvater hat noch Hoffnung, dass der Junge lebt

Quelle: BILD2:54 Min.


22.07.2015 - 20:34 Uhr

Potsdam – Wo ist Elias? Mehr als zwei Wochen wird der Erstklässler (6) aus Potsdam vermisst. Es gibt keine Spur. 60 Ermittler arbeiten mit Hochdruck. BILD sprach mit dem Leiter der SOKO Schlaatz, Polizeidirektor Michael Scharf (49).

Polizeidirektor Michael Scharf (49) halt selbst einen Jungen, der in die erste Klasse gehtFoto: Pressefoto Wagner

BILD: Haben Sie etwas Vergleichbares schon mal erlebt?
Michael Scharf: Nein, so einen rätselhaften Fall noch nie. Das Fehlen jeglicher Spuren über diesen langen Zeitraum ist neu.

Haben Sie selbst Kinder?
Scharf: Ich habe auch einen Jungen in dem Alter. Er geht in die erste Klasse und war auch schon mal für 30 Minuten weg. Ich kann die Eltern persönlich gut verstehen.

Mit diesem Plakat sucht die Polizei nach Elias (6)Foto: dpa

Belastet Sie und Ihre Kollegen der Fall?
Scharf: Es ist für jeden Polizisten schwierig damit umzugehen. Wir haben bei uns Mütter, Väter und Großeltern. Trotzdem – das ist die Abgrenzung zum freiwilligen Helfer – sind wir darauf geschult. Wir können das in unserer Arbeit ausblenden.

Wie halten sie die Motivation?
Scharf: Ein junger Mensch wird gesucht! Das ist für alle Kollegen eine Belastung, aber sie sind hoch motiviert, arbeiten über 12 Stunden, auch am Wochenende.

Die Mobile Wache ist rund um die Uhr besetztFoto: Olaf Selchow

Was raten Sie Eltern?
Scharf: Sechs- bis achtjährige Kinder sollte man loslassen. Es gibt Bereiche, in denen sie sicher sind. Ein Spielplatz im Wohngebiet gehört eigentlich dazu. Doch nach diesem Fall sollte man einmal mehr schauen. Eltern sollten ihren Kinder beibringen, sich nicht von Fremden ansprechen zu lassen, nicht mit ihnen mit zu gehen und keine Geschenke


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:25
ok ich habe ja weiter gelesen :-)

da ist aber doch nur noch der Link

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Verbrechen-immer-wahrscheinlicher (Archiv-Version vom 27.07.2015)

der ist aber hier schon mal gepostet wurden und da steht nur am Ende :

Einen Bericht der Märkischen Allgemeinen, wonach Elias am Tag seines Verschwindens von einer Zeugin an einem Supermarkt in Begleitung von zwei Männern gesehen worden sein soll, wollte der Polizeisprecher jedoch nicht kommentieren.

Tut mir leid vielleicht stehe ich auf der Leitung und finde nicht das richtige ?
@itfc Bist du bitte so lieb und kopierst es hier rein was da noch steht damit ich es weiter lesen kann ?

Bitte Danke


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:27
Kann es.Nicht kopieren weil.Ich mit Handy.on bin. Da steht sinngemäß das die Polizei ihre Arbeit macht aber sie nicht über jedes Detail informiert weil es.Sonst zu viel wird.
Auf der Fb Seite auf weiterlesen klicken und dann die Kommentare lesen


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:37
habe es glaube ich :-)

Meint ihr das ?

Ich denke eher sie haben sich selbst gemeldet ... genaueres weiß ich leider nicht aber nur so viel das die Polizei ihre arbeit gemacht hat.

das ist von dem/der selben weil Namen darf man ja nicht nennen wie der (oben genannte Post )

Ich kann euch soviel zum Fall Supermarkt sagen das ihr euch nicht weiter den Kopf zerbrechen müsst und die Polizei keine Phantombilder mehr anfertigen muss ...
Die Polizei suchte wohl heute weiter in Zentrum Ost und der Innenstadt laut Kommentaren auf der Seite und Freunden die mir Bericht erstatteten.

ist das richtig ??

Danke @jollyjumper
Interessant was Herr Scharf sagt ,es lastet ja auch wirklich Druck auf ihm, aber leider auch nichts neues von Elias :-(


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:45
@Ladyistda

Links zu Facebook sind mit Vorsicht zu geniessen, damit kann man zur Not auch beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist. ;-)

https://www.facebook.com/pages/Die-Erde-ist-eine-Scheibe/126134644156852?sk=info&tab=page_info


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 21:56
@Ladyistda
Genau.Wobei man beim Kommentar “Ich denke eher sie haben sich selbst gemeldet....genaueres weiß ich leider nicht“ nicht mit hunderprozentiger Sicherheit davon ausgehen kann das es auch wirklich so ist.
Vielleicht sagt die Polizei da besser selber was dazu.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 22:10
Dankeschön :-)

Ja ich weiß das von FB ;-)

darum ging es mir ja ;-)


Anzeige

melden