Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 23:11
also ich habe auch noch nirgends irgendwas gelesen, Polizei mäßig, das die die zwei Personen gefunden und vernommen haben, das sind wieder Gerüchte, die man in Umlauf gebracht wurden. Glaube ich erst, wenn es Artikel oder besser noch von der Polizei bekannt gegeben wird

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 23:34
Was mir durch den Kopf geht... bei Inga wurde Recht schnell wegen Entführung ermittelt, bei Elias noch nicht und das obwohl die Ermittler ja wohl im Moment am ehesten davon ausgehen dass ein Verbrechen vorliegt.
Zumindest entnehme ich das dem Artikel
http://m.bild.de/regional/berlin/ermittlungsverfahren/33-fragen-zum-fall-elias-41883678,variante=M.bildMobile.html


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 06:34
Hoffentlich klärt sich der Fall Elias bald auf! http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Fall-Elias-SOko-Chef-Michael-Scharf-im-MAZ-Interview (Archiv-Version vom 25.07.2015)

Vielleicht im Brennviertel sich die Nachbarschaft näher anschauen!


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 07:21
Irgendwie schreiben die Zeitungen genau von einander ab ?
Manche ändern einfach die Überschrift dann stehen sie bei Google wieder oben.

Oder kommt mir das nur so vor ?


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 08:54
@Ladyistda
Nein, das kommt Dir nicht so vor, das ist leider so. Ich habe dazu einmal eine Abhandlung mit dem Titel "Lies es nicht" von einer Sina Hawk gelesen, die mitunter das beobachtet mitverfolgt und erläutert hat. Im Grunde genommen ist das der Fluch der modernen Mediengesellschaft und dem Drang, immer der Aktuellste zu sein und ganz oben auf der Trefferliste der Suchmaschinen zu stehen. Sie erklärte auch an Beispielen, wie kleine Veränderungen am Text beim Abschreiben große, ungewollte Auswirkungen mit sich bringen.

Das ist leider üblich und nicht nur ein Phänomen im Fall Elias. Es geht um Seitenklicks, die Werbung, die Zahlen.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 08:55
@Ladyistda
Darum gibts ja immer Verwirrung um die selben Themen, weil die Zeitungen von einander abschreiben ubd das ganze nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen!

Hab gestern auf FB (ich weiss, keine besonders gute Quelle) gelesen, dass die Ein Polizeiaufgebot Humboldtring/Zentrum Ost war. Dort war doch seine Schule/Hort? Ausserdem rine evangelische Pfarre laut Google. Weiss da jemand was? Oder gings da nur um nochmalige Vernehmungen von Schulkollegen?


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 09:45
@MaryPoppins
Dabei handelte es sich um eine vorübergehend eingerichtete, mobile Polizeiwache für ca. 2 Wochen. Übertrieben ausgedrückt wie ein "Marktstand" mit dem Ziel Bürger zu befragen, bzw. Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihre Eindrücke/Sichtungen zu äußern.

Nicht jeder, insbesondere 60+, hat moderne Medien wie das Internet oder denkt das sein Aussage wichtig wäre. Werden diese Bürger dann aber direkt durch eine Polizeibehörde angesprochen kann durchaus noch ein entscheidender Hinweis kommen.

In wie fern diese Aktion erfolgreich war ist mir nicht bekannt, jedoch soll sie mittlerweile beendet worden sein.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:13
@DS79
Danke für die Aufklärung! Wusste ichs doch, dass FB keine gute Quelle ist. Da wird aus einer mobilen Wache gleich ein Polizeiaufgebot gemacht.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:22
@Ladyistda
Irgendwie schreiben die Zeitungen genau von einander ab ?
Manche ändern einfach die Überschrift dann stehen sie bei Google wieder oben.
Manchmal korrigieren sie sich auch selbst wie im folgenden Beispiel. Das war hier auch nötig da es ein Riesenunterschied ist, ob ein Personenensuchhund oder ein Leichenspürhund anschlägt.
Am Montag sucht die Polizei nochmals auf und in der Nuthe. Diesmal sind Leichenspürhunde dabei

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias-Suche-jetzt-mit-Leichenspuerhunden (Archiv-Version vom 18.07.2015) vom 13.07.2015 18:01 Uhr


Leichenspürhunde sollen mehrfach an der selben Stelle angeschlagen haben, stimmt das?
„Das sind keine Leichenspürhunde, sondern Personensuchhunde“, sagt Christoph Koppe von der Polizeidirektion West. Die Hunde können zwar aufsteigende Fäulnisgase riechen, die entstehen, wenn ein toter Körper im Wasser liegt, aber die Hunde können nicht unterscheiden, ob sie ein totes Tier oder im schlimmsten Fall eine menschliche Leiche riechen.

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias-6-Jaehriger-seit-einer-Woche-spurlos-verschwunden (Archiv-Version vom 19.07.2015) vom 16.07.2015 08:15 Uhr



melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:24
@DS79
Steht oder stand die mobile Polizeiwache nicht am Schlaatz und nicht Humboldring ?


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:27
@MATULINE
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Eine "Mobile Wache" ist in dem Stadtteil weiter rund um die Uhr besetzt.
http://www.pnn.de/potsdam/989756/

das steht jedenfalls so in diesem Artikel. Ich nehme an, dass damit eher auch am Schlaatz gemeint ist.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:32
@BlueLagoon
Ja am Schlaats. Weil @MaryPoppins geschrieben hat, dass Polizeiaufgebot Humboldtring/Zentrum Ost war. Und demzufolge hatte @DS79 geschrieben, dass es sich da um die mobile Wache handelt. das geht dann aber nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 11:35
@HerculePoirot

das auf dem boot waren defintiv keine mantrailer hunde . außerdem haben helfer des thw auch beim ausbaggern gesagt das man seit tagen mit leichen hunden die stellen abgesucht hat und immer wieder die gleiche stelle angeschlagen hat .

für mich macht ein abtreiben schon sinn . allerdings ist auch ein zufälliges treffen täter / opfer möglich wie in anderen fällen auch .

es gab gestern auch im zentrum ost eine polizeiuntersuchung vielleicht gibt es zeugen die was gesehen haben .

es kann auch sein das die beiden männer am rewe vernommen werden diese haben sich ja gemeldet . manchmal ist der trieb stärker dann vergisst man das eine kamera in der umgebung ist .

war beim fall mitja in leipzig damals auch so . der täter grinst noch in die kamera damit alle ein fahndungsfoto haben ....


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 12:07
@HerculePoirot
Vielen Dank für deinen Post, denn aufgrund dessen sind hier schon unbeliebte "Hundediskussionen" aufgekeimt. Denn wie Du schon richtig postest, ist es ein grosser Unterschied zwischen Leichenspürhund und Personenspürhund. ;-)

Und so weit ich das jetzt aus den ganzen Zeitungsberichten und sonstigen Links jetzt richtig entnehme, waren Maintrailer-hunde bis zum Ufer gelaufen und Personenspürhunde.
Und wie@Chupacabra57 richtig schreibt waren auf dem Boot Leichenspürhunde. Diese scheinen nichts (geruchstechnisch) im Schlamm der Nuthe gefunden zu haben. So habe ich das jetzt verstanden. Weil die Logik ist ja, das man ein vorhandensein von E. in der Nuthe ausschliessen wollte, natürlich nicht lebend mehr.
Dennoch bleibt die Frage, wo geht Elias Spur dann weiter?
Hier hat schon schön @ramisha gepostet gehabt, das ein Kanu oder Boot im Spiel war? Das eventuell noch an anderer Stelle/Uferseite mit den Hunden eventuell gesucht werden müsste.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 13:03
Dort konzentrierten sich am Montag die Sucharbeiten der Rettungskräfte. Im Einsatz waren Polizei-Taucher, die den Aradosee und die Nuthe absuchten. Vor allem die Stelle an der die Leichenspürhunde angeschlagen hatten, stand im Fokus der Einsatzkräfte. Zudem wateten Beamte durch das Flussbett der Nuthe.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Spielte-Elias-vorm-Verschwinden-am-Fluss (Archiv-Version vom 15.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 13:08
@MATULINE
ja, ich nahm an das sich der genannte FB-Eintrag auf diese mobile Wache bezog.
Allerdings ist die genannte Stelle (Humboldtring) tatsächlich etwas entfernt und kann durchaus eine andere Ursache für eine Polizeipräsenz dort haben.

@MaryPoppins
Ich wollte keine Verwirrung erzeugen. Am besten wir geben diesem FB-Eintrag erstmal keine großartige Beachtung.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 13:10
@DS79
Na ja, Facebook, wir wissen ja alle, dass es da nicht immer mit rechten Dingen vorgeht.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 13:12
Wird die Nuhte üblich mit booten und kanus befahren?
ansonsten halte ich diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich u auffällig....


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 14:40
@einewiekeine
Eine Entführung per Boot oder Kanu halte ich für ausgeschlossen! Viel zu auffällig! Ginge meines Erachtens nur an der Havel mit grösserem Boot oder Schiff, wo man das Kind auch unter Deck verstecken könnte. Wenn Elias enführt wurde, dann mit Lieferwagen/Pkw.


melden

Mordfall Elias (6)

23.07.2015 um 14:44
Ungefähr einen Flusskilometer vor der Mündung in die Havel befindet sich "Bootswerft & Kanucenter Jahn", Wiesenstrasse 11, 14473 Potsdam
http://www.bootswerft-jahn.de/bootsvermietung/index.php (Archiv-Version vom 11.08.2015)

Inwieweit die Nuthe jetzt flussaufwärts mit Booten von denen noch befahren wird, das weiss ich nicht. Bis zum Schlaaz sind es dann noch ca. 2 - 3 km.
Ansonsten: https://www.potsdam.de/kategorie/bootsvermietung (Archiv-Version vom 25.05.2015)

Den letzten Ausführungen von @MaryPoppins kann ich da nur zustimmen.


Anzeige

melden