Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:37
@Elfi79
Die Aussage der Frau wird ja durch die Kameraufnahmen bestätigt, ich denke daher nicht, dass sie sich nur wichtig machen wollte, zumal sie sich ja direkt schon nach Bekanntwerden des Verschwindens meldete, als der Fall noch keine große Aufmerksamkeit erregt hatte, somit war auch nicht viel Zeit für eventuelle Wichtigtuer, sich eine Geschichte auszudenken dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:45
Die Beobachtung der frau wird stimmen, nur wissen wir nicht ob sie Elias gesehen hat.
Aber sie wird sicher später ein Foto von Elias gesehen haben und hätte dann immer noch sagen können, dass er es nicht war.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:55
@MATULINE
Eben, und das zusammen mit den Videoaufnahmen, auf denen die Mutter zumindest nicht anhand von Kleidung, Statur, Frisur, Haarfarbe etc. ausschließen konnte, dass es sich um Elias handelt, spricht doch sehr dafür, dass er es gewesen sein kann.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:57
@Comtesse
Und die beiden Männer hatten sich noch nicht gemeldet, zumindest wurde nichts berichtet.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:59
Wie weit ist der Rewe von seinem Wohnhaus entfernt?


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 10:59
Verzeiht mir bitte, dass ich nicht alle 135 Seiten von Anfang an gelesen habe, aber ich hätte nur eine Frage, weil es gerade um eine mögliche Sichtung des vermissten Jungen anhand seines Erscheinungsbildes geht:

Die in Medien verbreitete Beschreibung der Kleidung des Jungen lautet:
Er trägt eine hellblaue Jeans, ein weißes Langarmshirt mit hellblauem Adidas-Schriftzug sowie dunkelblaue Turnschuhe mit weißer Sohle.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6974552/wer-hat-elias-gesehen-.html
Ist diese Kleidung von der Polizei durch die Beschaffung von Vergleichsstücken und die Veröffentlichung von Fotos derselben möglichen Zeugen visuell verdeutlicht worden?


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 11:14
@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Wie weit ist der Rewe von seinem Wohnhaus entfernt?
Google hilft: ca 350 Meter +/- 50 Meter, je nach Laufweg ...
REWE Supermarkt, Schilfhof 22, 14478 Potsdam, das ist der nächste Supermatkt.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 11:20
@noctua
Zitat von noctuanoctua schrieb:Ist diese Kleidung von der Polizei durch die Beschaffung von Vergleichsstücken und die Veröffentlichung von Fotos derselben möglichen Zeugen visuell verdeutlicht worden?
Es ist zwar noch nicht mal mittags, aber mit deiner Frage komme ich nicht klar, was möchtest du damit denn fragen?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 11:48
@Comtesse wichtig ist, dass die Mutter ihren Sohn nicht zu 100% erkannt hat. Sie wird ja sagen können ob die Farben der Kleidungsstücke auf dem Video passen. Das heißt aber trotzdem nicht, dass es dann auch Elias war und genau das ist das Problem.
Ich verstehe aber auch nicht wieso die Bilder so schlecht sind...

Man kann dennoch auch ein Unfall nicht ausschließen, in Gewässern wurden häufig Unfallopfer erst viel später gefunden.

ehrlich gesagt denke ich mir häufig beim Geocachen im Wald, dass es soooviele Stellen gibt, an denen man eine Leiche verstecken könnte und es würde keinem auffallen :(


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 11:59
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Man kann dennoch auch ein Unfall nicht ausschließen, in Gewässern wurden häufig Unfallopfer erst viel später gefunden.
das denke ich auch
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:ehrlich gesagt denke ich mir häufig beim Geocachen im Wald, dass es soooviele Stellen gibt, an denen man eine Leiche verstecken könnte und es würde keinem auffallen :(
deswegen werden so viele kinder noch vermisst . es gibt viele gute stellen die man nicht so einfach einsehen kann


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 12:01
Zitat von vlo155vlo155 schrieb:Es ist zwar noch nicht mal mittags, aber mit deiner Frage komme ich nicht klar, was möchtest du damit denn fragen?
Einfach gesagt, wollte ich wissen, ob man den Potsdamern ein solches weißes Langarmshirt mit hellblauem Adidas-Schriftzug als Foto gezeigt hat.

Mit Worten beschreiben ist gut und wichtig, aber manche Zeugen könnten sich an den Jungen vielleicht erinnern, wenn man ihnen ganz konkret per Foto vor Augen hält, wie er bekleidet gewesen ist. Danach wollte ich fragen, ob das geschehen ist.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 12:06
Elias-Suche: Die Spur der Mantrailer-Hunde
http://t.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Hunde-suchen-vermissten-Elisas-in-der-City



melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 12:14
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Aussage der Frau wird ja durch die Kameraufnahmen bestätigt, ich denke daher nicht, dass sie sich nur wichtig machen wollte, zumal sie sich ja direkt schon nach Bekanntwerden des Verschwindens meldete, als der Fall noch keine große Aufmerksamkeit erregt hatte, somit war auch nicht viel Zeit für eventuelle Wichtigtuer, sich eine Geschichte auszudenken dazu.
Ich gehe auch nicht davon aus, weil genau wie du eben auch sagst, sie sich ja gleich gemeldet hat an dem Abend.

@noctua
Es gibt eine sogenannte Newsticker Seite auf Facebook, die von einer engen Freundin der Mutter von Elias betrieben wird und da sieht man ein Bild von Elias mit seiner Ma mit dem Shirt was er an dem Tag trug.

Hier noch Interview und Bericht von gestern beim rbb. Unter anderem mit einem Interview mit dem Chef der SOKO.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20150729_1930/suche-nach-elias.html


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 12:15
Zitat von noctuanoctua schrieb:Ist diese Kleidung von der Polizei durch die Beschaffung von Vergleichsstücken und die Veröffentlichung von Fotos derselben möglichen Zeugen visuell verdeutlicht worden?
Hallo nocturna.

Bisher habe ich keine Abbildung der Kleidung gesehen. Was ich ehrlich gesagt ein Unding finde. Selbst wenn man die Kleidung nicht hätte beschaffen können, eine Abbildung hätte unbedingt sein müssen. Denn es macht einen Unterschied ob ich ein abstrakte Beschreibung lese oder ich sofort ein Bild vor Augen habe und ich mich erinnern kann, dass ich eine Person mit der Kleidung gesehen habe.

Was ich noch ein Unding finde ist das Fahndungsfoto von Elias. Mittlerweile gibt es neue Fandungsfotos die im Netzt krusieren. Doch hier muss man lange suchen, bis man sie gefunden hat.

Offiziell wurden die Fandungsbilder nicht veröffentlicht von der Polizei. Hier sieht man das alte Fahndungsbild: https://www.bka.de/nn_196810/sid_9653C6A3D476C9CD56A0310766B4DD6E/DE/Fahndungen/Personen/Vermisste/Elias/elias.html?__nnn=true

Von Vorne sieht Elias aber ganz anders aus: http://potsdamfinder.de/kleinanzeige/elias-wird-gesucht-helfen-sie-mit/ (Archiv-Version vom 02.04.2016) Diese Quelle ist jedoch eine Kleinanzeigen Quelle zu der ich nichts sagen kann.

Ich weiss nicht was sich die Polizei dabei denkt. Ich komme aus Berlin und ganz ehrlich gesagt, ich hätte mir zwecks besserer Visualisierung ein Frontalfoto gewünscht und eine Abbildung der Kleidung.

Dass diese neuen Fotos von Elias erst so spät im Netzt kursieren und man anhand der Quelle nicht überprüfen kann ob es wirklich Elias ist, finde ich echt nicht in Ordnung.

Ich finde, hier könnte die Polizei genauer die Öffentlichkeit informieren.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 12:57
Das Frontalbild düfte das sein, das Elias in seinem Pullover zeigt, den er am Tag des Verschwindes trug. Vielleicht ist das Bild aber einige Monate älter als das andere und man hat es daher nicht für die offizielle Meldung genommen, weil das neue Bild eher zeigt, wie Elias heute aussieht, er auf dem Frontalbild also evtl. deutlich jünger ist ...? Allerdings finde ich auch, dass man ruhig auch beim offziellen Fahndungsbild die getragenen Kleidungsstücke hätte zeigen sollen, weil sich das besser einprägft als die bloße Beschreibung.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 13:03
Die Route der Mantrailer-Hunde

Weil sich die Hunde vergangene Woche aber nach dem Marsch aus dem Plattenbaugebiet in die City am Platz der Einheit ermüdet abgelegt hatten, habe man eine Pause gemacht und die Spur nun wieder aufgenommen, sagte Polizeisprecher Heiko Schmidt der MAZ.

Der nun eingesetzte Hund lief laut Schmidt vom Platz der Einheit über den Bassinplatz , durch die Friedrich-Ebert-Straße und die Pappelallee , vorbei Volkspark bis nach Bornstedt . Dort endete der Einsatz vorerst. Ob und wann der Hund erneut zum Einsatz kommt – und ob möglicherweise der Weg bis zur Autobahn weiterverfolgt wird –, wollte Schmidt nicht sagen.

Mantrailer-Hunde sind in der Lage, die Spur eines Menschen zu verfolgen, auch wenn dieser sich vor längerer Zeit an einem Ort aufgehalten hat. Weil die Brandenburger Polizei aber selbst keinen so speziell ausgebildeten Hunde besitzt, müssen sie aus anderen Bundesländern oder von Privatpersonen angefordert werden.
Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Hunde-suchen-vermissten-Elisas-in-der-City (Archiv-Version vom 01.08.2015)

Ich kann mich erinnern, dass die Pappelallee und der dortige Ruinenberg schon mal bei der Suche mit Mantrailer-Hunden eine Rolle gespielt hat. Die Quelle kriege ich aber im Moment nicht mehr zusammen. Vielleicht weiss das noch jemand ...


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 13:05
@vlo155
Hatte nicht der Wahrsager von Pappelallee gesprochen. Glaube ja.


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 13:06
Genau, ein Wahrsager:
Ein Seher hatte nach ersten Fernsehberichten einen Hinweis gegeben, erfuhr die MAZ. Es wurde sogar eine genaue Adresse in der Pappelallee angegeben. Tatsächlich überprüften die Beamten den Hinweis - ohne zu zögern. Sie fanden nichts.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Elias-Suche-Polizei-prueft-Hellseher-Hinweis


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 13:22
Das Foto auf ebay Kleinanzeigen habe ich irgendwann bei BILD gesehen. Untertitel so ungefähr: Das ist das letzte Foto von Elias

Über Google Bildersuche habe ich es eben gefunden beim Berliner Kurier:

http://www.berliner-kurier.de/image/view/2015/6/12/31205364,34048683,highRes,maxh,480,maxw,480,EliasMutti.jpg


melden

Mordfall Elias (6)

30.07.2015 um 13:26
Und hier noch der dazugehörige Artikel:

http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/elias--6--nach-diesem-kuss-foto-verschwand-er,7169130,31205368.html (Archiv-Version vom 12.08.2015)


Anzeige

melden