Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 14:19
@emz

Nein, der Täter sieht seine Opfer vielleicht nur als Objekte und die Familienangehörigen mit emotionalem Bezug.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 14:25
@Elefant100
Entweder hat er Emotionen oder er hat keine. Dass er diese an- und ausknipsen kann, das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 14:31
@emz

Unterschätze nicht die menschliche Psyche in ihrer Komplexität. Da gibt es kein schwarz oder weiss.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 14:34
@emz
Bei einer Schizophrenie aus dem multiplen Formenbereich ist genau diese onoff Emotionalität nicht ungewöhnlich.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 14:49
@emz
Nein, so einfach ist es dann doch nicht, entweder oder.
Es ist möglich ein kalter emotionsloser Mensch zu sein und dennoch zb sehr liebevoll zu sein.Gerade innerhab der Familie. Sich zu kümmern usw.
Zusätzlich lernt man mit der Zeit auch, was "erwartet" wird und ist in der Lage dies zu imitieren sag ich mal.

Oder aber möglich Emotionen zu haben zb nur seiner Frau gegenüber und ansonsten abolut nichts zu fühlen.

Habe natürlich keine Ahnung wie es bei dem TV ist oder war.


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:00
@carla_______
Zitat von carla_______carla_______ schrieb:Unterschätze nicht die menschliche Psyche in ihrer Komplexität. Da gibt es kein schwarz oder weiss.
Geht es ein bisserl weniger schwammig?
Ich möchte da gerne auf die nachfolgende Aussage verweisen
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Oder ist es das "Manipulative", das man oft bei Psychopathen als Charaktereigenschaft liest?
@PaterBrown
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Bei einer Schizophrenie aus dem multiplen Formenbereich ist genau diese onoff Emotionalität nicht ungewöhnlich.
So gängig ist diese Erkrankung ja nicht gerade. Würde sie erst mal ausschließen.


@Valeo
Zitat von ValeoValeo schrieb:emotionsloser Mensch zu sein und dennoch zb sehr liebevoll zu sein.Gerade innerhab der Familie. Sich zu kümmern usw.
Wobei da die Frage ist, entspringt dieses Verhalten einer echten Emotion oder ist es anerzogen oder dient dem Psychopathen lediglich zur Manipulation der Familie.

Aber jetzt Schluss mit der Küchenpsychologie :D


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:14
@emz

Ich kenne mich in diesem Bereich etwas aus.

Ob er ein Psychopath ist, völlig emotionslos, muss erstmal festgestellt werden.

:-)


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:21
@emz

Klar geht das weniger schwammig, aber das Umfasst die Grundlagen eines Psychologie Studiums. Es gibt in der Psychologie 7 Paradigmen, mit denen das Verhalten und die kognitiven Prozesse von Individuen untersucht werden. Diese stehen nicht einzeln für sich, sondern im Bezug aufeinander. Diese jetzt im Einzelnen zu nennen und erklären würde den Rahmen sprengen. Um es kurz zu machen: Es gibt diese verschiedenen Perspektiven, um heraus zu finden, ob ein Verhalten angeboren, durch Umweltstimuli, evolutionäre, kulturelle, genetische und biochemische Prozesse erworben ist und/oder schlicht auf einer Entscheidung beruht. Mal abgesehen von psychischen und physischen Erkrankungen, die ebenso Einfluß auf ein Verhalten haben können.
Wenn Verhalten einfach mit "präsent" oder "nicht präsent" erklährbar wäre, könnten alle Psychologen einpacken. Dann wäre das Studium echt easy...


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:23
*erklärbar


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:31
Zitat von emzemz schrieb:Woher stammt die Information mit dem "vernarrt" sein? Da habe ich möglicherweise etwas überlesen
Das stammt aus einem Bericht aus der BILD, die in dem Fall die Oma bin Sandro S. sprechen ließ-soweit ich mich erinnern kann.

Ich bin allerdings gerade unterwegs und kann deshalb nicht suchen, kann die Quelle aber gern nachliefern, falls gewünscht.

Mit deinem 2. Absatz- der tv könnte gut manipulieren und hat sich so das Vertrauen seiner jüngeren Verwandten erschlichen- könntest du recht haben, meiner Meinung nach.

Auch finde ich es bemerkenswert, als ich in einem Bericht las, dass der TV recht emotionslos ausgepackt hat, allerdings Emotionen zeigte, als das Thema auf seine Familie umschwenkte.
(Auch da müsste ich die Quelle noch mal suchen, sry 🙈)


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 15:53
@Nursii
danke für die Info


@Elefant100
War ja auch mit Fragzeichen versehen ;)


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 16:07
Mir macht an dieser Tat total Angst, dass sie Nachahmer finden könnte.

Ich glaube, dass Verbrechen an Elias hätte die Polizei nie aufgeklärt. Wäre der Täter beim zweiten Mal nicht auf öffentlich überwachten Straßen herumspaziert, hätte man ihn nie geschnappt.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 16:08
Wäre es nicht besser diese Diskussion zu schließen und eine neue Diskussion zu eröffnen für die beiden Fälle gemeinsam?


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 16:39
wat ich mich frage wie er elias unbemerkt ohne aufzufallen von einem spielplatz der direkt vor dem haus ist verschleppt hat ? grenzt der spielplatz direkt an der straße so das er ihn ins auto zerren konnte ? oder ist elias mitgegangen ein paar 100 meter zu seinem auto ? hoffentlich kommt das noch ans licht.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 17:18
Elias ist wahrscheinlich freiwilig mitgegangen und ins Auto eingestiegen, ich bin auch sicher, dass der TV es vorher bei anderen Kindern probiert hat, diese aber vorsichtigr waren/etwas dazwischengekommen ist/ zu viele Zeugen waren etc. Bei Elias hat er sozusagen "Glück gehabt".


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 18:01
@Katinka1971
Du kannst ja selbst einen neuen Thread aufmachen, wenn du willst. Wieso sollte dieser Thread hier nach 173 Seiten geschlossen werden?
@Kottan
Da hat mal irgendjemand eine Kriminalstatistik über Serientäter eingestellt. Darin stand auch, dass die Täter sehr viele "Anläufe" brauchen für die erste Tat. Es kann also sein, dass er die letzten Jahre bereits Kinder angesprochen hat, vielleicht anfangs noch nicht mal mit dem Hintergedanken, diese mitzunehmen. Dann hat er es vielleicht erst ernsthaft versucht, ist viele Male gescheitert, weil die Kinder wegliefen. Ob Elias seine Ersttat war, werden wir hoffentlich bald erfahren.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 18:08
Es tut mir unendlich leid, was Elias erleiden musste. Es ist nicht fassbar, es stockt einem der Atem.
In Gedanken bin ich bei seiner Mutter, ich weiß nicht, wie ich ihr helfen könnte, ich würde alles tun. Es zerreißt einem das Herz.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 18:28
Ist doch gar nicht erstaunlich, dass kleine Kinder in so einen Mann vernarrt sind. Solche Tätertypen interessieren sich für Kinder und tun daher alles, um Kindern nahe sein zu können. Sie hampeln und spielen mit ihnen rum auf verrückte Art, wie es kein "normaler" Erwachsener tut, um ihnen zu gefallen, sie toben mit ihnen, nehmen sie auf den Schoß und lesen ihnen was vor, schlicht, tun alles, was sie tun können, um Kinder auch harmlos wirkend zu befummeln und zu begrapschen, Beinchen streicheln beim Auf-dem-Schoß-sitzen und lesen, beim Toben mal wie aus Versehen zwischen die Beine fassen etc. pp.! Da die Kinder nicht checken, WARUM derjenige sich so gern mit ihnen befasst, solange er nicht eindeutig zuschlägt (was er bei einem ihm bekannten Kind wahrscheinlich nie getan hätte), mögen sie ihn halt und die anderen Erwachsenen sind froh, dass sich einer freiwillig um die Kinder kümmert, während man gemütlich beim Kaffee sitzt, und hinterfragen gar nicht, warum der Onkel Silvio so gut mit Kindern kann und lieber mit denen spielt als sich zu den anderen Erwachsenen an den Tisch zu setzen. Traurig nur, dass man sich inzwischen bei jedem, der gut mit Kindern kann, fragen muss, ob da vielleicht auch noch was Anderes dahintersteckt als reine Kinderliebe.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 18:32
Quelle:
http://www.bild.de/regional/berlin/mord/war-der-taeter-noch-mal-in-potsdam-43221090.bild.html

"Half der Kindermörder bei der Suche nach Elias?"

Also wenn das wirklich der Fall sein sollte, ist das wirklich sehr makaber.
Aber ich gehe davon aus, dass es nur von der Bild-Zeitung in den Raum geworfen wurde.


melden

Mordfall Elias (6)

31.10.2015 um 18:48
@schnuffeline00 Ich könnte mir das sogar sehr gut vorstellen,das er bei der Suche mitgeholfen hat und wahrscheinlich auch hier im Internet die Suche noch weiter verfolgt hat. So makaber das ist, aber wer weiß schon
was in dem Kopf von jemand vor sich geht,der zu solchen Taten fähig ist.


Anzeige

melden