Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 20:20
Habe gestern bei den Nachrichten gesehen, dass auf keiner Überwachungskamera was zu sehen sein soll. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber dann wäre die Vermutung bzw. die Aussage des Zeugen mit der Wasserflasche ja hinfällig...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 20:20
@Victorieuse

war an dich ;) sry!!!


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 20:21
Habe auch gelesen, dass der letzte Sichtungsort der Spielplatz war. Das mit Wasserflasche kaufen hat sich wohl als falsch herausgestellt.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 20:43
Jepp, stand am Ende von @crimefan (s) Artikel:

Seit Mittwoch verschwunden: 160 Hinweise eingegangen
Ermittler aufgestockt bei Suche nach Elias
Seit Mittwochabend ist der sechsjährige Elias aus Potsdam verschwunden. Spurlos. Ungebrochen groß ist die Solidarität der Potsdamer. Hunderte unterstützen die Polizei auch am Samstag bei der Suche. Inzwischen sind 160 Hinweise eingegangen und die Ermittler wurden aufgestockt.

Potsdam. Es war die dritte Nacht, in der der 6-jährige Elias aus Potsdam nicht in seinem eigenen Bett im Schlaatz geschlafen hat. Die Suche nach ihm ist auch am Freitag ergebnislos geblieben. Die Hoffnung jedoch bleibt. "Wir wollen ihn lebend finden", sagt Polizeisprecher Heiko Schmidt. Deshalb geht die Suche auch am Samstag mit deutlich mehr Bereitschaftspolizisten und Kriminalisten weiter. Mehr als 160 Hinweise liegen der Polizei vor.
Das ist seit Mittwoch passiert
Elias ist am Mittwochabend im Wohngebiet Schlaatz zuletzt gesehen worden. Er war auf einen Spielplatz in Sichtweite seiner Wohnung gegangen, kam aber nicht wie verabredet zurück.
Gegen 19.15 Uhr hat die Mutter die Polizei verständigt, kurz danach lief die Suchaktion an.
Mit jeweils 150 Personen hat die Polizei am Mittwoch, Donnerstag und Freitag nach Elias gesucht.
Der Polizei liegen derzeit über 160 Hinweise vor.
Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen.

Die Suche nach Elias war am Freitag in die dritte Nacht gegangen. Nach Einbruch der Dunkelheit werteten Ermittler Spuren aus und überprüften Hinweise, sagt Polizeisprecher Heiko Schmidt. Am Sonnabend gibt es immer wieder Einsatzbesprechungen, so Polizeisprecherin Jana Birnbaum. Die erste hat bereits um 6 Uhr stattgefunden. Dabei wurden die Ergebnisse der Hinweisüberprüfung durchgegangen. "Wann immer sich etwas Neues ergibt, kommen wir zusammen", so Birnbaum. Man habe mittlerweile das Gefühl, jeden Stein umgedreht zu haben. Der Einsatz eines Spürhundes brachte keinen Erfolg. Deshalb setze man alles auf die Hinweise der Bürger und werte sie akribisch aus.
Intern gibt es deutlich mehr Ermittler
Samstag werden sämtliche Kleingartenanlagen im Schlaatz kontrolliert und Personen befragt, die in den vergangenen Tagen nicht angetroffen wurden. Auch scheuen sich die Beamten nicht, erneut intensivere Befragungen vorzunehmen. Im Einsatz vor Ort bleibe es bei der gleichen Mannschaftsstärke, intern gibt es inzwischen aber deutlich mehr Ermittler. Eine Zahl wollte Jana Birnbaum nicht nennen. Es sei aber eine kriminalistische Arbeit bis ins kleinste Detail. Vor allem die Videoauswertung nehme viel Raum ein. Sowohl von Tankstellen, Supermärkten, Bussen und Bahnen habe man Aufnahmen sicher gestellt. Sobald ein Hinweis aus der Bevölkerung eingeht, werden die Aufnahmen mit den Aussagen abgeglichen. Gleichzeitig überprüfen Polizisten den Hinweis vor Ort.
Einige Stellen, etwa die Nuthe, sind am Freitag bereits zum wiederholten Male durchsucht worden. Die Nuthe liegt in der Nähe vom Wohngebiet Schlaatz, wo Elias mit seiner Familie wohnt. Der Fluss wurde vom Schlaatz bis zur Mündung in die Havel abgesucht - ohne jede Spur.
Dreimal soll Elias gesehen worden sein
Bis Samstagvormittag sind über 160 Hinweise eingegangen. Man gehe allen nach, sagte Schmidt. „Sehr viele Leute an unserem Kontakttelefon glauben, Elias gesehen zu haben, einige am anderen Ende der Stadt, einer sogar in Berlin“, sagt Polizeisprecherin Jana Birnbaum. Jedem auch noch so unwahrscheinlichen Hinweis werde nachgegangen, es gebe aber immer noch keine brauchbare Spur. „Es gibt auch kein Spurenaufkommen, null“, sagt Birnbaum. Man habe Baustellen und alte Lüftungsrohe abgesucht, alles war verschlossen.“ Trotzdem ließ man die Verdachtsstellen aufschließen, vergeblich: „Keine Decken, keine Stoffreste, nichts.“ Auch alle bekannten Räume ohne aktuelle Nutzung wurden mit Hilfe der Wohnungsgesellschaften in Augenschein genommen: Keller, Dachböden, unvermietete Wohnungen.

Am Freitag gab es mehrmals die Meldung, dass Elias im Schlaatz gesehen wurde. Diese Hinweise hätten sich aber nicht bestätigt, sagte Schmidt. Die Suche nach Elias wird laut Schmidt so lange in der Intensität der vergangenen Tage weitergeführt, so lange es Hinweise gebe. Das bedeute, dass einige Gebiete durchaus mehrmals durchsucht werden.
Polizei nimmt Hinweise auf Facebook ernst
Die Polizei behält bei der Suche nach Elias auch Facebook im Auge. Wenn es dort Hinweise gebe, werde diesen nachgegangen, sagte Schmidt. Er sei weiter froh, dass sich so viele Potsdamer engagieren. "Das Schicksal von Elias geht vielen nahe", sagt er. Die Polizei arbeitet bei der Suche nach Elias auch mit den freiwilligen Helfern zusammen. So koordiniere man die gemeinsane Suche, gebe sich Tipps und spreche sich ab. Allerdings, sagt Schmidt, würden die Anwohner nicht die Polizeiermittlungen ersetzen. Konkret: Ort, die von Freiwilligen abgesucht wurden, würden selbstverständlich auch von der Polizei überprüft.

Mehrmals Aufregung am Freitag
Am Freitag hatten gleich mehrere Hinweise für Aufregung bei Polizei und Helfern gesorgt. Ein Anwohner meldete etwa ein verdächtiges Kleidungsstück, ----------> ein weiterer Zeuge wollte Elias im REWE-Supermarkt nahe des Stadtteilzentrum gesehen haben und zu guter Letzt gab es Hinweise, dass Elias ganz in der Nähe seiner Wohnung im Inselhof gesehen wurde. Alle Hinweise bestätigten sich nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 20:47
Zitat von banasebanase schrieb:Habe gestern bei den Nachrichten gesehen, dass auf keiner Überwachungskamera was zu sehen sein soll. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber dann wäre die Vermutung bzw. die Aussage des Zeugen mit der Wasserflasche ja hinfällig...
Bisher war dieser Zeugenhinweis zumindest nicht zielführend:
Ein anderer Zeuge wiederum gab an, den Jungen im Getränkemarkt an der Stephenson Straße (Babelsberg) gesehen zu haben. Doch keine dieser Spuren führte bisher zu Elias.
http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/wo-ist-elias--das-traurige-kinderzimmer,7169130,31201352.html (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Übrigens, das Thema Videoüberwachung auf Spielplätzen, Wohnanlagen etc wird mMn zukünftig wieder heiß diskutiert werden.

In dem obigen Artikel steht auch:
Seit drei Tagen gibt es unter anderem Hinweise, dass zwei Männer und eine Frau aus einem Transporter heraus in der Gegend Kinder gefragt hätten, ob sie etwas Taschengeld bräuchten.



melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 21:17
Gibt leider einige Fälle von versuchtem Ansprechen oder ins Auto/Transporter locken im Berliner Umkreis!

Ein Artikel von 2011 (Mann im weissen Transporter):

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/geruechte-im-internet-angst-vor-kinderfaengern-im-weissen-kleinbus,10809148,11208404.html (Archiv-Version vom 29.08.2015)

Artikel von Ende 2013 (wieder weisser Transporter):

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article121878483/Verdaechtiger-vor-Schule-Wilmersdorfer-Eltern-in-Sorge.html

Artikel von Mai 2015 (PKW Fahrer versuchts mit Kätzchen und Süssigkeiten):

http://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/hohenschoenhausen-autofahrer-lockt-schueler-mit-suessigkeiten

Ausserdem hat eine auf der "Suche Elias" FB Seite gepostet, dass Kinder erst kürzlich in Berlin Hellersdorf und Marzahn angesprochen wurden. Angeblich von einem Typen mit blonden schulterlangem Haar.

Hoffe, die Polizei geht auch solchen "alten" Fällen nochmal nach. Traurig ist nur, dass sich in keinem der Fälle ein Erwachsener die Nummerntafel aufschreiben konnte.
Es ist erschütternd! In was für einer Welt leben wir eigentlich?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 21:30
Hoffentlich finden sie ihn.
Finde großartig was da in Potsdam stattfindet.
Dieser Zusammenhalt ist kaum zu toppen.
Jeder hilft.
Oft nach und \ oder vor der Arbeit.

Ich wünsche den Suchenden viel Glück, Elias Gesundheit und den Eltern viel Kraft.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 21:50
Hallo,

ich verfolge eigentlich den elias thread auch schon von anfang an. Ich komme aus cottbus und heute flog bei uns ein polizeihubdchrauber über den Dächern und Polizisten waren auf einem spielplatz und haben dort alle befragt weil wohl ein sexualstrafttäter bzw. Mehrere unterwegs sind. Das hab ich bis jetzt nur über facebook vernommen. Allerdings ist das auch keine große distanz zwischen cottbus und potsdam


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 22:11
Ich möchte kurz auf einen Fall hinweisen bei dem ebenfalls ein Junge spurlos in einem noch deutlich kleineren Zeitfenster von einem Spielplatz inmitten eines Wohngebietes verschwunden ist - Armani auf Freiburg.

Der Fall ist insoweit anders da Armani ja bereits am nächsten Morgen ermordet gefunden wurde - allerdings ist bis heute kein Täter gefunden. Ebenso wenig ist klar wie Armani in einem dermaßen kleinen Zeitfenster verschwinden könnte ohne dass irgendjemand etwas Verdächtiges beobachtet hatte.

Ich wünsche den Angehörigen sehr dass Elias schnell gefunden wird und es ihm gut geht!


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 22:12
Eine Danksagung an die Helfer von der Polizei

https://www.youtube.com/watch?v=K4WVkZlSlqY


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 22:23
Bezüglich der Gerüchte, dass in Potsdam Kinder aus einem Transporter heraus angesprochen wurden: Gab es nicht auch in Stendal solche Vorkommnisse, kurz bevor Inga verschwand? Also nicht mit einem Transporter, soweit ich weiß, aber Ansprechen von kleinen Mädchen auf der Straße?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 22:32
@eldec
Tatsächlich! Habs auch gleich gefunden! Das war September 2014!

http://www.az-online.de/altmark/stendal/polizei-eltern-sollten-kinder-sensibilisieren-3955650.html


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 22:43
Ab 20:15 Uhr ist eine weitere Such-Aktion geplant, sagte eine Sprecherin der Einsatzleitung, die von Bewohnern des Plattenbauviertels gebildet wurde. „Es werden immer weniger Helfer, wir brauchen dringend Unterstützung”, sagte sie. Elias (6) war das letzte Mal am Mittwochabend gesehen worden. Seither fehlt jede Spur.
http://www.bz-berlin.de/liveticker/helfer-fuer-suche-nach-elias-gesucht
Eine Userin auf FB hat darauf auch eine logische Erklärung
das schlimme ist das die Wahrscheinlichkeit ihn jetzt Tod zu bergen sehr sehr hoch ist und viele einfach angst gaben ein totes Kind zu finden und deswegen nicht mehr mit suchen was ich auch total verstehen kann. Respekt an alle die noch die kraft und den Mut haben weiter zu machen ich hoffe ihr habt bald Erfolg
Wer hätte keine Angst, in dieser Situation etwas falsches zu finden.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 23:20
Mann, das ist so traurig, genauso wie das Statement des Bundes der Kriminalbeamaten:

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat nach dem Verschwinden des kleinen Elias in Potsdam das Desinteresse von Passanten und Spaziergänger kritisiert. „Das ist leider auch ein Phänomen unserer Gesellschaft: die Gleichgültigkeit, dass man nicht guckt, wenn Kinder allein unterwegs sind oder angesprochen werden“, sagte der Vize-Vorsitzende der Kriminalbeamten, Ulf Küch....

Dem kann ich nur beipflichten...

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass ich eine der wenigen bin, die noch mitbekommt was drumrum so los ist..wirklich sehr traurig, eigentlich müsste man sagen, dass sie sich in Grund und Boden schämen sollen...


melden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 00:40
Was ich noch zu dem Szenario Nuthe sagen wollte, könnte mir vorstellen das er Evtl ein Stück abgetrieben ist und sich dort am Boden des Gewässer verkeilt hat und deshalb nicht auftaucht.

Hatten vor ein paar Monaten auch einen jungen Mann hier in der Stadt der eine Woche lang tot im Hafenbecken lag. Aber nicht hoch kam da er dort am Boden verkeilt iwo fest hing. Man hatte ihn nur gefunden weil man vermutete das so was passiert ist Weil man sein Rad am Hafen gefunden hatte. Sonst hätte er vermutlich noch länger dort gelegen wenn Taucher mit Gerätschaften nicht gesucht hätten. Sorry für OT.


melden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 02:29
@MaryPoppins

Vielleicht ist er ins Wasser gefallen, davon gehen sicherlich viele aus.

ABER

140 km sind nix, wie du selbst heute Nachmittag geschrieben hast.
Ich gebe dir Recht, was wird wenn er nicht gefunden wird.

Im Moment ist es noch zu früh darüber zu spekulieren aber Deine Beiträge haben mich nachdenklich gemacht.


melden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 05:54
Diese "Weiße Kleintransporter Meldungen" sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Die Polizei warnte erst kürzlich davor- dass solche Meldungen von irgendwelchen Spinnern als Selbstläufer über FB verteilt wurden. Nach Ermittlungen und Befragungen, stellten sie sich als falsch heraus.

http://www.mimikama.at/allgemein/stille-post-2-0-der-fahrer-im-weien-kleinbus-welcher-an-haltestellen-kinder-anspricht-ist-ein-fake/


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 06:46
Ich kann generell nur empfehlen sich auf dem von @Nummer33 geposteten Link zu informieren bevor man sowas teilt oder darauf eingeht. Auf FB werden leider viele Hoax, veraltete Vermisstensuchen etc geteilt, ohne mal nachzudenken oder mal kurz zu recherchieren. Da ist dieser weisse Transporter echt classy dafür. Erst denken, dann klicken ;)


melden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 08:07
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Diese "Weiße Kleintransporter Meldungen" sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Die Polizei warnte erst kürzlich davor- dass solche Meldungen von irgendwelchen Spinnern als Selbstläufer über FB verteilt wurden. Nach Ermittlungen und Befragungen, stellten sie sich als falsch heraus.
In Oberfranken gab es, vor ein paar Wochen, auch solche Meldungen um einen weißen Van. Die Meldungen kamen übers Radio und standen in der Tageszeitung. Die Polizei bat, man möge seine Kinder sensibilisieren und verstärkt aufpassen.
Diese Meldung mögen die Van-Besitzer auch mitbekommen haben, denn man las dann nichts mehr, dass sie noch iwo gesehen wurden.
Ich denke, solche Meldungen gleich als "Spinnerei" abzuhaken ist auch schwierig. Man muss halt gucken woher die Meldung kommt.


melden

Mordfall Elias (6)

12.07.2015 um 08:21
@Frau.N.Zimmer
Genau, deshalb immer schön die Quelle prüfen :)


Anzeige

1x zitiertmelden