Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:26
@ramisha

Irgendjemand hat wohl ausgesagt, ihn vor 17.00 Uhr spielen gesehen zu haben, hm, aber auch Zeugen können sich irren, ich weiß gerade nicht wie ich die Dinge einsortieren soll.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:28
@oBARBIEoCUEo
Sagte das nicht die Mutter?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:30
Mann müsste halt jetzt wissen wann (Uhrzeit) die drei Zeugen ihn im Hof gesehen haben.

Die Zeit vom abholen müsste ja stimmen weil der Hort das weiß - wenn das aber 15:30 war wieso dann ab 15:00 da war er ja noch im Hort.
Kann es sein -klingt zwar blöd aber ist es vielleicht möglich das die Polizei 17 Uhr meinte weil ihn da vielleicht jemand gesehen hat und irgendwie ist es dann 5 Uhr und dann 15:00 Uhr geworden.

Ich meine da war er ja noch im Hort !

Ganz am Anfang bei der ersten/zweiten Meldung hieß es ja auch 8 Jahre alt und ist dann schnell berichtigt worden.
Bei Inga wurde die Jeans vergessen zu nennen (was noch immer so ist).
Fehler passieren.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:37
Nein ich glaube die 15 Uhr sind entstanden, nach dem die Mutter und ihr Freund verschiedene Zeiten angegeben haben, deshalb fängt man wohl einfach bei 15 Uhr an, weil die Zeit gesichert durch die Kika ist.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:38
Auf der Seite der Polizei selber steht :
Von heute:

14.07.2015 - Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem sechsjährigen Elias S. - Potsdam

Landeshauptstadt Potsdam; Stadtteil Schlaatz

Gegen 19.12 Uhr wurde der Junge am Mittwochabend durch seine Mutter als vermisst gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Sechsjährige noch vor der elterlichen Wohnung im Stadtteil Schlaatz gespielt. Als die Mutter ihn gegen 18.30 Uhr zum Abendbrotessen hinein rief, war der Junge plötzlich verschwunden. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten hatte die Mutter die Gegend nach ihrem Kind abgesucht und dann die Polizei informiert.

Seitdem sucht die Polizei mit Hochdruck

Dann die Beschreibung und dann:


Wer hat Elias seit Mittwochabend 17.00 Uhr im Potsdamer Stadtteil Schlaatz gesehen?

https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=12610120


Also heute offiziell wer hat ab 17:00 Uhr hätte ich mal vorher geschaut , 15 Uhr war dann wohl von der Presse??


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:38
@obskur

Vielleicht auch um Zeugen zu finden die bereits auf dem Spielplatz waren als Elias dort ankam.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:40
Ich verfolge den Thread nun schon einige Tage. Das spurlose Verschwinden von Inga und Elias geht mir sehr nah. Es erinnert mich an zwei Fälle aus Mittelhessen, in meiner weiteren Nachbarschaft, vor 14 bzw. 16 Jahren. Julia Hose und Johanna Bohnacker, beide am späten Nachmittag verschwunden. Julias Mörder wurde gefasst. Ein unmittelbarer Nachbar, der zu dem Tathergang keine Angaben macht. Die Leichenspürhunde haben ürbigens Julias Leiche in der Kühltruhe nicht erschnüffelt.

Johannas Morder ist bis heute nicht gefunden worden. Der Fall wurde mehrfach bei Aktenzeichen xy gezeigt. Die Vermutung liegt nah, dass Johanna eine Verabredung hatte, über die sie mit niemanden reden konnte.

Vorwürfe an die Mutter von Elias, warum diese ihren Sohn unbeaufsichtigt auf den Spielplatz lässt, finde ich vollkommen deplatziert. Alle, die Kinder haben, wissen, dass man Kinder nicht rund um die Uhr beaufsichtigen kann.

Und Unterstellungen von irgendjemandem von der Polizei, dass die Bevölkerung vollkommen gleichgültig ist und nicht darauf achtet, wenn ein Kind in ein Auto steigt, ebenso. Muss ich mir in Zukunft von jedem, bei dem ein Kind ins Auto steigt, den Personalausweis zeigen lassen? Und die vermeintliche Gleichgültigkeit im Fall von Elias wurde durch den beispiellosen Einsatz der Bevölkerung vollkommen entkräftet.

Vorwürfe sollten sich diejenigen gefallen lassen, die die Arglosigkeit eines Kindes ausnutzen und es unter einem Vorwand in eine Falle locken.

Mich wundert im Fall von Inga, dass es trotz der zahlreichen Zeugen so widersprüchliche Aussagen gegeben hat ("mit den anderen Kindern in den Wald gegangen", "weinend zu einem anderen Spielplatz gelaufen"). Es ist so viel Zeit vergeudet worden. Und nach 9 Wochen setzt die Polizei Mantrailer ein, da diese in Privatbesitz sind und die Verwendung erst mit den Besitzern abgesprochen werden muss. Wie unendlich mies ist eigentlich unsere Polizei ausgestattet?

Aber trotz der schlechten Ausstattung sollten wir davon ausgehen, dass die Polizei einen klasse Job macht. Und dass deren Ermittlungen nicht transparent im Netz stehen.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:40
@Elefant100
Ja eben oder wie ich bereits früher mal schrieb, um Zeugen oder auch Kinder zu finden, die sich vielleicht mit ihm verabredet haben.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:42
@ramisha

Für mich klingt es so, als habe auch noch jemand anderes den Kleinen auf dem Spielplatz gesehen und somit die Aussage der Mutter relativiert...hm...


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:43
Mir gehen die Leichenspürhunde nicht aus dem Kopf,die wohl angeschlagen haben aber die Polizei nichts finden konnte.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:44
Wenn man in seinem Viertel einkaufen geht,trifft man in der Regel Leute.Vor,ums Haus,irgendwer läuft da immer lang..Leute mit Hunden ,andere vom Einkaufen...Ich lebte selbst in Berlin Spandau vor Jahren mit Kindern in einer ähnlichen Anlage. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären ,dass um die genannte Uhrzeit NIEMAND! irgendwas gesehen /mitbekommen hat....


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:46
Zitat von allemagneallemagne schrieb:... so steht es im Artikel: „Die Ermittler haben inzwischen den Zeitpunkt, an dem Elias zuletzt auf einem Spielplatz gesehen wurde, um zwei Stunden auf Mittwoch, 15 Uhr, vorverlegt.“
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Also heute offiziell wer hat ab 17:00 Uhr hätte ich mal vorher geschaut , 15 Uhr war dann wohl von der Presse??
15 Uhr war dann wohl kaum ein Einfall der Presse.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:53
Ich glaube ja das es im Artikel steht aber wie gesagt bei der offiziellen Seite der Polizei steht :

Wer hat Elias seit Mittwochabend 17.00 Uhr im Potsdamer Stadtteil Schlaatz gesehen?

https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=12610120

Nun könnte man wieder sagen warum in Schlaatz und nicht einfach wer hat ihn gesehen ,egal wo ?

;-)


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 17:55
@Ladyistda
Die Pressekonferenz ist doch nun aber ganz aktuell, die darf man langsam ernst nehmen, auch deren Inhalt. Die Zeit 15 Uhr wurde bereits am 2. Tag revidiert und heut wird sie noch immer in Frage gestellt und andere Auszüge rausgesucht. Dann ist die Seite nicht aktualisiert wurden oder man hat die Zeit so gelassen, es wird Gründe geben.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:02
Es kann doch generell nicht verkehrt sein, wenn sich Zeugen melden, die den Jungen irgendwann am Nachmittag mal gesehen haben. Egal wo. Das kleinste Detail könnte wichtig sein. Somit finde ich die Uhrzeit nicht mal so relevant, wenn es um Zeugensuche geht. Da kann man das Zeitfenster ruhig vergrößern.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:07
Aus dem neuen Bild-Artikel:
► Gegen 16 Uhr kam er zusammen mit seiner Mutter Anita S. (25) zu Hause an. Sie hatte ihn vom Schulhort abgeholt. Anschließend waren die Mutter und ihr Lebensgefährte einkaufen. Elias war in der Zeit zu Hause in der Wohnung.
► Als die Mutter gegen 17 Uhr wieder zurück war, ging Elias nach draußen zum Spielen. Der Sandkasten liegt in unmittelbarer Nähe der Wohnung.
http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/drei-versionen-zum-verbleib-von-elias-41782428.bild.html


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:11
Hier steht nun das die Mutter Elias um 16 Uhr abholte und das wäre gesichert,die Mutter und ihr Lebensgefährte gingen alleine Einkaufen Elias blieb zu Hause 😕😕 Jetzt Check das mal jemand.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Potsdam-Polizei-informiert-ueber-Stand-bei-Elias-Suche (Archiv-Version vom 16.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:18
Das sind ja ziemlich krasse Uhrzeitkorrekturen und ein völlig veränderter Hergang.
NEIN, ich verdächtige hier jetzt mal niemanden, aber seltsam finde ich das schon.
Wie und warum wurden diese falschen Abläufe gestreut, das ist ja gruselig...wer weiß, was da noch kommt


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:18
@Feelee

So ist es !

Die Mutter sah ihn ein letztes mal vom Fenster aus, es war gegen halb sechs.

Um ca. halb sieben suchten sie privat.

Eine Stunde bisher ohne Zeugen.

Geht ein Kind dann einfach so alleine los? Ich weiss nicht recht.

Wir wissen nicht ob auf Kameras in Einkaufsläden "einkaufende" gesichtet wurden.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 18:20
Hatte Elias eine Verabredung ? Hat ihn irgendwer angerufen in der aZeit als die Eltern einkaufen waren ? Oder kam wer ans Fenster oder an die Tür ? Das sind jetzt Fragen die mir durch den Kopf schwirren.


Anzeige

melden