Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 15:38
Ich stelle mir vor, dass es sicher eine große Schmach und einen tiefen Schmerz bedeutet von seinem Ehepartner betrogen und/oder verlassen zu werden. Sicher stürzt da eine Welt zusammen und ist sicher nichts alltäglich hinnehmbares wie ein Schnupfen, der nach einer Woche wieder verschwindet.

Immerhin hat Herr Schulze angedroht sich umzubringen, falls ihn seine Frau verlässt.

@E_M
Breit treten nicht, aber da man bei Aktenzeichen öffentlich kommunizierte, dass Herr Schulze einen Suizid im Falle einer Trennung ankündigte, hätte man es doch auch so kommunizieren können. Das wird doch in anderen Fällen auch so gemacht...

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 15:41
Ich schätze es geht eher darum, dass die Informationen evtl wirklich aus einem Brief oder Tagebuch stammen. Sowas wird fast nie zur öffentlichen Diskussion freigegeben.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 15:43
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich stelle mir vor, dass es sicher eine große Schmach und einen tiefen Schmerz bedeutet von seinem Ehepartner betrogen und/oder verlassen zu werden. Sicher stürzt da eine Welt zusammen und ist sicher nichts alltäglich hinnehmbares wie ein Schnupfen, der nach einer Woche wieder verschwindet.
Eben. Die meisten verkraften das, andere Wenige leider nicht...
Ein erweiterter Suizid in Folge von (anstehender) Trennung ist ja leider keine Seltenheit.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 16:38
Zitat von E_ME_M schrieb:Nur weil vermutlich alle drei tot sind (also MS ist es), muss die Polizei auch eine möglich anstehende Trennung nicht breit treten...
Aber es wurde ja betont, dass weder eine Trennung noch finanzielle Probleme der Grund gewesen seien. Weshalb dann jetzt so auf dieser Trennung herumreiten, wenn es gar nicht gesichert ist.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 16:42
Ach, ich schalte mich aus... eine mögliche Trennung stand wohl im Raum. Und auch im die Finanzen stand es eher schlecht. Alles hier nachzulesen...


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 16:59
Für mich sprechen ganz klar jede Menge Indizien für eine unmittelbar bevorstehende Trennung. In der Gesamtschau glaube ich, dass SS die Trennung im Laufe der Sommerferien vollziehen wollte, wofür u.a. das Räumen des Spinds spricht und die Unsicherheit von MiS im Hinblick auf ihre Reiterferien.
Ich gehe davon aus, dass SS an einer deutlichen räumlichen Trennung gelegen war und somit ein Schulwechsel für MiS zwingend gewesen wäre. Die Sommerferien wären hier die beste Gelegenheit für einen Neustart gewesen statt das Kind unterjährig aus der Klasse zu reißen.

Ich glaube, dass SS diverse Vorbereitungen heimlich getroffen hat, aber ihr Mann durch irgendeine Unachtsamkeit von den Plänen erfahren hat, was ihn dann zu einer Kurzschlusshandlung noch vor Beginn der Ferien animiert hat.
Ich vermute, dass die Ermittler genau diese "Unachtsamkeit", die auf eine unmittelbar bevorstehende Trennung hindeutete, im Haus gefunden haben könnten, worin sich dann auch das Motiv für den erweiterten Suizid begründete.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 17:04
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb: dass die Ermittler genau diese "Unachtsamkeit", die auf eine unmittelbar bevorstehende Trennung hindeutete, im Haus gefunden haben könnten, worin sich dann auch das Motiv für den erweiterten Suizid begründete.
Das ist aber meiner Meinung nach kein Hinweis, den man als Ermittler verschweigen muss. Schon gar nicht vor der älteren Tochter. Das hätte man ihr doch mitteilen können.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 17:13
Aber Miriam ist an ihrem Vater sehr gehangen und umgekehrt. Da wird Silvia nicht vorgehabt haben, eine große räumliche Trennung durchzuziehen. Der Vater hätte genauso das Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen können, was ihm aber bei einer weiten Entfernung nicht möglich gewesen wäre. Irgendwer hätte sich ja dann auch gemeldet, wenn Silvia eine Wohnung, für die sie einen Mietvertrag abgeschlossen hätte, nicht bezogen hätte. Ich glaube es nicht. Sie hätte sich ja auch um eine andere Schule kümmern müssen bzw. sich in verschiedenen Schulen schlau gemacht. Auch diesbezüglich sickerte nichts durch.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 17:22
Es muss ja keine "große" räumliche Trennung geplant gewesen sein, aber eventuell genug, um einen Schulwechsel zu rechtfertigen. Die Vorbereitungshandlungen im Hinblick auf Umzug und Schulwechsel sind genau diejenigen, von denen ich glaube, dass SS versucht hat, diese geheim zu halten, aber dass MaS aus irgendeinem Grund Wind von der Sache bekommen hat.

@Jacksy24

Ich würde das Ganze zweistufig so sehen:

1) Trennungsgrund: Es könnte ein in der Person des MaS begründetes Motiv für die Trennung gegeben haben, was die Polizei nicht öffentlich machen wollte, da es zu sehr den Persönlichkeitsbereich betrifft.

2) Grund für den erweiterten Suizid: Die sich aus 1) ergebende Trennungsabsicht der Ehefrau.

Da hängt ja durchaus eins vom anderen ab und es ist miteinander verwoben.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 17:33
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb: Es könnte ein in der Person des MaS begründetes Motiv für die Trennung gegeben haben, was die Polizei nicht öffentlich machen wollte, da es zu sehr den Persönlichkeitsbereich betrifft.
Sie muss es ja nicht der Öffentlichkeit bekannt machen, aber zu mindestens der Tochter. Das ist was, was ich bis heute nicht verstehe. Ich denke mir einfach, dass die Tochter das Geschehene besser verarbeiten könnte.
Und eine bevorstehende Trennung (da ist ja meistens der Partner der Grund) als Auslöser ist für mich absolut kein Argument für dieses Verschweigen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:17
Jetzt nur mal ins Blaue spekuliert... Hätte SS zum Beispiel eine Affäre mit einem Arbeitskollegen oder sonst wem gehabt , dann wäre das wohl ein Grund der Polizei, das nicht weiter zu erwähnen... Zum Schutz des Opfers, weil es Keinen was angeht und zum Schutz des Beteiligten, weil er vielleicht auch Familie hat?

Dann ginge einfach die Privatsphäre vor Befriedigung der Neugier der Öffentlichkeit...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:25
Zitat von E_ME_M schrieb:Jetzt nur mal ins Blaue spekuliert... Hätte SS zum Beispiel eine Affäre mit einem Arbeitskollegen, dann wäre das wohl ein Grund der Polizei, das nicht weiter zu erwähnen... Zum Schutz des Opfers, weil es Keinen was angeht und zum Schutz des Beteiligten, weil er vielleicht auch Familie hat?
Das ist aber eigentlich auch kein Grund, das Ganze zu verschweigen. Daß keine Details an die Öffentlichkeit gehören ist ja klar, aber auch in diesem Fall hätten man doch eigentlich eine unverfängliche Info rausgeben können. (Trennungsabsicht, Eheprobleme o.ä.)
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Trennungsgrund: Es könnte ein in der Person des MaS begründetes Motiv für die Trennung gegeben haben, was die Polizei nicht öffentlich machen wollte, da es zu sehr den Persönlichkeitsbereich betrifft.
Hier ist es ebenso. In beiden Fällen müßten keine Details veröffentlicht werden, da reicht ein Schlagwort. Paßt für mich immer noch nicht.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist aber eigentlich auch kein Grund, das Ganze zu verschweigen. Daß keine Details an die Öffentlichkeit gehören ist ja klar, aber auch in diesem Fall hätten man doch eigentlich eine unverfängliche Info rausgeben können. (Trennungsabsicht, Eheprobleme o.ä.)
Warum? Ich verstehe nicht, warum hier so oft davon ausgegangen wird „kann man doch sagen“... vielleicht sehen die Nordlichter das anders und sind da etwas zugeknöpfter? Motiv war Privatsache, Aus und Ende...


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:36
@E_M

Möglich ist es, so wie fast alles in dem Fall. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, daß selbst Hope als Tochter keine kurze Info bekommen hätte, wenn es so etwas "lapidares" gewesen wäre. Ich kann nur für mich sprechen und für mich paßt das eben nicht, zumal ja auch gesagt wurde, daß das Motiv nicht im Bereich einer Trenung zu suchen wäre.

Außerdem...
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Breit treten nicht, aber da man bei Aktenzeichen öffentlich kommunizierte, dass Herr Schulze einen Suizid im Falle einer Trennung ankündigte, hätte man es doch auch so kommunizieren können. Das wird doch in anderen Fällen auch so gemacht...



1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, daß selbst Hope als Tochter keine kurze Info bekommen hätte, wenn es so etwas "lapidares" gewesen wäre
Wer weiß denn, ob ihr das nicht mitgeteilt wurde? Vielleicht mag sie auch nicht drüber sprechen, weil es Niemanden was angeht?!
Ich denke, dass Hope viel mehr weiß, aber das geht nun mal Keinen was an... ich hoffe,sie kann irgendwie damit Abschließen...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:52
Zitat von E_ME_M schrieb:Wer weiß denn, ob ihr das nicht mitgeteilt wurde? Vielleicht mag sie auch nicht drüber sprechen, weil es Niemanden was angeht?!
Genau das hatte ich auch schon mal hier angemerkt. Kaum jemand würde jedes Detail aus dem Innersten der Familie erzählen. Es gibt so viel, was wir nicht wissen und was Hope sicherlich (absolut berechtigt) für sich behält. Nicht nur dieses "Geheimnis", das die Ermittler kennen. Da fehlt es manchen vielleicht an Empathiefähigkeit. Versetzt euch mal in ihre Lage. Ich würde ganz bestimmt nicht von einer Affäre meiner verschwundenen Mutter berichten (oder ähnliches), wenn ich davon Kenntnis hätte. Ich würde aber weiter den Fall in den Medien halten, so wie sie es tut.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 19:55
@swinedog
Danke 👍🏻

Manchmal einfach innehalten und Ruhe geben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 20:05
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Versetzt euch mal in ihre Lage. Ich würde ganz bestimmt nicht von einer Affäre meiner verschwundenen Mutter berichten (oder ähnliches), wenn ich davon Kenntnis hätte.
Verlangt ja auch keiner. Jeder hätte dafür Verständnis, wenn sie Dinge für sich behält. Sie sagte aber ganz klar, daß sie nichts erfahren hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 20:08
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:) Trennungsgrund: Es könnte ein in der Person des MaS begründetes Motiv für die Trennung gegeben haben, was die Polizei nicht öffentlich machen wollte, da es zu sehr den Persönlichkeitsbereich betrifft.
Ja, allerdings ein ässerst prekäres Motiv ausserhalb von Trennung und Eheproblemen, mMn.
Zitat von E_ME_M schrieb:Jetzt nur mal ins Blaue spekuliert... Hätte SS zum Beispiel eine Affäre mit einem Arbeitskollegen oder sonst wem gehabt , dann wäre das wohl ein Grund der Polizei, das nicht weiter zu erwähnen... Zum Schutz des Opfers, weil es Keinen was angeht und zum Schutz des Beteiligten, weil er vielleicht auch Familie hat?
In anderen Fällen wurde das aber kommuniziert, natürlich ohne Details. Ja vllt hast du Recht und Nordlichter sind dünnhäutiger was Infos an die Öffentlichkeit anbelangt. Aber hier darf man auch nicht die Tat an sich aus dem Auge verlieren. Es war kein normaler erw. Suizid wo alle 3 zusammen gefunden wurden. Hinter der Tatausführung steht eine andere Geschichte als bei "normalen" erw. Suiziden.
Zitat von E_ME_M schrieb:Wer weiß denn, ob ihr das nicht mitgeteilt wurde? Vielleicht mag sie auch nicht drüber sprechen, weil es Niemanden was angeht?!
Halte ich auch für absolut möglich.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 21:40
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Zeugin ignorierst du?
Eine Zeugin die die Familie nicht beschreiben konnte und nur etwas gehört hat. Halte ich für keine verlässliche Quelle.
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Das ist aber meiner Meinung nach kein Hinweis, den man als Ermittler verschweigen muss. Schon gar nicht vor der älteren Tochter. Das hätte man ihr doch mitteilen können.
Die ältere Tochter ist nicht die leibliche. Ich weiß nicht inwieweit sie da "Rechte" hätte. Liegt eine mögliche Strafhandlung im Raum, sehe es sehr schlecht aus.


Anzeige

2x zitiertmelden