Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:02
@spiky73
@swinedog
@falstaff


Damals hieß es m.E. in den offiziellen Quellen immer Sylvia S. wäre 1,55 m groß.

Hier zwar keine offizielle Quelle, aber eine Quelle in der die Körpergrößen genannt werden.

https://www.bild.de/regional/hamburg/vermisst/freitag-jaehrt-sich-das-verschwinden-der-schulzes-aus-drage-46916302.bild.html
Vater Marco (1,80 Meter) bringt Mutter (1,55 Meter) und Tochter um, tötet sich danach selbst – die für die Polizei schlüssigste These. Aber es gibt auch Dinge, die nicht passen.


Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:09
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:So weit ich weiß, ist die mitteleuropäische Durchschnittsfrau etwa 1,65m groß.
Ich liege knapp darunter (nehme mich selbst jedoch nicht als "klein" wahr), und Sylvia S. wäre mit 1,59m nicht wesentlich kleiner als ich und von mir auch nicht als auffällig klein wahrgenommen worden.
Ja, me too. Ich habe mal für einen längeren Krankenhausaufenthalt einen sehr sehr großen Koffer angeschafft, also größer gibt es bei den modernen Trolleykoffern nicht. Ich habe nie versucht den Copperfield zu miemen darin, aber ich behaupte mit gerade mal 4 cm mehr als Frau S., ich passe da definitiv nicht rein. Der Körperlänge wegen nicht. Ich glaube ehrlich gesagt, wenn von Leichen in Koffern die Rede ist, sind die oft nicht mehr "intakt", wovon man in diesem Fall definitiv nicht ausgehen kann. Weder von der Handlung her noch von der Spurenlage. Und wie gesagt, diese Koffergröße hat auch nicht jeder eben mal parat. Die normale Urlaubskoffergröße, 2-3 Wochen tauglich laut Hersteller, schließe ich definitiv für so einen Zweck aus, viel zu klein. Man kann einen Menschen ja auch im bewusstlosen/toten Zustand nicht beliebig "falten". Entschuldigung, soll nicht markaber klingen.

Ich glaube ergo nicht, dass Frau und Tochter im Haus zu Tode gekommen sind, wenn.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:13
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wieso setzt du 1,50 und 1,59 ins Verhältnis und 1,59 und 1,65?
Weil du geschrieben hattest, dass du den Unterschied zwischen 1,65 m und 1,59 m nicht so groß findest. Du dich aber gleichzeitig gewundert hattest, dass sie nicht, wie von dir vermutet 1,50 m groß war, sondern laut Podcast 1,59 m.

Nimmt man jetzt die Größenangabe aus der Quelle von @Kreuzbergerin dann sind es noch mal 4 cm weniger. Wäre das dann klein für dich? Letztlich geht es doch nicht um ein paar cm mehr oder weniger. Sylvia war eine zierliche, recht kleine Frau. Der Punkt der zuletzt von @falstaff gemacht wurde war ja, dass man eine Leiche dieser Größe/Statur problemlos in einem Koffer oder in einer Reisetasche transportieren könnte. Dem würde ich zustimmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:15
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ich glaube ergo nicht, dass Frau und Tochter im Haus zu Tode gekommen sind, wenn.
Erstens ist es empirisch vielfach nachgewiesen, dass komplette Leichen in Koffer verpackt werden können - eine Diskussion darüber erübrigt sich also. Und zweitens folgt aus der Annahme eines Mordes im Hause nicht, dass die Leichen im Koffer abtransportiert worden sein müssen.

Aus der falschen Annahme dass Leichen nicht in Koffer passen zu schließen dass im Haus keiner umgebracht worden sein kann, ist daher ein krasser logischer Doppelfehler.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:22
@smallfletcher
Also ich habe einen so großen Koffer, da würde eine Leiche um die 1,55 locker reinpassen, und zwar in einem Stück. Ein lebender Mensch sicher nur als trainierter "Schlangenmensch".
Sehr bequem fände ein Mensch dieser Größe in einer meiner großen Reisetaschen Platz.

Davon abgesehen: Es gibt auch noch andere Transportmöglichkeiten als Koffer und Taschen. Ein Beispiel: Teppich oder Decke. Ja, das ist wieder unfassbar klischeehaft, aber es passiert dennoch immer wieder, dass Leichen so fortgeschafft werden. Das Fehlen im Nachhinein muss nicht immer auffallen, insbesondere wenn niemand mehr aus der Familie da ist, der das Fehlen bezeugen könnte...


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Erstens ist es empirisch vielfach nachgewiesen, dass komplette Leichen in Koffer verpackt werden können - eine Diskussion darüber erübrigt sich also. Und zweitens folgt aus der Annahme eines Mordes im Hause nicht, dass die Leichen im Koffer abtransportiert worden sein müssen.

Aus der falschen Annahme dass Leichen nicht in Koffer passen zu schließen dass im Haus keiner umgebracht worden sein kann, ist daher ein krasser logischer Doppelfehler.
Ob sich die Diskussion darüber erübrigt entscheidest nicht du, sondern der empirische Nachweis, welchen du dann bitte mit einer Quelle belegst. Dürfte ja kein Problem sein.

Falsch, ich schließe nicht weil die Leiche meiner Meinung nach nicht problemlos in einen Koffer passte darauf, dass sie im Haus nicht getötet wurde oder das im Haus getötete Personen nur in Koffern hätten rausgeschafft werden können. Ich schließe darauf, weil im Haus keinerlei Spuren gefunden wurden die auf Tötung hinweisen, also kein anschlagender Leichenspürhund, kein Blut etc. Ergo hätte man einen spurenfrei (Kampf- und Blutspuren betreffend) getöteten Menschen sehr schnell und unauffällig (so kamen ja Leute auf den Koffer) raus schaffen müssen. Da beginnt aber das Dilemma in der Überlegung.
M. S. wollte sicher nicht riskieren erwischt und verhaftet zu werden. Ergo wird er seine tote Frau nicht mal eben über die Schulter geworfen und zum Auto getragen haben. Der Koffer wäre somit ja eine Möglichkeit. Auch das hätte dann schnell und ohne "Präperation" gehen müssen, weil sonst Spuren gefunden oder aber bei noch längerem Verbleib (Problem da dann auch noch die Zwischebphase der Leichenstarre) für Spurhunde riechbarer Geruch entstanden wäre. Selbiges gilt fürs Fahrzeug.

Ich wiederum glaube aber ja eben nicht an einen Koffer oder an einfach so raustragen auch nicht.
Präpariert für ein Behältnis wiederum passt vom Spurenbild nicht. Daher die Annahme, dass er nicht zu Hause getötet hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 11:55
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ja, me too. Ich habe mal für einen längeren Krankenhausaufenthalt einen sehr sehr großen Koffer angeschafft, also größer gibt es bei den modernen Trolleykoffern nicht. Ich habe nie versucht den Copperfield zu miemen darin, aber ich behaupte mit gerade mal 4 cm mehr als Frau S., ich passe da definitiv nicht rein. Der Körperlänge wegen nicht. Ich glaube ehrlich gesagt, wenn von Leichen in Koffern die Rede ist, sind die oft nicht mehr "intakt", wovon man in diesem Fall definitiv nicht ausgehen kann. Weder von der Handlung her noch von der Spurenlage. Und wie gesagt, diese Koffergröße hat auch nicht jeder eben mal parat. Die normale Urlaubskoffergröße, 2-3 Wochen tauglich laut Hersteller, schließe ich definitiv für so einen Zweck aus, viel zu klein.
Da widerspreche ich dir ganz nachdrücklich. Das passt definitiv. Unabhängig davon, ob er sie zu Hause umgebracht hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 12:02
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Da widerspreche ich dir ganz nachdrücklich. Das passt definitiv. Unabhängig davon, ob er sie zu Hause umgebracht hat oder nicht.
Wäre ich nicht gerade gehabdicapt würde ich glatt auf den Dachboden klettern und einen ansatzweise Selbstversuch starten. 😉

Klar, für mögliche zufällig schauende Nachbarn oder Gassigänger etc. wäre das heraustragen eines Koffers sicher unverfänglich gewesen. Da hätte man nichts befürchten müssen, passend zum letzten Schulltag, geht's halt in die Ferien.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 12:20
Barbiedark schrieb::

mir gehört dieser besagte Reiterhof.
Miriam hatte Reitunterricht bei der Tochter der Vorbesitzerin, der wir beim leer räumen des sehr vewahrlosten Hofes geholfen haben.

Miriam wollte eigentlich bei uns weiter reiten.
Kurz vor dem Verschwinden war sie mit ihrem Vater und dem blauen Opel auf dem Hof, um zu sagen, dass sie leider nach den Ferien nicht wieder kommen wird zum reiten.

Marco hat hier im Stall nicht gearbeitet. Ich war seit März 2015 fast täglich hier für viele Stunden und habe die beiden immer nur zum reiten gesehen.

Am 21.07 zog die Vorbesitzerin dann aus.
22.07 war er hier mit Tochter.
Wir zogen am 06.08 auf den Hof.
In den Zeitraum dazwischen war der Hof über Nacht leer. Das habe ich damals bereits schon gemeldet. Würde aber nie kontaktiert. Gesucht wurde hier auch nicht
Nachzulesen hier auf Seite 696, vorherige und folgende.

Dieses Zitat möchte ich noch einmal hervor heben!

"Barbiedark", die 'neue' Reiterhofbesitzerin schreibt hier glaubhaft, dass Marco am Mi auf dem Hof war, angetroffen wurde (vielleicht überrascht?) und auch nach der Begegnung ausreichend Zeit gehabt hätte, ein (bereits vorbereitetes?) Versteck/ Grab zu nutzen, um Miriam darin zu verbringen - weil der Hof anschließend bis zum 7.8. unbewohnt war. Ich finde ein Verbringen auf einen Reiterhof (Ort geliebter Erinnerungen) und ein verschwundenes Lieblingskuscheltier als Grabbeigabe absolut stimmig!


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 12:40
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ob sich die Diskussion darüber erübrigt entscheidest nicht du, sondern der empirische Nachweis, welchen du dann bitte mit einer Quelle belegst. Dürfte ja kein Problem sein.
Was brauchst du dazu? Bilder vollständiger Leichen in Koffern? Habe ich leider nicht. Wenn du Beispielfälle finden willst, nutze google. Nachdem du hier mitschreiben kannst, kannst du sicher auch google bedienen.

Darüber hinaus ist das aber sowieso eine irrelevante Diskussion. Denn ich habe das lediglich als eine Möglichkeit genannt, eine Leiche auffällig aus dem Haus zu transportieren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 12:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was brauchst du dazu? Bilder vollständiger Leichen in Koffern? Habe ich leider nicht. Wenn du Beispielfälle finden willst, nutze google. Nachdem du hier mitschreiben kannst, kannst du sicher auch google bedienen.
Was für eine unsachliche Reaktion. Vielleicht künftig mal den Begriff empirisch korrekt verwenden, statt jetzt mir Google zu argumentieren. 😉 Bisschen weniger überheblich seine Meinung kundtun wäre wahlweise auch hilfreich.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 13:11
@smallfletcher

Hier noch mal zum nachlesen, hatte gestern erst paar Beispiele zu „Kofferleichen“ gepostet:

Beitrag von E_M (Seite 1.146)


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 13:21
Danke.

Aber in dem ersten Artikel wird von unvorstellbaren Szenen gesprochen. Dort steht nicht, ob die Leiche ganz darin war oder nicht. Bei diesem blutigen vorgehen, wäre also nicht ausgeschlossen, dass der Täter dort nachgeholfen hat, damit es passt.
Deshalb ritt ich gerade auf dem Wort empirisch rum. Weil solche Berichte alle von Leichen in Koffern Berichten aber zum Glück nicht im Detail gesagt wird, wie sie dort drin lagen. Es wäre also bei mehreren Berichten nicht ausgeschlossen, das Gliedmaßen abgetrennt wurden

Bei der Kiste leuchtet es ein. Die ist ja auch größer.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 14:06
ich glaube euch, dass die Leichen Miriams und Sylvias in Koffer passen könnten, glaube aber nicht, dass das verbringen so passiert ist.

glaube auch nicht an eine Tötung im Haus.

und @barbiedark glaube ich auch nicht.

wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich in diesem Fall sowieso kaum etwas...nicht die Mühlenteichsichtung, noch der Polizei, die meint, das Motiv der Tötung (gab es überhaupt eine Tötung?)zu kennen...

meiner Meinung nach war alles ganz anders, weniger mysteriös, eher banal und simpel.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 14:44
Wenn Marco wusste er würde Frau und Kind töten, warum fährt er noch zum Reiterhof um die Tochter abzumelden? Für Miriam sicher ein trauriger Besuch, warum tat er ihr das an, an ihrem letzten Tag? Er hätte ihr auch sagen können, darüber reden wir nach den Ferien nochmal.

Entsprechen die Zeitangaben der Wahrheit?Wenn das nämlich so stimmt was die Userin schreibt, könnte Herr Schulze zu dem Zeitpunkt u.U. die Tötung von Miriam noch nicht beabsichtigt haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 14:48
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Wenn Marco wusste er würde Frau und Kind töten, warum fährt er noch zum Reiterhof um die Tochter abzumelden? Für Miriam sicher ein trauriger Besuch, warum tat er ihr das an, an ihrem letzten Tag? Er hätte ihr auch sagen können, darüber reden wir nach den Ferien nochmal.

Entsprechen die Zeitangaben der Wahrheit?Wenn das nämlich so stimmt was die Userin schreibt, könnte Herr Schulze zu dem Zeitpunkt u.U. die Tötung von Miriam noch nicht beabsichtigt haben.
Für eine Tötung ausserhalb des Hauses bedarf es eines Vorwands. Ich gehe davon aus, die Tötung der Tochter war nicht im Haus und es war die erste Tötung.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 15:10
Zitat von VentilVentil schrieb:meiner Meinung nach war alles ganz anders, weniger mysteriös, eher banal und simpel.
Gut möglich.
Wie könnte es deiner Meinung nach gewesen sein?

Ich wundere mich schon, dass auf dem Reiterhof nicht gesucht wurde.
Wenn es stimmt, dass Marco sich erst in der Nacht vom 23. auf den 24.7. suizidiert hat, dann Hatte er genügend Zeit, die Leichen zu verbringen. Ich könnte mir vorstellen, er hat sie vergraben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 15:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für eine Tötung ausserhalb des Hauses bedarf es eines Vorwands. Ich gehe davon aus, die Tötung der Tochter war nicht im Haus und es war die erste Tötung.
Eben. In meinem Szenario ist er am 21. mit Miriam zum Reiterhof, damit die sich verabschiedet von der alten Besitzerin. Und am 22.nochmal unter dem Vorwand, der neuen Besitzerin zu sagen, dass es nach den Ferien dort nicht weiter geht. Eigentlich hatte er aber angenommen, der Hof ist leer und er kann sie dort töten und in ein vorbereitetes Versteck/Grab verbringen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 16:33
Ich glaube nicht, dass Marco seine tote Tochter in einen Koffer gequetscht hat, oder sie im Mühlenteich versenkte. Er liebte sie und sie war ihm sehr wichtig. Ich denke, ihre Tötung war für ihn schwer genug und dass er sie so versteckt hat, dass sie es entweder „gut“ hat (heißt respektvoll bestattet an einem Ort, der ihr was bedeutet hat, oder ihm und wo sie sicher war) oder dass er sie nah bei sich haben wollte, was dafür spricht, dass er sie ebenfalls nahe der Stelle versenkte, wo er sich umbrachte. Dass sein Körper auftauchte, lag ja an den zu geringen Gewichten. Miri war aber viel kleiner und leichter, die Gewichte wären möglicherweise ausreichend, um ein Auftreiben zu verhindern.
Bei Silvia bin ich unsicher, da es von dem Motiv abhängt: wenn er ihr die Schuld an dem Drama gab, kann er sie auch wo anders gebracht haben um sie so auch noch zu „bestrafen“ oder aber sie wurde zusammen mit Miri abgelegt (damit die Tochter nicht alleine ist) und er als der Böse/Mörder bestrafte sich zusätzlich selbst, in dem er alleine starb, oder Silvia wurde ebenfalls an der selben Stelle versenkt, zusammen mit ihm und Miri. Da Silvia auch klein und leicht ist, wäre es wie bei Miri möglich, dass der Körper ausreichend beschwert wurde


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 17:07
@smallfletcher
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Die normale Urlaubskoffergröße, 2-3 Wochen tauglich laut Hersteller, schließe ich definitiv für so einen Zweck aus, viel zu klein.
Guck mal hier : https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/293070

Da wurde ein erwachsener Mann in einem 60 cm Koffer transportiert. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten. 60 cm, das ist nicht mal ein großer Koffer.


Anzeige

1x zitiertmelden