Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Lage dort könnte zwischenzeitlich schwer eskaliert sein, während Sylvia eine falsche Einschätzung davon hatte.
Guter Punkt, nur hätte die Tochter sich dann nicht gemeldet oder hatte sie das Handy überhaupt nicht mehr nachdem die Mutter zu Arbeit fuhr ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:02
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falstaff schrieb:
Die Lage dort könnte zwischenzeitlich schwer eskaliert sein, während Sylvia eine falsche Einschätzung davon hatte.
Guter Punkt, nur hätte die Tochter sich dann nicht gemeldet oder hatte sie das Handy überhaupt nicht mehr nachdem die Mutter zu Arbeit fuhr ?
Die Tochter könnte ja in Folge der Eskalation unfähig gewesen sein sich zu melden...


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vielleicht gab es die SMS auch garnicht und das ganze war ein Vorwand der Frau, um die Arbeit früher verlassen zu können?
Die SMS gab es , weil diese durch den Provider nachweisbar ist. Da gibt es kein Wenn und Aber.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:03
Dass die Polizei den Inhalt der SMS hat, ist mE möglich, aber nicht sicher.
Je nachdem, was der Provider gespeichert und weitergegeben hat.

Zu den Möglichkeiten der Handynutzung als Discountermitarbeiter hat hier jemand vor einiger Zeit (fundiert wirkend) geschrieben, dass diese streng reglementiert sei (Einschluss in den spind vorgeschrieben, Nutzung nur in Pausen erlaubt).

Ob sich Frau S. in der gegebenen Situation daran gehalten hat, ist aber auch wieder fraglich. Sie soll jedenfalls mehrfach versucht haben, ihren Ehemann telefonisch zu erreichen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:04
@Corydalis
Ja, nach der Nachricht behielt sie das Handyy vllt. einfach bei sich. Aber es kann doch sein, dass ihr Mann die SMS bereits um 11:00 Uhr sendete und Frau Schulze diese erst in ihrer Pause sah. U


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:20
Die Frage bei all den Diskussionen ist doch die Suche nach der Antwort: Was bezweckte Marco S. mit der SMS und frühzeitigen Heimkehr ? Stellt Euch vor die Mutter wäre tatsächlich um 14.15 Uhr zu Hause angekommen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich ?


1. Der Tochter geht es gar nicht schlecht. Konsequenz ?

2. Der Tochter geht es tatsächlich nicht gut ? Konsequenz ? Arzt, Krankenhaus ? Das kann der Vater auch ohne der Ehefrau machen.

3. Das Kind ist bereits tot und ausser Haus ? Konsequenz ? Die Ehefrau fragt nach der Tochter. Notlüge Krankenhaus. Bedeutet das dann eine geplante Tat ausserhalb des Hauses ? Nur wundert man sich dann nicht warum der Ehemann nicht auch im Krankenhaus ist ?

Das Problem besteht im Verstehen der gewollten Aktion seitens Marco S. Es muss sich auch Sicht von Marco S. zu diesem Zeitpunkt ein akutes Problem für ihn ergeben haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Problem besteht im Verstehen der gewollten Aktion seitens Marco S. Es muss sich auch Sicht von Marco S. zu diesem Zeitpunkt ein akutes Problem für ihn ergeben haben.
Nicht nur das, es ist sogar noch komplexer: Das eine ist was Marco mit der SMS bezweckte - die Möglichkeiten hast du aufgezählt. Das andere ist, wie Sylvia diese SMS interpretierte. Und wenn man das berücksichtigt, ergeben sich noch weitere Kombinationen.

Aber wenn man berücksichtigt dass die Frau ausreichend beunruhigt war nach einer Vertretung zu suchen und gleichzeitig annimmt dass eine einfaches Zipperlein der Tochter dafür nicht ausreichen würde, liegt der Schluss nahe dass es sich hier um eine eskalierende Familienkrise handelte und nicht um etwas, was sich bis dahin nur in Marco's Kopf abgespielt hatte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:31
@SistaB
Die Sendedaten (wer an wen wann) der SMS dürften der Polizei aber auf jeden Fall vorliegen. Zweifel habe ich nur beim Inhalt. Daher gehe ich davon aus, dass der in der Presse berichtete Zeitpunkt der SMS auf den Erkenntnissen der Polizei beruht und stimmt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Problem besteht im Verstehen der gewollten Aktion seitens Marco S.
Das Verständnis wird für mein Empfinden erheblich dadurch erschwert, weil Herr S. gewissermaßen eine Doppel- oder Mehrfachbotschaft aussendet. Einerseits (angeblicher Wortlaut) "komm sofort heim ". Andererseits (als sie NICHT sofort heimkommt): Kein Nachhaken, keine Entwarnung, keine Erreichbarkeit seinerseits. Also viel Spielraum für Interpretationen von "es ist tatsächlich so schlimm, dass ich nicht mal mehr erreichbar sein kann" bis hin zu "alles wieder ok, aber ich sags dir nicht, weil ich jetzt eingeschnappt bin" oder "du sollst denken dass es schlimm ist" usw.

Dass Frau S. die Nachricht nicht für allzu dringlich hielt, schließe ich daraus, dass sie eben nicht alles stehen und liegen ließ. Davon wäre Lidl nicht pleite gegangen, und höchstwahrscheinlich hätte sie nicht gleich eine fristlose Kündigung riskiert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:32
nur ein Gedanke: Der Zeitpunkt der SMS könnte mit einem Brief etc zusammenhängen. Die Post dürfte in dem Zeitraum zugestellt wurden sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Zeitpunkt der SMS könnte mit einem Brief etc zusammenhängen. Die Post dürfte in dem Zeitraum zugestellt wurden sein.
In diese Richtung habe ich auch schon überlegt, dass jedenfalls unmittelbar vor der SMS etwas eingetreten ist oder ihm bekannt wurde, das er möglichst sofort mit ihr besprechen wollte. Trotzdem bleibt ein Rätsel, warum er es anscheinend bei der einmaligen SMS belassen hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Trotzdem bleibt ein Rätsel, warum er es anscheinend bei der einmaligen SMS belassen hat.
naja...wäre es tatsächlich schlimm gewesen, wäre die Erwartung der Ehefrau, dass er mit dem Kind einen Arzt aufsucht oder gar ein Krankenhaus fährt. Somit hätte man sich dort dann getroffen. Marco S. befand sich somit in einer schlechten Situation. Was tun ? Im besten Fall nicht mehr reagieren und hoffen die Frau kommt zügig. Das war der Plan. Daher die Annahme: dem Kind ging es nicht schlecht oder lebte schon nicht mehr


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 12:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im besten Fall nicht mehr reagieren und hoffen die Frau kommt zügig.
Das ist auch meine Erklärung, wie eine Art ausgelegter Köder, und dann hoffen, dass es funktioniert. Wobei man für so eine Vorgehensweise grds. schon der Typ sein muss, um das durchzuziehen, finde ich. Auch wenn eine Ausnahmesituation, die in irgendeiner Form sicher vorlag, vieles beeinflussen kann.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:01
@Corydalis
Da mit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: warum zu diesem Zeitpunkt? Immerhin hat es Aufmerksamkeit erregt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:05
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das ist auch meine Erklärung, wie eine Art ausgelegter Köder, und dann hoffen, dass es funktioniert. Wobei man für so eine Vorgehensweise grds. schon der Typ sein muss, um das durchzuziehen, finde ich. Auch wenn eine Ausnahmesituation, die in irgendeiner Form sicher vorlag, vieles beeinflussen kann.
Ja nur bei der ausgearbeiteten Schlussfolgerung entdecke ich nur Kalkül und Durchtriebenheit. Daher bin ich immer noch kein Freund der Affekthandlung sondern sehe eher die Verfolgung eines Planes seitens Marco S.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:07
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Enterprise1701 schrieb:
Im besten Fall nicht mehr reagieren und hoffen die Frau kommt zügig.
Das ist auch meine Erklärung, wie eine Art ausgelegter Köder, und dann hoffen, dass es funktioniert. Wobei man für so eine Vorgehensweise grds. schon der Typ sein muss, um das durchzuziehen, finde ich. Auch wenn eine Ausnahmesituation, die in irgendeiner Form sicher vorlag, vieles beeinflussen kann.
Es könnte auch sein, dass der Mann zu diesem Zeitpunkt bereits kopflos gehandelt hat. Oder anders formuliert: Wir sind wahrscheinlich auf der völlig falschen Spur wenn wir unterstellen, die SMS sei Teil eines ausgeklügelten, raffinierten Planes von Marco gewesen. Wenn zuhause eine Situation eskaliert ist könnte es genausogut sein dass Marco die SMS im Zustand höchster Erregung geschrieben hat und sich die Situation kurz hinterher schon wieder völlig anders dargestellt hat. Angenommen es wäre etwas Schlimmes mit der Tochter geschehen, so könnte es sein dass Marco stark im Stress war und zunächst die SMS verfasst, hinterher aber dann aber beschlossen hat selbst tätig zu werden.

Es muss auch nicht so sein dass in der SMS tatsächlich stand, es ginge Miri schlecht - die Frau kann das auch selbst nur als Vorwand benutzt haben. Gut möglich dass die Familie mehrfach eine Krankheit der Tochter vorgeschoben hat, um eine ganz andere Krise zu vertuschen .


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:09
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Da mit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: warum zu diesem Zeitpunkt? Immerhin hat es Aufmerksamkeit erregt.
Marco S. wollte die angenommene Doppeltat nicht im Haus durchführen aus verschiedenen Gründen und der erklärten Spurenlage der Polizei. Er wollte unbedingt bei Tageslicht mit der Familie abseits des Hauses sein. Eine Tat nach dem Abendbrot mit allen sich daraus ergebenden Tätigkeiten später im Haus war zu riskant für ihn.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:rotzdem denke ich dass es sich um etwas akutes gehandelt haben muss - und zwar egal ob das was der Mann am Telefon sagte real, oder ein Vorwand war. Es ist kaum davon auszugehen, dass die Frau wegen einfacher Kopfschmerzen der Tochter die Arbeit früher verlassen hätte. Und es ist daher sehr unwahrscheinlich dass Marco auf die Idee kam, so etwas als Vorwand zu benutzen.
Miriam hatte ja schon am Morgen Bauchschmerzen. Ihren Nachsorgetermin an diesem Tag hatte man aber abgesagt. Wenn es so dringend gewesen wäre, hätte Syilvia nicht noch fast 3 Stunden auf eine Vertretung gewartet.

Zudem gibt es immer noch die Sichtung der Zeugin am Mühlenteich, sowie die nicht bestätigte Sichtung der Pferdehofbesitzerin hier im Forum, dass Marco mit Miriam am Nachmittag noch auf dem Hof gewesen sei, um die Reitstunden abzusagen.
nur ein Gedanke: Der Zeitpunkt der SMS könnte mit einem Brief etc zusammenhängen. Die Post dürfte in dem Zeitraum zugestellt wurden sein.
Genau diesen Gedanken habe ich stets im Kopf. Es kam eine unangenehme Nachricht ins Haus geflattert, die ihn zwang sofort einen vage im Kopf bestehenden Plan in die Tat umzusetzen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:15
Es könnte auch sein das entweder miriam an diesem tag das erste mal ihre periode bekam daher ging es ihr einmal schlechter dann besser . Marco s. Könnte es zu dem zeitpunkt mitbekommen haben und informierte seine frau darüber und das sie bitte kommen sollte . Die zweite theorie könnte sein das marco s. Selbst eine nachricht zb. Ein untersuchungsergebnis erhalten hatte dass er eine krankheit hat und er silvia desswegen zuhause haben wollte. Als sie kam fuhren die drei zum see um etwas abzuschalten und darüber in ruhe zu reden. Da könnte ein streit entfacht sein im affekt dann die tat.wäre jetzt nur meine theorie . Ich denke miriam u. Silvia könnten echt im mühlenteichwenn auch sicher nicht gewollt und auch viel zu früh ihre letzte ruhe gefunden haben . Denn wenn keine spur der beiden weg führte könnten sie nur dort sein. Und leider denke ich solange dort das wasser nicht abgepumpt wird, wird man die zwei nicht finden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:19
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ihren Nachsorgetermin an diesem Tag hatte man aber abgesagt.
Nein, sie waren nicht in der Praxis und vor Öffnungszeit hatte man in der Praxis angerufen. Offiziell abgesagt, hat man den Termin nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.09.2018 um 13:24
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Nein, sie waren nicht in der Praxis und vor Öffnungszeit hatte man in der Praxis angerufen. Offiziell abgesagt, hat man den Termin nicht.
Gut, aber Sylvia hatte es versucht. Weswegen es Marco später nicht nochmals versucht hat, verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. Man ging dann einfach nicht hin.


Anzeige

melden