Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 17:58
Ja, aber die Bücher darf sie nicht zwingend mitnehmen, das sind in aller Regel Leihbücher des Landes, die eigentlich vor den Ferien abgegeben werden, auch Doppelbände und Gesamtausgaben.
Wären also eher solche Dinge wie Mappen, Arbeitshefte, Tuschkasten und der Gleichen. Und auch da stellt sich die Frage, warum holt sie es, wenn doch Miriam eigentlich hätte am Mittwoch noch zur Schule gehen sollen.
Daher die Vermutung, dass von vorne heran für die Familue klar war, sie geht nicht hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 18:17
Selbst Düker sagte ja, dass der Tag davor anders war. Irgendetwas hat die Familie bedrückt.
Einen möglichen Auslöser gibt es, doch darüber darf er nicht reden. "Der Tag vor dem Verschwinden war anders als sonst.
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/drei-jahre-vermisst--was-passierte-mit-familie-schulze-aus-drage--8177998.html

Der Tag davor ist der 21.07. Dienstag

Die Mutter räumt den Spind in der Schule leer und gibt Bücher ab.
Die Polizei weiß: Einen Tag vor dem Verschwinden tauchte sie in der Schule ihrer Tochter auf, räumte Miriams Schul-Depot aus, gab Bücher zurück.
https://www.bild.de/regional/hamburg/vermisst/freitag-jaehrt-sich-das-verschwinden-der-schulzes-aus-drage-46916302.bild.html


Die Familie besucht nach Angaben der Polizei gemeinsam einen Pferdehof in der Nähe von Drage ( Drennhausen ).

Das klingt für mich nach Abschiedsstimmung.

Aber warum ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 18:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:auf welcher Schule war denn die Tochter und in welcher Klasse ?
In einem anderen Krimi Forum wurde ein Artikel vom NDR zitiert. (Der Link beim NDR funktioniert allerdings nicht mehr, sonst hätte ich ihn verlinkt. )

In dem zitiertem Artikel heißt es, dass Miriam in Winsen zur Schule gegangen ist.

Der Name der Schule wurde in dem Artikel nicht genannt. Auch nicht,  ob es sich um eine Realschule, Gymnasium oder ... handelt.

Sie war 12 Jahre alt, da wird es sich "wahrscheinlich" um die Versetzung in die 7. Klasse gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 18:42
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Der Name der Schule wurde in dem Artikel nicht genannt. Auch nicht,  ob es sich um eine Realschule, Gymnasium oder ... handelt.
Vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass Miriam auf's Luhe-Gymnasium in Winsen gegangen ist. Kann sogar hier im Thread gewesen sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 18:56
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Vielleicht hat Sylvia die Schulsachen einfach nur abgeholt, weil Miriam in den Tagen vor und in den Ferien lernen sollte?
Es gab zum Thema einen Beitrag von @Gastleserin77 deren Kinder auf Miriams Schule gegangen sind.
Zitat von Gastleserin77Gastleserin77 schrieb am 08.07.2017:Meine Kinder gehen auf die selbe Schule wie Mi. Die Spinde werden IMMER am Dienstag vor den Sommerferien komplett ausgeräumt und alle Sachen werden von den Kindern mit nach Hause genommen. Immer und ohne Ausnahme.

Geliehene Bücher werden von den Kindern in der Woche vor den Ferien klassenweise nach Aufforderung abgegeben. Sollte ein Kind krank sein, geben in der Regel Mitschüler die Bücher für das kranke Kind zurück.

Das sind die Fakten.

S hat nun offensichtlich den Spind ausgeräumt, da auch ihr die Tatsache natürlich bekannt war. Wenn Mi krank war, musste S natürlich in die Schule und dies erledigen. Das sind in der Regel etwa zwei große Plastiktüten voll mit Heften etc. Ein anderes Kind hätte die Sachen schwerlich im Bus (zusätzlich zu den eigenen Sachen) mitnehmen können.

Was nun so ungewöhnlich war, wird leider nicht erwähnt. Drüber kann man nur spekulieren. Vielleicht war an dem Verhalten von S etwas merkwürdig. Die Spinde befinden sich in den Klassenräumen, nicht im Flur. Heimlich ausräumen geht nicht, da die Klassenräume bei Nichtbenutzung abgeschlossen sind.



melden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 19:59
@life-is-life
Man sollte immer misstrauisch sein, wenn hier User schreiben,Bzw Jahre später auftauchen , die angeblich auf der gleichen Schule waren, Arbeitskollegen waren, über 2 Ecken kennen etc.

Was die Userin geschrieben hat widerspricht komplett der Aussage der Lehrerin von miriam, die damals sagte, dass es nicht üblich war den Spind vor den Ferien zu leeren. Der Lehrerin glaube ich da schon eher.

Möglicherweise hat Sylvia hier etwa deponiert, das Marco nicht mitbekommen sollte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:18
Zitat von E_ME_M schrieb:Mir kam gerade ein Gedanke, Miriam soll ja schlecht in der Schule gewesen sein. Vielleicht hat Sylvia die Schulsachen einfach nur abgeholt, weil Miriam in den Tagen vor und in den Ferien lernen sollte?
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Ja, aber die Bücher darf sie nicht zwingend mitnehmen, das sind in aller Regel Leihbücher des Landes, die eigentlich vor den Ferien abgegeben werden, auch Doppelbände und Gesamtausgaben.
Wären also eher solche Dinge wie Mappen, Arbeitshefte, Tuschkasten und der Gleichen. Und auch da stellt sich die Frage, warum holt sie es, wenn doch Miriam eigentlich hätte am Mittwoch noch zur Schule gehen sollen.
Daher die Vermutung, dass von vorne heran für die Familue klar war, sie geht nicht hin.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Selbst Düker sagte ja, dass der Tag davor anders war. Irgendetwas hat die Familie bedrückt.
Einen möglichen Auslöser gibt es, doch darüber darf er nicht reden. "Der Tag vor dem Verschwinden war anders als sonst.
Was, wenn Miriam aufs Internat gesollt hätte?

-Es wäre eine strenge Reaktion (der Mutter) auf schlechte Noten

- Es wäre eine Erklärung (unter der Woche)das Reiten abzumelden

- Es wäre eine Erklärung für das Leerräumen des Spindes an der alten Schule

- Es wäre ein einschneidendes Erlebnis für den (alles zusammen halten wollenden) Vater

Usw


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:19
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Möglicherweise hat Sylvia hier etwa deponiert, das Marco nicht mitbekommen sollte.
Der Spind soll doch im Klassenzimmer sein, da wäre doch wem aufgefallen, wenn Sylvia vorher schon mal dort gewesen wäre?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:22
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was, wenn Miriam aufs Internat gesollt hätte?
Finde ich auch einen guten Gedanken. Aber hätte das Marco derart aus der Bahn geworfen? Gut, er hätte seine Tochter weniger gesehen, Internat kostet auch Geld... vielleicht noch in Kombination mit einer möglichen Trennung, da käme dann allerdings schon einiges zusammen 🤔


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:24
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was, wenn Miriam aufs Internat gesollt hätte?

-Es wäre eine strenge Reaktion (der Mutter) auf schlechte Noten

- Es wäre eine Erklärung (unter der Woche)das Reiten abzumelden

- Es wäre eine Erklärung für das Leerräumen des Spindes an der alten Schule

- Es wäre ein einschneidendes Erlebnis für den (alles zusammen halten wollenden) Vater

Usw
Es wäre auch ein Motiv eines psychisch kranken Mannes / Vaters diese doch große Lebendsveränderung letztlich mit allen Mitteln aufhalten zu wollen, hier die Auslöschung seiner ganzen Familie. Als Kümmerer. Silvia wird ja als wenig nestwarm beschrieben- passt doch: das Kind, was nicht in der Spur läuft, aufs Internat geben


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:26
Zitat von E_ME_M schrieb:Aber hätte das Marco derart aus der Bahn geworfen? Gut, er hätte seine Tochter weniger gesehen, Internat kostet auch Geld... vielleicht noch in Kombination mit einer möglichen Trennung, da käme dann allerdings schon einiges zusammen 🤔
Ich finde es einen realistische Überlegung und Thema Geld ist auch ein Faktor


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:30
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich finde es einen realistische Überlegung
Ja, ich gebe dir ja recht... vor allem das hier leuchtet ein:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Silvia wird ja als wenig nestwarm beschrieben- passt doch: das Kind, was nicht in der Spur läuft, aufs Internat geben
Könnte mir auch vorstellen, dass ihr die enge Bindung zwischen Vater und Tochter ein Dorn im Auge war. Mit der ganzen Reiterei. Vielleicht war sie eifersüchtig, weil es zwischen den Eheleuten nicht gut lief und er den Focus mehr auf sein Kind konzentriert hat? Vielleicht wollte sie ihm so auch „eins auswischen“?


melden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:39
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Was, wenn Miriam aufs Internat gesollt hätte
Das hätte die Lehrerin dann doch sicher gewusst. Miriam wäre dann ja schon von der Schule abgemeldet gewesen und das Spindleerräumen wäre die logische Konsequenz des Schulwechsels gewesen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:43
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Das hätte die Lehrerin dann doch sicher gewusst. Miriam wäre dann ja schon von der Schule abgemeldet gewesen und das Spindleerräumen wäre die logische Konsequenz des Schulwechsels gewesen.
Was aber, wenn Marco vor vollendete Tatsachen gestellt wurde? Ich glaube ja, dass Marco irgendwas entdeckt hat, während er zu Hause war, das in ihm den dringenden Wunsch nach sofortiger Klärung geweckt hat? (Anruf bei Sylvia, sie soll eher heim kommen) Die Lehrerin muss solche Pläne ja nicht im TV ausplaudern, geht ja keinen was an. Außer die Ermittler vielleicht?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:50
Zitat von E_ME_M schrieb:Die Lehrerin muss solche Pläne ja nicht im TV ausplaudern
Natürlich nicht, aber dann muss sie auch nicht so tun, als wäre das Ausräumen des Spindes nicht normal gewesen.
Zudem wäre ein Schulwechsel nichts was man von Seiten der Polizei verschweigen hätte müssen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:52
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Zudem wäre ein Schulwechsel nichts was man von Seiten der Polizei verschweigen hätte müssen.
Da Mutter und Tochter noch nicht gefunden wurden ist das ja aber schon etwas, was niemanden angeht, oder? Also man müsste das nicht öffentlich bekannt geben...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:55
Was könnte denn am Vortag so Ungewöhnliches passiert sein, dass die Kripo beurteilen kann, dass der Tag der Familie anders verlief?


melden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:58
Zitat von E_ME_M schrieb:Also man müsste das nicht öffentlich bekannt geben...
Ich wüsste nicht, was daran schlimm ist. Es werden sicher auch andere Kinder auf eine andere Schule gewechselt haben, egal aus welchem Gründen. Das ist ja nichts Schlimmes.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 20:59
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich wüsste nicht, was daran schlimm ist. Es werden sicher auch andere Kinder auf eine andere Schule gewechselt haben, egal aus welchem Gründen. Das ist ja nichts Schlimmes.
Ja, mag sein. Fand die Internats Theorie nur einleuchtend. Aber wirklich erfahren werden wir es ja doch nie...leider.


melden

Vermisste Familie aus Drage

23.08.2019 um 21:56
Auf Internaten muss man sich doch aber vermutlich rechtzeitig anmelden ?
Also eher als in der Woche vor den Sommerferien ?!

Man hätte sich als Mutter ja auch informiert durch Flyer , Internet , Besuche dort o.Ä.

Ich finde den Gedanken wirklich gut , aber halte es für wahrscheinlich dass ein geplanter Internatsbesuch irgendwie hätte bewiesen werden können ...

Wenn auch nur durch Anrufe der Mutter bei der Schule (oder Schulen, wenn man sich erst umhört)


Anzeige

melden