Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:00
Das er seine Familie umgebracht haben könnte ist ja auch nix neues. So jemand will oft seine liebsten nicht in dieser "für ihn schlimmen welt" zurücklassen und sehen des als eine Tat der liebe.

Wenn er das alles geplant hat gibt es sicherlich 100 Möglichkeiten die Toten zu "bestatten" Vorallem da 30 km zwischen Wohnung und seinem Fundort sind. ich denke das er sie sehr gründlich versteckt hat damit niemand ihren Frieden stören kann und sie vor der Welt in Sicherheit sind.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:21
Was aber wenn wahr wäre, was er zu seinem Schwiegervater am Telefon gesagt hat? Er hatte zu ihm gesagt, dass sich Miriam und Sylvia bereits schlafen gelegt hätten. Was wenn die ganze Familie nach Hause gekommen wäre und er hätte die beiden z.B. vergiftet oder erwürgt und erst anschließend oder am nächsten Morgen weggebracht. Gab es da nicht mal am Anfang einen Zeugen, der ihn in der Früh mit dem Wagen gesehen haben will?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:30
Mir ist aufgefallen das bei dem Film von Aktenzeichen XY möglicherweise ein Fehler in der Timeline gemacht worden ist oder ein Sachverhalt erfunden wurde, was naheliegend ist denn was an diesem Morgen zwischen den freien besprochen wurde weiss kein Mensch, der in sich aber nicht logisch ist.

Es geht um folgenden Sachverhalt :

Timeline in dem Aktenzeichen XY-Film :

Gegen 07:20 Uhr sitzt die Familie S. am Frühstückstisch. Es ist Mittwoch der 22.Juli 2015, zugleich der letzte Schultag der Tochter und ein Arbeitstag von Frau S. in einem Discounter in Geesthacht. Herr S. hat Urlaub. Die Tochter klagt an diesem Morgen über Bauchschmerzen und Frau S. hat einen Termin um 10:15 Uhr beim Arzt gemacht. Zu diesem Termin soll Herr S. die Tochter begleiten denn die Mutter kann ja nicht. Sie muss arbeiten.

Die Tochter will jedoch laut Aktenzeichen XY nicht zum Arzt und daher sagt die Mutter den Termin um 10:15 Uhr wieder ab.

Das Problem ist nun folgendes :

Frau S. oder Herr S. können den Termin beim Arzt nicht am Morgen des 22.Juli 2015 gemacht haben, denn um kurz nach 7 Uhr morgens hat noch keine Arztpraxis geöffnet und mit einem AB kann man keinen Arzttermin vereinbaren. Die Tochter muss also schon spätestens am Nachmittag des 21.Juli 2015 über Bauchschmerzen geklagt haben.

Ich halte es für nicht plausibel anzunehmen das wenn ein Kind zwischen dem Nachmittag des 21.Juli 2015 und dem Morgen des 22.Juli 2015 über Bauchschmerzen klagt und ein Elternteil extra einen Arzttermin deswegen vereinbart letztlich dem Kind die Entscheidungsgewalt zu überlassen ob es zum Arzt geht oder nicht.

Also entweder hat Aktenzeichen XY in diesem Sachverhalt einen logischen Fehler gemacht oder die Tochter litt schon am Nachmittag des 21.Juli 2015 unter Bauchschmerzen.

Dieser Sachverhalt mag im ersten Moment unwichtig klingen, doch wenn alles korrekt recherchiert wurde, dann würde sich hieraus eine denkbare Möglichkeit entwickeln dahingehend wer eigentlich in dieser Familie das "Kommando" hatte. Frau S. wollte demnach das ihr Kind am nächsten Tag zum Arzt geht damit er sich mal die Kleine anschaut und Herr S. sagt einfach am nächsten Morgen, trotz weiterbestehender Beschwerden die sogar in einer Verweigerung von Nahrungsaufnahme mündeten, dass seine Tochter nun nicht zum Arzt geht weil sie einfach nicht will. Demnach darf dann Frau S. den von ihr am Tag zuvor organisierten Arzttermin wieder absagen.

Ehrlich gesagt, ich käme mir völlig veräppelt vor wenn ich für mein Kind einen Artztermin mache weil es ihm nicht gut geht und am nächsten Morgen, trotz akuter Beschwerden, macht erst mein Kind eine Ansage und mein Partner macht die Sache dann offiziell. Mein Kind geht nicht zum Arzt. Basta.

Ich könnte mindestens gereizt wirken nach so einer Nummer.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:34
@Robin76

Ja, so vermute ich es auch. Nur, dass er schon nachts schon irgendwohin gefahren ist. Das Fahrrad hat er ja noch geholt - und das war kein Rennrad - und allzu "spät" am morgen hätte es evtl. nicht mehr geklappt, sich den Klotz umzubinden und das Fahrrad zu entsorgen, ohne gesehen zu werden, - da zuviel Verkehr.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:39
@DearMRHazzard

Manche Artztpraxen öffnen um 8:00, da könnte es schon sein, dass am manchen Tagen die Sprechstundenhilfe schon ab 7:00 da ist, um Bürokram zu erledigen ...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:42
@jihotiyo

Negativ. Das mag zwar richtig sein das um 07:00 Uhr schon jemand in einer Arztpraxis Bürokram erledigt aber dieser jemand wird einen Teufel tun und das Telefon abnehmen. Wenn dieser jemand das nämlich tun würde dann spricht sich das schnell rum unter den Patienten und man ruft dann eben nicht mehr um 08:00 Uhr an sondern schon um 07:00 Uhr. Das führt dann langfristig dazu das man nicht mehr dazu kommt den Bürokram zu erledigen weil man nur noch am Telefon hängt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:50
@DearMRHazzard

Wie sollte sich das rumsprechen? Es wissen doch nur die Mutter und die Sprechstundenhilfe davon. Wenn die Mutter es morgens einfach bei 2-3 Ärzten versucht hat, halte ich es nich für abwegig. Bis 7:19 war ja Zeit. Manche Patienen wollen auch nur ein Rezept - kann gut sein, dass da jmd. ans Telefon geht.

Aber davon ab würde ich auf die Genauigkeit von den XY-Filmchen nichts geben, da wird immer mal was dazugedichtet oder weggelassen ...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:55
Es sah im Film so aus, als ob sie den Termin schon fix gemacht hatte, voraussichtlich am Vortag und am nächsten Morgen diesen absagen wollte. Aber es ging - soweit ich es in Erinnerung habe - niemand ans Telefon. Sie wird dann schon auf den AB gesprochen haben.

Bei Mädchen im Alter von Miriam handelt es sich bei Bauchschmerzen häufig um Regelschmerzen und die Mädels haben dann Hemmschwelle zum Arzt zu gehen.

Weiter will ich jetzt gar nicht denken. Aber ich frage mich schon, weswegen der Vater eigentlich veranlasste, dass der Termin abgesagt wurde.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:57
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Ausserdem kann ein Taucher auch noch mit seinen Paddeln an den Füssen für Auftrieb sorgen. Jemand der mit Turnschuhen ins Wasser springt kann einen solchen Auftrieb nicht generieren.
Durch Bewegung lässt sich weder mit Paddeln noch mit bloßen Füßen Auftrieb generieren. Mit Bewegung, erzielt man im Wasser Vortrieb.

Eine Fortsetzung dieses kleinen Disputes bringt aber keinen Info - Mehrwert für diese Diskussion, sondern würde nur in einem "Physik-Battle" enden.

Ich schlage einen Praxistest vor.

In dem Fitnesscenter, dass ich seit Jahr und Tag besuche, haben wir eine Sauna mit einem Naturbadeteich im Außengelände.

Ich bin seit 1991 Mitglied und denke das es mir der Chef nicht verwehren wird, mit 25 Kilo mal 2 oder 3 Runden zu drehen.

Ich werde dann nächste Woche mal berichten.....................


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:57
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Es wissen doch nur die Mutter und die Sprechstundenhilfe davon.
Warum sollte ausgerechnet die Mutter das wissen und sonst niemand ?
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Wenn die Mutter es morgens einfach bei 2-3 Ärzten versucht hat, halte ich es nich für abwegig.
Ein Kind hat unter normalen Umständen DEN Arzt und nicht irgendeinen Arzt.
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Manche Patienen wollen auch nur ein Rezept - kann gut sein, dass da jmd. ans Telefon geht.
Tja, also ehrlich gesagt kenne ich nicht eine Arztpraxis dort wo ich lebe die kurz nach 7 Uhr morgens ansprechbar ist. Es gibt welche die machen schon um 07:30 Uhr auf wegen Blutabnahme und die eigentliche Sprechstunde beginnt dann um 8 Uhr. Das Telefon wird aber erst ab 8 Uhr bedient. Davor kann man sich mit dem AB absabbeln.
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Aber davon ab würde ich auf die Genauigkeit von den XY-Filmchen nichts geben, da wird immer mal was dazugedichtet oder weggelassen ...
Schon möglich. Letztlich könnte es sich auch um ermittlungstaktische Gründe handeln weshalb bestimmte Informationen eben nur verfälscht vermittelt werden dürfen in einer TV-Sendung. Das ist nachvollziehbar und verständlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 06:59
@EDGARallanPOE

Ich bin da anderer Ansicht, aber okay, eine "Physik-Battle" wäre Offtopic. Stimmt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 07:08
Hm..der Ermittler schliesst ja als letztes auch ein absetzen von Mutter und Kind nicht aus.
Wenn allerdings stimmt, die Familie wurde noch gesehen und das Kind quengelte und wollte nach Hause..wie soll das dann gegangen sein?
Ein spontaner Suizid des Vaters wäre doch schwierig, er hätte müssen noch den Betonblock und die Gurte besorgen..

Deshalb denke ich auch, er hat sie gut versteckt. Er arbeitete doch in einem Reitstall. Vielleicht ist das Versteck ganz woanders..wo noch niemand daran gedacht hat?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 07:09
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum sollte ausgerechnet die Mutter das wissen und sonst niemand ?
Na weil sie morgens angerufen und für 10:15 einen Termin bekommen hat?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein Kind hat unter normalen Umständen DEN Arzt und nicht irgendeinen Arzt.
Und wenn der an dem Tag Ruhetag hat oder im Urlaub ist, oder erst Nachmittag aufhat, oder ...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tja, also ehrlich gesagt kenne ich nicht eine Arztpraxis dort wo ich lebe die kurz nach 7 Uhr morgens ansprechbar ist. Es gibt welche die machen schon um 07:30 Uhr auf wegen Blutabnahme und die eigentliche Sprechstunde beginnt dann um 8 Uhr. Das Telefon wird aber erst ab 8 Uhr bedient. Davor kann man sich mit dem AB absabbeln.
Lass und das nicht weiter vertiefen.

Es könnte auch einfach sein, dass sie ihre Eltern überzeugt hat, dass die Bauchschmerzen weg sind - so hätte ich es gemacht, als Kind. ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 07:13
Nach neuen Zeugenaussagen war Marco Schulze am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, mit einem grauen Dacia Sandero allein in Drage unterwegs. Der Pkw befand sich am Freitag vor dem Wohnhaus und wurde mittlerweile von der Polizei sichergestellt.
http://www.abendblatt.de/nachrichten/article205510901/Winsen-Ganze-Familie-wird-vermisst.html

Hier steht es. Der Vater wurde am Donnerstagmorgen noch gesehen. Das könnte bedeuten, dass er seine Frau und seine Tochter erst zu diesem Zeitpunkt für immer entsorgt hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 07:17
@Robin76

Das wundert mich ein bischen - 7:30 Uhr, da ist ja schon jede Menge Verkehr. Dann hat er evtl. noch bis zur Nacht gewartet, mit seinem Suizid?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 07:47
@EDGARallanPOE

Ich hoffe, du kannst dann noch berichten :D


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 08:05
Ich halte ein Verschwinden der Mutter mit der Tochter für sehr wahrscheinlich. Zum einen hat ja die eine Zeugin den Streit beobachtet und zum anderen war diese komische Geschichte in der Schule wo die Mutter das Fach ihrer Tochter geleert hat. Ferner zeigt uns die Praxis, dass die allermeisten erweiterten Suizide am gleichen Tatort geschehen. Mit ist bis jetzt kein Fall bekannt wo jemand seine Familie umbringt und dann 30km weiterfährt um sich auf so eine abenteurliche Weise das Leben zu nehmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 08:22
@Suinx
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter ihn zwar mit der Tochter verlassen wollte, er das aber verhindert haben könnte. Mir geht bei dieser Version nicht in den Kopf, dass die Mutter so etwas ihrer älteren Tochter antun würde. Natürlich könnte die Mutter nach dem Suizid ihres Mannes so ein großes Schamgefühl haben, sich nicht mehr zurück zu trauen. Aber die Ausweise waren im Haus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 08:33
Hier mal ein Auszug aus einem Interview vom März diesen Jahres:
Inzwischen ist die einst 25-köpfige Sonderkommission "Schulze" erheblich reduziert worden. Nur ihr Leiter Michael Düker von der Kriminalpolizei in Buchholz/Nordheide kümmert sich noch um den Fall. Der NDR hat exklusiv mit ihm gesprochen.

Herr Düker, viele Menschen fragen sich: Könnte es nicht doch sein, dass Mutter Sylvia und Tochter Miriam Schulze noch leben?

Michael Düker: Ich persönlich habe diese Hoffnung nicht. Ich gehe wirklich davon aus, dass sie tot sind. Und dass Herr Schulze seine Frau und die Tochter umgebracht hat. Es gibt auch andere Arbeitshypothesen. Zum Beispiel, dass Frau Schulze sich möglicherweise ins Ausland abgesetzt hat. Wenn jemand verschwindet, ist es natürlich immer nicht auszuschließen, dass er sich einen anderen Lebensbereich gesucht hat. Bei einer einzelnen Person ist das leichter. Aber mit einem Kind, was sehr stark über WhatsApp und Multimedia mit anderen kommuniziert hat, ist es kaum denkbar, dass dieses Kind nicht wieder anfängt zu kommunizieren. Also: Es gibt keine Hinweise, dass die beiden noch irgendwo leben.

Auch keine Hinweise, dass Sylvia Schulze sich vielleicht von ihrem Mann trennen wollte?

Düker: Nein, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Das Verhältnis der Eheleute soll gut gewesen sein.

Marco Schulze soll ja auch zu seiner Tochter ein sehr enges Verhältnis gehabt haben. In Drage können sich viele nicht vorstellen, dass er sein geliebtes Kind getötet haben soll.

Düker: Ein gutes Verhältnis schließt nicht aus, dass er seine Tochter aus bestimmten Gründen umgebracht haben könnte. Das erleben wir immer wieder: dass Personen Menschen töten, die sie sehr geliebt haben.

Was könnten denn im Fall Schulze diese Gründe sein? Gibt es ein Motiv?

Düker: Wir gehen davon aus, dass vorher etwas passiert ist. Wir haben dort auch ein mögliches Motiv gefunden - über das ich allerdings nicht sprechen kann. Es liegt im persönlichen Bereich der Familie. Und erklärt auch unsere Hypothese, dass die Familie tot sein muss.

War der Vater psychisch instabil?

Düker: Nein, darauf deutet nichts hin.

In Drage wird auch die Theorie diskutiert, dass Marco Schulze vielleicht gezwungen wurde, in die Elbe zu springen. Dass er in etwas Kriminelles hineingeraten ist und jemand ihn loswerden wollte.

Düker: Das halte ich für völligen Blödsinn.

Aber es gibt Ungereimtheiten. Zum Beispiel: Warum ist Marco Schulze 30 Kilometer nach Lauenburg gefahren, um sich zu töten? Die Elbbrücke in Geesthacht wäre doch viel näher gewesen. Und warum trug seine Leiche Arbeitshandschuhe, die auch noch teilweise verkehrt auf den Fingern saßen?

Düker: Ja, es gibt offene Fragen. Das mit den Handschuhen können wir uns so auch nicht erklären. Aber es gibt keinerlei Hinweise, dass irgendein Fremdverschulden vorliegen könnte. Für uns liegt definitiv ein Suizid vor.

Gerüchte besagen auch, Marco Schulze habe eine Pistole gehabt. Und manche fragen sich, warum er sich dann nicht damit getötet hat.

Düker: Er hatte keine Pistole.

[...]
Mehr: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Interview-Soko-Leiter-zum-Vermisstenfall-Schulze,drage388.html (Archiv-Version vom 28.06.2016)


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2016 um 08:35
die Familie bzw Miriam und Sylvia wurden ja am Nachmittag das letzte Mal gesehen oder ?
Am nächsten Tag fiel auf das sie nicht mehr da sind ?
Demnach hatte Marco S. die ganze Nacht Zeit Sylvia und Miriam verschwinden zu lassen.Und das ganz in Ruhe.
Irgendwann mal Morgens sah man ihn mit dem Auto ?
Könnte das jemand mal etwas ordnen,zeitlich ? Hier ist es echt chaotisch und man kommt total durcheinander.


Anzeige

melden