Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 09:01
Sollte die Zeugin vom Seppenser Mühlenteich Kinder im schulpflichtigen Alter haben, wäre natürlich die Zeugnisausgabe am 22.Juli ein sehr gutes Erinnerungsmerkmal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 10:59
@jihotiyo
Schau doch mal bitte ins Netz. Da wirst du sehen wie viele Fälle es gibt, wo ein Familienvater zuerst seine Kinder und Frau getötet hat und dann sich selbst und dann schaust du mal bitte nach, wie oft Menschen aufgrund von Organhandel verschwinden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:06
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Facebook ist in der Krimirubrik nicht als Quelle zugelassen!


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:09
@jihotiyo
Momentan ist noch gar nichts erwiesen, außer dass sich die Ermittler sicher sind, dass der Ehemann ohne Fremdeinwirkung ins Wasser gesprungen ist. Es spricht zumindest nichts dafür, dass eine andere Person beteiligt war. Was die verkehrt angezogenen Handschuhe betrifft, so habe ich z.B. auch die Angewohnheit in Handschuhe zu schlupfen wie ich sie gerade in die Hände bekomme, wenn ich weiß, dass ich sie nur für einen Handgriff benötige.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:30
Düker: Wir gehen davon aus, dass vorher etwas passiert ist. Wir haben dort auch ein mögliches Motiv gefunden - über das ich allerdings nicht sprechen kann. Es liegt im persönlichen Bereich der Familie. Und erklärt auch unsere Hypothese, dass die Familie tot sein muss.

War der Vater psychisch instabil?

Düker: Nein, darauf deutet nichts hin.

In Drage wird auch die Theorie diskutiert, dass Marco Schulze vielleicht gezwungen wurde, in die Elbe zu springen. Dass er in etwas Kriminelles hineingeraten ist und jemand ihn loswerden wollte.

Düker: Das halte ich für völligen Blödsinn.
Wir sollten bei unseren Überlegungen einfach die Meinung des ermittelnden Kommissars berücksichtigen.

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sollte die Zeugin vom Seppenser Mühlenteich Kinder im schulpflichtigen Alter haben, wäre natürlich die Zeugnisausgabe am 22.Juli ein sehr gutes Erinnerungsmerkmal.
Genau an so etwas in diese Richtung habe ich gedacht. Deshalb hätte sich die Zeugin sicher sein können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:42
Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich Freunde und Familie der S. an die Theorie von einem oder mehreren aussenstehenden Mördern klammern, weil sie sich weder vorstellen können, dass MS seine Frau und Tochter umgebracht hat, noch das SS sich mit der Tochter quasi auf Kosten ihres Mannes abgesetzt hat. Persönlich glaube ich aber nicht daran.

Es geschieht leider immer wieder, dass Menschen plötzlich extrem handeln, von denen ihr Umfeld so etwas nie geglaubt oder erwartet hätte. Schaut man sich die Berichterstattung über Amokläufer (Erfurt, Winnenden), Selbstmörder, sogar Mörder (Manfred S.) an, immer wieder liest man, dass Freunde, Familie, Nachbarn keinen Schimmer hatten, was da unter der Oberfläche brodelt.

Gerade ist wieder ein Bericht aktuell in den Schlagzeilen über einen Familienvater, der seine Frau und zwei Stieftöchter ermordet hat - eine davon konnte gerade noch den Notruf wählen, so dass der Mann aufgehalten wurde, bevor er auch seine leibliche Tochter und sich selbst umbringen konnte:
http://www.bild.de/news/inland/mord/vater-metzelt-ehefrau-und-stieftoechter-nieder-46602316.bild.html
In dem Artikel heisst es "Er hat sehr an dem Kind gehangen, wollte es nicht allein zurücklassen."

MS wurde von Freunden und Familie als ein "Kümmerer" beschrieben. Auch hier könnte in dem Gedankenprozess, der letztendlich zu seinem eigenen Selbstmord führte, der Gedanke aufgekommen sein, seine Lieben nicht alleine zurückzulassen.

Für sehr wichtig bei der Einschätzung des Geschehens halte ich zwei Feststellungen der Polizei, die in vielen Artikeln erwähnt werden, aber mangels sensationeller Details ein wenig untergehen:

1. Es besteht ein mögliches Motiv für einen erweiterten Selbstmord seitens MS.

2. Es ist ein Ereignis bekannt, das ein konkreter Auslöser für die (wie auch immer gelagerte) Tat gewesen sein kann.

zu 1.
Dieses Motiv ist lt. Polizei im privaten Bereich der Familie anzusiedeln, Details werden daher nicht bekannt gegeben.
- Für Trennungsabsichten seitens SS gibt es aber (entgegen anderslautender Zeugenaussagen) laut Polizei keine Hinweise.
- Zur finanziellen Situation der Familie gibt es in den Artikeln, die ich gelesen habe, nur Recherchen und Spekulationen der Journalisten, aber keine Aussagen der Ermittler. Zumindest im Umfeld der Familie scheint niemand von finanziellen Problemen gewusst zu haben, das aber kann alles und nichts bedeuten; mit so etwas geht man ja auch nicht unbedingt hausieren.

zu 2.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Einen möglichen Auslöser gibt es, doch darüber darf Düker nicht reden.
"Der Tag vor dem Verschwinden war anders als sonst. Irgendetwas hat die Familie bedrückt", sagte er im Herbst.
(Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--mutter-und-tochter-seit-einem-jahr-vermisst-6910894.html)
Das wäre der 21. Juli gewesen.
Am Nachmittag/Abend dieses Tages wurde die Familie noch auf einem Reiterhof in Drage gesehen.

Am 22. Juli hat Miriam anscheinend noch eine Freundin aus der Nachbarschaft vor dem Haus getroffen, mit der sie gemeinsam in die Reiterferien wollte, und hat gemeint, sie weiss noch nicht, ob das klappt. (Quelle wie oben). Die Tageszeit ist unbekannt.
Das würde dazu passen, dass zumindest die Eltern am Vortag eine Information bekommen haben, die die geplante Zukunft in Frage stellt. Da Miri mit ihrer Freundin noch gelacht hat und gewirkt hat wie immer, haben die Eltern sie vielleicht nicht über die ganze Tragweite informiert, sondern ihr - was auch immer es war - schonend beigebracht.
Da fragt man sich natürlich, was das gewesen sein kann, dass die bereits bezahlten (!) Reiterferien ins Wanken bringt.

Die Aussage der Nachbarin (Mutter der Freundin) im Stern kollidiert im ersten Moment mit der Information, dass Miriam an diesem Tag krank zuhause gewesen ist, aber da sie ja den Arzttermin nicht wahrgenommen hat und die Familie am Nachmittag am See gesehen wurde, kann es ihr durchaus im Laufe des Tages etwas besser gegangen sein.

Widersprüchlich sind auch die Aussagen, dass Miriam noch bis ca. 14 Uhr mit einer Freundin per WhatsApp Kontakt hatte,
dass aber MS um 13:45h eine SMS an SS schickte, derzufolge es der Tochter schlechter gehe. (bei XY)

Das spricht dafür, dass MS um diesen Zeitpunkt herum seinen Entschluss gefasst hatte und ihn nun so bald wie möglich in die Tat umsetzen wollte.

Ich glaube, um 19:30h, als er mit dem Schwiegervater telefoniert hatte, waren die beiden Frauen schon tot.
Das "haben sich schon schlafen gelegt" ist für die Uhrzeit so ungewöhnlich, und in dem Zusammenhang zu eindeutig.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:45
@Robin76

Ich bin im Prinzip ja deiner Meinung. Ich gehe - wie die Kripo auch - davon aus, dass er sie umgebracht hat. Die Frage ist, hat er das tatsächlich am See bewerkstelligt oder zuhause.

Es gibt nur diese eine Zeugenaussage. Aus welchem Grund sollte er zum See gefahren sein, mit Frau und Kind? 90 min Fahrt, 30 min Aufenthalt? Von der Tochter gibt es ab Mittag kein Lebenszeichen mehr ... um 17:25 war er seltsam, am Telefon. Evtl. war die Tochter zu dem Zeitpunkt schon tot ...

Aber es ist nur eine These - kann alles auch ganz anders gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:50
Im Grunde genommen könnte es auch eine Absprache zwischen den Eheleuten gegeben haben das sie sich und Miriam das Leben nehmen.
Marco könnte zu seiner Frau gesagt haben das sie den Part für sich und Miriam übernimmt und er den Part des Vergrabens und für sich selber den Suizid,den er an der Brücke vollzogen hat.
Sich selber kann er ja nicht vergraben.
Eigentlich wollten sie das alles am Mühlenteich machen aber das Risiko war zu groß entdeckt zu werden.Also gingen sie woanders hin.
Während Sylvia das alles machte ist Marco nochmals nach Hause um unauffällig zu sein und um alles so aussehen zu lassen das alles in Ordnung ist und um sich das was Sylvia da vorhat sich nicht mitansehen zu müssen.Dann ist er irgendwann mal spätabends oder Nachts losgezogen und hat den Rest erledigt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:50
@jihotiyo
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Es gibt nur diese eine Zeugenaussage. Aus welchem Grund sollte er zum See gefahren sein, mit Frau und Kind? 90 min Fahrt, 30 min Aufenthalt? Von der Tochter gibt es ab Mittag kein Lebenszeichen mehr ... um 17:25 war er seltsam, am Telefon. Evtl. war die Tochter zu dem Zeitpunkt schon tot ...
Ja, es gibt eine Zeugenaussage und zwar eine, die die Polizei als glaubwürdig einstuft und diese Zeugin will die Familie zwischen 18.00 und 18.10 gesehen haben. Wenn er also bei dem Anruf um 17.25 schon auf dem Sprung gewesen wäre, dann hätte er es zeitlich bis zum See geschafft.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:51
@Cottingley
Zitat von CottingleyCottingley schrieb:Ich glaube, um 19:30h, als er mit dem Schwiegervater telefoniert hatte, waren die beiden Frauen schon tot.
Das "haben sich schon schlafen gelegt" ist für die Uhrzeit so ungewöhnlich, und in dem Zusammenhang zu eindeutig.
Das glaube ich allerdings auch, zumindest könnten sie mit Schlafmitteln betäubt geworden sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:52
@Nina75
Bitte nein! Dazu gibt es doch keinen Grund. Weshalb sollten sie sich das Töten aufgeteilt haben und warum?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:53
Das Vergraben der beiden könnte in der Nähe der Brücke stattgefunden haben,so das er später quasi nur mit dem Fahrrad dran vorbei ist und dann weiter bis zur Brücke.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:54
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:diese Zeugin will die Familie zwischen 18.00 und 18.10 gesehen haben
Quelle, bitte. Das ist mir neu, mit diesen Zeitangaben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:55
@jihotiyo
Entschuldigung, Falschinfo.
Zwischen 18:10 Uhr und 18:48 Uhr hat eine Augenzeugin die Familie S. am See gesehen. Für An-/und Abfahrt zum See hat die Polizei 45 Minuten ermittelt. Die Familie S. kann also nicht länger als höchstens 38 Minuten am See verbracht haben. Realistisch ist eine Zeit von höchstens rund 30 Minuten



melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:56
@Robin76
Weil sie schlicht und einfach das Leben das sie hatten nicht mehr wollten.Und weil es nichts gab das dem Leben einen Sinn machte.
Wie schon erwähnt wurde,Schulden könnten ein Grund gewesen sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:56
@Nina75
Von finanziellen Schwierigkeiten wurde lt. Ermittler aber auch nichts bekannt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:57
@Robin76

Ja, und - weisst du, wie man auf 18:10 und 18:48 kommt?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:58
Einerseits sagt Düker "irgendetwas hat die Familie bedrückt" und andererseits sagt er "einen möglichen Auslöser gibt es".
Wenn er den Auslöser kennt, dann kann er aber nicht sagen, irgendetwas. Das klingt für mich so, als wenn er uns alle nur beruhigen will.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meine.
Hätte er gesagt" etwas hat die Familie bedrückt und er kennt den möglichen Auslöser, dann wäre das wieder etwas anderes.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:58
@jihotiyo
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Ja, und - weisst du, wie man auf 18:10 und 18:48 kommt?
Ich muss genauso die Suchfunktion betätigen. Also wäre es nett,wenn du mal selbst etwas recherchieren würdest.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 11:59
@Robin76

Ich weiss es ja. Ich würde gern wissen, ob du es auch weisst. Wenn nicht, erkläre ich es dir.


Anzeige

melden