Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:30
@Angel2ooo

Es geht ja mehr drum, ob das Handy der Tochter noch im (Handy/Telefon-) Netz eingebucht war.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:35
@Kreuzbergerin
Und wenn diese sms eigentlich ein vereinbartes Zeichen war? Ich denke da an das Beispiel wenn ne Freundin ein erstes date hat und sich nicht sicher ist ob es ihr gefällt- da vereinbart man ja auch im Vorfeld, schreib mir mal oder ruf an das irgendwas ist,damit man einen Grund hat um es früher zu beenden. Ziemlich weit hergeholt- aber nicht unbedingt ausgeschlossen....


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:35
was ich nach wie vor sehr merkwürdig finde , ist die sache mit dem motiv.

der kommissar sagt, man kenne eines, welches im persönlichen bereich liege, und man deshalb nicht darüber sprechen dürfe.

die große tochter gibt ein interview und aüßert ein mögliches motiv, welches aber wohl ein anderes ist, als das, von dem der kommissar spricht. so klingt es zumindest.

weiß die tochter denn auch nicht alles????


was meint ihr?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:35
@jihotiyo

Du hattest Recht. Die Handys waren nicht auffindbar. In den Zeitungsartikeln wird davon berichtet, dass Techniker versuchten sie zu orten.

Das wäre nicht nötig, wenn sie alle auf dem Küchentisch lägen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:36
@EDGARallanPOE

oh,das war mir neu. hat man denn die handys noch gefunden?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:37
@EDGARallanPOE
Vielleicht waren gerade die Handys in dieser Mülltonne die Marco S. noch schnell rausgestellt hat ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:37
@Flamingo85
Naja die ältere Tochter war schwanger- Vllt wollte man sie deswegen raus halten- sie lebt ja mittlerweile ein eigenes Leben....Und wer weiß wie ihre Schwangerschaft verlief....Nicht wenige verlaufen risikofrei..


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:39
Wieso hat er nicht auch den Reisepass, Geldblörse etc weggeworfen? Er wollte es ja so aussehen lassen als wäre die ganze Familie verschwunden bzw verreist. Handys versteckt aber alles andere nicht?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:39
@EDGARallanPOE

Vielleicht sind die Handys da wo Frau und Tochter liegen ... oder irgendwo in der Elbe.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:40
@jihotiyo
Spricht also vielleicht doch eher dafür das er sie nicht Zuhause ermordete.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:41
@Chris96
Naja Handys haben ja meistens Beweise und da entsorgte er sie dann doch lieber.
Wer weiß was man da alles drauf gefunden hätte,und das sollte man eben nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:41
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Spricht also vielleicht doch eher dafür das er sie nicht Zuhause ermordete.
Warum? Wieso? Weshalb?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:44
@Chris96
Es ist ja nicht klar ob er den Anschein erwecken wollte...Sie sollten nur nicht gefunden werden- Vllt waren sie am besagten Ort schon vorher öfters und das mit Handy- dann hätte man an den Auswertungen eventuell den Ort gefunden...Aber ohne Handys ist das vllt nicht möglich....Bei prepay Handys kann ich mir das zumindest vorstellen- bei Vertrags Karten weiß ich nicht ob das vllt über den Anbieter verfolgbar wäre.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:45
@Zophyee

na ja , aber um ein handy zu orten, brauchst du es ja nicht. man benötigt lediglich die rufnummer


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:46
@Flamingo85
Die große Tochter lebte nicht mehr im Haushalt der Familie, und auch nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft - sie hat ihr eigenes Leben geführt. Da kann es gut sein, dass sie genauso von den Beweggründen für die Tat überrascht wurde wie alle anderen. Gerade, wenn der Auslöser (von dem die Polizei spricht) so kurzfristig kam, wie es den Anschein macht.

Zu den Handys habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Einmal:
Als kurz darauf feststeht, dass auch Marco Schulze nicht zur Arbeit gekommen ist, öffnen die Beamten das Türschloss. Sie finden Pässe, Portemonnaies, EC-Karten. Handys finden sie nicht. Sie sind ausgeschaltet, können nicht geortet werden.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/familie-schulze-aus-drage--der-kriminalfall-des-jahres-6616582.html

Das liest sich so, als ob die Handys am Freitag bereits ausgeschaltet waren.
Die letzten bekannten Kontakte wären demnach die SMS von MS an SS um 13:45h und der WhatsApp-Kontakt von Miri bis 14 Uhr.

Die ältere Tochter sagt aber in dem Interview gegenüber Closer:
"... die Polizei rief mich am Freitag an und sagte: 'Wir würden gern mit Ihrer Mutter sprechen. Wissen Sie, wo sie ist?' Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts Schlimmes vermutet. Doch dann wurde es immer mysteriöser: Ihre Portemonnaies waren zu Hause, und die Handys gingen vom Netz", so die 25-Jährige
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/familie-schulze--tochter-haelt-stiefvater-marco-fuer-den-taeter-6846058.html

Das klingt, als ob die Handys am Freitag zunächst noch erreichbar waren, nur ging keiner dran, und erst später ausgeschaltet wurden.
In einer Facebook-Gruppe, die Informationen über die Schulzes sammelt, meldet sich allerdings eine Mutter zu Wort. Ihre Tochter sei eine Freundin von Miriam gewesen und habe probiert die Zwölfjährige über den Nachrichtendienst Whatsapp zu erreichen. Aber es erscheine nur ein "Häkchen" schreibt die Frau weiter. Ein Zeichen dafür, dass die Nachricht zwar zugestellt, aber nicht gelesen wurde. Das spricht dafür, dass das Handy ausgeschaltet wurde oder der Akku leer ist.(welt)
http://www.welt.de/vermischtes/article144686072/Fall-Schulze-Leiche-an-Betonklotz-gebunden.html

Hier ist leider offen, wann genau Miriams Freundin versucht hat, sie zu erreichen, und ob es sich um das gleiche Mädchen handelt, um das es in den Zeugenaussagen bezüglich des Whats App-Kontaktes bis 14 Uhr am Mittwoch geht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:46
@Flamingo85
Nein. Um ein Handy zu Orten muss es an sein...


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:48
@Flamingo85
Ich meine um prüfen zu können in welchen Sendemasten es eingeloggt war... Ich weiß halt nicht ob dafür das Handy gebraucht wird .


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 13:52
@Cottingley
@EDGARallanPOE

Naja. Wir sind hier im Nachteil. Die SoKo wird es wissen, was mit den Handy-Verbindungsdaten ist.

Wundert mich, warum es dazu kein Statement gibt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 14:01
@Zophyee
Zitat von ZophyeeZophyee schrieb:Ich meine um prüfen zu können in welchen Sendemasten es eingeloggt war... Ich weiß halt nicht ob dafür das Handy gebraucht wird .
Alle Verbindungsdaten und Logdaten, in den jeweiligen Sendemasten sind rekonstruierbar ohne das man dafür das Handy benötigt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.07.2016 um 14:03
@EDGARallanPOE

danke, das wollte ich hören. konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man dafür das handy braucht


Anzeige

melden