Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:34
@Catwhisperer
Die Tochter hatte eine Magenverstimmung, warum auch immer. Das kann uns egal sein. Wir können deshalb auch nicht hier öffentlich in Richtung einer Schwangerschaft spekulieren.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:38
@Robin76
Wenn die Polizei mitteilt, daß nach ihrem Ermittlungsstand nichts bekannt sei, das darauf hindeute, daß der Täter psychisch instabil gewesen sei, heißt das logisch nicht, daß er nicht instabil war. Es gibt nur keinen Beleg.


@Catwhisperer
Natürlich könnte sie schwanger gewesen sein, sie könnte auch Krebs gehabt haben, besessen oder mit einem Alien infiziert gewesen sein. Das wären alles völlig haltlose Spekulationen. Ich bin überzeugt, daß man immer nur die tatsächlich bekannten Fakten in einen logischen Zusammenhang bringen sollte. Jedes willkürliche Erweitern der Möglichkeiten führt vom Thema weg.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:40
Will nicht spekulieren, es gibt für einen psychisch gesunden Menschen nicht allzuviele Gründe, einen solchen erweiterten Suizid zu begehen.
Marco S hat seine Familie geliebt (liest man)
Finanziell gut situiert.
Keine kriminellen Machenschaften.
Marco S. war psychisch stabil (liest man).

Es gibt kaum einen Grund für solch eine Tat, ausser es gibt etwas im eigenen Leben, was man sich selbst nicht verzeiht und bei Mitwissern für die eigene Persönlichkeit verheerende Folgen hätte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:43
@Catwhisperer
Wir wissen so wenig wie die Polizei, ob er psychisch stabil war. Offenbar war er wohl nicht in Therapie. Die Erfahrung spricht dafür, daß Selbstmörder in der Regel nicht psychisch stabil sind. Ausgenommen, Selbstmorde aus kulturellen Hintergründen oder der Furcht vor schweren Erkrankungen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:44
In einem hier gestern zitierten Artikel stand "Noch in der Nacht bergenTaucher unterhalb der Lauenburger Brücke ein silberfarbendes Damenfahrrad aus der Elbe. Die Leichenspürhunde schlagen an." Wurden die Leichen vielleicht auf dem Fahrrad transportiert, festgezurrt mit den Gurten? Eine Leiche nach der anderen?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:48
Ihr solltet euch mal selber lesen.
Ich komme hier aus den kopfschütteln nicht mehr raus.
Ihr habt eine Phantasie, das ist echt unfassbar.

Bleibt mal sachlich und unterstellt den einzelnen Familienmitgliedern nicht eure verücktesteten Szenarien.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 11:48
@Cyrus114
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb: Wurden die Leichen vielleicht auf dem Fahrrad transportiert, festgezurrt mit den Gurten? Eine Leiche nach der anderen?
Das halte ich für ausgeschlossen. Das Risiko wäre viel zu groß gewesen. Aber vielleicht befand sich das Fahrrad ja zusammen mit den Leichen in einem Kofferraum oder sonstwo. Möglicherweise war das in diesem Artikel auch chronologisch verkehrt ausgedrückt und der Leichengeruch bezog sich einfach darauf, dass ja dann auch Marco S. gefunden wurde.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:02
Zur Motivlage:

Allzu weitgehende Schluesse verbieten sich, weil uns die genauen Beweise nicht vorliegen. Man kann jedoch beim genauen Einlesen in die Situation, zusammen mit den Aussagen von Dueker bestimmte Motive verwerfen. Insbesondere weil Dueker frei angibt, ein wichtiges Motiv zu kennen, dann aber doch viele andere Motivlagen verwirft mit dem Satz 'Darauf haben wir keinen Hinweis gefunden'.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:05
@Pointy76
Die Fantasie wird aber halt einfach angeregt, wenn man nur einige Fakten kennt. Ist doch völlig normal und menschlich. Wir wollen doch alle nur begreifen, warum so etwas passiert.

Das Forum würde keinen Sinn ergeben, wenn man da nicht spekulieren würde und dürfte.

Eine unheilbare Krankheit ist doch genauso ein "unsinniger" Verdacht wie eine Schwangerschaft oder alles andere für das es keine - zumindest keine offiziellen - Beweise gibt. Dennoch ist alles möglich. Kombiniert man die Möglichkeiten aber mit den bekannten Fakten, schließen sich zumindest für mich einige Möglichkeiten fast gänzlich aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:12
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Will nicht spekulieren, es gibt für einen psychisch gesunden Menschen nicht allzuviele Gründe, einen solchen erweiterten Suizid zu begehen.
Marco S hat seine Familie geliebt (liest man)
Finanziell gut situiert.
Keine kriminellen Machenschaften.
Marco S. war psychisch stabil (liest man).
Zumindest hat er in der Vergangenheit bereits gesagt, er würde sich unbringen wenn die Frau ihn verlässt und die Tochter mitnimmt.

Gesund klingt bei mir ander.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:26
Ich hatte ja eingeworfen, dass es durchaus mal Sinn machen würde über die mögliche Art der Tötung und die Ablage der möglichen Leichen.
Es ist anzunehmen, dass es weder im Haus, Auto noch an Marco S. selbst Blutspuren der beiden Frauen gab. Deshalb ist eine blutige Tötung doch eher auszuschließen.
Auch nicht vorstellen, kann ich mir, dass Marco S. die Leichen verscharrt hat. Auch hier würde sehr wahrscheinlich Reste von Erde/Dreck an seiner Kleidung oder im Auto geben.
Das gibt natürlich nicht viel Spielraum um die Leichen verschwinden zu lassen.
Im Prinzip nur irgendwo ablegen oder ins Wasser fallen lassen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:29
@stanislav38 (Beitrag um 12:05)
Stimmt zwar, aber zumindest beim öffentlichen Spekulieren sind uns hier klare Grenzen gesetzt (Forumsregeln, Sonderregeln der Krimi-Rubrik, rechtliche Situation, z.B. bzgl. übler Nachrede).
Daher bewegen wir uns mit der Theorie, die Catwhisperer vorgebracht hat, auf ganz, ganz dünnem Eis.

Natürlich kommen einem - gerade aus der Distanz betrachtet, ohne die Familie persönlich zu kennen - allerhand Szenarien in den Sinn, und selbst die, die sie persönlich kennen, können bei einer allem Anschein nach glücklichen und normalen Familie nicht in die Köpfe gucken. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen Taten begehen, die ihnen niemand aus ihrem Umfeld zugetraut hätte.
Trotzdem halte ich diese spezielle Theorie für weitgehend unwahrscheinlich.

Sie passt auch nicht wirklich zu den bekannten Informationen.
Wir wissen, dass laut Düker am Tag vor dem Verschwinden etwas vorgefallen sein muss, was die Familie bedrückt hat und ein möglicher Auslöser für die Tat gewesen sein kann.
Hätte dieser Vorfall etwas mit dem angesprochenen Szenario zu tun, dann hätte die Mutter (egal ob sie vorher schon etwas geahnt hat oder aus allen Wolken gefallen ist) wohl kaum die Tochter mit dem Vater alleine zuhause gelassen/zum Arzt geschickt oder zugelassen, dass der Arzttermin nicht wahrgenommen wird.

Für mich ergeben sich hier eher gewisse Parallelen zum Fall Andreas L., soweit bisher bekannt: Eine medizinische Diagnose, die über kurz oder lang das Leben von MS komplett über den Haufen geworfen hätte.

ANGEBLICH (laut Timeline im Hobby-Ermittler-Forum, die sich auf Bekannte der Familie beruft) soll MS ja bereits einige Wochen zuvor kurz im Krankenhaus gewesen sein und da schon eine unheilbare Krankheit befürchtet haben. SOLLTE an dieser Information etwas dran sein (immerhin, die andere Information aus der gleichen Quelle bzgl. Miris Magen-Erkrankung wurde inzwischen im Closer-Interview durch die große Tochter bestätigt), dann könnte MS an diesem Dienstag etwas erfahren haben, was seine Befürchtungen entweder bestätigte, zumindest aber wieder hat aufleben lassen.

Das würde dazu passen, dass Miriam ihrer Freundin gegenüber sagte, sie weiß noch nicht, ob das mit den Reiterferien klappt (bezahlt waren sie ja, am Finanziellen wäre es also nicht gescheitert), aber noch gelacht hat und ansonsten "wie immer" war - eine eventuell unsichere gesundheitliche Lage bei einem Familienmitglied würde das erklären, wobei offen ist, wieweit Miri schon über den vollen Ernst Bescheid gewusst hätte oder "geschont" worden wäre.


1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:44
Die Theorie der unheilbaren Krankheit von Miriam ist eine der wenigen, die noch einigermassen plausibel sind

Es spricht einiges dafuer, z.b. die Aussagen von Dueker bzgl. gravierendem Ereignis am Tag vorher, aber es gibt einige Fragen, die dann aufkommen.

(1) Warum ein erweiterter Suizid von MS? In so einem Fall waere ein gemeinschaftlicher Suizid wahrscheinlicher, der von beiden Elternteilen geplant wurde. Dieser kann aber ausgeschlossen werden durch die Polizeiermittlungen.
(2) Im erweiterten Suizid Szenario (welches gesichert ist durch die Aussagen von Dueker): Warum die enorme Energie von MS, z.B. am naechsten Tag seinen eigenen Tod zu verschleiern mit Fahrradwechseln? Warum sollte ueberhaupt SS ebenfalls ermordet werden?


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:44
@Cottingley

Wie heißt denn die Seite des Hobby Ermittler Forums ? Das was hier nicht als Quelle angegeben werden darf ?
Ich glaube, wenn M.S unheilbar krank gewesen wäre, hätten die G.Mediziner dass gesehen, er wurde doch bestimmt genauestens obduziert .


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:45
Nun gut, dass Spekulieren über Ablageorte (Bunkeranlagen) ist ja genauso wie ein Spekulieren über Motive.
Ich seh das einfach aus der Sicht einen geistig-seelisch komplett gesunden Menschen unter Heranziehung der
Faktenlage!

Da gibt es für mich keine Gründe, Krankheit des Kindes schonmal gar nicht, man macht einem kranken (ggf sogar todgeweihten) Kind das Leben zum Paradies und bringt es nicht um.
Entweder war Marco S. nicht gesund oder es ist ein Grund, der mit ihm und nur ihm persönlich zu tun hat, der sein Leben, Wirken und Sein in ganz anderem, schlechten Licht erscheinen lässt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2016 um 12:56
@Catwhisperer
Ja, so sehe ich das auch.

Der Grund kann nur eine gravierende körperliche Erkrankung oder auch eine psychische von Marco S. gewesen sein oder eben in einem Vorfall liegen, der das Weiterleben und leben lassen aus seiner Sicht unmöglich gemacht hat.


Anzeige

melden