Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:41
@E_M

Verständnis ?
Wofür?

Normalerweise hat niemand Verständnis dafür , wenn jemand ermordet wird.
Schon gar nicht, wenn es meine Mutter und meine Schwester ist.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt einen Mord .

Man kann über jedes Problem reden und es versuchen zu lösen. Gerade in einer Familie .

Und hat nun einer Mist gebaut, muss er dafür eben gerade stehen.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:42
@Nefertary
@E_M

Ich persönlich vermute auch, dass MarcoS die beiden vergraben (bestattet) hat, aber man kann auch nicht ausschließen, dass er sie in der Elbe oder in einem See versenkt hat.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:45
@Kreuzbergerin
Man ging ja davon aus, dass sie in dem See sind. Darum auch die Suche mit Leichenspürhunden und Sonarboot. Nun kenne ich mich nicht aus mit Sonartechnik, ist es denn möglich, dass man sie schlicht "übersehen" hat bei der Suche? Ich habe damals sehr gehofft, dass man tatsächlich den See leer pumpt, dann hätte man Gewissheit gehabt - leider war dies ja dann doch nciht möglich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:50
@E_M
Bei dem engen Zeitfenster am See, frage ich mich, wie er es geschafft haben soll, sie im See zu versenken.
Es soll dort wohl auch keine Ruderboote geben. Und außerdem hätte die Zeugin es nicht gemerkt, wenn er auf den See gerudert wäre und die Leichen versenkt hätte?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:53
@Kreuzbergerin

Da könnte er ja etwas "vorbereitet" haben, bei seinem Suizid wusste er ja auch, dass er den Stein dort auf der Brücke benutzen wird.
Ob die Zeugin was gemerkt hätte? Da bin ich mir nicht sicher, denn auch trotz Streit hat sie ja nichts weiter mit bekommen. In dem Fall wäre eine neugierigere Person der Sache vielleicht auf den Grund gegangen? So hatte er Glück, dass es sie nicht weiter interessiert hat, was da los ist?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:55
@Kreuzbergerin

Ich glaube auch nicht, dass sie im See sind, dann hätte er sie auch gleich auf dem Dorfmarktplatz umbringen können (wenn es denn dort einen gibt). Viel zu viel freie Fläche.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 14:57
@Nefertary

Wenn es derart unwahrscheinlich sein soll, wie erklärst du dir dann die Suche der Polizei am und im See? Aus Jux und Dollerei machen die so personen- und materialaufwändige Aktionen ja nicht mal eben...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 15:03
Moin,
Robin76

Es wird ihm dieser Stempel ja nicht einfach so aufgedrückt. Die Polizei kennt einen möglichen Grund, bei dem es naheliegt, dass Frau und Tochter nicht mehr leben.
Ein "mögliches Motiv" bzw selbst ein "definitives Motiv macht einen Menschen aber lediglich zu einer "Person of Interest" bei den Ermittlungen.
Das alleine reicht nicht einmal um von einem Mordverdächtigem zu sprechen und schon gleich gar nicht von einem Mörder.

Bei einem Mord ist es zwar sinnvoll üblich erst einmal zu schauen ob es jemanden gibt, der ein Motiv für die verübte oder vermutete Tötung hat, aber eben nicht um dann jeden zu hängen der ein "mögliches Motiv" hat (wenn man sich mal anguckt aus wat für bescheuerten Gründen manch Mensch getötet wurde, haben vermutlich mehr Menschen "ein mögliches Motiv" als man sich vorstellen möchte) sondern um dann im nächsten Schritt zu schauen ob irgendwem der ein Motiv hat auch die Tat oder irgendetwas das mit der Tat im Zusammenhang steht nachgewiesen werden kann.

Und nu ist eben die Frage, ist das der Fall?

Wäre Marco S. nicht tot, sondern "walking and talking", wäre er auf freiem Fuß oder wäre er in Haft wartend auf den Prozess bei der die Tötung seiner Familie diskutiert wird?

Und nach dem was an "Beweisen" bisher offen liegt muss ich sagen, er wäre meiner Einschätzung nach ein freier Mann.
Einer der genau beobachtet und im Fokus von Ermittlungen steht ganz einfach weil es ja bisher so aussieht als habe er seine Familie zuletzt lebend gesehen.
Alari:

@Fraukie
Wieso gehst Du davon aus, dass der Vater einen grossen Aufwand betreiben musste, um die Leichen verschwinden zu lassen? Es hat fast acht Jahre gedauert, bis man Tanja Graeff gefunden hat, und da wurde sich keinerleih Muehe gegeben, sie verschwinden zu lassen. Vielleicht ist das Versteck einfach nur zufaellig so gut geraten!
Weil hier nicht einfach bloß zwei Leichen "fehlen" sondern JEDER Hinweis auf IRGENDEINEN Tathergang bzw überhaupt auf IRGENDWAS.

Klar kann man Leichen auch "zufällig" gut verstecken, ist bei vielen Vermisstenfällen durchaus auch für mich die plausibelste Theorie.
Opfer verschleppt in ein abgelegenes Gebiet in dem man nicht sucht (meist aber u.A. weil man keinen Verdächtigen hat bzw nur weiß wann und wo derjenige verschwunden ist, nicht aber wer den Vermissten wann wo genau hingebracht hat), Leiche unbekleidet liegen lassen, Verwesung, Aasfresser.. da braucht es in den meisten Fällen nicht einmal ein Grab.

Aber hier gibt es ja nicht nur einen Verdächtigen sondern auch ein ziemlich enges Zeitfenster und einen durchaus begrenzten örtlichen Bereich in dem diese Morde stattgefunden haben könnten und trotzdem findet man nicht nur keine Leichen sondern auch keine Spuren von Tatplanung und Tathergang und bis auf eine Zeugin die am See einen Streit mitgehört hat gibt es augenscheinlich nicht einmal Zeugen, die irgendetwas merkwürdiges zu berichten haben aus diesen Tagen und Örtlichkeiten, also irgendwelche Beobachtungen die als Teil dieses Puzzles dienen würden..

Es ist eben nicht so, dass man hier sagen kann "alles klar, es fehlen eigentlich nur die Leichen".. sondern doch viel mehr das Eingeständnis, dass ohne die Auffindung der Leichen kaum Hoffnung auf Klärung oder auch nur Weiterentwicklungen in diesem Fall besteht..

Deswegen habe ich ein Problem damit das die Hinterbliebenen ganz selbstverständlich mit dem "Doppelmörderstempel" auf der Stirn des verstorbenen Vaters klarkommen sollen..

Ich und vermutlich nicht mal die Hinterbliebenen würden abstreiten, dass der erweiterte Selbstmord eine mögliche Theorie ist.
Aber eben auch nicht mehr.
DaKo91

Was aber wiederrum auch nicht sinnvoll erscheint, da die Spur der Spürhunde sich ja am Ufer des Sees aufhört und eine Zeugin Schreie hört, den Namen der zweiten Tochter sowie das Geräusch eines knallenden Ballons oder Autotür - das passt ja alles nicht zusammen - zumal er dann ja noch den Rest des Sees alleine unterwegs war. Es kann eigentlich so betrachtet nur da am Ufer was passiert sein, so viel spricht für sich, die Zeugin, die Spürhunde und die Tatsache, dass er alleine den See ab dieser Stelle umrundet hat.

Oder meint Ihr vllt, dass da ne Erpressung von i.jemand gab oder vllt Mafia?
Es ist so vieles möglich ...
Also auf die Mafia möchte ich in meinen Spekulationen dann doch vorerst verzichten..
Mir reicht es einfach aus anzunehmen, dass man zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend hatte und die Schulzes in getrennten Autos zum See kamen um sich dort zu treffen.
Dann entsteht ein Streit, die Mutter setzt ihre Tochter in eines der Fahrzeuge, knallt die Türe zu und rauscht ab.
Bzw wenn sie im gleichen PKW gemeinsam dorthin gekommen ist wird sie ggf von irgendwem abgeholt (nicht entführt abgeholt).
Das erklärt den Streit und das Geräusch und auch warum danach nur noch Spuren vom Vater am See zu finden sind.
AlteTante
Wäre ja eigentlich denkbar. Aber das Kind war im Moment krank und hätte dann mit einer Freundin in die (schon bezahlten) Reiterferien gehen sollen.
Wäre es da nicht vernünftiger gewesen, die Auszeit zu verschieben? Zumal die Mutter doch nichts dabei hatte, sondern alles zu Hause lag?
Natürlich wäre es mehr als unvernünftig ja sogar ganz objektiv falsch von der Mutter gewesen unter den gegeben Umständen auf solch eine Art und Weise mit ihrer Tochter zu verschwinden.
Aber leider agieren Menschen nicht immer vernünftig.
Ich meine.. die Theorie, dass ein Mensch erst jemanden tötet den er liebt und dann sich selbst ist ja auch weit weg von Vernunft und dennoch wissen wir alle, dass so etwas passiert.
wunderland:
Wenn es so wäre, warum melden sich sich dann nicht bei ihren Angehörigen? Zumindest bei der älteren Tochter? Und warum sollten sie "untertauchen" vor was? Der "böse" Ehemann lebt ja nun nicht mehr.
Vielleicht ist ja grade DAS das Problem?
Wenn der Vater nie böse oder gewaltätig war, sondern nur seinen Punkt, dass er im Falle einer Trennung seinen Anspruch auf das Sorgerecht genauso vertreten wird wie die Mutter und absolut keineswegs damit einverstanden ist, dass die Mutter mit der Tochter einfach abhaut..

Der Mutter das alles zuviel ist und sie einfach nur ein paar Tage Auszeit mit ihrer Tochter wollte.
Wenn sie DANN erfahren muss, dass der Vater ihrer Tochter u.A. wegen ihrer Fehlentscheidung nicht mehr lebt..
Dann ist das nicht grade ein Grund "entspannt heim zu kommen, weil der böse Mann tot ist" sondern ein gewaltiger Schock der meiner Ansicht nach selbst bei einem ansonsten nicht unvernünftigem Menschen dazu führen könnte, dass derjene snappt und sich einredet gar nicht mehr zurück zu kommen.

Mein Vater hat mich gelehrt mir niemals etwas mit Bösartigkeit zu erklären, wenn die Erklärung, dass jemand einfach einen Fehler gemacht hat ebenso im Raum steht.

Und DAS bereits die Entscheidung solch eine Auszeit zu nehmen eine eher schlechte Wahl ist steht außer Frage. Da würde es für die Rückkehr nach einer derart dramatischen Wendung ziemlich viel Mut und Kraft bedürfen.. vielleicht mehr Mut und Kraft als man braucht um die nächste falsche Entscheidung zu treffen.
Erdbeermini:
Sollten Sylvia und Miriam irgendwo noch leben und eine Auszeit nehmen - hat schonmal jemand daran gedacht, dass Miriam ja kein kleines Kind mehr ist sondern Fragen stellen würde?
Jup.. und sollte die Mutter nun in ihrer Panik nicht den Fehler begehen bzw schon begangen haben, der ihrem Mann so ganz selbstverständlich angelastet wird rechne ich für meinen Teil, dass zumindest die Tochter eines Tages wieder auftauchen wird.
SommerRendesvo

Im Closer- Interview sagt die gr. Tochter, dass sie glaubt, dass M.S. seine Frau und Tochter getötet hat. Aber sie könnte ihn nicht hassen, weil er so liebevoll war.

Wieso traut man seinem Stiefvater sowas zu? Da muss doch etwas vorgefallen sein o. ä. , dass man jemand liebevolles so einordnet.
Oder sie sagt es, weil sie weiß die beiden sind abgehauen,als falsche Spur...wer weiß
oder aber sie weiß selbst nicht mehr wohin und was sie noch glauben soll.
Ich glaube nicht, dass irgendetwas vor fallen muss, damit man in einer Situation in der eine komplette Familie auf so seltsame Weise verschwindet nicht mehr weiß was man noch glauben soll.
Zumal Presse und Polizei ja seit Tag 1 das Lied vom erweiterten Selbstmord singen und die Tötung von Frau und Tochter vor der Selbsttötung ja auch keine "aggressive böse Hasstat" ist sondern die fehlgeleitete Liebe eines verzweifelten/kranken Menschen.
Wenn die ältere Tochter sagt, sie könnte einem toten Stiefvater aufgrund seiner liebevollen Art nie böse sein, sollte er vor dem Suizid Frau und Tochter "vorrausgeschickt haben", dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese ältere Tochter in dem Falle, dass Marco S. noch leben würde an seiner Seite wäre und durch nichts davon zu überzeugen wäre, dass er mit dem Verschwinden ihrer Mutter und der kleinen Schwester etwas zu tun hat oder gar ein Mörder ist.


Den Rest des Threads lese ich später

lg
Fraukie


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 15:04
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn es derart unwahrscheinlich sein soll, wie erklärst du dir dann die Suche der Polizei am und im See? Aus Jux und Dollerei machen die so personen- und materialaufwändige Aktionen ja nicht mal eben...
Unwahrscheinlich finde ich das nicht, aber es war halt das Naheliegendste, dort zu suchen. Meine Meinung ist, dass, wenn MS es dort getan hat es in diesem Moment jemand aufgefallen wäre.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 15:46
Einerseits sucht man Zeugen von 18.00 - 21.00 Uhr. Aber andererseits geht die Polizei von einem Zeitfenster von 30 Minuten aus. Wenn man richtig überlegt, kann man in 30 Minuten sehr viel anfangen, wenn etwas geplant und vorbereitet wurde. Zeugensuche vielleicht deshalb in diesem Zeitraum, weil ja vor und nach diesen besagten 30 Minuten auch noch irgendetwas beobachtet werden hätte können. Möglicherweise hat ein Hund sich beim Spaziergang anders verhalten als sonst, usw.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 15:53
@fantasia78
Ich auch. Aber die anderen nicht. Na, vielleicht komme ich später noch mal darauf zurück. Oder möchtest du?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 15:55
Zitat von IINXSIINXS schrieb:Er war scheinbar vernarrt / verknallt in Miri... über seine normale Vaterfunktion hinaus. Das belegt ja schon seine Aussage: Miri weg = bringe ich mich um.
Wir wären ein vaterloses Land wenn dieses Verhalten normal wäre.
Ich gehe mal davon aus, dass du selbst keine Kinder hast, ansonsten könntest du verstehen, dass ein Vater zunächst mal so reagiert. Ich denke mal, dass er nicht der erste Vater gewesen sein wird, der im Falle einer möglichen Trennung so emotional reagiert hätte. In Wahrheit hätte er es aber - wie auch tobi_rk bereits erklärte - wie viele andere Väter hingekriegt nur noch als Teilzeitvater zu agieren. Abgesehen davon gab es bisher nur eine Zeugin die von Trennung sprach. Sogar seine eigene Mutter sagte nur, dass sie mal etwas von Trennung gehört habe, aber nie, dass er direkt mit ihr darüber gesprochen habe. Ich will auch nicht wissen, aus welchem Zusammenhang diese einzige Trennungszeugin dieses Gespräch von Sylvia und Marco herausgerissen hat.Fakt ist aber , dass irgendetwas im Raum gestanden sein muss, denn sonst hätte der Arbeitgeber von Sylvia nicht sofort eine Vermisstenanzeige erstattet.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 16:11
@Robin76
Diese Freundin war eine Freundin der Familie.Ich glaube sogar Marcos beste Freundin.
Ich war mal in der Gruppe auf FB ganz zu Anfang,da schrieb genau diese (die bei AZxy gesprochen hat) sie sei die Freundin der Familie und Marco wäre ihr bester Freund.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 16:18
@Robin76
Warum holst Du Dinge, deren Diskussion hier verboten ist, wieder hoch?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 16:25
@hexe40
Warum denn verboten ?
Diese Frau war ja auch im AZ xy zu sehen und zu hören.Sie ist halt ne gute Freundin,wahrscheinlich deswegen ihre Info zwecks der Trennungsgeschichte.
Ich weiß auch NUR soviel.
Ich hätte jetzt auch schreiben können VIELLEICHT ist sie ja eine gute Freundin und wusste Bescheid über die Trennung :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 16:31
@Nina75
Ich meinte doch nur das, was Robin in seinem Beitrag zitiert hat.
Wir hatten doch erst vorhin die rote Ampel hier


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 16:33
@hexe40
Ok dann habe ich etwas missverstanden,sorry.
Ja ne aber du hast Recht,man sollte nicht mehr darüber schreiben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 17:11
Das ist im Hinblick auf erweiteren Suizid eine etwas naive Aussage, da genau Liebe oft eine Rolle spielt... Sei es Liebe zu einem Partner oder dem Kind, wo man denjenigen nicht gehen lassen will, oder zurück lassen will...
Ich kann die Mutter von MS dennoch verstehen. In den meisten Fällen, egal ob es sich um Mord, Kindesmißbrauch, Amokläufe o.ä. handelt, werden die nahen Angehörigen wohl behaupten, daß sie das niemals gedacht hätten, es ihrem Sohn/Tochter nicht zutrauen usw. Da spielt sicherlich auch eine Menge Selbstschutz mit rein. Aber auch wenn ich sie verstehe, man greift nach jedem Strohhalm - solche Aussagen sind in meinen Augen dann doch eher kontraproduktiv, weil sie Hoffnung schüren, wo keine ist und sie jenseits jeder Realität liegen, nach einem Jahr.
Dass Mutter und Tochter einfach in den Urlaub gefahren sind, ohne sich abzumelden, diese Hoffnung hat die Mutter von Marco Schulze noch immer.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article157186784/Vor-dem-Geisterhaus-stehen-zwei-Grablichter.html
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Im Closer- Interview sagt die gr. Tochter, dass sie glaubt, dass M.S. seine Frau und Tochter getötet hat. Aber sie könnte ihn nicht hassen, weil er so liebevoll war.
Ich find das auch widersprüchlich, zumal sie ja sogar noch auf das... vielleicht hat er sie in Säure aufgelöst - Ding aufspringt, obwohl sie von der Polizei wissen wird, daß das Unsinn ist.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.07.2016 um 17:23
@hexe40
Wieso? Ich bin doch lediglich darauf eingegangen, dass man nicht jede Selbstmordankündigung ernst nehmen muss und vor allem, dass man immer wissen muss aus welcher Gesamtunterhaltung diese herausgerissen wurde.

Nina75 schreibt, dass diese Aussage von einer Freundin von Marco kommt. Egal in welchem Zusammenhang er dies erwähnt hat, ich denke mal, dass diese Freundin diese Aussage von Marco auch als Hinweis dafür sieht, dass Sylvia und Miriam auf jeden Fall leben und den Marco verlassen haben. Vielleicht gibt es ja noch mehr Zeugen, aber bisher ist nur diese Zeugin bekannt. Zumindest muss in der Firma von irgendwelchen Problemen etwas bekannt gewesen sein, ansonsten hätte der Chef nicht sofort eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Die meisten Chefs würden wohl zuerst mal richtig sauer reagieren. Aber dort hat man sich anscheinend ernstliche Sorgen gemacht.


Anzeige

melden