Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

09.09.2016 um 13:54
Schreibt hier nicht mal eine Person mit, die die Familie persönlich kannte?

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

09.09.2016 um 15:03
Die Familienverhältnisse mit den übrigen Verwandten gehen niemanden etwas an, und schon gar nicht steht einem eine Beurteilung derer Emotionalität zu.

Es mussten mal wieder drei Seiten fast komplett gelöscht werden und müsste eigentlich noch mehr sein, denn obendrein wird mal wieder über Facebook-Erkenntnisse diskutiert.
Dazu kommen Ferndiagnosen und Analysen der Familienbeziehungen aufgrund eines überbelichteten Schnappschusses, unangemessene Kommentare zu Charakter und Rolle der Vermissten, zu den Verwandten und einiges mehr.

Der Thread bleibt nun eine Weile zu, bis alle diese Warnung gelesen und verinnerlicht haben:
Wenn das so weiter geht, gibt es unangekündigte Sperren und bei Wiederholung den Rauswurf.

Inzwischen bitte nochmal die Regeln zur Krimirubrik lesen und überdenken, ihr findet sie oben in der Rubrik-Übersicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 13:43
@FF Danke für die Freigabe des Strings.


Für mich stellen sich die Kernfragen der AT so dar:

1. Wurde Marco Schulze vor seinem Suizid nochmals auf dem Elbseitenweg gesehen, als er Richtung des späteren Ortes seines Suizides radelte? Vielleicht auch auf der anderen Seite von Drage? Hat er den Weg über Hoopte an der Elbe überhaupt genommen?
Wurde er vielleicht an anderer Stelle, in anderem Zusammenhang, zur fraglichen Zeit wahrgenommen?

PIC 0771Original anzeigen (0,7 MB)

2.Gibt es Zeugen, die ihn bei den Vorbereitungen seines Suizides beobachtet haben können, und die noch nicht als Zeugen der zuständigen Ermittlung bekannt sind?

PIC 0758Original anzeigen (0,6 MB)

3. Sind vielleicht dort eine / mehrere Personen gesehen worden und lassen sich nicht in den Gesamtzusammenhang einbringen?

4. Sind auf dem Weg in dem Naherholungsgebiet "Seppenser Mühlenterich" bei Buchholz / Nordheide vielleicht andere Fahrzeuge aufgetaucht, die auch nicht in den Gesamtzusammenhang gebracht werden können? Z.B. Urlauber aus anderen Bundesgebieten oder aus dem Ausland? Könnten Personen, die ihre Fahrzeuge dort geparkt haben, oder dort wanderten, weitere Auskünfte geben?

PIC 0764Original anzeigen (0,9 MB)
Ps. Die Bilder sind mein Copyright, ich möchte diese nirgend woanders sehen


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 14:22
das sind Fragen, die schon häufig gestellt wurden und auf die bislang keine Antworten gefunden werden konnten, leider hat sich anscheinend niemand nach den diversen Pressemitteilungen und nach den Akte XY-Beiträgen gemeldet, der von den Ermittlern ernst genommen werden konnte bzw. stichhaltige Hinweise geben konnte


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:09
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, daß es noch Antworten auf diese Fragen geben wird oder daß sich Zeugen nach der langen Zeit noch melden. Der Fall war so präsent in der Presse, daß man davon ausgehen kann, daß die meisten etwas davon mitbekommen haben und sich gemeldet hätten, wenn sie etwas gesehen, gehört hätten. Auf die Auslandssichtungen gebe ich nichts, die gibt es in jedem Fall von verschwundenen Personen, gebracht hat es in 99% aller Fälle nichts. Ich gehe eher davon aus, daß der Fall so lange ungeklärt bleibt, bis die Leichen, dann wahrscheinlich nur noch die Skelette oder Teile davon, durch Zufall gefunden werden. Und selbst dann wird der genaue Tatablauf evt. nicht wirklich zu rekonstruieren sein. Die Soko wurde bereits aufgelöst, nur noch ein Beamter ist dafür zuständig, alle Hinweise wurden überprüft. In meinen Augen ist der Fall ausermittelt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:11
Eine Kernfrage, die zur Lösung beitragen könnte: wo ist das grüne Fahrrad von M. ?

Zu Beginn wurde ein grünes Fahrrad in Winsen identifiziert, dann jedoch wieder dementiert. Wurde der Halter des gefundenen Fahrrads ausfindig gemacht ? Gut, es war zufällig auch ein grünes Herrenfahrrad....
Mit welchem Fahrrad holten M. Zigaretten ? Scheinbar könnte die Rolle des verschwundenen Fahrrads eine wichtige Rolle spielen ? Warum ist es weg, zu welchem Zweck wurde es verwendet ?

Eine mögliche Variante (wurde am Mühlenteich danach gesucht, liegt es Mühlenteich?):

Hat M. möglicherweise das Rad vorher am Teich deponiert ? Warum frage ich das ? Die Polizei hat ein Problem mit der kurzen Zeit am Teich, dazu ging M. um den Teich herum, anstatt den kurzen Weg zurück. Benutzte M. eventuell das Rad , um zurück zum Auto zu gelangen ? Mit dieser Maßnahme hätte M natürlich sehr viel Zeit gespart


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:23
@ Siegessicher
Vielen Dank für Deine Aufzählung der Suchorte!

Ich wollte es noch genauer wissen, und habe als „Gerippe“ für meine Auflistung der polizeilichen Suchen einfach mal nachfolgende Chronologie benutzt, und diese mit entsprechenden Links und Infos (z.B. zu Ebbe und Flut) ergänzt.

Quelle: Eine Chronologie der Ereignisse (auf der Seite unten „Das ist geschehen“ anklicken)
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/der-fall-von-miriam-und-sylvia-schulze-am-29-juni-wieder-bei-aktenzeichen-xy-id14049541.html


25. Juli (Samstag): Die Polizei sucht mit Unterstützung der Feuerwehr in Drage weiter nach den Vermissten. Ein Hubschrauber steigt auf.
Polizei und Feuerwehr suchen im Ort, am Elbstrand und in der Feldmarknach den Vermissten. Sie laufen durch Maisfelder, schauen in Scheunen und Schuppen. Spürhunde werden eingesetzt und Hubschrauber.
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html


27. Juli (Montag): Die Polizei geht an die Öffentlichkeit, auch mit Fotos der drei Vermissten. Parallel wird auch mit Hunden gesucht.

28. Juli (Dienstag): Taucher suchen bei Drage an einer beliebten Badestelle nach den Vermissten (ich vermute mal, dass der „Stöver Strand“ gemeint ist).


29. Juli (Mittwoch): Kripo durchsucht erneut das Haus der vermissten Familie
http://www.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/familie-bild-vor-ort-in-drage-41985562.bild.html


31. Juli (Freitag): In Lauenburg wird ein Ertrunkener geborgen, es ist der vermisste Vater. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus.
Noch in der Nacht finden Taucher der Feuerwehr ein Damenfahrrad aus dem Besitz der Familie im Fluss unter der Brücke, von der der 41-Jährige in die Elbe gesprungen sein soll.
Rund 50 Polizisten und Feuerwehrleute sind im Einsatz.

1.August (Samstag): Polizeitaucher und ein Sonarboot suchen bei Lauenburg weiter nach der vermissten Frau und ihrer Tochter.

4. August (Dienstag): Die Taucher suchen erneut in der Elbe bei Dragenach der Frau und dem Kind.

5. August (Mittwoch): Mehr als 100 Polizisten und sechs Leichenspürhunde durchsuchen das Deichvorland bei Drage.

<<< Hierzu ein Video über die Suche am Deichvorlandbereich bei Drage (3 km Flusslänge) nachdem man sich überlegt hatte, dass die Familie gemeinsam zu Fuß losgegangen sein könnte, da beide Autos am Haus standen
(Video Seitenmitte; Video min 00:45)

Quelle: http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/der-fall-von-miriam-und-sylvia-schulze-am-29-juni-wieder-bei-aktenzeichen-xy-id14049541.html

Im Anschluss suchte man bei Niedrigwasser (ebenfalls mit Spürhunden) diesen Strand ab; dort wirken Ebbe und Flut
Ebbe & Flut

Die Nordsee und die Elbe sind Tidegewässer, das heißt, der Wasserstand variiert zwischen Niedrig- und Hochwasser. Der mittlere Tidehub, also der durchschnittliche Unterschied zwischen den Wasserständen, beträgt 3,66 Meter.
Der Wasserstand steigt in sechs Stunden mit der Flut von Niedrigwasser zu Hochwasser. In den folgenden sechs Stunden fällt der Wasserstand mit der Ebbe wieder zum Niedrigwasser.
Das Steigen und Fallen des Wassers bewirkt den Gezeitenstrom, der in Hamburg etwa 2,5 Knoten beträgt.
Quelle: https://www.hafen-hamburg.de/de/gezeitenstrom-elbe (Archiv-Version vom 16.07.2016)


17. August (Montag): Nach einem neuen Hinweis suchen Polizeitaucher am Nachmittag den Seppenser Mühlenteich in Buchholz in Niedersachsen ab.

20. August (Donnerstag): Die Suche in Holm-Seppensen wird ergebnislos eingestellt.

Mitte Oktober 2015
Vor zwei Wochen, nach monatelanger Unterbrechung, hatte die Polizei die Elbe am Sperrwerk Ilmenau bei Winsen nach den Leichen von Mutter und Tochter abgesucht. Welcher Hinweis dem Einsatz vorangegangen war, verrieten die Beamten nicht.
Im aktuellen Fall ist man bei der Polizei in Harburg konkreter: Ein Spaziergänger habe einen "penetranten Gestank" am Ufer als Leichengeruch gedeutet und die Einsatzkräfte alarmiert.
"Das war ein qualifizierter Hinweis, dem wir nachgehen mussten und wollten", erklärte Sprecher Lars Nickelsen NDR.de
Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Polizei-sucht-Familie-Schulze-wieder-erfolglos,drage364.html


19. Oktober (Montag): Taucher suchen ohne Erfolg die Elbe bei Hoopte ab.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Erneute-Suche-nach-Familie-Schulze-ohne-Erfolg,drage346.html


1.November (Montag): Die Polizei sucht am Elbufer bei Geesthacht auf der schleswig-holsteinischen Seite, gefunden wird nichts.


29.10. (Donnerstag) und 03.11.2015 (Montag)
Bereits am vergangenen Donnerstag sowie Montagmittag gingen die Beamten wieder einem Hinweis nach und durchsuchten mit Tauchern der Bereitschaftspolizei Braunschweig und einem Leichenspürhund die Elbe zwischen Tesperhude und Schnakenbek in Schleswig-Holstein.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Polizei-sucht-Familie-Schulze-wieder-erfolglos,drage364.html


Ende Mai 2016: Bei Radbruch sucht die Polizei mit Spürhunden, gefunden wird nichts.
Quelle: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/vermisste-familie-schulze-letzte-hoffnung-xy-d79137.html



Für mich ergeben sich nachfolgende Suchorte (bitte gerne ergänzen, wenn etwas fehlt!) in chronologischer Reihenfolge:

Ort Drage
Drager Elbstrand
Feldmark (hinter dem Wohnhaus von Familie S)
Stöver Strand
Wassersuche (Elbe bei Lauenburg)
Wassersuche (Elbe bei Drage)
Deichvorland bei Drage
Seppenser Mühlenteich in Buchholz
Sperrwerk Ilmenau bei Winsen
Wassersuche (Elbe bei Hoopte)
Elbufer bei Geesthacht auf der schleswig-holsteinischen Seite
Wassersuche (Elbe zwischen Tesperhude und Schnakenbek in Schleswig-Holstein)
vereinzelte Bereiche im Radbrucher Forst


Nun würde mich eine bildliche Gesamtdarstellung aller Suchorte interessieren.
Sieht sich Jemand dazu in der Lage, so einen Entwurf hinzubekommen, und diesen dann hier zu posten?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:27
@Zunami Die Fragen kann man nur Gebetsmühlen artig wiederholen. Stetig Tropfen höhlt den Stein.
@Enterprise1701
Das grüne Fahrrad spielt kaum noch eine Rolle. Auf dem Grund des Mühlenteiches kann es wohl kaum sein, weil mit Sonar gesucht wurde. Alles andere ist und war Spekulation.
Die "Tat" war, allen Indizien nach, nicht geplant. Dagegen spricht die gesamte Ausführung.
@Photographer73
Für mich ist es "nur" ein Vermisstenfall, kein Tötungsdelikt zum Nachteil der beiden Vermissten, weil für eine Tötung nichts spricht, nur ihr bisheriges Verschwinden.
Auslandssichtungen in dem Bezug, dass es Zeugen geben könnte. Auslandssichtungen sind sonst eher sinnfrei.
Der Fall ist ausermittelt, wenn er geklärt ist und die "Akte" im tiefsten Archiv liegt. Nicht persönlich nehmen.
@Maine-Coon Landsuche bei Hoopte fehlt noch


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:29
@ Libelle12

Danke!
Lief die Landsuche etwa zeitgleich mit der Wassersuche in Hoopte? Hast Du eine Quelle?


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:31
@Maine-Coon Ja, mich, ich habe fotografiert.
Ich werde in den nächsten Tagen Bilder hochladen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:36
@ Libelle12

Vielen Dank! Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder!

Ist es eigentlich möglich einen Beitrag im Nachhinein zu verändern?
Würde ggf. meine obige Auflistung um den Punkt "Landsuche Hoopte" ergänzen, oder muss ich eine ergänzte Auflistung neu posten?


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:38
@Maine-Coon
Kann ich nicht beantworten, gggf. @FF fragen
Ich könnte Deine / Ihre Liste übernehmen und Bilder zu jedem einzelnen Punkt hinzufügen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:44
Zudem würde mich die Auswertung der Kameras, die an den Höfen und den Villen, in der Verkehrsführung bis nach Lauenburg angebracht sind, interessieren. Irgendwo muss Herr Schulze drauf sein, ist er da vorbeigeradelt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:44
@ Libelle12
Ja gerne! So hätten wir doch dann auch eine um die Landsuche Hoopte aktualisierte Liste, sogar mit Bildern. Top!
Ich bin so ein Bildermensch :-) Verstehe die Dinge einfach besser, wenn es bildhaft bzw. graphisch dargestellt wird.
Soweit ich an der Liste erkennen kann, überwiegen die Wassersuchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, und würde mich sehr freuen,
wenn Jemand es schaffen sollte, so eine Art Gesamtbild der Suchen zu kreieren :-)


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Benutzte M. eventuell das Rad , um zurück zum Auto zu gelangen ? Mit dieser Maßnahme hätte M natürlich sehr viel Zeit gespart
Versteh ich gerade nicht. Er fuhr also mit dem Bike (hypothetisch) und dann ? Wo waren M. und S. in der Zwischenzeit ? Was machte er mit dem Fahrrad, als er wieder am Auto ankam ? Und wie sollte es dann schließlich wieder in den Teich kommen ?
Dieser wurde im übrigen ja auch abgesucht, also wäre das Fahrrad sicherlich gefunden worden.
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Für mich ist es "nur" ein Vermisstenfall, kein Tötungsdelikt zum Nachteil der beiden Vermissten, weil für eine Tötung nichts spricht, nur ihr bisheriges Verschwinden.
Ich gehe von dem aus, was auch die Polizei glaubt, und da ist nun mal ein erweiterter Suizid am wahrscheinlichsten. Dennoch ist es Dir natürlich unbenommen, von etwas anderem auszugehen.
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Auslandssichtungen in dem Bezug, dass es Zeugen geben könnte. Auslandssichtungen sind sonst eher sinnfrei.
Wieso muß es bei Auslandssichtungen Zeugen geben; für was genau - die Tat ? Es kann sich auch ganz einfach um Touristen aus Deutschland handeln, die von dem Fall hörten und nun meinen, in Land XY, wo sie gerade urlauben, M. und S. gesehen zu haben.
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Der Fall ist ausermittelt, wenn er geklärt ist und die "Akte" im tiefsten Archiv liegt. Nicht persönlich nehmen
Ausermittelt ist ein Fall, wenn es keine weiteren Hinweise, Indizien o.ä. gibt. Oder was meinst Du, warum die Soko aufgelöst wurde und nur noch ein Beamter für den Fall abgestellt ist ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:47
@Maine-Coon

Du kannst Deine Beiträge innerhalb einer gewissen Zeit nach dem senden bearbeiten. Schau mal rechts unten in Deinen Posts, da steht "melden" und "bearbeiten".


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:52
@Photographer73

Bei mir steht rechts unten leider nur "melden". Hm?

Ach sooo ... direkt nach dem Senden funzt es! Für die Liste ist aber es leider zu spät.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:54
@Maine-Coon

:Y:

Ja, wie gesagt, geht nur innerhalb einer gewissen Zeit.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:57
@Photographer73 Ich gehe von dem jetzigen Stand aus. Was die EG glaubt, ist eine Arbeitsthese, davon gibt es aber auch sicherlich zwei, drei andere Thesen, wie es sich hätte noch abspielen können. Anders ist eine solche Ermittlung nicht möglich.
Ein erweiterter Selbstmord ist wahrscheinlich; jedoch, was ist wahrscheinlich?
Zeugen, die an dem Mühlenterich parkten und dadurch, dass sie nicht in Deutschland ihr Lebensumfeld haben, noch von der Angelegenheit nichts hörten. Den letzten "Rahm abschöpfen". Sonst bleibt nur das Warten auf den Lebensbeweis oder eben eine spätere Todesfalluntersuchung.

Der Fall ist zu Ende, wenn er ins Archiv kommt. Die SoKo wird aufgelöst und auch wieder eingesetzt, wenn es neue Tatsachen oder Indizien, Zeugenaussagen gibt. Das kann die nächsten Dekaden so weiter gehen. Die Sta wird den Fall sicher nicht ruhen lassen. Er war zu öffentlichkeitswirksam. Außerdem werden alle Fälle nochmals, nach 5-8 Jahren, routinemäßig durchgesehen.

@Enterprise1701 @Photographer73
Den Sachzusammenhang mit dem Fahrrad verstehe ich inhaltlich nicht, was @Enterprise1701 damit "erklären" will.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.09.2016 um 15:57
@ all

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass auch auf einer "Elb-Insel" (auf dem Weg zur Arbeitsstelle von Frau S) gesucht wurde.
Weiss Jemand was gemeint ist, bzw. erinnert Jemand die Quelle dazu?


Anzeige

melden