Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 17:46
@Minnimaus123

Das ist ja sehr Wage und von daher denke ich ebenfalls das der Tag am See nicht stattgefunden hat.

Das mit dem abpassen mit dem Rad klingt für mich echt logisch und nachvollziehbar.

Das heisst zwischen 9.30 Uhr und 13.30 Uhr muss was mit Miri passiert sein.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 17:53
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Obwohl sich die Zeugin nicht auf einen genauen Tag habe festlegen können, gehen die Ermittler davon aus, dass sie die Familie am 22.
Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien in Niedersachsen, an dem See sah.
Das war die Aussage der Polizei. KHK Düker gibt aber auch wiederum zu, dass es ein Rätsel wäre in der kurzen Zeit (höchstens 15 Minuten) dort 2 Menschen zu töten und zu verstecken. Er hatte keine Möglichkeit auf den See zu paddeln. Es war früh am Abend. Der See ist ein Ausflugsziel. Rein theoretisch: Hätte M.S seine Familie in Ufernähe in dem See versteckt (schwer vorstellbar ohne Beschwerung) wäre er auch tropfnass durch die Gegend gelaufen.

oder war M.S so verzweifelt , dass er seine Tochter und Ehefrau einem Dritten dort in Obhut übergab an der Uferstelle.Das wäre die positive These zum Schutz der Familie.

Sicherlich ist das auch verrückt gedacht, aber der Artikel

Quelle: http://www.einseher.de/WA_22072016.pdf

hat diese Zeugensichtung, welche auch in XY genannt wurde :

Zitat: "..mehrere Zeugen hätten seinerzeit unabhängig voneinander berichtet, dass sie Marco, Sylvia und Miriam Schulze nach dem 22.7.15 auf einem Campingplatz im bayerischen Würzburg gesehen hätten".

An dem besagten Morgen des 22.7.2015 wurde M.S kommend mit dem Auto in Stove gesehen. Dort ist ebenfalls ein Campingplatz. Hat er dort einen Bekannten besucht um für den Nachmittag den weiteren Plan zu besprechen ? Kann die Person in Würzburg Mutter und Tochter mit dem Bekannten gewesen sein, der M. einfach nur ähnlich sieht ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 17:56
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Entweder hat er sie abgepasst oder sie kam nach Hause und er sagt etwas wie: Miri ist auf dem Reiterhof. Komm wir gehen sie dort abholen.  Oder etwas  anderes. Es gibt genügend Vorwände mit seiner Frau irgendwohin zu fahren.
Er hatte sie aber vermutlich vom Arbeitsplatz vorzeitig weggelockt mit der Begründung, dass es der Tochter schlecht geht. Sie hätte also zu Hause ein sehr krankes Kind erwartet. Da hätte er eine Abwesenheit von Miriam schlecht mit dem Reiterhof erklären können. Er hätte höchstens sagen können, dass Miriam inzwischen im Krankenhaus sei und man sofort dorthin fahren müsse.

Was bei mir - neben dem Mühlenteich - an dieser Variante noch als offene Frage vorhanden ist, ist das vorzeitige Weglocken von Sylvia vom Arbeitsplatz. Wenn MaS seine Frau unterwegs abpassen wollte, warum konnte er ihren regulären Feierabend nicht abwarten? Was machte es nach seinem Plan erforderlich, dass sie eher kommen sollte/musste?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 18:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was machte es nach seinem Plan erforderlich, dass sie eher kommen sollte/musste?
Das ist die Kernfrage. Was wäre passiert wenn sie sofort gekommen wäre ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 18:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was wäre passiert wenn sie sofort gekommen wäre ?
Ich will deine Abfang-Theorie nicht miesmachen, ich halte sie für möglich - aber wenn er sie abfangen wollte und das zu seinem Plan gehörte, dann muss er einen Zeitraum für das Zurückkommen angenommen haben, worst und best case. Im ungünstigsten Fall hätte er damit rechnen müssen, dass sie sofort aufbricht. So wie es sich dann tatsächlich ergeben hat, hätte das Abfangen vielleicht funktioniert. Auch wenn er dann vermutlich auf frühere Erfahrungen zurückgegriffen hat (kann ja sein, dass das schon öfter vorkam, dass jemand kurzfristig für SS einspringen musste und er in etwa wusste, wie lang das dauert) scheint mir eine solche Abfangaktion mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Diese kann er vermeiden, wenn er einfach ihre Ankunft abwartet. Das gibt ihm viel mehr Kontrolle über den weiteren Ablauf.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 18:37
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Katniss schrieb:
und 2. dass sie sich an Details wie Spitznamen erinnern kann, aber nicht mal zu welchem Zeitpunkt sie sich am See aufhielt.
So konkret habe ich das noch gar nicht gelesen, dass sich die Zeugin bezüglich des Datums unsicher ist. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ermittler sich ziemlich sicher waren, dass das Datum stimmt. Gibt es eine Quelle zur Unsicherheit der Zeugin?
Das hier meine ich

Die Zeugin berichtet: Da waren ein Mann, eine Frau und ein Kind auf dem Weg an der alten Mühle, sie gingen zum See. An die Uhrzeit kann sie sich nur grob erinnern, zwischen 18 und 21 Uhr
Quelle: Bild.de

Es ist schon ein Unterschied ob es 18 Uhr war, spät am Nachmittag oder 21 Uhr, da fängt es schon langsam an dunkel zu werden


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 18:50
Zitat von katnisskatniss schrieb:Es ist schon ein Unterschied ob es 18 Uhr war, spät am Nachmittag oder 21 Uhr, da fängt es schon langsam an dunkel zu werden
Ich finde das vom Zeitrahmen her eigentlich noch befriedigend für eine Zeugenaussage. Sie wusste halt noch, dass es später am Abend war, aber noch nicht dunkel. Sonnenuntergang war 21:20.
18 Uhr ist nicht nachmittags.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 19:35
Zitat von katnisskatniss schrieb:Es ist schon ein Unterschied ob es 18 Uhr war, spät am Nachmittag oder 21 Uhr, da fängt es schon langsam an dunkel zu werden
Zumindest ganz leicht. 21 Uhr kann aber die Familie nicht dort gewesen sein ,da M.S sein Handy um 20.58 Uhr vom Heimnetz abmeldete, es sei denn der Akku war leer ;-).

Aber gehen wir mal die Variante durch. S.S kam tatsächlich nach Hause und kümmerte sich um die Tochter. Der Vater führt um 17.28 Uhr das Telefonat mit dem Pferdehof. Man nimmt gemeinsam das Abendbrot später ein und ignoriert den Anruf vom Schwiegervater um 19 Uhr. Man beschliesst nochmals einen Ausflug zu machen. M.S ruft den Schwiegervater zurück mit einer Notlüge (sie schlafen schon), da sie noch wegfahren wollen (dieses teilt er natürlich nicht mit). Die Familie ist dann tatsächlich nach 20 Uhr am Teich. Der See hat dann wenig Publikumsverkehr. Wir wissen leider keine Uhrzeiten wann die Handys von Frau und Kind vom Netz gingen. Dazu gibt es keine Zeitangaben. Aber für eine Aktion am Teich hätte M.S einiges vorher in den Kofferraum packen müssen. Die Polizei nennt ihren Aussagen immer die kurze Zeitspanne am Teich, bedeutet das automatisch diese spätere Variante kommt nicht in Betracht ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 20:23
@Enterprise1701
Nachdem Miriam zuerst so krank gewesen sein soll, dass man mit ihr ins Krankenhaus fahren musste, nimmt man anschließend gemütlich miteinander das Abendbrot ein und macht dann nochmals einen Ausflug an den Seppenser Mühlenteich? Genauso verhält es sich aber um 18.00 Uhr auch. Was hat Marco seiner Frau über das Schlechtergehen von Miriam erzählt, dass man gleich noch einen Ausflug machen konnte? Silvia muss doch normalerweise von so einer Aktion mehr als verärgert gewesen sein. Zuerst beordert er sie nach Hause und dann macht man plötzlich einen Ausflug an den Mühlenteich mit der Aussage, dass man Hope besuchen will?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 20:46
Das ist ja das verflixte Problem, es passt alles nicht wirklich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 22:15
@Enterprise1701
ja das sehe ich auch so, e passt vorn und hinten nicht.
Da kann man alles drehen und wenden wie man will, egal ob man von den Medien berichten ausgeht, selber Varianten sucht oder es miteinander vermischt ( Medien und eigene Ideen)

Ich meine, Herr Sch. war ja kein Profi, er hat seine Familie geliebt, hat sich gekümmert, hat wahrscheinlich auch versucht zwischen Hope und ihrer Mutter zu vermitteln, hat immer versucht Lösungen für Probleme zu suchen usw....

Passt so rein gar nichts zu ihm, das er es übers Herz brachte so eine Tat zu begehen.

Ich weiß es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich habe von Anfang an das Gefühl das die beiden noch leben.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.06.2018 um 22:30
Was mich noch wundert bei dem Artiekl wo vorhin der Link gesetzt wurde:
Dort wird geschrieben, das M.S. seine Frau angerufen hat und gesagt hat Miri geht es schlechter und ins Krankenhaus müsse.....und das M.S. selber ein ärztliches Attest hatte und daheim war.

Ach ja und das sie zur Nachuntersuchung von Miri beide nicht hin gegangen sind also nix von telefonischer Absage.
Und laut Zeugin hat Frau Sch. ihren Mann gefragt was sie denn jetzt hier am See rum laufen wolle, da sie eigentlich zur Tochter wollten....und danach kamen dann diese Schreie und der Knall. ( laut Artikel)


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 06:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:An dem besagten Morgen des 22.7.2015 wurde M.S kommend mit dem Auto in Stove gesehen. Dort ist ebenfalls ein Campingplatz. Hat er dort einen Bekannten besucht um für den Nachmittag den weiteren Plan zu besprechen ? Kann die Person in Würzburg Mutter und Tochter mit dem Bekannten gewesen sein, der M. einfach nur ähnlich sieht ?
Das waren auch schon meine Gedanken. Evtl. auch Besuche von einem Zeugenschützer um das weiterer Vorgehen zu besprechen. Ich denke, dass MaSch. Tod ob nun alleiniges Untertauchen oder gar Zeugenschutz nicht vorgesehen war.

Mit dieser Theorie bleiben aber keine Fragen offen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 06:55
@Enterprise1701
die Polizei wird wissen an welchem Sendemast sich MaSch. Handy gegen 9 Uhr ausloggte.
Von daher wird ein Start nach 19:33 Uhr (Telefonat Schwie-va) und Tathergang bis zum Ausloggen seines Handys (20:58) noch unwahrscheinlicher sein?!


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 07:09
Zitat von katnisskatniss schrieb:Zudem finde ich es komisch, dass 1. sonst niemand Familie Schulze am besagten Abend sah. und 2. dass sie sich an Details wie Spitznamen erinnern kann, aber nicht mal zu welchem Zeitpunkt sie sich am See aufhielt.
Die Sache mit dem Spitznamen finde ich auch merkwürdig. Das müsste dann schon etwas so auffälliges wie Schnuckelpupine oder Pfutzpfetze gewesen sein, damit man sich das überhaupt merkt.
Oder ein Allerweltsname wie Betty, Sandy, Bine, der dann aber auch auf andere Frauen passen könnte.

Inwieweit den Hundenasen zu trauen ist, bin ich mir heute nicht mehr so sicher. Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es dann an der Nase selbst liegt, sondern an der Person, die den Hund führt - und ggfs. seine Reaktion falsch deutet.
Genau wie Zeugenaussagen oftmals auf tönernen Füßen stehen: Das menschliche Gehirn irrt sich oft, dichtet Details dazu, die der Wirklichkeit SO nicht entsprechen etc.
Es ist ja gut möglich, dass die Familie wirklich an dem Weiher war. Irgendwann in den Tagen vor dem Verschwinden. Aber den Spaziergang als unumstößliche Tatsache für genau diesen Tag und diesen Zeitrahmen festzumachen halte ich für ziemlich gewagt...

Und die Variante mit der verstorbenen Tochter, Vater hat nichts unternommen - und tötet dann in seinem Schmerz auch noch die Mutter - aua. Das klingt nach schlechtem ZDF-Drehbuch.

Ihr denkt da viel zu kompliziert. Ich glaube, die Wahrheit ist viel schlichter und naheliegender, aber nicht nachvollziehbar so lange Frau S. und Miri nicht gefunden werden...


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 11:41
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Die Sache mit dem Spitznamen finde ich auch merkwürdig. Das müsste dann schon etwas so auffälliges wie Schnuckelpupine oder Pfutzpfetze gewesen sein, damit man sich das überhaupt merkt.
Oder ein Allerweltsname wie Betty, Sandy, Bine, der dann aber auch auf andere Frauen passen könnte.
Hat es ja auch geheißen, dass es ein Name war, den nur die Familie benutzte. Also kann man eine SAndy, Bine, Betty usw. schon mal ausschließen, weil das gebräuchliche Abkürzungen sind und gerade deswegen, weil der Spitzname ungewöhnlich war, wird ihn sich die Zeugin gemerkt haben und ist deshalb auch glaubhaft.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 11:43
Spitzname hin, Spitzname her...

Sie waren dort.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 12:08
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Ich weiß es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich habe von Anfang an das Gefühl das die beiden noch leben.
Dieses Gefühl kann ich nicht teilen. Möglich ist zwar alles. Aber wenn man so untertauchen möchte, dann muss alles sehr, sehr gut geplant sein.

Für mich sind beide tot, auch wenn sie noch nicht gefunden worden sind.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 14:15
Gedanken zum Mühlenteich:

Die Zeugin konnte nicht mehr genau sagen, wann sie die Familie gesehen hat. Der Tag wurde von der Polizei anhand anderer Umstände ermittelt.

Angenommen, es waren die Handydaten. Dann könnte es doch sein, dass ein Tag ausgeschlossen wurde, an dem die Familie tatsächlich ohne Handys unterwegs war und die Handys im Haus zurückblieben und dort eingeloggt waren, ergo angenommen wurde, die Familie war zuhause und nicht an diesem Tag am Teich.

Nun können sich viele Leute nicht vorstellen, dass ein Mensch einen Schritt ohne Handy tut, ich erlebe das aber bei mir und in meinem Umfeld doch recht oft. Am Ende waren sie dann vielleicht tatsächlich noch bei Hope, vielleicht nur ein kurzer Aufenthalt nach dem Streit am Teich und sie bringt den Tag gar nicht in Zusammenhang mit dem ach so mysteriösen Aufenthalt am Teich. Vielleicht hat sich die Zeugin sogar um zwei oder drei Wochen geirrt. Vor einigen Wochen gab es z.B. einen Todesfall in meinem beruflichen Umfeld. Ich kann jetzt schon nicht mehr sagen, ob das im März oder April war.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.07.2018 um 14:49
Also wenn man den Teichbesuch evtl. doch ausschließen kann, dann wird das alles doch recht einfach. Miri ist ab 14 Uhr nicht mehr online. Um diese Zeit sendet M. seiner Frau eine SMS mit der Nachricht, dem Mädchen ginge es schlechter. Damit schafft er eine Erklärung, warum weder er noch die Tochter ab diesem Zeitpunkt mehr für die Mutter erreichbar sind. Sie soll z.B. denken, er ist mit Miri unterwegs ins Krankenhaus. Ein Notfall und die nächste halbe Stunde oder Stunde ist so akut, er kann nicht ans Telefon. Miri könnte um diese Zeit schon tot sein. Leider kommt die Frau nicht sofort nach hause wie geplant und er muss warten, um die Tat zu vollenden. Evtl. wurde das Mädchen in diesem Zeitraum schon fortgeschafft. Die Ehefrau kommt gegen 17 Uhr nach hause. Vielleicht sind sie gleich wieder los, angeblich ins Krankenhaus und kein Nachbar hat es gesehen. Es gibt ja wohl auch keine Zeugen für S.'s Ankunft um ca. 17 Uhr. Oder er hat sie tatsächlich auf der Strecke abgepasst, ist mit dem grünen Fahrad dort hingefahren und hat dann auch das Fahrrad entsorgt.


Anzeige

melden