Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 08:21
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wenn ich mich zwischen "beamen" und "Hund riecht nix mehr" entscheiden muss....
@john-erik
Es klingt aber so, als hättest du dich für wegbeamen entschieden.
Ich hab es so verstanden, dass 2 Hunde an verschiedenen Tagen an selber Stelle die Spur verloren haben.
Meinst du, dass nach so langer Zeit noch Reifenspuren gefunden werden müssten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 08:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass die Großeltern über die Gesundheitsprobleme von Mi. im Bilde waren, erscheint ein Anruf um sich nach dem aktuellen Befinden zu erkundigen, an diesem Abend sehr wahrscheinlich.

Ma. S. war sich im Klaren darüber, dass kein Familienmitglied in dieser Situation ( Familie am Teich, Handys von S.S. und Mi.S ausgeschaltet, sein eigenes zwar eingeschaltet aber nicht vor Ort verfügbar) erreichbar gewesen wäre ( Gilt allerdings nur für die "frühe" Mühlenteichvariante). Da diese Konstellation durchaus Besorgnis bei den Großeltern hätte auslösen können, musste er das im Hinterkopf haben. Das könnte die Eile erklären, mit der er offenbar zuhause wieder die Kontrolle über die Abläufe übernehmen wollte.
Da hast du wieder recht. Vielleicht war es so die Gewohnheit, dass der Schwiegervater abends in etwas um die gleiche Zeit bei der Familie anrief. Schließlich wohnte man 80 km auseinander und wird sich nicht allzu oft gesehen haben.

Ich tendiere ja auch mehr zur frühen Variante, weil das einen Besuch bei Hope wahrscheinlicher macht. Abgesehen davon hat @Enterprise1701
uns gestern sehr gut erklärt, wie das mit dem Handyausloggen um 21.00 Uhr gewesen sein muss, dass nicht nur einfach der Akku leer gewesen sein kann. Also wäre das Zeitfenster abends auch schon wieder sehr eingeschränkt.

19.33 Abfahrt an Mühlenteich
20.15 Ankunft Mühlenteich
21.00 Uhr Ausloggen des Handys

Eigentlich kommt diese Variante zeitlich gar nicht in Frage.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 08:45
Hier wird ja öfters über eine spätere Variante diskutiert. Ich habe mich  allerdings die ganze Zeit gefragt, warum die Polizei nicht von einer späteren Variante ausgeht. In keinem Artikel wird die Möglichkeit einer späteren Variante (also nach 19.33 Uhr) am Mühlenteich erwähnt. Auch nicht bei XY.

In diesem Zusammenhang bin ich bei einem anderen Fall auf folgendes gestoßen:
dort wurde eine Diagnoseanalyse des Steuergerätes der KFZ welches Fahr- und Standzyklen speichert, durchgeführt.

Kann es sein, dass in diesem Fall die Polizei das auch gemacht hat ?

Das würde auch die Korrektur der Sichtung von Marco im Auto am frühen Morgen des 23. erklären. Diese Sichtung wurde später auf den 22. verlegt.

In einem Artikel steht:
Denn die Polizei wird später rekonstruieren: Die Tonne wird nicht mehr auf das Grundstück zurückgezogen. Beide Autos der Familie werden nicht mehr bewegt. Als auch die Katzen nicht versorgt werden, schlagen Nachbarn Alarm.

https://m.bild.de/regional/hamburg/vermisst/geheim-protokolle-zu-familie-schulze-45546786.bildMobile.html

Ich meine mich auch an einen Artikel erinnern zu können in dem steht, dass die Polizei davon ausgeht, dass zum Zeitpunkt des Rückrufes Marco / Schwiegervater 19.33 Uhr Sylvia und Miriam bereits tot waren. Dies allerdings unter Vorbehalt, da ich den Artikel nicht mehr finde.

Meine Frage: ist es möglich das die Steuergeräte an den KFZ ausgewertet wurden und deshalb die spätere Variante nicht in Frage kommt ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:06
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Das würde auch die Korrektur der Sichtung von Marco im Auto am frühen Morgen des 23. erklären. Diese Sichtung wurde später auf den 22. verlegt.
Oben in der Rubrik Bilder bei Bild 47 gibt es einen Bericht, wo erwähnt wird, dass aufgrund der Handyeinloggdaten diese Sichtung berichtigt wurde. Ich glaube auch nicht, dass eines der Autos der Schulzes mit so einem Steuergerät ausgestattet war. Wenn ja, wäre es ja eine Hilfe die Leichen zu finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese mit dem Fahrrad weggebracht hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:19
Gute Anregungen hier !
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Wasserleichen kommen immer hoch, selbst wenn sie mit zehn Betonklötzen beschwert sind.
Sry, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn ich das jetzt für bare Münze nehme und mir nur 5 Betonklötzi vorstelle, halte ich das für unmöglich. Abgesehen von der Handhabe überhaupt, denn das muss man ja auch bewegen können.

@Robin76
Eindrucksvolle Artikel.
Im Kochelsee (ca. 80m) wurde auch mit Sidescan nach einer vermissten Frau gesucht, nachdem der Ehemann alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. Leider ohne Erfolg. Die Leiche ist nie aufgetaucht.
Und ja, der Mühlenteichtümpel ist 2,5m tief.

Danke @MG1980 für deine Kenntnisse.

Auslesen des Kfz-Steuergeräts: ich vermute mal dass eher nur höherpreisige Autos diese Möglichkeit haben. Dacia eher wohl nicht und der alte Opel schon gar nicht.
Aber der Gedanke war gut.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:23
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Und ja, der Mühlenteichtümpel ist 2,5m tief.
Ja, ich weiß. Das ist kein Vergleich. :) Dann müsste man die Leichen in einem Behältnis versenkt haben und so eines wäre ja längst gefunden worden. Wie hätte er es auch anstellen sollen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:34
@robin
Manchmal glaube ich dass die Überlegungen hier -seien sie noch sogut- nur auf einen Holzweg führen und alles ganz anders war, besonders die Tatausführung.
Zitat von TouchTouch schrieb:Und ich bezweifle, dass man in 20 min 2 Menschen umbringt und dann beiseite bringt
Leider ja.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:40
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Und ich bezweifle, dass man in 20 min 2 Menschen umbringt und dann beiseite bringt
Umbringen bzw. Betäuben kannst du zwei Menschen innerhalb ein paar Sekunden (Betäubungsgerät??? z.B.) und auch das Wegschaffen müsste innerhalb 20 Minuten zu bewältigen sein, wenn alles vorbereitet ist. Für das nicht auffindbare Verbringen hatte er ja dann nach 19.33 bzw. nach 21.00 Uhr Zeit gehabt.

17.25 Telefonat
17.30 - 17.35 Abfahrt
18.20 Ankunft Mühlenteich
18.45 Abfahrt Mühlenteich
19.30 Ankunft Drage

Einfach mal nur grob gerechnet, blieben ca. 25 Minuten. In 25 Minuten kann man sehr viel erledigen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:48
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Auslesen des Kfz-Steuergeräts: ich vermute mal dass eher nur höherpreisige Autos diese Möglichkeit haben. Dacia eher wohl nicht und der alte Opel schon gar nicht.
Aber der Gedanke war gut.
Ja das dachte ich mir evtl. auch, dass es nur bei neueren Modellen der Fall sein könnte. Ich hatte diese Möglichkeit aus dem "Schemmer Fall". Dort wurde das Steuergerät des Autos der getöteten Eheleute ausgelesen. Man konnte dort feststellen, wann das Auto stand und wann die letzte Motorabschaltung war. Ich glaube aber es war ein neueres Modell Audi.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass durch die Polizei bzw.in den Artikeln, nie eine spätere Variante als Möglichkeit erwähnt wird ?!

@Robin76
Danke für den Hinweis. An die Handys hatte ich nicht mehr gedacht


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 10:53
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Danke für den Hinweis. An die Handys hatte ich nicht mehr gedacht
Das mit dem Steuergerät war ja auch eine gute Idee. Aber eben in den älteren Autos der Schulzes voraussichtlich nicht vorhanden.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Mir ist halt nur aufgefallen, dass durch die Polizei bzw.in den Artikeln, nie eine spätere Variante als Möglichkeit erwähnt wird ?!
Ja, stimmt. Es wird immer nur von der kurzen Zeitspanne bei der frühen Variante gesprochen. Aber genau genommen, ist die zweite Variante zeitlich auch noch weniger möglich, wenn man davon ausgeht, dass er das Handy um 21.00 Uhr selbst abgeschaltet hat, aber um 19.33 noch mit dem Schwiegervater telefoniert hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:19
Lt. Düker im XY Beitrag ist die Sichtung der Zeugin am Mühlenteich sehr wahrscheinlich richtig. Unterlegt durch die Spuren, welche die Hunde aufgenommen haben.

Gleichzeitig sagt er aber, dass eine Tötung am See eher unwahrscheinlich ist (wegen der Zeit ).

Mich würde echt mal interessieren, wie die sich den Tatablauf vorstellen.

Wenn man den Mühlenteich vorraussetzt,
kann es doch nur am See oder auf dem Rückweg vom See passiert sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:22
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wenn man den Mühlenteich vorraussetzt,
kann es doch nur am See oder auf dem Rückweg vom See passiert sein.
Richtig oder vielleicht noch zu Hause mit Schlafmittel und anschließend weggebracht. Aber das hätte ja dann schon vor 19.33 passiert sein müssen. Andernfalls hätte Sylvia oder Miriam eventuell vom Anruf des Vaters/Opas etwas mitbekommen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:32
Dass die spätere Variante vom Tisch ist, wenn sie durch harte Fakten (z.B. - rein hypothetisch - ein um 21 Uhr geführtes weiteres Festnetztelefonat) ausgeschlossen würde, sehe ich auch so, gar keine Frage.

Davon, dass die Handyabmeldung um 20:58 die spätere Variante ausschließt, hat mich aber bisher noch niemand überzeugt, und das ergibt sich mE. auch nicht aus dem, was Enterprise1701 dazu geschrieben hat, denn dort steht nur etwas zu unterschiedlichen Folgen unterschiedlicher Vorgänge, nämlich Akkuleer einerseits und manuelles Abschalten andererseits:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem Akku Fall hätte dann WLAN und Provider Abmeldung gleichzeitig stattfinden müssen. Ist das verständlich ? Bei einer Handyabschaltung macht das Handy einen Shutdown und die Systeme werden nacheinander abgeschaltet.
(Falls sich daraus doch ein Ausschluss der späteren Variante ergibt, bitte ich um kurze Aufklärung, bin blond.)

Dass SS keine Lust auf einen erst nach 19:30 beginnenden Ausflug gehabt haben "dürfte", ist kein harter Fakt, der die spätere Variante ausschließt, sondern genau das gleiche "hätte, könnte, dürfte", das meiner Erklärung (seit dem Heimkommen reichlich Aufenthalt zuhause, Arbeitsbeginn am folgenden Tag evtl. wieder erst um 10) entgegen gehalten wird.

Mir ist auch keine Quelle bekannt, in der von der Polizei die spätere Variante ausdrücklich ausgeschlossen wird, sondern nur Aussagen dazu, dass das Zeitfenster zwischen den zwei Festnetztelefonaten für eine Tat am Mühlenteich extrem kurz wirkt, und dass ein möglicher Aufenthalt der Familie am Mühlenteich zwischen 18 und 21 Uhr (entsprechend den erstaunlich vagen Zeitangaben der Zeugin) vermutet wird.

Nochmal, ich "klebe" nicht an der späteren Variante, aber dass sie ausgeschlossen ist, sehe ich bisher nicht. Und im Unterschied zur früheren Variante lässt sie viel Zeit und Möglichkeiten, und deshalb überzeugt mich die frühere Variante bisher nicht (wobei ich sie keineswegs ausschließe, das kann ich nämlich nicht).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:40
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Nochmal, ich "klebe" nicht an der späteren Variante, aber dass sie ausgeschlossen ist, sehe ich bisher nicht. Und im Unterschied zur früheren Variante lässt sie viel Zeit und Möglichkeiten, und deshalb überzeugt mich die frühere Variante bisher nicht (wobei ich sie keineswegs ausschließe, das kann ich nämlich nicht).
Das kann niemand. Ich kann ja auch die späte Variante nicht komplett ausschließen, obwohl ich mehr zur frühen Variante tendiere. Sollte nämlich das Handy um 21.00 Uhr ohne sein Beisein vom Netz gegangen sein, so lässt diese Variante natürlich viel mehr Spielraum offen. Aber wenn das so stimmt, dass die Zeugin gehört hat, dass man ja zu Hope wollte, so ergibt das für mich wenig Sinn. Sylvia hatte ihr Enkelkind und ihre Tochter anscheinend seit Mai (ich glaube bei einem Interview sagte das Hope) nicht mehr gesehen. Da wird man den Besuch doch nicht auf 20.15 Uhr angesetzt haben, wo das Kind wahrscheinlich schon im Bett lag und tief und fest schlief. Das kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:44
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Einfach mal nur grob gerechnet, blieben ca. 25 Minuten. In 25 Minuten kann man sehr viel erledigen.
Ja, z.B. mit Frau und Kind (je nach Tempo) in bis zu 10 Minuten vom Parkplatz bis zu jener Stelle laufen, an welcher die Spuren von Mutter und Tochter aufhören. Von dort aus dann um den See bis zum abgestellten Wagen laufen, ca. 10-15 Minuten je nach Laufgeschwindigkeit.

Macht in Summe für die Lauferei um den See 20-25 Minuten. Nach meiner Rechnung würden höchstens 5-10 Minuten für die Tötung von zwei Menschen, und das anschließende Verstecken der Leichen verbleiben.
Diese Handlungen erscheinen mir in diesem Zeitrahmen nicht realistisch, weshalb ich mir, neben des Risikos möglicher Zeugen, nicht wirklich vorstellen kann, dass dieser Mühlenteich der Tatort gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:45
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Natürlich kann man auch einen möglichen Ablauf ohne Mühlenteich konstruieren (hab ich auch schon), das lässt dann Zeit für alle möglichen Aktionen und schafft im Endeffekt viel weniger Probleme.
Richtig, dann sollte man nicht einfach daran festhalten und andere Wege suchen. Mag sein dass sie dort waren. Jetzt tun sie es aber eben nicht. Wie auch immer sind alle 3 vom Teich weg. Das Wie ist doch gar nicht mehr wichtig.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Die Leichen wurden vermutlich mit einigem Aufwand von ihm versteckt, möglicherweise in der Elbe.
Versteckt in der Elbe? ;) Ja vermutlich waren sie in der Elbe.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Richtig oder vielleicht noch zu Hause mit Schlafmittel und anschließend weggebracht. Aber das hätte ja dann schon vor 19.33 passiert sein müssen. Andernfalls hätte Sylvia oder Miriam eventuell vom Anruf des Vaters/Opas etwas mitbekommen.
Ich denke in den Worten "sie schlafen schon" steckt mehr als wir annehmen.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:49
Zitat von PralinePraline schrieb:Macht in Summe für die Lauferei um den See 20-25 Minuten. Nach meiner Rechnung würden höchstens 5-10 Minuten für die Tötung von zwei Menschen, und das anschließende Verstecken der Leichen verbleiben.
Es handelt sich ja um keinen großen See und wenn man bei Google map den Weg um den See misst, dann ergibt es 1,19 km und eine Umrundungszeit von 15 Minuten.

Die Zeit ist knapp, aber bei Planung soweit machbar, dass man zwei Personen vielleicht nur betäubt und ins Auto verfrachtet.
Zitat von TouchTouch schrieb:Richtig, dann sollte man nicht einfach daran festhalten und andere Wege suchen. Mag sein dass sie dort waren. Jetzt tun sie es aber eben nicht. Wie auch immer sind alle 3 vom Teich weg. Das Wie ist doch gar nicht mehr wichtig.
Aber wie wir aus o.a. Bild 47 entnehmen, wurden die Handydaten ausgewertet. Ich denke mal, dass keines der Handys zu irgendeinem Zeitpunkt die Tage davor beim Mühlenteich eingeloggt waren und deshalb nur noch der letzte Schultag in Frage kommt, wo die Handys alle gar nicht eingeloggt waren.
Zitat von TouchTouch schrieb:Ich denke in den Worten "sie schlafen schon" steckt mehr als wir annehmen.
Davon gehe ich auch schwer aus. Man könnte also auch zurückgekommen sein und er könnte sie mit Schlafmittel (eventuell auch schon mit Getränken im Auto) getötet haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:56
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Zeit ist knapp, aber bei Planung soweit machbar, dass man zwei Personen vielleicht nur betäubt und ins Auto verfrachtet.
Er wird die Betäubten nicht auf einmal ins Auto verfrachtet haben. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass er hätte zwei Mal laufen müssen. Wie schafft er das alles zeitlich? Ein hohes Risiko bleibt auch, dass ein betäubtes Opfer solange irgendwo unbeaufsichtigt liegt, bis er das erste Opfer ins Auto verfrachtet hat. Dann bleibt das zweite Opfer solange unbeaufsichtigt im Wagen, bis er das zweite Opfer geholt hat.
Bei jedem Verfrachten ins Auto hätte er zudem von Zeugen gesehen werden können.
Wird er solche Risiken eingegangen sein?


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:58
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wie wir aus o.a. Bild 47 entnehmen, wurden die Handydaten ausgewertet. Ich denke mal, dass keines der Handys zu irgendeinem Zeitpunkt die Tage davor beim Mühlenteich eingeloggt waren und deshalb nur noch der letzte Schultag in Frage kommt, wo die Handys alle gar nicht eingeloggt waren
Ich verstehe was du sagen willst. Es will mir nicht in den Kopf warum man sich am Teich die Zähne aus beißt. Keiner von den Dreien ist dort Punkt. Selbst wenn sie dort waren, es eine Zeugin gibt, Spuren gewittert wurden. Was sagt uns dass nun im Ergebnis zum jetzigem Zeitpunkt? Das alle 3 von dort wieder weg sind. Und nun?

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, bitte nicht missverstehen. Ich sehe ja wie du dich reinkniest.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 11:58
Zitat von PralinePraline schrieb:wird die Betäubten nicht auf einmal ins Auto verfrachtet haben. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass er hätte zwei Mal laufen müssen. Wie schafft er das alles zeitlich? Ein hohes Risiko bleibt auch, dass ein betäubtes Opfer solange irgendwo unbeaufsichtigt liegt, bis er das erste Opfer ins Auto verfrachtet hat. Dann bleibt das zweite Opfer solange unbeaufsichtigt im Wagen, bis er das zweite Opfer geholt hat.
Bei jedem Verfrachten ins Auto hätte er zudem von Zeugen gesehen werden können.
Wird er solche Risiken eingegangen sein?
Ein Ortskundiger hat gestern geschrieben, dass zwischen der Möglichkeit ein Auto abzustellen und dem Verlieren der Spuren von Sylvia und Miriam ca. 50 m liegen und genau dort könnte er beide abgelegt haben. Er lief (bzw. fuhr mit seinem grünen Fahrrad) um den See, fuhr mit dem Auto vom Parkplatz dorthin und schaffte beide ins Auto. Gut weit hergeholt, aber man überlegt halt.


Anzeige

2x zitiertmelden