Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 19:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:iel länger war das Zeitfenster nicht, wobei ich mich immer frage warum die Eile nach Hause zu fahren ?
Das verstehe ich auch nicht, denn er wusste ja nicht, dass sein Schwiegervater anrufen würde und dass diese Tatsache später die Handlungsabläufe bzw. das Zeitfenster drastisch einschränken würden. Er konnte überhaupt nicht ahnen, dass die Spur der Familie zum Mühlenteich gefunden wird.

Ein schneller Aufbruch am Mühlenteich könnte ein Streit gewesen sein, so dass alle stinkig nach Hause gefahren sind, aber auch eine spontane Tat über die er selbst entsetzt gewesen sein könnte. Hatte er tatsächlich nur seinen Suizid geplant und kam es am Mühlenteich zu einer Affekthandlung?

Anzeige
1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 20:28
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber es hieß, dass man die Familie beim Frühstück in der Küche gesehen habe. Ich denke mal, dass es nachweisbar war, dass man von der Straße aus die Familie beim Frühstück gesehen haben konnte.
Das engt nur den Zeugenkreis ein. Hoffe man weiß wie es gemeint ist.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 20:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann muss aber dort etwas geschehen sein innerhalb 20 Minuten ? Viel länger war das Zeitfenster nicht, wobei ich mich immer frage warum die Eile nach Hause zu fahren ?
Das gilt aber nur für die frühe Variante. U.a. wegen dem absurd kurzen Zeitfenster ist für mich die späte Variante im Ergebnis wahrscheinlicher. Und nachdem SS und MiS möglicherweise von MS getötet wurden, spielt der Mühlenteich im Tatplan vermutlich schon eine Rolle.

Dass die Ausflugsidee insofern von SS ausging, als sie zu Hope wollte, ist sicher möglich, aber für mich spricht dagegen, dass Hope davon (mE. glaubhaft) nichts wusste.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:06
Die spätere Variante hakt :

1. Er loggte das Handy um 20.58 Uhr ab
2. S.S hatte am nächsten Tag Dienst, daher wird sie höchstwahrscheinlich nicht am späten Abend noch einen Ausflug machen
3. M.S hätte auch wieder arbeiten müssen


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:1. Er loggte das Handy um 20.58 Uhr ab
Das Handy kann zuhause gelegen haben und wegen leerem Akku abgemeldet worden sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:2. S.S hatte am nächsten Tag Dienst, daher wird sie höchstwahrscheinlich nicht am späten Abend noch einen Ausflug machen
Sie hat mglw. wieder erst um 10 Uhr Schichtbeginn gehabt. Und sie hätten, wenn MS einen Besuch bei Hope mit Zeitrahmen ca 1 Stunde vorgeschoben hätte, um ca. 22Uhr wieder zuhause sein können. Außerdem hätte SS sich bis 19:30 u.a. auch ausruhen können.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:3. M.S hätte auch wieder arbeiten müssen
Das dürfte ihm egal gewesen sein :-(


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:43
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das Handy kann zuhause gelegen haben und wegen leerem Akku abgemeldet worden sein
Das lässt sich technisch und aus den Provider / Router Logs nachweisen. In dem Akku Fall hätte dann WLAN und Provider Abmeldung gleichzeitig stattfinden müssen. Ist das verständlich ? Bei einer Handyabschaltung macht das Handy einen Shutdown und die Systeme werden nacheinander abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:44
@Enterprise1701
Nein, er hatte mindestens 30 Minuten Zeit und nicht 20. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht reichen sollte 2 Menschen zu töten. Unwahrscheinlicher wird da eher das verschwinden lassen, daher bleibt mir da nur der Mühlenteich.

Ich frage mich, wie so einige überhaupt auf die späte Variante kommen? Es passt einfach nicht zu den Telefonaten, es passt nicht zu der Aussage, dass Frau und Kind schon schlafen um 19:33. Er hätte seine Frau auch dann nicht früher nachhause locken müssen. Von der Polizei her gibt es diese Variante offiziell nicht.

Nur das sie zwischen 18 und 21 Uhr am See waren.

Ob sie am Mühlenteich tatsächlich sind oder in der Elbe sei mal dahingestellt. In der Elbe wäre auch ein treiben bis zur Nordsee möglich, da es nur ca. 120 Kilometer sind. Von der Distanz her wäre das kein Problem.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:45
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Sie hat mglw. wieder erst um 10 Uhr Schichtbeginn gehabt. Und sie hätten, wenn MS einen Besuch bei Hope mit Zeitrahmen ca 1 Stunde vorgeschoben hätte, um ca. 22Uhr wieder zuhause sein können. Außerdem hätte SS sich bis 19:30 u.a. auch ausruhen können
Das sind mir zu viele Hätte , wenn und könnte. Sorry.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 21:50
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Nein, er hatte mindestens 30 Minuten Zeit und nicht 20. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht reichen sollte 2 Menschen zu töten. Unwahrscheinlicher wird da eher das verschwinden lassen, daher bleibt mir da nur der Mühlenteich.
Wie kommst du auf diese Summe von 30 Minuten ?

17.28 Uhr Telefonat Dauer ca 5 Minuten

Abfahrt frühestens 17.35 Uhr ? Sie müssten sofort nach dem Telefonat losgefahren sein

18.20 Ankunft Parkplatz Teich , Fahrt dauert 45 Minuten

18.25 Uhr Ankunft Uferstelle

Der Rückweg um den Teich dauert ca 12 Minuten, vielleicht auch etwas länger.

Er hätte spätestens um 18.45 abfahren müssen, da er um 19.30 Uhr telefonierte. Er müsste SOFORT nach der Ankunft angerufen haben.

Er hatte weniger als 30 Minuten Zeit für Doppel-Mord und Leichen verschwinden lassen.

Wieder die Frage: warum die Eile ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 22:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Rückweg um den Teich dauert ca 12 Minuten, vielleicht auch etwas länger.
...und da denke ich oft, dass er irgendwie sein grünes Fahrrad eingeplant hatte. Mit dem Fahrrad wäre er in 4 Minuten um den See gewesen und hätte dann Frau und Kind, die er zuerst versteckt hatte, ins Auto laden können.

Die Eile? Weil er vielleicht die betäubte oder tote Frau sehr schnell ins Auto verfrachten wollte? Schnell zurück und schnell alles hinter sich bringen, um nicht mehr an die schreckliche Tat erinnert zu werden?


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2018 um 23:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das sind mir zu viele Hätte, wenn und könnte
Ich schreibe hätte, wenn und könnte (Konjunktiv) weil ich nicht weiß, ob die von mir (momentan) favorisierte späte Variante zutrifft und das auch klar zum Ausdruck bringen will.

Du weißt vermutlich ebenso wenig, ob die grds. ebenfalls mögliche frühe Variante zutrifft. Daher wäre mE. auch hier angezeigt, zB. zu schreiben "sie könnten nach 17:25 gleich nach dem Reiterhoftelefonat ins Auto gesprungen sein; sie könnten dann direkt zum Teich gefahren sein; sie könnten dort ab ca. 18:15 den Hundefährten entsprechend rumgelaufen sein; er hätte dann in den verbleibenden 20 Minuten einen zweifachen Mord begehen und beide perfekt verbergen können; er hätte auch nochmal heimfahren können (warum auch immer) und später wiederkommen" usw.

Von dem durch die Polizei mitgeteilten Zeitfenster 18 bis 21 Uhr her sind beide Varianten möglich.

Mir sind bei der früheren Variante entschieden zu viele Absurditäten und Brüche vorhanden. Vor allem auch die Eile, wie du sagst.

Die Folgen einer durch leeren Akku bedingten Abschaltung, von denen du schreibst, sind mir klar. Ob es so war, müsste für die Polizei auch ohne Handy anhand der Providerdaten nachvollziehbar sein. Wenn die Polizei dadurch die späte Variante ausschließen könnte, wäre wenig sinnvoll, 18 bis 21 Uhr als Zeitfenster für den Mühlenteichbesuch mitzuteilen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 00:08
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich frage mich, wie so einige überhaupt auf die späte Variante kommen?
Weil nur sehr wenige wirklich harte Fakten vorhanden sind, an denen man bei der Rekonstruktion eines möglichen Ablaufs definitiv nicht vorbeikommt, und das sind vor allem die Fahrzeit zum Mühlenteich und die beiden von MS geführten Festnetztelefonate.

Daraus ergibt sich entweder die Möglichkeit, den Mühlenteichausflug zwischen den beiden Telefonaten anzusiedeln, oder die Möglichkeit, von einem Aufbruch nach dem zweiten Telefonat auszugehen (beides ist möglich und beides kommt auch mit dem von der Polizei mitgeteilten Zeitfensters 18 bis 21 Uhr hin).

Beide Varianten haben dann noch diverse "softe", dh. auch wegerklärbare Argumente für und gegen sich, und mir erscheint die spätere Variante trotz allem unterm Strich bisher plausibler.

Ich lasse mich mit durchschlagenden Argumenten aber gern von der früheren Variante überzeugen, und wenn jemand die frühere Variante einfach besser findet, ist das doch völlig ok!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 00:51
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Weil nur sehr wenige wirklich harte Fakten vorhanden sind, an denen man bei der Rekonstruktion eines möglichen Ablaufs definitiv nicht vorbeikommt, und das sind vor allem die Fahrzeit zum Mühlenteich und die beiden von MS geführten Festnetztelefonate.
Also die Fahrt zum Mühlenteich am 22. ist genau genommen kein Fakt, ein "wirklich harter" schon gar nicht. Es ist eine Zeugenaussage, nicht mehr und nicht weniger; die Polizei misst ihr eine "hohe Wahrscheinlichkeit" bei, das ist aber auch alles.
Fakten sind die Handy Ein-und Ausloggzeiten, die beiden Festnetztelefonate, die Spuren am Teich, das verschwundene Fahrrad, dass Miriam nicht in der Schule war, Sylvia früher nach Hause kam und Marcos Leiche in der Elbe. Mehr fällt mir grad nicht ein. Es deutet noch nicht mal irgendwas direkt auf einen Mord an Sy und Mi hin; sie sind einfach nur weg. Den "erweiterten Suizid" konstruiert man halt, weil man sich was anderes nicht gut vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 01:53
@Corydalis zu 1. : Da fault er der Körper vom Gewicht ab als das Band verrottet.
Zu 2.: Ja. Dieses sind in der Tag Hindernisse an denen Wasserleichen meistens hängen bleiben.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 02:03
@Robin76
Hier reden wir jedoch von Gewässern die über 40m tief sind und nicht von einem Tümpel von vielleicht 8m Wassertiefe. Aus diesen großen Tiefen reicht der Auftrieb durch Verwesung einfach nicht aus um die Leiche bis an die Wasseroberfläche zu befördern. Zudem verwesen die Körper aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen in diesen Tiefen enorm langsam bis „fast“ garnicht. Das ist absolut kein Vergleich. Im Bodensee beispielsweise werden bis heute noch etliche Personen vermisst. Oder in anderen ähnlich tiefen Gewässern wurden Personen durch gezielte Suchen durch spezielle Sonargeräte und Tauchroboter erst nach Jahren bis Jahrzenten gefunden. Schau mal unter www.vermisst-im-wasser.de


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 06:15
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Also die Fahrt zum Mühlenteich am 22. ist genau genommen kein Fakt, ein "wirklich harter" schon gar nicht.
Du missverstehst mich, ich habe ganz sicher nirgends geschrieben, die Mühlenteichfahrt ist ein harter Fakt (ist sie nicht, das sehe ich exakt so wie du). Aber WENN ich mit der Polizei von dem Mühlenteichausflug am Abend des 22.7. ausgehe, muss ich den dazu erdachten Ablauf mit den zwei Festnetztelefonaten und der Fahrtzeit in Einklang bringen, und da geht nur dazwischen oder danach.

Ansonsten volle Zustimmung; wie schon mal gesagt, manchmal denke ich, die beiden leben noch, weil alle Ablaufhypothesen mit MS als Täter irgendwie haken.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 06:24
@MG1980
Danke!
Zitat von MG1980MG1980 schrieb:. Da fault er der Körper vom Gewicht ab als das Band verrottet.
Irgendwann sind nur noch die knöchernen Teile da, aber wenn so ein Band mit Beschwerungsgewicht drei, vier Mal oder noch öfter rumgeschlungen ist ...?

Irgendwo stand übrigens, der Mühlenteich sei bis zu 2 oder 2,5 Meter tief (jedenfalls irgendwas mit 2).

Die Staustufe in Geesthacht ist die einzige flussabwärts, die ich bei (oberflächlichem) Nachschauen gefunden habe. Falls etwas dahinter in die Elbe geworfen wird, käme wohl kein solches Hindernis mehr.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 06:28
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ansonsten volle Zustimmung; wie schon mal gesagt, manchmal denke ich, die beiden leben noch, weil alle Ablaufhypothesen mit MS als Täter irgendwie haken.
Lasst doch mal den Teich außen vor.
Und ich bezweifle, dass man in 20 min 2 Menschen umbringt und dann beiseite bringt. Was macht denn die 2. Person?
Soll jetzt auch nicht abwertend sein, aber die Mutter war zwar sehr klein, doch für ihre Größe etwas Kompakt. Marco traue ich da nur ein schleifen zu da bewusstlose oder tote Menschen subjektiv schwerer sind.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:aber wenn so ein Band mit Beschwerungsgewicht drei, vier Mal oder noch öfter rumgeschlungen ist ...?
Ernsthaft jetzt?! Was kommt als nächstes? In Beton gegossen und versengt?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 07:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dann muss aber dort etwas geschehen sein innerhalb 20 Minuten ? Viel länger war das Zeitfenster nicht, wobei ich mich immer frage warum die Eile nach Hause zu fahren ?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das verstehe ich auch nicht, denn er wusste ja nicht, dass sein Schwiegervater anrufen würde und dass diese Tatsache später die Handlungsabläufe bzw. das Zeitfenster drastisch einschränken würden.
Wenn man davon ausgeht, dass die Großeltern über die Gesundheitsprobleme von Mi. im Bilde waren, erscheint ein Anruf um sich nach dem aktuellen Befinden zu erkundigen, an diesem Abend sehr wahrscheinlich.

Ma. S. war sich im Klaren darüber, dass kein Familienmitglied in dieser Situation ( Familie am Teich, Handys von S.S. und Mi.S ausgeschaltet, sein eigenes zwar eingeschaltet aber nicht vor Ort verfügbar) erreichbar gewesen wäre ( Gilt allerdings nur für die "frühe" Mühlenteichvariante). Da diese Konstellation durchaus Besorgnis bei den Großeltern hätte auslösen können, musste er das im Hinterkopf haben. Das könnte die Eile erklären, mit der er offenbar zuhause wieder die Kontrolle über die Abläufe übernehmen wollte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 07:13
Zitat von TouchTouch schrieb:Lasst doch mal den Teich außen vor.
Natürlich kann man auch einen möglichen Ablauf ohne Mühlenteich konstruieren (hab ich auch schon), das lässt dann Zeit für alle möglichen Aktionen und schafft im Endeffekt viel weniger Probleme. Aber weil die Polizei halt vom Mühlenteichausflug mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeht ...
Zitat von TouchTouch schrieb:Ernsthaft jetzt?! Was kommt als nächstes? In Beton gegossen und versengt?
Wieso hältst du das für so abwegig? Sie sind leider beide wahrscheinlich tot, wahrscheinlich vom eigenen Vater/ Ehemann umgebracht. Die Leichen wurden vermutlich mit einigem Aufwand von ihm versteckt, möglicherweise in der Elbe. Auf Bild 23 sind diese langen gelben Spanngurte zu sehen, die er für sich selbst verwendet hat. Jetzt erklär mir, warum diese Spekulation total abwegig ist, ich lass mich ja gern überzeugen ...


Anzeige

3x zitiertmelden