Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:17
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:hat geschrieben, dass er bei verschiedenen Hunden ein Irrtum ausschließen würde,
Ich habe die Antwort von @Nev82 so interpretiert, dass er es bei der Mühlenteichsuche einen Irrtum bzw. eine verwehte weiterführende Spur schon ziemlich sicher ausschließt, weil dort mit mehreren (= verschiedenen) Hunden gesucht wurde, die alle dasselbe anzeigten (eben dass die Spuren von SS und MiS endeten). Ich habe in Erinnerung, dass es sogar drei Hunde waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:17
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb: Er fährt mit ihnen irgendwohin
Irgendwohin, wo es keine Zeugen gab?

Gehen wir aber davon aus, dass der Besuch des Mühlenteichs an einem anderen Tag war und die Handys an diesem Tag dort auch nicht eingeloggt waren, so frage ich mich, ob weder Sylvia noch Miriam mit niemandem über diesen verpatzten Mühlenteichbesuch gesprochen haben bzw. sich mit Hope in Verbindung gesetzt hätten, dass sie kommen wollten, aber alles schiefgelaufen ist. Möglicherweise wären sie auch bei Hope angemeldet gewesen und nicht erschienen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:18
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich habe in Erinnerung, dass es sogar drei Hunde waren.
Ja, es waren drei Hunde. Dankeschön, dann habe ich den Beitrag total falsch interpretiert. Die Spuren von Sylvia und Miriam enden also am Teich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:42
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht lief an diesem Tag wegen des Streits ja die ganze Familie zusammen zurück und es kam erst zu Hause zum Eklat, wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, dass er sie nicht gewaltätig umgebracht hätte, da die Polizei ja hierfür keine Spuren gefunden hat.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sylvia hat spontan aus irgendeinem Grund entschieden, Hope zu besuchen und er wollte sich auf jeden Fall vor diesem Besuch drücken, weil er unangenehme Gespräche fürchtete?
Wenn ich versuche, einfacher zu denken und mit diesen beiden Hypothesen mal annehme:

MS hatte keinen ausgetüftelten Plan, außer, die Tat irgendwie durchzuführen.

Die Idee zum Ausflug am Abend kam von SS, die bei Hope ein familiäres Problem klären wollte.

Es gab keine Ankündigung bei Hope, weil es eine spontane Idee war, und vll., weil SS nicht wollte, dass Hope und MS sich "kurzschließen" können.

MS passte der Besuch bei Hope überhaupt nicht, es gelang ihm aber auch nicht, SS diese Idee auszureden, und er wollte auf keinen Fall, dass SS womöglich allein zu Hope fährt, daher spielte er zunächst mit.

Er bog aber eigenmächtig zum Teich ab, dort wurde gestritten, und schließlich fuhr die Familie ohne Besuch bei Hope ("hat eh keinen Sinn") in mieser Stimmung heim.

Dann könnte es 19:33 gewesen sein und noch ziemlich viel Zeit.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:44
@Grasmücke
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Bleibt halt, dass die Polizei die Wahrscheinlichkeit, sie waren an dem 22. am See, sehr hoch einschätzt.
Mehr scheinen sie leider auch nicht zu haben, mangels anderer weiterführender Spuren oder Hinweise.
Nicht mal die angefragten Profiler in Hannover konnten den Ermittlern weiterhelfen, aufgrund der spärlichen Faktenlage.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Er fährt mit ihnen irgendwohin (und da hat man halt noch nicht gesucht), bringt sie um, vielleicht versteckt er sie noch nicht mal besonders gut. Fährt mit dem Auto nach Hause, dann bald darauf mit dem Fahrrad zur Lauenburger Brücke. Macht auch Sinn, denn das Fahrrad kann er ganz einfach in die Elbe werfen, mit dem Auto wäre das schwieriger, und das abgestellte Auto wie auch er selbst wären dann schnell gefunden worden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit ihnen irgendwo hingefahren ist. Vermutlich nach diesen Telefonaten.
Wer könnte auch nach zwei Morden noch mit dem Schwiegervater plaudern?
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ich beschließe jetzt einfach mal, dass es so war, sonst zerbreche ich mir noch den Kopf bis zum Sanktnimmerleinstag. :-)
Ja, ungelöste Fälle können Einen ganz schön mitnehmen. Und das auch manchmal für eine lange Zeit :-)


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Irgendwohin, wo es keine Zeugen gab?
Ja sicher. Er hatte bestimmt nicht die Absicht, sie vor Zeugen umzubringen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:so frage ich mich, ob weder Sylvia noch Miriam mit niemandem über diesen verpatzten Mühlenteichbesuch gesprochen haben bzw. sich mit Hope in Verbindung gesetzt hätten, dass sie kommen wollten, aber alles schiefgelaufen ist.
So weit ich weiß, ist dieser geplante Hope-Besuch eine reine Spekulation, die hier im Thread entstanden ist. Wenn nicht, bitte eine Quelle.
Und warum sollten sie mit anderen über einen Streit am See sprechen? Sie hatten eh nicht viele Kontakte. Ich erzähle auch nicht überall herum, wenn ich mich mit jemandem gestritten habe.
Das mit der Handy Ein-und Ausloggerei habe ich noch nicht verstanden. Hat die Polizei ein Profil von allen drei Handys, wann und wie lange sie wo eingeloggt waren? Und bis zu welchen Tag hat sie das zurückverfolgt?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:58
Zitat von PralinePraline schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit ihnen irgendwo hingefahren ist. Vermutlich nach diesen Telefonaten.
Wer könnte auch nach zwei Morden noch mit dem Schwiegervater plaudern?
Zwischen den Telefonaten könnte ich mir sogar auch vorstellen. Dass er dann noch mal mit dem Schwiegervater telefoniert, spricht nicht unbedingt dagegen. In solchen Ausnahmesituationen steht man oft neben sich und dem Geschehen, und wickelt zunächst noch ganz automatisch die nötigen Alltagsgeschäfte ab.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 15:58
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:geplante Hope-Besuch eine reine Spekulation, die hier im Thread entstanden ist.
Nein, die Teich-Zeugin hörte mW. "wir wollten doch zu Hope".
Quelle suche ich heute Abend oder müsste leicht im wiki zu finden sein.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:von allen drei Handys, wann und wie lange sie wo eingeloggt waren? Und bis zu welchen Tag hat sie das zurückverfolgt?
Die Polizei dürfte die Provider- und WLAN-Daten haben, aber es wurden nur winzige Bruchstücke veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 16:15
Zitat von PralinePraline schrieb:Wer könnte auch nach zwei Morden noch mit dem Schwiegervater plaudern?
Warum nicht? Dieser Stefan Lamm (Link hier im Thread) brachte seine Familie nicht zeitgleich um und unternahm sogar mit dem einen Sohn noch etwas. Auch der Ehemann von Sigrid Paulus, der seine Frau im Keller eingemauert hatte, sprach bei XY und weinte. Also da wäre so ein kurzes Telefonat das kleinste Problem.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:en ist.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Nein, die Teich-Zeugin hörte mW. "wir wollten doch zu Hope".
Quelle suche ich heute Abend oder müsste leicht im wiki zu finden s
Quelle ist oben unter Rubrik Bildern. Es geht aus einem Closer-Artikel hervor.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 16:25
@Grasmücke
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Zwischen den Telefonaten könnte ich mir sogar auch vorstellen. Dass er dann noch mal mit dem Schwiegervater telefoniert, spricht nicht unbedingt dagegen. In solchen Ausnahmesituationen steht man oft neben sich und dem Geschehen, und wickelt zunächst noch ganz automatisch die nötigen Alltagsgeschäfte ab.
Ja, es ist wohl alles im Bereich des Möglichen.

Allerdings kann ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen, dass man es aushalten kann, mit dem Vater der gerade von mir ermordeten Ehefrau zu sprechen, und so zu tun als ginge es seiner gerade von mir ermordeten Tochter und der auch von mir ermordeten Enkelin gut, sie hätten sich nur schon hingelegt.
Der Familienvater soll sich mit dem Schwiegervater ca. zwei Minuten unterhalten haben. Kann man so lange ausblenden, dass man gerade Frau und Tochter ermordet hat, wo man doch mit Sicherheit über die beiden gesprochen hat?
Nein, ein derartiges Verhalten übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Der Familienvater hatte vorher nicht gemordet, davon darf man ausgehen. Von daher stelle ich mir sein Verhalten auch eher "nicht distanziert bzw. unprofessionell" vor. Schock, Sprachlosigkeit, Entsetzen, Erschütterung über die eigenen Taten, und darauffolgend die Entscheidung sich schnellstmöglich, spurlos selbst zu töten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 16:44
@robin
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Warum nicht? Dieser Stefan Lamm (Link hier im Thread) brachte seine Familie nicht zeitgleich um und unternahm sogar mit dem einen Sohn noch etwas.
Stefan Lamm wurde von seinem Umfeld als "verhaltensauffällig" beschrieben. In seinem "Nachlasspamphlet" wurde seine extreme Ichbezogenheit objektivierbar. Von MaS sind keine entsprechenden Verhaltensauffälligkeiten bekannt. Von daher bringen Vergleiche keine Klärung. Ich habe auch nur von meinem Vorstellungsvermögen geschrieben. Wie es sich letztendlich verhält .. wer weiss das schon?


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 17:28
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Es gab keine Ankündigung bei Hope, weil es eine spontane Idee war, und vll., weil SS nicht wollte, dass Hope und MS sich "kurzschließen" können.

MS passte der Besuch bei Hope überhaupt nicht, es gelang ihm aber auch nicht, SS diese Idee auszureden, und er wollte auf keinen Fall, dass SS womöglich allein zu Hope fährt, daher spielte er zunächst mit.

Er bog aber eigenmächtig zum Teich ab, dort wurde gestritten, und schließlich fuhr die Familie ohne Besuch bei Hope ("hat eh keinen Sinn") in mieser Stimmung heim.
Da gehe ich in allen Punkten bis dahin mit. Denn ich glaube dass der Besuch eben nicht bei Hope angekündigt wurde.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er lief (bzw. fuhr mit seinem grünen Fahrrad) um den See,
Ich tu mich schwer mit dem Gedanken dass er am Teich sein grünes Rad zur Verfügung hatte. Zu sperrig, zu weit hergeholt. Aber das Rad scheint ein Schlüssel zu sein.
Auch dass er alleine un den ganzen Teich ging, will mir nicht einleuchten. War die Spur von einem früheren Besuch dort ? Vllt. hat er sich mal mit einer andefen Person dort getroffenen?
Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache dass ausgerechnet die Spuren der Frauen am Ufer enden. Das kann doch kein Zufall sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 17:48
Ich überlege gerade was wäre wenn die Polizei sich nur so tief auf die Mühlenteichzeugenaussage eingelassen hätte damit sie überhaupt mal einen Anhaltspunkt haben. Denn bis dahin hatten sie nichts, nada, niente, keine Spur oder Indiz.
Und das die Zeugenaussage an sich gar nicht so schwergewichtig war.
Aber nein... vergesst es ganz schnell... bei diesen Temperaturen ist meine Murmel s hon aufgeweicht und denken wird zum Kraftakt. 😧

Natürlich hatte die Zeugenaussage ihren Wert. Schliesslich hat sie die Satzfetzen " wollten zu Hope fahren" und ihren Spitznamen gehört.
Oh man... man wird zunehmend verwirrter durch den Fall 😣.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 18:00
Zitat von MR________XMR________X schrieb:War die Spur von einem früheren Besuch dort ?
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass MS den Teich und seine Umgebung vorher schonmal "erkundet" hat, dann würde der Weg um den ganzen Teich herum durchaus Sinn machen, Problem dabei ...
Zitat von MR________XMR________X schrieb:[...] dass ausgerechnet die Spuren der Frauen am Ufer enden
Gehen wir davon aus, dass die Hunde diese Spuren korrekt erschnüffelt haben, dann haben die beiden Frauen den Teich nicht mehr selbstständig, auf ihren Füssen, verlassen.
Egal an welchem Tag.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 18:04
@all ich habe eine Frage:
Einige schreiben ja das Leichenhunde erst ab 2 Stunden was erschnüffeln können, bleibt das auch bestehen, wenn es so warm ist wie im Sommer? Oder reichen da schon 30 Min oder 1 Std?

Zum anderen wegen der Zeugin, warum glaubt ihr der Polizei nicht?
Erstens können sie doch ebenfalls Handydaten von der Zeugin überprüfen oder vielleicht hat die Zeugin Bilder von was gemacht und konnte anhand deren ( wenn man da auf Details geht) sehen wann sie die Bilder gemacht hat ( Tag und Uhrzeit)
Verstehe immer noch nicht, warum das hier so angezweifelt wird.

Und warum sollte die spätere Variante nicht gehen?
-19.33 Uhr Schwiegervater
-19.40 Uhr Tonne raus
-19.45 Uhr los gefahren
-20.30 Uhr Mühlenteich
-21.00 Uhr wieder Richtung sonst wohin
(-20.58 Uhr Handy das daheim schon in der Tonne lag, akku leer)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 18:11
Die Frage die mich umtreibt ist, ausgegangen von der Situation Miri krank, SS fährt zur Arbeit, bekommt besagte SMS, fährt früher von Arbeit wieder nach Hause ... was würde mich dazu bringen, mich dennoch auf einen solchen "Ausflug" einzulassen.
Ich weiss, der Punkt wurde hier schonmal erörtert ... der Ansatz "Hope geht es nicht gut, lass uns hinfahren, sie ist schwanger, legt wenigst jetzt euren Zwist beiseite" und dann ein eigenmächtiges Abbiegen zum Teich, wäre durchaus eine Möglichkeit.
Würde evtl. auch den Streit, den die Zeugin gehört haben möchte, erklären.
Das leidige Thema SMS, stand darin vielleicht nicht "Miri geht es schlechter", sondern "unserer Tochter geht es schlecht/er" ?
Auf Grund der bestehenden Krankheitsgeschichte liegt natürlich die Vermutung nah, dass es um Miriam geht, aber was, wenn MS seiner Frau beim nach Hause kommen eröffnet hat, dass er eigentlich Hope meinte ?

Eine zweite Möglichkeit die mir durch den Kopf geht, was wenn die beiden nicht freiwillig mit ihm gefahren sind ?


Oh man, die Hitze macht das Denken nicht leichter ...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 18:43
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Sry, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn ich das jetzt für bare Münze nehme und mir nur 5 Betonklötzi vorstelle, halte ich das für unmöglich.
Die Leiche fault doch und dann lösen sich die Seile / ketten etc.
Ist quasi nicht möglich, dass die Leichen für immer unten bleiben. Das Gewebe wird weich und matschig und löst sich irgendwann. Bevor die Klötze zb das Bein unten halten, würde der Körper auftauchen und das Bein halt "abreißen" (abfaulen) und der Klotz mit dem Bein unten bleiben


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 19:22
Zitat von wagnerwagner schrieb:was würde mich dazu bringen, mich dennoch auf einen solchen "Ausflug" einzulassen.
Die Problematik wäre gelöst wenn man annehme dass nicht MaS. zum Teich wollte sondern Syl. zu Hope um was zu klären.

@lovestar
Wahrscheinlich sperre ich mich dagegen mir das überhaupt vorzustellen. Nun ja, wenn es denn so ist 😱.
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Und warum sollte die spätere Variante nicht gehen?
Doch geht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 20:59
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Die Problematik wäre gelöst wenn man annehme dass nicht MaS. zum Teich wollte sondern Syl. zu Hope um was zu klären.
Dieser Gedanke setzt sich bei mir auch immer mehr fest. Es könnte zu Hause einen Streit wegen irgendetwas gegeben haben. Mit Sicherheit auch deswegen, dass er sie früher von der Arbeit zu Hause haben wollte.

Selbstverständlich kann er auch erklärt haben, dass es Miriam dann wieder besser ging und sie doch nicht zum Arzt mussten. Aber ein Wort könnte das Andere ergeben haben und schließlich könnte Sylvia darauf bestanden haben, sofort auf der Stelle zu Hope zu fahren, um irgendetwas zu klären. Ggf. könnte auch sie sein Handy beiseite geschafft haben, weil sie einfach nicht wollte, dass er sich zuvor mit Hope in Verbindung setzen konnte. Vielleicht hatte sie es in der Hosentasche und er versuchte, es ihr am See zu entwenden.

Weit, weit hergeholt. Aber eine von vielen Möglichkeiten. Miriam`s Handy allerdings könnte er nach 14.00 Uhr an sich genommen haben, damit Miriam sich nicht mit ihrer Mutter wegen einem Arztbesuch austauschen konnte.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 21:29
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache dass ausgerechnet die Spuren der Frauen am Ufer enden. Das kann doch kein Zufall sein.
Was nicht heißen muss dass sie dort enden. Es sind einfach keine weiteren vorhanden. Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Kann sein, aber kann auch sein, dass man leicht Gefahr läuft, das überzubewerten, weil es so nach Psychokrimi klingt.
Psychokrimi ist da ein gutes Stichwort. Man ist eher zu Worten geneigt die einen beschäftigen.


Anzeige

1x zitiertmelden