Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

08.08.2018 um 21:40
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:die Tat an sich war wohl lt Prof Gallwitz egoistisch, narzisstisch, egozentrisch. Kann man ja schon als Laie erkennen.
.....was man sich hier nicht getraut auszusprechen, da Marco ja der liebevolle Vater, der Kümmerer war und keiner ihm so eine Tat zutrauen würde. Dass Marco auch seine Fehler hatte, sah man ja auch an den Tagen, an denen er nicht nach Hause kam und Sylvia nicht wusste, wo er sich aufhielt. Dachte Marco in diesen Tagen nicht an seine geliebte Tochter? War es ihm egal, ob sie ihn vermisste und ihre Mutter voraussichtlich die Kleine anlügen musste?

@enterprise

Nehme ich zur Kenntnis, sah in Dir immer eine Frau. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 05:32
@Robin76
Deshalb fragte ich auch bereits nach, wann er denn diese paar Tage verschwunden war. Und ob Sy.Sch. nun wusste wieso und wohin, entzieht sich mal wieder unserer Kenntnis. die Aussage von hope bezieht sich darauf, dass hinterher nicht wieder darüber gesprochen wurde. Wohnte sie noch zu Hause? Oder war sie bereits ausgezogen?

Für mich, entsteht aus den Beschreibungen ein Bild, in dem sich die Familie bedroht gefühlt haben könnte (verständlich?). Man lässt MiSch nicht mehr in die Schule, die Mutter räumt den Spind..
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Das KANN ja sein aber die Tat an sich war wohl lt Prof Gallwitz egoistisch, narzisstisch, egozentrisch. Kann man ja schon als Laie erkennen.
Wer hat ihn denn genau beschrieben (ausser Hope u. Na hbarin) ? Wo kann man das nachlesen (nach 3 J. bin ich auch in einigem raus). Bis auf den Kümmerer (kann das auch nicht mehr hören; wenn er sich mal weniger gekümmert hätte, könnten die Frauen vllt. noch leben) ist mir kein Charakterzug bekannt.
Die Tat an sich ja! Aber hatte MaSch. diese Charakterzüge. Eher nicht, oder seht ihr das anders? Er arbeitete im Nebenjob um der Tochter, das Hobby zu ermöglichen. Er galt als zuverlässig und Organisationstalent. Das sind eher keine egoistisch-narzistischen Charakterzüge.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 07:24
Zitat von SistaBSistaB schrieb: er denn diese paar Tage verschwunden war. Und ob Sy.Sch. nun wusste wieso und wohin,
So wie Hope es formulierte, klang es, als ob das schon länger her war, jedenfalls ohne ersichtlichen Bezug zum Ende. Gut möglich ist, dass er zwar seiner Frau hinterher erzählt hat, wo er war, aber der Vorfall einfach nicht weiter nach außen thematisiert wurde. Ich selbst stelle mir da eigentlich eine im Endeffekt ganz harmlose Situation vor (im Sinn von keine finsteren heimlichen Machenschaften). Ich schätze, er wollte seine Frau "einfach mal zappeln lassen" und ist irgendwohin zu Bekannten oder in eine Pension abgetaucht, nach dem Motto, jetzt sieh zu wie du damit klarkommst, ich sitze jetzt am längeren Hebel. Wenn man aus diesem Informationsfitzel überhaupt irgendwelche Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann, würde ich sagen, so etwas macht jemand, der in dem Moment unbedingt die Oberhand haben will und eine gewisse Neigung zu Verstocktheit (nach Streit) und Alleingängen hat.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:sich die Familie bedroht gefühlt haben könnte
Kommt mir durchaus auch so vor, aber nicht von außen, ist meine Meinung. Da braute sich intern was zusammen.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Die Tat an sich ja! Aber hatte MaSch. diese Charakterzüge. Eher nicht, oder seht ihr das anders?
Von dem ziemlich wenigen her, was man über ihn bzw. sein Vorleben weiß, finde ich da auch keine Anhaltspunkte. Eher im Gegenteil. Hopes äußerst positive Schilderungen; die Aussagen der Nachbarn, die wohl laut Berichten bis heute nicht recht glauben können, dass er seine Tochter getötet haben soll ...
Wenn er die Tat trotzdem begangen hat, muss der Hintergrund oder Auslöser sehr schwerwiegend sein.

Ich hatte gestern Gelegenheit, einen Bekannten, der ein echter (!) Psychiater ist, ein bisschen auszuquetschen, abstrakt nach dem Motto "könnte eine psychiatrische Erkrankung dahinterstecken, wenn jemand plötzlich seine Familie tötet und dann sich selbst?". Antwort war, grds. natürlich ja, aber es wäre dann eigentlich zwingend eine psychiatrische Vorgeschichte zu erwarten. Man bekomme nicht plötzlich mit 43 von heute auf nachher eine Psychose (das sei sowieso ein ganz unwahrscheinlich spätes Ersterkrankungsalter), sondern es gebe ggf. Wochen, eher Monate vorher weitere Anzeichen wie sozialer Rückzug, auffälliges Verhalten in kleineren Dingen, gestörter Nachrhythmus usw.. Dann meinte er noch, für näher liegend würde er in so einem Fall rein von den Eckdaten her eine schwere Depression mit psychotischen Symptomen halten, aber das sei ein sehr schweres Krankheitsbild, das ebenfalls nicht von heute auf Morgen auftritt und der Umgebung 100 Prozent auffällt (in dem Sinn, dass da erkennbar eine massive Veränderung bei dem Menschen stattfindet).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 07:40
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Für mich, entsteht aus den Beschreibungen ein Bild, in dem sich die Familie bedroht gefühlt haben könnte (verständlich?). Man lässt MiSch nicht mehr in die Schule, die Mutter räumt den Spind..
Das schließe ich persönlich eigentlich komplett aus., denn dann hätte sie sich gerade mit dem Ausräumen des Spinds verdächtig gemacht und dieser Person signalisiert, dass man eventuell untertauchen will. Für mich hat dieses Spindausräumen sowieso nichts mit Abhauen oder Trennen zu tun. Weshalb sollte Sylvia bei so einer heimlichen Flucht Bücher in der Schule holen, die voraussichtlich sowieso der Schule gehörten.

Ich habe es schön öfters geschrieben, dass ich einfach glaube, dass sie Miriams Schulsachen auf mögliche Notizen durchschauen wollte bevor man sie abgab bzw. einen seelischen Auslöser für Miriams nicht organische Bauschmerzen suchte.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Kommt mir durchaus auch so vor, aber nicht von außen, ist meine Meinung. Da braute sich intern was zusammen.
Das hast du sehr treffend formuliert.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 07:52
@Robin76
Das die Familie bei einer Flucht/Untertauchen mit den Schulmaterialien nichts hätte anfangen können, ist richtig. Daher war dies eher nichtder Grund. Im Umkehrschluß hiesse dies ja, dass man wusste, das Miriam in diesem Schuljahr nicht wieder zur Schule geht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 08:07
Zitat von SistaBSistaB schrieb: Im Umkehrschluß hiesse dies ja, dass man wusste, das Miriam in diesem Schuljahr nicht wieder zur Schule geht.
....oder aber Sylvia wollte die Schulsachen unbedingt durchschauen, weil der Arzt etwas Seelisches vermutete und Sylvia danach suchte. Die Lehrerin fand diese Aktion ja etwas seltsam. Aber diese Aktion kann auch ganz harmlos gewesen sein. Miriam benötigte irgendetwas zu Hause, weil sie irgendwelche Hausaufgaben zu Hause machen wollte oder Sylvia wollte die Sachen vor dem Abgeben einfach nochmals kontrollieren. Ob die Bücher dann letztendlich bei er Schule abgegeben wurden, wurde nirgends erwähnt. Aber ich hatte es so verstanden, dass Miriam am letzten Tag schon zur Schule gehen wollte, aber man sie dann wegen den Bauchschmerzen zu Hause ließ. Der Arzttermin dürfte erst auf eine Zeit nach der Zeugnisvergabe gefallen sein. Aber gerade das passt für mich nicht zusammen. Man lässt sie wegen Bauchschmerzen zu Hause, aber gleichzeitig wird ein Arzttermin abgesagt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 08:58
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:dass sie Miriams Schulsachen auf mögliche Notizen durchschauen wollte bevor man sie abgab bzw. einen seelischen Auslöser für Miriams nicht organische Bauschmerzen suchte.
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung, was aber andere Erklärungen/Gründe natürlich nicht ausschließt (wie könnte es im Schulzefall auch anders sein).

Daraus zu folgern, die Eltern oder zumindest die Mutter seien davon ausgegangen, dass die Tochter in diesem Schuljahr nicht mehr zur Schule geht, ist mE. nicht zwingend, denn in der letzten Woche werden die Schulbücher idR. eh nicht mehr gebraucht. Außerdem wird teilweise berichtet, die Aktion habe erst am Vortag (21.) stattgefunden, da kam es dann wirklich nicht mehr auf Schulbücher an.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 10:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber gerade das passt für mich nicht zusammen. Man lässt sie wegen Bauchschmerzen zu Hause, aber gleichzeitig wird ein Arzttermin abgesagt.
Na ja, da kann aber wirklich was ganz Harmloses dahinter stecken: meine Tochter hatte auch immer Bauchschmerzen, wenn sie keine Lust auf Schule hatte...
Dass Sylvia die Hefte der Tochter auf Notizen hin durchsehen wollte, finde ich auch nicht schlüssig. Was ganz Privates wird Miriam nicht in ihre Schulsachen geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 10:45
@Robin76
Um Missverständnisse zu verhindern muss ich mich mal selbst zitieren:
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Das KANN ja sein aber die Tat an sich war wohl lt Prof Gallwitz egoistisch, narzisstisch, egozentrisch. Kann man ja schon als Laie erkennen.
Ich hatte das geschrieben, nicht Corydalis.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:....was man sich hier nicht getraut auszusprechen
So ist es leider. Wir können hier nur an der Oberfläche kratzen u. immer wieder das selbe wiederkäuen, da von der Verwaltung gewisse Themen und event. Sachverhalte unterdrückt werden. So kann man nie schreiben/diskutieren was man wirklich denkt und landet immer wieder bei den selben Aspekten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 11:20
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Was ganz Privates wird Miriam nicht in ihre Schulsachen geschrieben haben
Da solltest du dir mal die Hefte heutiger Schüler ansehen...

Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie deshalb die Sachen abgeholt hat. Vermutlich war es eine ganz harmlose Aktion ohne größere Bewandnis für die späteren Ereignisse. Sylvia wollte das vielleicht einfach erledigt haben.

Sollte eine Trennungsabsicht ihrerseits bestanden haben (was eine Nachbarin ja so äußerte), so könnte das Ausräumen des Spindes auch den Zweck gehabt haben, sich alle Optionen offen zu halten. Bei einem eventuellen Umzug und Schulwechsel wäre das dann schon erledigt gewesen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 11:28
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Da solltest du dir mal die Hefte heutiger Schüler ansehen...
O sorry, meine Kinder sind schon lang mit der Schule fertig...
Zitat von MR________XMR________X schrieb:So kann man nie schreiben/diskutieren was man wirklich denkt und landet immer wieder bei den selben Aspekten.
Ja, das stimmt. Wobei ich auch einsehe, dass man nicht einfach munter drauf los spekulieren und verdächtigen kann. Ist schon schwierig.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 17:00
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Sollte eine Trennungsabsicht ihrerseits bestanden haben (was eine Nachbarin ja so äußerte)
Öffentlich hat diese Trennungsabsicht nur eine Bekannte erwähnt und ich wiederhole mich schon wieder. Hier wissen wir nicht, was die Grundlage für diese Äußerung war. Sogar die Mutter von Marco äußert sich so, als ob sie dieses Gerücht nur aus dritter Hand hätte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 17:40
Puh, was wird hier spekuliert.
Was sehr ernsthaft ist, finde ich das Mutter S den Spinnt der Tochter an der Schule völlig ausräumte , das signalisiert Miriam wird in Zukunft diese Schule nicht mehr besuchen.
Das könnte auf einen neuen Partner oder ein Aus der Familie hindeuten :( .
Also irgendetwas war los das das Ende der Familie Schulz bedeutete, was ?
Ich denke man sollte es hinnehmen das die Familie irgentwie am Ende war, wo die Leichen von Mutter und Tochter sind?
Ich finde nur eines, ein Kind mit in den Tod zu reissen ist das allerletzte, deshalb was immer auch los war , kein Verständniss für Vater und Mutter !!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 17:54
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Ich finde nur eines, ein Kind mit in den Tod zu reissen ist das allerletzte, deshalb was immer auch los war , kein Verständniss für Vater und Mutter !!
Zunächst bin ich überzeugt, dass Sylvia, die Mutter gar nicht mit einem gemeinsamen Tod einverstanden war bzw. nichts davon wusste.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Was sehr ernsthaft ist, finde ich das Mutter S den Spinnt der Tochter an der Schule völlig ausräumte , das signalisiert Miriam wird in Zukunft diese Schule nicht mehr besuchen.
Das soll ja eine Woche zuvor gewesen sein (eine andere Meldung besagt, nur einen Tag zuvor). Die Lehrerin fand es zwar seltsam. Aber wenn das Kind krank ist, dann muss sich halt die Mutter darum kümmern, ob z.B. alle Bücher in Ordnung sind, die dann wieder abgegeben werden mussten. Vielleicht hatte Miriam auch irgendetwas im Spind, was sie zu Hause benötigte. Es gibt auch harmlose Erklärungen. Zudem gehe ich davon aus, dass der Schulspind bei einer eventuellen Trennung das kleinste Problem gewesen wäre und wenn dieser nicht geräumt worden wäre, dann wäre es halt so gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:17
@Robin76
Der Fall ist ein Mega Geheimniss.
Ich gehe von einem Suizid aus der auf die Gesammte Familie ausgeweitet wurde, gerade habe ich im TV gesehen das so etwas in Hamburg gestern wieder geschen ist, alle Todesopfer plus Täter (Vater) wurden geborgen.
Ja ganz Schlimm das (meist) der Vater ,durch irgendetwas völlig durchdrehen tut, auch hier bei der Familie Schulz wird das so gewesen sein :( , ich sag immer was da die Ursache war hat mich nicht zu interessiern, eine Ursache wird da gewesen sein.
Auf der anderen Seite lässt es einem keine Ruhe , wo die Sterblichen Überreste von Mutter und Tochter sind und schon wird das Spekulieren angeregt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:30
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das soll ja eine Woche zuvor gewesen sein (eine andere Meldung besagt, nur einen Tag zuvor)
Ich weiß nur das das einen Tag zuvor gewesen sein soll.
Gewesen sein soll, ich komme von einem Kuhdorf , also einem wirklich kleinen Ort, vorgestern wurde mir etwas zugetragen - nichts Kriminelles aber ein Glück, ich drosch damit nicht gleich los, denn dieses war völlig Fake wie man heute sagt.

Ich will damit nur sagen , Fake News umgeben uns alle, im Netz wie auch noch außerhalb davon, ich kann nur jedem raten , Vorsicht was man so hört, niemals sofort loslegen und das weiterverbreiten, am Ende bekommen einen welche dran , man hätte das verbreitet.

Hoffe das das nicht OT ist, aber so ein wenig Klatsch und Tratsch ist bei uns immer dabei , oder ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:35
Die Konsequenz trägt M.S dafür. Im Regelfall bei erweiterten Suizid werden alle Leichen geborgen. In diesem besonderen Fall darf/muss man von einem krassen Motiv oder einer Ursache ausgehen. Der Täter möchte nicht, dass Mutter und Kind gefunden bzw. geborgen werden. Das Ergebnis könnte fatal sein. Auch ich kann das Wort Kümmerer nicht mehr lesen. Hier war jemand am Ende feige. Die Hinterbliebenen werden im Ungewissen gelassen. Selbst seinen eigenen Tod wollte er vertuschen mit den Gewichten.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:46
Ich halte ja nichts von Verschwörungstheorien und schon gar nicht, glaube ich an einen Helfer. Aber wenn es da einen Helfer gegeben hätte, wäre alles viel leichter zu erklären. Dann wäre am Mühlenteich eine Person gestanden, die am nächsten Weg ihr Auto geparkt hätte, man hätte Frau und Kind überwältigt und gemeinsam in das Auto des Helfers verfrachtet. Marco wäre um den See gelaufen und nach Hause gefahren. Alles weitere hätte der Helfer, Marco, oder beide zusammen erledigt. Aber so einen ominösen Helfer wird es wohl nicht geben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auch ich kann das Wort Kümmerer nicht mehr lesen.
Also das fällt mir hier beim lesen auch auf, was soll das :ask: , jeder Vater der keine schweren Probleme hat , kümmert sich um seine Familie.
Wer fing hier mal an so zu tuen als sei Vater S der Über Kümmerer gewesen , das kann ja sein , vielleicht liegt auch da das Motiv- meine Familie überlebt nicht ohne mich ?
Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.08.2018 um 18:51
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:ber Kümmerer gewesen , das kann ja sein , vielleicht liegt auch da das Motiv- meine Familie überlebt nicht ohne mich ?
Bei XY hat eine Nachbarin, bzw. Mutter der besten Freundin von Miriam gesprochen und die hat Marco als den Kümmerer bezeichnet.


Anzeige

2x zitiertmelden