Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

gestern um 21:29
@JosephConrad

Und gab es stichhaltige Ergebnisse?
Was wurde bisher über die Winkeleisen berichtet?
Zitat von camelotcamelot schrieb:Das mit dem "Hochformat" ergibt für das Verbrechen Sinn, denn man braucht nur von oben einen Zugang zur Kiste, wenn man die Kiste in der Erde vergräbt und wie in diesem Fall die zehnjährige Ursula hinein zwingt. Die Frage ist, wurde die Kiste nur für diesen Zweck gebaut oder wurde damit vorher etwas entsprechendes transportiert (z.B. Maschinenkomponenten, die stoßsicher und aufrecht gelagert werden).
Ganz genau. Wie würde jemand darauf kommen zu sagen/denken: "So. 1,32m in der Höhe sollte wohl reichen (!?).

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Interessanter Fall.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist aber sehr anstrengend. Also würde ich in dem Fall eher eine Kiste bauen, die vorne eine "Tür" hat statt oben einen Deckel, damit ich die Figur reinschieben kann und nicht hochheben muss. Oder ich würde eine Kiste bauen, die 1,75 breit ist, aber nicht so hoch, damit ich die Figur hineinlegen kann. Dann müsste ich sie auch nicht so hoch über den Rand heben.
Ich habe vor vielen Jahren in einer Firma gearbeitet, bei der größere und schwere Baugruppen hergestellt wurden. Die wurden zum Transport auf spezielle "Paletten" montiert (nicht aus Holz sondern aus Metall, richtig mit Schraubenbolzen befestigt), die man mit einem Gabelstapler dann transportieren konnte. Zum Transportschutz wurden Behälter von oben drüber gestülpt und mit Bändern befestigt.

Daher kann diese Form der Kiste auch durchaus Sinn machen,

melden

gestern um 22:22
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kann sich vielleicht Jemand erinnern wo solche Kisten hergestellt wurden und wo sie zum Einsatz kamen?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Und gab es stichhaltige Ergebnisse?
Ja und Nein, wenn ich das richtig erinnere.

Das mit den Winkeleisen ist mir neu. Auffällig von Tag eins an war die Holzart. Kanadische Kiefer, glaube ich zu erinnern. Die war damals (und ist es bis heute) völlig unüblich und kaum in Baumärkten zu bekommen, weil sie aufgrund der Transportkosten aus Nordamerika teuerer als europäische Erzeugnisse ist, sich aber in der Qualität und von den Materialeigenschaften nicht wesentlich unterscheidet (schon gar nicht für diese Anwendung - und ehrlich: Kann sich jemand von Euch vorstellen, dass M. jemals freiwillig mehr als notwendig für irgendetwas bezahlt hat?). Wie auch immer, die Polizei konnte damals einen einzigen Baumarkt in der fraglichen Umgebung ausfindig machen, der diese Holzsorte im Sortiment hatte, aber M. nie nachweisen, dass er je da das Holz gekauft hatte.

Zurück zur Kiste: Vor Jahren gab es hier im Forum einen User, der sich in dieses Thema tief vergraben hatte und mit mir ein paar Boardmails ausgetauscht hatte. Sein damaliges Ergebnis war, dass die Maße und die Holzart mit Kisten übereinstimmen könnten - könnten wohlgemerkt - die ungefähr zur fraglichen Zeit zur Verpackung von in England hergestellten Schleudersitzen für Kampfflugezuge benutzt wurden. Die Bundeswehr hat diese Sitze im Zuge von Modernisierungemaßnahmen in ihre F-4 Phantom Jagdfflugzeuge eingebaut. Der Umbau dürfte vermutlich bei MBB in den ehemaligen Messerschmitt-Werken in Manching stattgefunden haben. Da dürften dann diese Kisten als Verpackungsmüll angefallen sein, und zwar so 200 bis 250 Stück. Zeitlich würde es passen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Zurück zur Kiste: Vor Jahren gab es hier im Forum einen User, der sich in dieses Thema tief vergraben hatte und mit mir ein paar Boardmails ausgetauscht hatte. Sein damaliges Ergebnis war, dass die Maße und die Holzart mit Kisten übereinstimmen könnten - könnten wohlgemerkt - die ungefähr zur fraglichen Zeit zur Verpackung von in England hergestellten Schleudersitzen für Kampfflugezuge benutzt wurden. Die Bundeswehr hat diese Sitze im Zuge von Modernisierungemaßnahmen in ihre F-4 Phantom Jagdfflugzeuge eingebaut. Der Umbau dürfte vermutlich bei MBB in den ehemaligen Messerschmitt-Werken in Manching stattgefunden haben. Da dürften dann diese Kisten als Verpackungsmüll angefallen sein, und zwar so 200 bis 250 Stück. Zeitlich würde es passen.
Ich habe hie mal gesucht, der Deckel ist aus anderem Holz. Es kann daher auch eine solche Haube für den Transport handeln (ohne Deckel). Aber nach mehr als 40 Jahren wird man nicht mehr rausbekommen können. Diese Art des Transportes von schweren Teilen (z.B. zusammengebaute Module), wird sicher auch in vielen anderen Fällen so erfolgt sein. Montage auf einer speziellen Palette und eine Kiste ohne Deckel drüber. Die ungewöhnliche Holzart ist zwar interessant, jedoch hilft sie wahrscheinlich nicht weiter. Damals wurden solche Sachen sicher auch schon importiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 17.07.2025 von Rhapsody3004
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
29
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 01.05.2025 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 03.06.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10