Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:10
Zitat von BluelleBluelle schrieb:gruselige Vorstellung- natürlich ohne Mitgefühl - aber Du könntest recht haben....die würden ihn nach der ersten Veröffentlichung schnell aus dem Weg geräumt haben..
Zumindest wäre das eine Erklärung/Vermutung weshalb der TV noch nicht gefunden wurde, bzw. sich noch niemand gemeldet hat der ihn kennt.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:19
seit ich gesehen habe wie schmuddelig der ist gehe ich von einem einzeltaeter aus....


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:30
Vermutlich hat er sich ja auch den Bart abrasiert und die brille ist weg - Mütze auf oder Glatze???
Der wird doch jetzt - wo alle nach ihm suchen - das Haus nicht mehr verlassen bzw. sich so verändern - das ihn keiner erkennt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:31
@Schimpanski
Zumindest ist irgendwie auffällig, dass er scheinbar nach dem Verschwinden von Mohamed nicht mehr dort gesichtet wurde. Das kann aber verschiedene Gründe haben.

- er kommt von ganz woanders und war nur vorübergehend dort
- er weiß, dass er gesucht wird und hält sich versteckt
- ihm ist etwas passiert
- er hat sein Äußeres drastisch verändert und wird nicht erkannt

Ich warte ständig auf die Nachricht, dass sie ihn haben und dass man endlich weiß, was mit Mohamed passiert ist. 😡


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:46
http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/anwohner-erkennen-verdaechtigen-wieder-43178020.bild.html

320 HINWEISE NACH VERÖFFENTLICHUNG VON NEUEM FAHNDUNGS-VIDEO
|
Anwohner erkennen Mohameds Entführer:

Berlin – Zieht sich die Schlinge um den Entführer des kleinen Mohamed (4) nun zu? Laut BILD-Informationen soll der Mann in Berlin-Moabit kein Unbekannter sein.
► Die Berliner Polizei veröffentlichte am Dienstag neue Bilder einer Überwachungskamera. Sie zeigen deutlich das Gesicht des Mannes, der Mohamed entführte.

Mehrere Anwohner bestätigten, dass der Tatverdächtige sich häufiger im Bereich des Ottoparks und der Arminiusmarkthalle im Stadtteil Moabit aufhält und dass sie ihn schon öfter gesehen haben – im Discounter, beim Tabakkaufen oder im Sommer im Park. Sie glauben, er müsse aus der Gegend stammen, sich zumindest dort auskennen.

„Ich verstehe überhaupt nicht, dass der noch immer auf freiem Fuß ist, das ist doch furchtbar“, sagte zum Beispiel Hausfrau Edith Lachmann am Dienstag gegenüber BILD. Sie habe den Mann auch schon in der Markthalle gesehen. „Das ist ein ganz gruseliger Typ.“
Die neuen Aufnahmen zeigen einen ungepflegt wirkenden Mann mit fettigen Haaren und Flecken auf dem Pullover. Höchstwahrscheinlich ist er gerade auf dem Weg zur Entführung des kleinen Mohamed.

Die Polizei hofft, dass die neuen Bilder nun zum Durchbruch in dem mysteriösen Entführungsfall verhelfen, in dem eine Sonderkommission seit 28 Tagen ermittelt. „Wenn jemand mit dem gesuchten Mann zu tun hatte, dann erkennt er ihn auf den Bildern“, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich in BILD.
Filiz Akbas (45), Integrationslotsin, sagte am Mittwoch: „Der Mann kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben. Es macht mir Angst, dass so jemand unbescholten weiterleben kann.“

Die neuen Fahndungsbilder nahm die Polizei zum Anlass, um die Suche nach Zeugen in Berlin-Moabit zu intensivieren. Am Dienstagabend und in der Dunkelheit waren 20 Beamte im Einsatz, befragten Anwohner und Gewerbetreibende im Bereich. Zudem wurden neue Fahndungsplakate an Laternen und Hauseingängen angebracht.
Was die Befragung der Anwohner und Passanten ergeben habe, teilte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht mit.

320 Hinweise aus der Bevölkerung zählte die Polizei am Mittwochmorgen. Die Auswertung dauere an, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich am Mittwoch. „Wir ermitteln mit Hochdruck, der Fall ist für uns sehr hoch angesiedelt”. Unklar ist noch, ob eine weitere Suchaktion geplant ist.
► Der vierjährige Mohamed ist ungefähr einen Meter groß und hat kurze dunkle Haare. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug Mohamed eine blaue Jeans, weiße Schuhe und einen roten Pullover.

Die Staatsanwaltschaft Berlin setzt für Hinweise eine Belohnung bis zu 10 000 Euro aus. Darüber hinaus haben zwei Privatpersonen jeweils eine Belohnung von bis zu 5000 Euro ausgesetzt.
Neben Mohamed wird derzeit ein weiterer Flüchtlingsjunge, der zwölfjährige Hassan, vermisst. In dem Fall geht die Polizei jedoch nicht von einer Straftat aus.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:47
Die Frage, die ich mir so stelle, die wäre, warum sind leider keine "Privataufnahmen" vom TV mit Mohamed (außer denen vom Lageso-Gelände) vorhanden? Auch die angebliche Sichtung vom TV (ohne Kind) um die Arminius Markthalle und Norma. Wie sieht es in der Umgebung nur Z.B. bei Rewe oder anderen Discountern mit Parkplätzen aus, liebe Berliner?? Also mit der U-Bahn +Kind(Mohamed) zurück direkt auf einen Parkplatz mit Auto? Vielleicht doch noch ein weitere Täter vorhanden und nicht in dem Gebiet wohnhaft. Menschen sind bequem -Zigarettenkauf+Einkaufstüte ohne Hintergedanken.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 17:56
@T68 "Die Staatsanwaltschaft Berlin setzt für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die die Täter überführt werden können,eine Belohnung bis zu 10.000,- Euro (Zehntausend Euro) aus." -> ist ne Standardfloskel, bei der immer "die Täter" steht. Muss also nichts bedeuten in diesem Fall.

@MaryPoppins Ich habe in der U-Bahn in letzter Zeit KEINE Vermisstenmeldung über die Werbebildschirme gesehen. Die Fahndungsplakate scheinen außerdem wohl auch nur um die Turmstr. herum auszuhängen. Ich wohne im Nordosten, fahre regelmäßig mit der S1 oder S2 bis ganz in den Süden runter, und habe dort noch nichts aushängen sehen.

@Regenschirm Na, was denn nun? Hockt der Mann 23 Stunden am Tag vor seinem PC oder läuft er draußen herum bis zu Burger King, Mc und Co? Wenn er kaum rausgeht, halte ich es für wahrscheinlicher, dass er sich beim Wocheneinkauf im Supermarkt paar Konserven mit Nudeln o.ä. mitnimmt. Und wenn er bei seiner Mutter leben würde, meinst nicht, die würde darauf achten, dass Sohnemann sich saubere Sachen anzieht, und ihm auch Essen kochen?

@Boccer Dass die 4 keine Hausnummer ist, sondern definitiv eine Einblendung auf dem Video, wurde ja schon geschrieben. Möchte nur noch abschließend anmerken, woran man es bemerken kann: Einerseits ist da die deutlich unterschiedliche Schärfe im Vergleich zum restlichen Bild. Ebenso hat das aufgenommene Bild natürlich eine "Tönung" durch das Sonnenlicht, die Nummer weicht davon ab. Ein, wie ich finde, sehr deutliches Zeichen, dass das nicht ein ganzes Bild ist, sondern die Zahl nur eingeblendet.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:03
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und wenn er bei seiner Mutter leben würde, meinst nicht, die würde darauf achten, dass Sohnemann sich saubere Sachen anzieht, und ihm auch Essen kochen?
Und ihm passende Kleidung kaufen, genau.
Ich denke auch der Mann lebt allein.
Man sollte mal den Arbeitsvermittlern und Fallmanagern der Berliner Jobcenter die Bilder vorlegen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:04
Es muss doch zumindest möglich sein die Identität des TV zu ermitteln.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:13
Nach Angaben des Sprechers sind auch konkrete Hinweise auf Personen dabei, die als Entführer des vierjährigen Jungen in Frage kommen. Die Mordkommission überprüft nun Alibis und persönliche Hintergründe der betreffenden Personen.

Martin Steltner von der Staatsanwaltschaft zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, dass der Verdächtige bald namentlich bekannt sein könnte: "Wenn er aus der Gegend kommt, ist mit seiner Identifikation zu rechnen."
http://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/vermisstes-fluechtlingskind-mohamed-januzi-in-berlin-nach-neuen-bildern-des-mutmasslichen-entfuehrers-100-hinweise-an-einem-tag/12502630.html?utm_referrer=


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:16
@Nina75
Na hoffentlich haben sie ihn jetzt endlich und ich wünsche mir so sehr, das der Kleine unversehrt ist und lebt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:17
@Schimpanski
Ja, dieses sollte unter "normalen" Umständen eigentlich möglich sein, denn jeder hat ja irgendwo einen Lebensmittelpunkt, selbst auf der Straße. Aber wohin spurlos mit einem Kind, in den Wald in irgendein Verhau oder Hütte oder Zelt? Oder geht er jetzt einfach schon seit fast einen Monat nicht mehr aus dem Haus und trinkt nur Leitungswasser?? Ich kann mir einfach eine planlose "Kindsentführung" nicht so gut vorstellen.
@Nina75
Vielen Dank für Deine Einstellung, na dann drück ich mal die Daumen ganz fest!!!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:21
" Martin Steltner von der Staatsanwaltschaft zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, dass der Verdächtige bald namentlich bekannt sein könnte: "Wenn er aus der Gegend kommt, ist mit seiner Identifikation zu rechnen."

! wenn er aus der Gegend kommt !

hoffen wir mal das dem auch so ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:23
@kleinerprinz
Entführungen sind auch heikel und erfordern viel Einsatz. Sich vier Wochen lang um einen Vierjährigen zu kümmern ist schon ´ne Hausnummer....aber insgesamt gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der Kleine lebt. Denn wenn nicht gibt es ja noch ein anderes Problem:die Beseitigung. Und das ist auch heikel.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:23
Wenn dieser Mann mir in anderer Kleidung - zum Beispiel Jeans und Anorak - auf der Straße entgegen kommen würde, würde ich ihn vermutlich nicht erkennen, weil ich kein richtig klares Bild von seinem Gesicht vor mir habe, nur von den Sachen, die er auf dem Fahndungsfoto trug.


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:27
Wieso legt hier jemand Beschwerde ein ??
Datenschutz hin oder her...die Person müsste gefeiert werden und nicht angezeigt !!!
Laut Polizei stammen die Aufnahmen von der Sicherheitskamera eines Lokals an der Kreuzung. Offenbar hatte der Wirt nicht nur den Eingang, sondern auch den Bürgersteig vor seinem Laden gefilmt – und damit gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

Eine Privatperson habe entsprechende Beschwerde eingelegt, sagte der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix am Mittwoch. "Wir werden das prüfen", sagte Dix. Dem Datenschutzbeauftragten zufolge darf nur gefilmt werden, wenn ein "berechtigtes Interesse" an der Überwachung besteht, wenn öffentlich darauf hingewiesen wird (zum Beispiel mit einem Sticker) und wenn die Daten regelmäßig – im Normalfall alle 24 Stunden – gelöscht werden.

"Es spricht einiges dafür, dass diese Vorgaben nicht eingehalten wurden. Passanten müssen der Überwachung ausweichen können", so Dix. Allerdings hält Dix die Verwendung der Aufnahmen "im konkreten Fall für geboten. Es geht um die Aufklärung eines Menschenraubs."

Polizeisprecher Thomas Neuendorf sagte: "Unser Fokus liegt auf der Suche nach Mohamed Januzi und seinem mutmaßlichen Entführer – und nicht darauf, ob die Aufnahmen gegen den Datenschutz verstoßen." Man habe die Bilder erst veröffentlicht, nachdem andere Versuche, den Verdächtigen zu ermitteln, erfolglos blieben. "Für eine Öffentlichkeitsfahndung braucht man einen richterlichen Beschluss, und den haben wir wegen der Schwere der vermuteten Straftat gekriegt", sagte Neuendorf.
http://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/vermisstes-fluechtlingskind-mohamed-januzi-in-berlin-nach-neuen-bildern-des-mutmasslichen-entfuehrers-100-hinweise-an-einem-tag/12502630.html?utm_referrer=


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:30
Nina 75
Bin ganz deiner Meinung


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:30
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn dieser Mann mir in anderer Kleidung - zum Beispiel Jeans und Anorak - auf der Straße entgegen kommen würde, würde ich ihn vermutlich nicht erkennen, weil ich kein richtig klares Bild von seinem Gesicht vor mir habe, nur von den Sachen, die er auf dem Fahndungsfoto trug.


ganz genau . volle Zustimmung


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:31
@Fyra
Ja, ich hoffe auch das der Kleene noch lebt. Das beste wäre die Person, die sich über die Dateschutzrechte bei den Privataufnahmen beklagt hat, es sich witzigerweise um den TV handeln würde und dann am besten noch so nach dem Motto: Mensch ich sehe doch in original viel besser aus und nicht so alt usw... ;-)@Nina75 @moha2008


3x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 18:34
bezugnehmend auf den link von @Nina75 muss ich mich mal ganz kurz über diesen Datenschutzmüll aufregen....wer klagt da jetzt wegen was? Man muss den Kameras ausweichen können, klar, und wer fragt nach den ganzen Dashcams usw....? Sowas regt mich auf.


Anzeige

melden