Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:24
@Noella

Dann muss ihm aber auch irgendwann auffallen das der Junge seine Mutter/ Familie vermisst und ein Mensch mit einem gesunden Empathie empfinden reagiert doch da anders.

Oder glaubst du er könnte dann denken...den kann ich nicht mehr laufen lassen.....

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:33
@Trafo
Mir guckt der zu neugierig, was den Laden anbetrifft, als wenn es ihm neu ist, er die Ecke zwar kennt, aber nicht jeden Tag da langrennt und Veränderungen dann eben später registriert. Er schlendert ja auch, in der leider schon bekannten Art (ich finde über den grossen Onkel, oder Innenrotaion der Beine), blinzelt in was auch immer da sein Interesse weckt, was dann für meinen Geschmack mit einem Selbstgespräch kommentiert wird und plötzlich registriert er diesen Laden und richtet seine Schnüffelnase darauf.
Er geht sehr aufrecht, keine Bewegung in den Schultern. Er hat was kautziges in meinen Augen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:34
@Swagger
Aber er guckt doch neugierig und lange, warum? Der Laden hat an sich nichts Besonderes.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:36
naja ich mein es ja auch... das Ding hat nie und nimmer schon ein Jahr offen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:36
@Noella Es wäre zu hoffen, dass der Mann nur ein "harmloser Spinner" ist, der dem Kind nichts weiter antut. Wobei Nerds schon wissen, dass man nicht einfach irgendwo Kinder klauen gehen darf, sind ja meist zurückgezogene Leute mit ungewöhnlichen Hobbies, aber durchaus intelligent.

Aber was, wenn der Mann zB geistig behindert ist? Wenn ich solche Eindrücke lese wie schluderige Kleidung, bisschen seltsamer Gang, seltsames Grinsen. Wer weiß? Wenn der Mann nun behinderungsbedingt geistig auf dem Stand eines Kindes geblieben wäre, hätte er wohl auch kein Schuldempfinden, weil ihm an seinem Verhalten nichts Falsches auffällt. Und Nachrichten schauen würde er wohl auch nicht. Wäre ja irgendwie schon "schön", wenn sowas herauskommen würde - besser, als Kindesmissbrauch auf jeden Fall!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:38
@Swagger
Das wäre doch ein Punkt. Der kennt die Gegend, ist aber zumindestens nicht ständig in dieser Strasse, sonst wäre ihm diese Veränderung aufgefallen. Und neugierig ist er wegen der Veränderung, nicht wegen der Art des Ladens.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:41
@Aloceria
Das glaube ich eher nicht.
Wenn dem so wäre dann hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Betreuer und/oder Eltern/ Familienangehörige die sich um ihn kümmern.
Zumindest würde er wahrscheinlich in einer Einrichtung leben wo man ihn auch erkenne würde.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 22:43
i
ch hoffe, dass das video noch bisschen mehr verbreitet wird! ich habe es irgendwo ganz klein bei Bild.de gesehen, anstatt ganz groß, ganz oben!! das ärgert mich!

ich würde es nicht so krass bewerten wie er guckt, manchmal sehe ich auch Sachen erst später, die schon ewig da sind und dann laufe ich auch auf der Straße und lache über mich selbst und alle fragen sich vielleicht ob ich geistig zurück bin....


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:07
Ich glaube nicht, dass er behindert ist. Dafür scheint er leider sehr schlau zu sein (und böse!). Der Tat würde m.M.n. geplant.

Allein der Fakt dass er andere Klamotten für Mo mitgebracht hatte spricht für sich. Ich glaube auch der ist verkleidet und darunter die dunklere Klamotten. Würde auf jeden Falls nach videos (ab 14:40Uhr) vom Kind mit Jacke und man in dunkle Kleidung suchen. Das mit den Zeugen (Norma, Arminiushalle...) mach mich aber doch stutzig. Vielleicht doch nicht verkleidet?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch in der Nähe Ferienwohnungen "illegal" vermitet werden. Wäre auch eine Möglichkeit warum ihn bis jetzt keine Identifiziert hat. Ob er sich dort gelegentlich einvermietet hat? Gesehen am Lageso Juni / Juli... jetzt Norma und Arminiushalle.

Die REWE tüte finde ich auch klever eingesetzt. Ob gewolt oder nicht kann man natürlich nicht wissen. Aber wie andere hier schon gesagt haben. Man denkt automatisch der wohnt in der Nähe und schaltet die Alarmglocke ab. Die Tüte scheint für mich auch ziemlich neu zu sein. Wobei REWE Tüten ziemlich gute Qualität haben. Aber die Tragelaschen sind - finde ich - noch nicht zu gerollt. Halte es für möglich dass, er davor zur REWE gegangen ist oder die Tüte gehört zum Plan und hatte eine neue benutzt. In meine Augen würde auch so eine Tüte ein slabbriges Aussehen neutralisieren. Ich meine so einen Typ würde ich vielleicht auch auffallend finden (2 Größen größer tragen?, schmutziges? Aussehen, ungepflegtes Haar) aber bei REWE kaufen ja auch meistens bestimmte Leute. Nach dem Motto: Der ist nur ein Exzentriker. Und gleichzeitig passend zur Umgebung.

Viele haben die Zeugin vom Eliasfall erwähnt. Ich dachte die Polizei wäre den Hinweis nachgegangen und es ging um ein anderes Kind. Davon finde ich jetzt nichts mehr nur diesen Artikel: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Im-Fall-des-vermissten-Elias-aus-Potsdam-prueft-die-Polizei-erneut-die-Aussagen-von-Personen-die-Elias-kurz-vor-seinem-Verschwinden-gesehen-haben-wollen (Archiv-Version vom 18.12.2015)

Ich finde auch er ist über diese Straße gelaufen um die Turmstr. zu vermeiden, weil dort er Kameras vermutet hat.
Aber vielleicht sind auch alles nur Zufälle. Ich hoffe weiter dass der Junge bald gefunden wird.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:09
@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich finde auch er ist über diese Straße gelaufen um die Turmstr. zu vermeiden, weil dort er Kameras vermutet hat.
Und dann läuft er mit Kind die Turmstraße hinunter in
Richtung U-Bahnhof Turmstraße?

Wenig überzeugend.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:09
Zitat von TrafoTrafo schrieb:ich hoffe, dass das video noch bisschen mehr verbreitet wird! ich habe es irgendwo ganz klein bei Bild.de gesehen, anstatt ganz groß, ganz oben!! das ärgert mich!
@Trafo
Finde ich auch unmöglich so wie die Zeitungen die für die 5 sek. Werbung davor machen. Ich glaube das halten einige davin ab das Video zu schauen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:09
ein kurzes hallo in die runde,

ich bin neu hier.

ich habe jahrelang in moabit gewohnt, bredowstr., ich kenne sozusagen jeden baum.

der typ - ich kenne ihn nicht. aber er kommt mir sowas von bekannt vor, als würde ich ihn kennen.

nun ist es nicht so, dass ich ihn je schon gesehen hätte. aber - genau dort, in dem kiez, sehen sehr sehr viele genau so aus.

gerade auch an/in der Markthalle, oder deren näherer umgebung, da wimmelt es von solchen "typen".

was sind das für leute?

meist welche, die keinen festen wohnsitz haben. der warme otto als wärmestube im winter bietet unterkunft, es gibt dort viele einrichtungen, wo man kleidung und essen bekommen kann. man kann sich auch gut durchschnorren.

und man lebt VÖLLIG unbehelligt, man ist nicht registriert, wohnt da nicht. man kommt, man geht. man lebt quasi dort. und doch eben nicht.

triffst du einen dieser typen woanders (tempelhof?) in der u-bahn, bist du versucht, ihn zu grüßen! weil du ihn ja sozusagen täglich siehst, oder mehrmals wöchentlich. auch, wenn er nicht dein nachbar ist.

du siehst auch, dass er sich alle 4 oder 5 monate in der markthallen-umgebung die haare ziemlich kurz schneiden lässt - danach wächst der mann wieder zu. im gesicht. am kopf. du siehst die kleidung aus der kleiderkammer in der tusnelda-allee. die ist, wie auf den fotos, hell. noch halbwegs gepflegt - im vergleich zu später. sie sitzt nie richtig um die trinker-körper, dünne streichholzbeine, dürre arme, magenhohe säuferplauze. diese kleidung schmutzt dann in den nächsten 3 monaten von hell auf graubraun ein. tendenzen sieht man schon in den fotos - der pulli ist schmuddelig. die hose übrigens hochgekrempelt. um den zirrhose-bauch scheint sie aber zu passen...

irgendwann kommt dann dieser mensch nicht mehr, man sieht ihn nicht mehr. völlig unklar, ob er weg-GEGANGEN ist, oder tot ist? ich kenne einen, der war nach jahrelangem suff und übelster schmuddeligkeit mit einem mal dank sozialarbeiterin sauber, wach, trank nicht mehr. er starb trotzdem, es war zu spät. er war höchstens 40. auch er glich dem gesuchten... irgendwie...

moabit in dieser ecke wimmelt von solchen leuten, aufgrund der infrastruktur.
klar, man kann im kloster fragen, ob sie ihn kennen. sie werden schweigen. sie schweigen ja immer.
die, die ihn auf zetteln erkannt haben, merken, dass er weg ist. oder sie warnen ihn gar. sie halten zusammen. immer.

daher hat sich auch noch keiner gemeldet, auch, wenn gefühlt jeder in dem eck ihn schon gesehen hat. mehrfach. KENNEN tut ihn keiner. solche wesen haben kein smartphone bei. man hat nicht seine nummer, man kann ihn nicht kontaktieren.

ich hoffe, der gesuchte TV hat den jungen in seiner bleibe, vielleicht hat er ein zimmer, im beusselkietz? zwinglistr? wo auch immer. ich hoffe es einfach.

diesen TV in dem bereich zu finden, das wird schwieig. inzwischen ist er kurzhaarfrisiert, ohne bart. andere hose aus der kleiderkammer. dabei hat sich keiner sein gesicht gemerkt. gibt es doch zu viele von seiner sorte, dort. vielleicht ist er noch dort, sieht anders aus. oder er "lebt" jetzt in charlottenburg-nord. oder im wedding?


war jetzt ein ganz langer text für den erstbeitrag, aber mein alter kiez liegt mir noch immer am herzen, und die teils seltsamen "bewohner" dort.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:09
Der Fall Mohamed ist schon irgendwie merkwürdig.

Es gibt vielleicht auch Parallelen zu Georgine Krüger, die 2006 nur wenige Hundert Meter von der Turmstrasse verschwand. Sie ist ein Mädchen und war wesentlich älter, aber ist es trotzdem ein Zufall?

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.83816.php

Mich hat bei der Berichterstattung auch die Aussage verwundert, dass die Mutter/Eltern von Mohamed schon seit 2 Jahren in Deutschland sind. Warum wollen sie sich dann beim LAGESO als Flüchtlinge registrieren lassen?

Mittlerweile gibt es ja 20.000 Euro Belohnung für Hinweise. Warten wir mal ab.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:10
nix für ungut ...aber seit wann benutzt man das Wort "Nerd" für jemanden, der Kinder entführt !?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:12
@inci2
@ninano

ninano schrieb:
Ich finde auch er ist über diese Straße gelaufen um die Turmstr. zu vermeiden, weil dort er Kameras vermutet hat.

Und dann läuft er mit Kind die Turmstraße hinunter in
Richtung U-Bahnhof Turmstraße?

Wenig überzeugend.
Vielleicht, aber vielleicht ist er auf dem Rückweg umgezogen? Und wie sicher sind wir dass er tatsächlich die Turmstr. entlang gelaufen ist? Es wird leider nur diese Richtung vermutet.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:12
@inci2
Der schert sich in seiner Welt nicht um Kameras.

Der hat doch nicht damit rechnen können, dass die Mutter so ein irreführendes Aussageverhalten an den Tag legt, dass man dann erst nach 5 Tagen umgeschwenkt ist und sich um videomaterial gekümmert hat, was dann in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr verfügbar war.

Das hat der doch nicht im Vorfeld einebeziehen können, er nimmt es folglich in Kauf.
Was wissen wir, wie der tickt?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:17
@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb:Vielleicht, aber vielleicht ist er auf dem Rückweg umgezogen? Und wie sicher sind wir dass er tatsächlich die Turmstr. entlang gelaufen ist? Es wird leider nur diese Richtung vermutet.
Hier waren Zeitungsartikel verlinkt, in denen gesagt wird,
daß er in die U-Bahn gegangen sei, und man leider aber
keinen Zugriff mehr auf auf das Videomaterial der BVG
habe, da es eben erst Tage später herausgekommen ist,
als das Material schon gelöscht war.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:36
@ninano
Anstatt die rote Linie zu folgen (gerade aus), geht er die blaue. Aber vielleicht habe ich ja einfach zu viel reininterpretiert. Und er ist nicht mal zur REWE (oder diese Filiale gegangen).Aber wieso gerade dieses schwarzes T-shirt? Ich glaube schon das damit er sich wieder verkleiden möchte.
Da würde er aber einen riesigen Umweg laufen. Auf der Turmstraße
gibt es nicht so viele Kameras, ich war heute da, und habe mal geschaut,
da ist mir nichts aufgefallen. Noch nicht mal im Bereich des U-Bahnhofs
Turmstraße.

Es kann aber daran gelegen haben, daß es schon dunkel war, und ich
Kameras da evtl. übersehen habe. Ich werde das nächste mal im Hellen
die Strecke noch mal ablaufen, und besonders darauf achten.

Was meinst Du mit "wieso gerade dieses schwarzes T-shirt"?
Am 1. Oktober war es zwar noch warm in Berlin, aber nicht mehr
so warm, daß man nur noch im T-Shirt laufen konnte.

Und wenn er sich umziehen wollte, warum zieht er sich nicht auf
dem Gelände des LaGeSo um, bevor er das Gelände wieder verlässt?
Wenn er doch so vorsichtig ist, und, wie manche hier annehmen, dem
Jungen andere Kleidung angezogen hat.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

27.10.2015 um 23:37
ninano,
diese menschen gehen nicht die turmstraße lang, viel zu wuselig, man kommt zu fuß kaum durch, sie schleichen tatsächlich um die markthalle herum, in den (fiesen) nebenstraßen, waldenser, wiclef, wilhelmshavener... oder wechseln über tusneldaallee in den kleinen tiergarten, wo man auch besser nicht rumläuft, schon gar nichts nachts.

natürlich kann er die tüte auch aus dem müll gezerrt haben, in dem sie landet, wenn der darin transportierte alkohol weggetrunken wurde...


Anzeige

1x zitiertmelden