Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 15:26
@flunsel
Zitat von flunselflunsel schrieb:Deshalb wäre es gut, wenn der Prozess so schnell wie möglich stattfinden würde (...)
Ja, das wäre wünschenswert. Jedoch hat die Staatsanwaltschaft zur Klageerhebung generell 6 Monate Frist ab U-Haft. Das kann sie voll nutzen oder auch schneller die Ermittlungsergebnisse in eine Klageschrift fassen. Und dann hat das Landgericht auch wieder einen Spielraum, das Verfahren vorzubereiten und zu terminieren. Mit etwas Glück dürfte der Prozeß noch in diesem Jahr starten, realistisch vielleicht erst Anfang 2017, nach meiner Schätzung.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 15:28
@Nina75
Auch bei den Bilderbuchfamilien kann niemand durch die Wände sehen. Das schreckliche Ereignis, das Du da miterlebt hast, kommt ja nicht von ungefähr mal eben so, da gibt es sicher eine lange Vorgeschichte. Manchmal erkennen Menschen einfach nicht, dass es besser wäre sich rechtzeitig zu trennen. Dann steigern sich Hass und Wut und Frustration bis es eskaliert.

Hab's vorhin schonmal geschrieben, wurde gelöscht, also schreib ich es nochmal:
Wie oft gibt es Situationen, in denen man seinem Gegenüber am liebsten sonstwas antun würde, aber die meisten Menschen haben sich trotzdem im Griff und kriegen ihre Mordgelüste und ihre Agressionen wieder unter Kontrolle.

Um jemanden - und sei es "nur" im Affekt - zu töten, muss man eine Hemmschwelle überwinden. Diese Hemmschwelle existiert auch, wenn man total wütend ist. Gäbe es diese Hemmschwelle nicht, dann wäre (wie Blondine ganz richtig schreibt) die Erde ein großer Friedhof.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass diese Hemmschwelle immer niedriger wird je öfter man eine solche Situation in Gedanken schon durchgespielt hat. Oder wenn man nie gelernt hat, mit Frust, Wut und Niederlagen umzugehen. Oder wenn man mit Gewalt und Misshandlungen groß geworden ist und es nicht anders kennt. Das sind dann die Fälle in denen der Verteidiger um Nachsicht bittet, weil der Täter doch eine sooooo schlimme Kindheit hatte. Eine verkorkste Kindheit berechtigt aber auch niemanden, einen Menschen zu töten. Und auch keine noch so schlimme Beleidigung rechtfertigt Gewalt. Man hat immer die Möglichkeit, sich einfach umzudrehen und wegzugehen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 15:49
Die Frau hatte 2012 nach Jahren des Missbrauchs durch ihren Mann, der sich auch an den gemeinsamen Töchtern vergriffen haben soll, ihren Peiniger erschossen.

http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/jacqueline-sauvage-muss-trotz-begnadigung-im-gefaengnis-bleiben-7007576.html
Das ist ein Fall, bei dem die Hemmschwelle erst nach über dreißig Jahren erreicht wurde. Hätte sie ihren Mann nicht von hinten sondern von vorne erschossen wäre sie mit Notwehr davon gekommen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 15:52
@flunsel
Wir wissen noch nicht, ob die Tat (Totschlag) spontan, vielleicht im Affekt, begangen wurde, ob ob es bei Überschreiten einer bestimmten Schwelle ein vorgedachtes Szenario gab, welches bei erfolgreichem Nachweis durchaus auch ein Mordmerkmal erfüllen könnte.

Als Beispiel könnte es nach meiner Spekulation auch sein, dass RE nach dem inneren Bruch der Beziehung weiterhin mit NE unter einem Dach lebte in der Hoffnung, dass sich die Ehe vielleicht doch noch wieder einrenken würde, dass die Familie zusammenbleibt, die Struktur nicht zerbricht. Nicht allein wegen der Kinder, auch wegen der Außenwirkung und der Perspektive, fortan allein oder in nicht vergleichbar attraktiver Partnerschaft leben zu müssen. Vielleicht war die Beziehung zu NE für ihn noch nicht endgültig abgehakt, bestand noch ein Rest Hoffnung, dass die Sache mit ihrem Neuen wieder im Sande verläuft. Solche Hoffnungen haben viele Ehepartner nach einer Trennung noch einige Zeit.

Wenn RE dann aber im Oktober 2015, vielleicht an besagtem Abend, durch eine Information (z.B. die Anmietung einer neuen Wohnung durch NE) schlagartig realisieren musste, dass sie tatsächlich praktische Schritte unternommen hatte, um die Trennung räumlich zu vollziehen, die Brücken abzubrechen, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Hemmschwelle (der letzten Hoffnung) überschritten worden sein kann.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 17:20
@Hammurapi
Die Staatsanwaltschaft hat für die Anklageerhebung nicht generell 6 Monate Zeit, sondern nach 6 Monaten sollte das Urteil ergangen sein.
Solange kein Urteil ergangen ist, das auf Freiheitsstrafe oder eine freiheitsentziehende Maßregel der Besserung und Sicherung erkennt, darf der Vollzug der Untersuchungshaft wegen derselben Tat über sechs Monate hinaus nur aufrechterhalten werden, wenn die besondere Schwierigkeit oder der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund das Urteil noch nicht zulassen und die Fortdauer der Haft rechtfertigen.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/121.html

Diese Frist kann durch das OLG unter bestimmten Voraussetzungen verlängert werden.

In vielen Staatsanwaltschaften muss der Abteilungsleiter mit dem sachbearbeitenden Staatsanwalt wenn 3 Monate Untersuchungshaft verstrichen sind ein Gespräch über den Sachstand führen. Aber das ist nicht überall so, das regelt der Leitende Oberstaatsanwalt jeweils für seine Behörde. Nach 4 bis 5 Monaten ist es höchste Eisenbahn für die Anklageerhebung, damit das Gericht noch die Möglichkeit hat, die erforderlichen Fristen für die Zustellung der Anklageschrift einzuhalten und vor Ablauf der 6 Monate die Hauptverhandlung zu terminieren.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

27.08.2016 um 17:46
@gräfinzahl
Stimmt. 6 Monate regelmäßig bis zum Urteil. Ich irrte.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

28.08.2016 um 22:51
@Sternchenxx
Da der Ehemann als dringend tatverdächtig festgenommen wurde gehe ich mal davon aus, dass der neue Freund von Nadine NICHT (mehr) zu den Verdächtigen gehört. Deshalb sollte man sich, was seine Person angeht, etwas zurückhalten. Erstens weil es keine Rolle spielt, ob er Chinese, Inder oder Marsianer ist und zweitens liest er eventuell hier mit und findet es bestimmt nicht so toll, wenn über ihn oder seine Frau hier öffentlich spekuliert wird.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.08.2016 um 10:58
Na, immerhin kennen wir jetzt die Nationalität eines nicht Tatverdächtigen und wissen, dass "dieser Kulturkreis" ein Problem mit außerehelichen Beziehungen hat.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

31.08.2016 um 09:14
Welche Nationalität wäre das? Ich finde hier nichts dazu?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

31.08.2016 um 12:55
@BellaNapoli

Die letzten zwei Beiträge beziehen sich auf einen gelöschten Beitrag von @dasding

Kannst du oben unter "Infos" nachlesen.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=121277

Es gab eine haltlose Verdächtigung in Richtung einer Familie aus einem bestimmten Kulturkreis. Aber eigentlich ist das mittlerweile auch OT, weil eben gelöscht.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

31.08.2016 um 18:12
Lustig irgendwie das mein Kommentar gelöscht wurde.
Es gab hier doch keine Verdächtigung. Man kann auch alles auf die Goldwaage legen. Hier wurde lediglich erwähnt das der Freund von ihr eine bestimmte Nationalität hat in der ein Ehebruch auch nicht so einfach ist.
Und dann wird gleich von Verdächtigung geredet ?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

31.08.2016 um 19:02
@Sternchenxx: laut Infos zum Thread
28.08.2016 22:31 Uhr (der_wicht) - Beitrag von Sternchenxx gelöscht (Seite 384), Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Und im gelöschten Beitrag von @dasding, auf den Du Dich wahrscheinlich bezogen hast, ging es darum, ob die Familie der x des y der Getöteten nicht ein Motiv gehabt hätte, diesen Mord zu begehen und dem Ehemann in die Schuhe zu schieben.

Darauf deutet aber -- Stand jetzt -- nichts hin. Die x, der y und die Verwandtschaft der beiden sind offiziell außen vor. Manchmal erwischen die Mods beim Löschen auch relativ harmlose Folgebeiträge, das kommt vor.

Wahrscheinlich wird es hier erst wieder mit Beginn des Prozesses spannend, denn vorher soll es keine neuen Informationen geben.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 15:09
Ludwigsburger Kreiszeitung

Getötete Nadine E.: Staatsanwaltschaft klagt Ehemann an

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Anklage gegen den Ehemann von Nadine E. erhoben. Ihm wird vorgeworfen, seine Frau im Oktober 2015 getötet zu haben. Der Mann sitzt seit 5. August in Untersuchungshaft. Er streitet die Tat ab.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 15:37
Erst schweigt er dann streitet er alles ab ok . Wenn er es war haben sie hoffentlich genügend Beweise das er hinter Schloss und Riegel kommt und zwar für lange Zeit .


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 15:54
@OmaBRa

Das widerspricht sich nicht. Er streitet die Tat ab und schweigt ansonsten zu den Vorwürfen. Ein übliches und erlaubtes Verhalten.

@flunsel
Gibt es dazu schon einen Presseartikel online? Oder stand das heute in der gedruckten LKZ?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 16:05
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Gibt es dazu schon einen Presseartikel online? Oder stand das heute in der gedruckten LKZ?
Bisher habe ich es nur online gelesen, Print-Ausgabe bekomme ich später.
Der Online-Artikel wurde inzwischen auch ergänzt, er wird wegen Totschlag angeklagt. Das hatte der Redakteur vergessen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 16:13
@flunsel

Dann wäre ein Link nicht schlecht, damit man sich den ganzen Artikel mal durchlesen kann. ;) Kannst du diesen noch einstellen, bitte.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 16:41
Ihr müsst auf die Seite von der Staatsanwaltschaft Stuttgart gehen unter aktuelle Pressemitteilungen steht ein bisschen mehr drin kann den Link mit dem Smartphone nicht kopieren


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 16:51
Anbei der Link und ein Auszug:
Den Ermittlungen zufolge soll es am Abend des 12. Oktober 2015 zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Angeschuldigten und seiner Ehefrau in deren Wohnhaus in Ludwigsburg gekommen sein. Obwohl der Angeschuldigte und seine Ehefrau sich getrennt hatten, bewohnten sie dieses Haus noch gemeinsam. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Angeschuldigte mit stumpfer Gewalt auf den Hals der 36-jährigen Frau eingewirkt haben, so dass diese erstickte. Der Leichnam der Frau wurde am 20. Oktober 2015 im Rahmen einer groß angelegten polizeilichen Suchaktion in einem Gebüsch in Ludwigsburg aufgefunden.

Der Angeschuldigte befindet sich seit dem 05. August 2016 in Untersuchungshaft, nachdem unter anderem die Auswertung von über 300 kriminaltechnischen Einzelspuren zu einem dringenden Tatverdacht gegen ihn geführt hatte. Diese Spuren waren am Auffindeort der Leiche, im Fahrzeug der Familie und bei Durchsuchungsmaßnahmen im Wohnhaus gesichert worden. Er selbst bestreitet die Tat.
http://www.staatsanwaltschaft-stuttgart.de/pb/,Lde/Startseite/Aktuelles+und+Themen/Aktuelle+Pressemitteilung


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.09.2016 um 17:46
Die U-Haft ist in Stammheim oder ?
Ich bin gespannt wann die Verhandlung ist


Anzeige

melden