Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 13:54
@PaterBrown
Ich frage mich, wie "gut" so ein Gutachter eigentlich bei ganz wenigen Auskünften, die ein Beschuldigter tätigt, treffsicher und verläßlich "keinen Hang" auf Jahre hin prognostizieren kann ?

Wurde sein 'Umfeld' nicht mit einbezogen,- wie er bisher gelebt hat etc. Vielleicht reicht das ja schon aus.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:02
@o-0_brunhilde
Ich fände es fatal, wenn dies der zutreffen würde.
Hierzu ist eine Statistik interessant, nach der von 1400 "nur" 33 rückfällig werden.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/sexualstraftaeter-33-von-knapp-1400-rueckfaellig-1.533270 (Archiv-Version vom 07.06.2016)

Somit wären 33 weitere tote Kinder, oder vergewaltigte Frauen "Kollateralschäden", die unsere Gesellschaft einfach
demutig erdulden muß !?
Fällt mir schwer, so etwas gut zu heißen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:04
@Pilcher Du kannst die Untersuchungshaft nicht mit dem Vollzug der Strafe nach dem Urteilsspruch vergleichen. Es gibt Übergriffe, aber nicht in den Ausmaßen, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:07
@PaterBrown da beisst sich die Katze in den Schwanz. Es kann mit Recht gesagt werden, dass jedes Opfer eines zuviel ist, aber möchtest du stattdessen alle 1400 ewig wegsperren oder wie möchtest du verfahren?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:10
@doan
Ganz sicher nicht, aber mit das guachterliche Vorgehen kann man optimieren. Zum Beispiel mit 2 weiteren "unabhängigen" Gutachtern.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:12
....dann leg´ich mir den Fall mal für Sommer 2031 " auf Termin", wenn ich es denn erleben darf.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:15
Das Urteil ist nicht gut, sondern von Angst vor Revisionen geprägt.
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn Schulz nach 25 Jahren wieder zuschlägt?
Wahrscheinlicher als eine Heilung ist ein erneuter Übergriff.
Deshalb SV ohne wenn und aber!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:31
@doan
Vielleicht ist auch so Mancher von dem Buch "Der Minusmann" geprägt.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40617094.html
Aber da wird sich im Laufe der Jahrzehnte doch wohl so einiges geändert haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:38
Zitat von doandoan schrieb:Es kann mit Recht gesagt werden, dass jedes Opfer eines zuviel ist, aber möchtest du stattdessen alle 1400 ewig wegsperren oder wie möchtest du verfahren?
Ja!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 14:50
@hANSaLBERS

Auf die Frage, "wie möchtest du verfahren?" mit ja zu antworten, ist jetzt nicht sehr sinnvoll. Aber es dürfte klar sein, was du meinst, alle gehören weggesperrt.

Bei deiner Einstellung möchte ich dir raten, suche dir ein anderes Land, in dem du leben möchtest, aber nicht Deutschland.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:10
Ich finde das Strafmaß sehr gut.
Alle härte des Gesetzes ist ausgeschöpft.
Richter Horstkötter hat getan was er tun konnte und es auch noch sehr einfühlsam und nachvollziehbar vorgetragen/begründet.

Jetzt liegt es auch an jedem selber couragiert und mit offenen Augen durch das Leben zu gehen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:24
Da haben wir jetzt erst mal das Schmerzensgeld in Höhe von 20.000,-- €. Inwieweit die Eltern in der Lage sind, das aufzubringen, damit ihnen nicht das Haus unter dem Hintern wegversteigert wird, wird man sehen.

Das ist aber nicht alles, da kommen auch noch die Gerichtskosten, die Anwaltskosten und vielleicht weiß da jemand Bescheid, wie ist das mit den Kosten für die DNA-Analysen? Die stellen von der Höhe her doch wohl alles in den Schatten. Zahlen wir als Steuerzahler das oder versucht man da auf ein mögliches Privatvermögen zuzugreifen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:25
Bin über das Urteil ernsthaft erschrocken. Warum hier keine Sicherungsverwahrung verhängt wurde ist mir schleierhaft. Wie kann man einem "Gutachten" vertrauen, dass es so nicht einmal gab, weil der Angeklagte ein gründlicheres Gespräch mit dem Psychiater verweigerte?
Wie kann man einem Gutachten folgen, das nicht existent ist??


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:31
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Zahlen wir als Steuerzahler das oder versucht man da auf ein mögliches Privatvermögen zuzugreifen.
Von Silvio S. und seinen Eltern wird nichts zu holen sein, das zahlt der Steuerzahler! Auch das Schmerzensgeld wird Mohameds Mutter wohl kaum erhalten. Ich weiss auch nicht, wie die Reihung der nun vorliegenden Forderungen gehandhabt wird. Eine kleine Chance sehe ich, wenn Silvios Mutter die Belohnung zugesprochen bekommen sollte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:31
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Bin über das Urteil ernsthaft erschrocken. Warum hier keine Sicherungsverwahrung verhängt wurde ist mir schleierhaft. Wie kann man einem "Gutachten" vertrauen, dass es so nicht einmal gab, weil der Angeklagte ein gründlicheres Gespräch mit dem Psychiater verweigerte?
Wie kann man einem Gutachten folgen, das nicht existent ist??
Die fehlende Sicherheitsverwahrung fehlt mir beim Urteil auch.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass bei diesem Menschen keine Störung der Sexualpräferenz (Pädophilie oder Sadomasochismus) festgestellt "werden kann". Das Fehlen Ersteres, das könnt ich mir irgendwie noch erklären. Beim Zweiteren widerspreche ich Laie dem Gutachter vehement.

Die Karte, das Aufnehmen seiner Tat, die Vorbereitung, die Utensilien, die er sich im Vorfeld besorgte .. es ging nicht nur um sexuelle Befriedigung, es ging auch darum, Macht auszuüben, zu verletzen und zu demütigen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:34
@Kältezeit
Man kann nur "hoffen", dass sich weitere Taten im nun angehängten Ermittlungsverfahren aufklären lassen, die möglicherweise für eine weitere Haftverlängerung oder evtl. Sicherungsverwahrung führen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:38
@MaryPoppins

Mir ging es auch nicht unbedingt darum, was zu holen wäre, sondern um die rechtliche Seite. Aber da hast du schon mal weitergeholfen.

Was letztendlich mit dem Haus ist, wir wissen nicht, wie die Grundbucheintragung aussieht.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:44
Wenn er nicht mit den Psychologen spricht, können sie aber ohne Grundlage auch keine SV empfehlen...


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:55
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was letztendlich mit dem Haus ist, wir wissen nicht, wie die Grundbucheintragung aussieht.
Das grosse Vermögen dürfte das Haus bereits vor Silvio S.' Verhaftung nicht gekostet haben und das wurde ja auf Schulden finanziert. Jetzt nach der Verhaftung/Urteil und dem Wissen, was sich dort zugetragen hat, dürfte das Haus quasi unvermittelbar sein.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 15:59
12:37 UhrMAZonline
"Dazu fehlt mir die empirische Grundlage", sagte der forensiche Psychiater. Aus rein wissenschaftlicher Betrachtung heraus könne er nicht sicher auf einen Hang schließen, dass der Angeklagte zukünftig solche Taten wiederbegehen wird. Die bloße Möglichkeit reiche nicht aus.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Urteil-gegen-Silvio-S-im-Elias-Prozess-in-Potsdam

Es ist zwar vom Gefühl her schwer hinzunehmen, aber so funktioniert nun mal ein zivilisierter Rechtsstaat. Abgesehen davon wird S. Mit Sicherheit im Laufe der Jahre psychologisch evaluiert werden, zumindest wenn in 20-25 Jahren eine Entlassung ansteht. So wie ich S. einschätze, wird ihn die Haft und mögliche Therapien nicht so beeindrucken wie normal sozialisierte Menschen. Sein Leben war ja jetzt schon isoliert und fremdbestimmt. Ich denke er wird sich noch tiefer in sich selbst verkriechen bis alle Grenzen zwischen Realität und seinen Phantasien verschwimmen. Ich hoffe, das dies auch zukünftige Gutachter erkennen werden und er nie wieder die Möglichkeit erhält einem Kind so schreckliches anzutun.


Anzeige

melden