Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:02
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn er nicht mit den Psychologen spricht, können sie aber ohne Grundlage auch keine SV empfehlen...
Doch kann man! Die Ergebnisse von Gutachten sind für das Gericht nicht bindend.
Man hätte sich mit einer zusätzlichen SV zumindest einen Sicherheitspolster geschaffen, den man in Anspruch nehmen kann, falls sich zeigt, dass zB das Therapieangebot verweigert wird. In der SV wird ja ebenfalls alle 2 Jahre die Gefährdung nochmals überprüft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:02
Ich habe dazu mal eine Frage- es wurde doch angedeutet, dass wegen anderer vermuteter Delikte ein neues Verfahren eröffnet wird. Wenn er da nochmal für etwas belangt wird, wird die Strafe dann "drangehängt"?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:05
@Amelia0503
Soviel ich weiss, gibt es nicht mehr als LL, man kann natürlich dann den Maximalrahmen (25J?) ausschöpfen. Aber man könnte bei einer weiteren Verurteilung eine SV aussprechen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:11
@MaryPoppins

Sollte sich nach verbüßen der Haftstrafe herausstellen, dass S. immer noch S. ist, wird auch die Sicherungsverwahrung ausgesprochen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine gesetzliche Grundlage sie auszusprechen.
Die Verteidiger hätten Berufung eingelegt, da eben die Gesetzesgrundlage , die handfeste Begründung für SV fehlt.

Richter Holtkötter und alle die an der Rechtsprechung in diesen Fall tätig waren haben nochmals Rücksprache mit dem Gutachter Dr. Lammel gehalten um wirklich einen Hang zu solch sadistischen Taten auszuschließen.
Nach heutigem Kenntnisstand muss Dr.Lammel einen Hang ausschließen, da im die Erfahrung mit diesem Täter fehlt, der sich nicht einließ.
S. wird wissen warum er sich auf ein Gespräch die Taten betreffend nicht einließ.

Wenn er sich im Zuge der Haft weiterhin verschließt, die Taten und seinen Beweggründe betreffend, wird er auch nach 100 Jahren nicht entlassen.
Dann ist nämlich eine Therapie nicht möglich, da keine Einsicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:15
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: Jetzt nach der Verhaftung/Urteil und dem Wissen, was sich dort zugetragen hat, dürfte das Haus quasi unvermittelbar sein.
Das denkst du :D
In Höxter-Bosseborn, wo von WW und AB acht Frauen gequält wurden, zweie davon verstarben, sind bereits die ersten Interessenten an dem Objekt aufgeschlagen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:33
Wenn es hier keine Sicherungsverwahrung gibt, WANN DANN?
Was muss man noch machen?
Merkelsche Teddywurfkultur nun auch in
Gerichten?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:42
So einer darf meiner Meinung nach niemals wieder das Gefängnis verlassen. Bis zum Tode gehören solche Leute weggesperrt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 16:59
herzsonne schrieb
Sollte sich nach verbüßen der Haftstrafe herausstellen, dass S. immer noch S. ist, wird auch die Sicherungsverwahrung ausgesprochen.
Da muss keine Sicherungsverwahrung ausgesprochen werden, sondern die lebenslange Freiheitsstrafe wird einfach nicht zur Bewährung ausgesetzt.


So etwas kommt - zwar selten, aber immerhin - vor, z. B. Heinrich Pommerenke, der wurde 1960 verurteilt und ist 2008 im Vollzug verstorben.
Eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung wurde mehrfach mit der Begründung verwehrt, dass von ihm weiterhin ein noch immer zu hohes Sicherheitsrisiko ausgehe.
Wikipedia: Heinrich Pommerenke


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 17:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Doch kann man! Die Ergebnisse von Gutachten sind für das Gericht nicht bindend.
Das wäre ja wohl höchst unseriös! Wie willst du jemanden "begutachten", der nicht mit dir spricht?
Nein, aktuell gibt es keine Grundlage, die SV auszusprechen, weil noch kein Psychologe mit ihm über seine Taten sprechen konnte.

Anders sieht das aus, wenn er sich während der Haftzeit während seiner Therapie mit Psychologen unterhät und die dann feststellen, dass eine SV dringend angebracht ist - dann kann die SV immer noch ausgesprochen werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 17:11
Zum Thema: Gutachter und günstige Prognosen.

Gönnt euch alle mal DEN Bericht und warum der Triebtäter Otremba aus der Geschlossenen herauskam.

http://www.ruhrbarone.de/der-unendliche-tod/1595

Das ist genau die Sorge , die hier diskutiert wird. Einige Gutachter sind das Problem.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 19:36
Ich habe das ganze mit "Spannung" beobachtet.
Das es hier "nur" eine lebenslange Freiheitsstrafe mit besonderer schwere der Schuld ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Reue, die S. im Verfahren gezeigt hat, ist ja wohl lächerlich. Abgelesen von einem Blatt Papier, geschrieben von seinen Anwälten.
Die Taten waren geprägt von Sadismus. Die Aufnahmen auf dem Handy,sowie die ganzen Zettel und Bilder in seiner Wohnung lassen, meiner Meinung nach, darauf schließen, dass es sich um einen Pädophilen handelt.
Es war nicht nur eine "zufallstat", sondern S. hat sich bewusst 2 Kinder angeeignet, für den "persönlichen Gebrauch".
Wieviele Kinder S. wirklich missbraucht und getötet hat, weiss nur er....
Selbstverständlich hätten die Anwälte Revision eingelegt, aber ich gehe davon aus, dass sie es sowieso machen werden. Ich wüsste nicht, warum ein Pflichtverteidiger nun aufhören sollte - denn das gibt schön extra Kohle.



Nun möchte ich noch ein paar Mythen aus der Welt schaffen.
Kinderschänder haben in der Haft nicht besonders viel zu erwarten. Es wird zwar draussen immer vermutet, sie würden im Knast ordentlich auf die Fresse kriegen, dem ist aber nicht so. Durch eine turbulente Vergangenheit musste ich selbst mal einsitzen,sowohl Strafhaft, als auch U-Haft. Es werden zwar öfters Beleidigungen fallen, oder er kriegt mal ne kleine Schelle an den Kopf - aber ernsthaft macht sich niemand die Hände an den Kinderschändern schmutzig. Die meisten haben eine Zeitstrafe und wollen einfach wieder nach Hause. Kinderschänder sind in der Hierarchie allerdings ganz unten, sie werden sozial liegengelassen und zum größten teil überhaupt nicht beachtet. Es wird sich keiner hinstellen und mal nen kleines Gespräch halten,oder mit einfachen Dingen wie tabak oder Kaffee aushelfen. Kriminelle im Knast haben eine Art Kodex - halte dich von Heroinsüchtigen und Kinderschändern fern. Es wird also eine sehr lange einsame Zeit für S. - wo ich überhaupt kein Mitleid mit habe. Irgendwann wird jedoch der Zeitpunkt kommen, wo S. eine Sozialtherapie beginnen wird, da sind viele Gleichgesinnte unter sich - da wird er sicherlich ein paar "Freunde" finden.

Ich habe jemanden in Haft kennengelernt, der wirklich die volle Breitseite der Justiz erfahren hat. Lebenslange Haftstrafe mit besonderer Schwere der Schuld und anschließender Sicherungsverwahrung - wegen Mordes. Die Revision wurde zwar zugelassen, hat aber nichts am Urteil geändert. (der Fall dürfte hier bekannt sein, allerdings werde ich hierzu keine Angaben machen und auch keine Namen nennen). Der Fall ist zwar brutal gewesen und der Täter war mehrfach vorbestraft, allerdings "weniger Schlimm" wie 2 Kinder zu schänden und zu ermorden.

Ich kann nur hoffen, dass weitere Taten aufgedeckt werden und S. doch noch seine Sicherungsverwahrung kriegt (wobei das jetzige Urteil schon sein Todesurteil sein dürfte).

Aus der Erfahrung mit meinem Mithäftling kann ich bestätigen, dass S. alle Kosten zu tragen hat. ALLE...
Mein Mithäftling hat selbst die Rechnung der Feuerwehr bekommen, für die Bergung des Todesopfers.

Allerdings wird der Staat auf diesen Kosten sitzenbleiben. S. wird in der Haft nur einen kleinen Lohn bekommen und dieser wird nicht gepfändet


3x zitiert5x verlinktmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:01
Zitat von totonoobtotonoob schrieb:Die Aufnahmen auf dem Handy,sowie die ganzen Zettel und Bilder in seiner Wohnung lassen, meiner Meinung nach, darauf schließen, dass es sich um einen Pädophilen handelt.
Da dieser Einwand hier schon mehrmals gekommen ist: warum ist es einigen hier so wichtig, dass Silvio S. pädophil ist?

Letztendlich ist er voll schuldfähig weil er es nicht ist. Er hat - laut Urteil - keine Störung der Sexualpräferenz, die möglicherweise seine Steuerungsfähigkeit beeinträchtigte.

Hättet ihr euch ein milderes Urteil gewünscht, weil er sein Handeln vielleicht nicht frei bestimmen konnte?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:09
Leider sind die Strafen in Deutschland ein Witz, so jemand gehört für immer eingesperrt und zwar in einen richtigen Knast, kein deutsches Ferienlager.

Das verweichlichte deutsche Rechtssystem ist jedesmal aufs neue eine Enttäuschung.

Selbst die Höhe vom Schmerzensgeld ist ein Witz.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:19
@totonoob
Na einsam war er ja seiner Meinung vorher schon und er wird sich seine Dinge einteilen ,denn sparsam war er vorher auch.Nur hat er Pech beim denken,wenn er glaubt Therapiegespraeche laufen so ab,wie bei Dr Lammel.Wenn er seine Taten nicht aufarbeitet und endlich mal sagt,wie es wirklich war,ist er wohl NICHT therapierbar ,bekommt keine Haftlockerung oder sonst dergleichen,oder sehe ich das falsch?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:23
Lockerungen der Haft hat er vielleicht mal in 15 Jahren zu erwarten.
Innerhalb der Haft hat man alle Freiräume, Vollzugslockerungen gibt es nur in Form von Ausgängen... die wird er nicht bekommen und ohne Therapie sowieso nicht. Aber wie gesagt, die nächsten 15 Jahre brauch er sich darüber den Kopf nicht zerbrechen.
Pornos sind verboten. Konsolen, die jünger als die Playstation 1 sind ebenfalls. Er wird genug Zeit zum nachdenken haben


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:28
PlayStation im knast... Ehrlich... Wenn ich nur allein DAS höre...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:42
ja,aber leider ist es so... du glaubst gar nicht,wieviel luxus in haft herrscht.
Die Zeiten : nur wasser und brot, sind vorbei


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:50
@totonoob

Sehr beeindruckend dein bericht.

Auch deine information wie es tatsächlich mit pädophilen im gefänglnis steht.
Zitat von totonoobtotonoob schrieb:Selbstverständlich hätten die Anwälte Revision eingelegt, aber ich gehe davon aus, dass sie es sowieso machen werden. Ich wüsste nicht, warum ein Pflichtverteidiger nun aufhören sollte - denn das gibt schön extra Kohle.
..und viel medienaufmerksamkeit. Auch für die zuständige kanzlei.

Das habe ich hier auch schon kritisiert.
Beitrag von aero (Seite 99)




Mich befremdet das auch dass die deutsche justiz geradezu mikroskopisch in das seelenleben solcher angeklagter hineinschaut und auch oft hineinschauen kann.

Aber wenn dann jemand wie ein S. dort steht, ein "bekenntnis", eine "entschuldigung" abgibt, wie du richtig sagst aufgeschrieben vom verteidiger, welches dann auch für den wissenschaftlich-psychologischen laien, respektive den bürgerinnen und bürgern, als unglaubwürdig durchschaut wird, dann gehört auch mit dazu das die deutsche justiz solch ein negatives image wegen "täterschutz" etc. hat.

Was will die justiz damit erreichen ? Wollen sie dadurch nur die autorität der anwälte stärken ?

Einen sinn ergibt das auf jeden fall nicht wenn das volk dies immer wieder ankreidet.

Es ist noch nicht solange her da sah ich einen bericht bei RTL-mittag, wo ein pädophiler deutscher, um die 40, durch eine versteckte cam in einem hallenbad gefilmt wurde wie er kleine kinder ansprach, und dann in den umkleidekabinen sexuell belästigte.

Der bericht wurde bei RTL gezeigt weil der täter überführt wurde, dem haftrichter vorgeführt wurde und dieser ihn dann ersteinmal per handschlag nach hause schickte "weil sein soziales umfeld durch familie gesichert war".

Nach recherchen von RTL, und darin lag die ganze empörung des berichts, hatte er sich aber nur kurz zuvor eine junge alleinstehende frau mit kinder gesucht. Um beim auffliegen seiner schandtaten eine alibibegründung zu haben.



Edit.

Die ausreden der justiz bei solchen skandalen .."der staat schreibt die gesetze..wir führen sie nur aus", "wir haben zu wenig personal "usw., stimmt.

Wenn ich aber als zb. handwerker einer firma immer wieder unzufriedene kunden habe muß ich mich auch an den chef wenden und ihm dies melden.

Ich könnte dann mit sicherheit nicht angeben, sry, "die handwerkskammer schreibt das vor" oder "wir haben zu wenig leute in der firma".

Die firma würde irgendwann bankrott gehen.

Und das muß gemeinsam von den justizschaffenden kommen....

Wenn nur hier und da mal jemand "aufmuckt" wird das auch so bleiben....

....das das volk, in dessen namen die urteile von der justiz gefällt werden immer unzufriedener wird mit dieser art von justiz.


4x verlinktmelden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:52
Ja das Thema deutscher Knast mit Resozialisierungsgedanken ist sehr interessant. Mensch soll wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden, daher ist man im Gefängnis auch nicht völlig isoliert von Medien, kann Ausbildung machen und Hobbies nachgehen. Andererseits ist man verschuldet, meist unvermittelbar in Arbeits und Wohnungsmarkt und völlig stigmatisiert wenn man wieder rauskommt. Meine Meinung: Die Gesellschaft will einfach keine Kinderschänder in ihrem Wirkungskreis. Die Resozialisierung scheitert weil viele nicht resozialisierbar sind und die Gesellschaft nicht dahintersteht, es lieber wie in den USA hätte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

26.07.2016 um 20:56
@woertermord
Tja nehmen wir mal 20 Jahre dann ist S 53 Jahre ein verurteilter Mörder.Wer bitte schön will so etwas beschäftigen ?Also was heißt das für uns Steuerzahler?Ab heute bis an S sein Lebendsende zahlen UNGEWOLLT,da wäre mir Amerika lieber....


Anzeige

melden