Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 15:54
Wundervoll. So besteht die Hoffnung, dass sich dieser arme Mann wieder vollends in die Gesellschaft eingliedern kann. Schließlich waren die zwei Kindstötungen laut Staatsanwalt Peter Petersen nur Beiwerk.
Dann lässt er die nächsten vielleicht Leben.

Die Gesetzgebung in diesem Land widert mich nur noch an. Siehe den Fall des Wolfsmasken-Vergewaltigers München.
Es wird Zeit, dass Ärzte, Richter, Staatsanwälte und alle anderen die für so etwas mitverantwortlich sind, vor Gerichte gestellt werden können.

Anzeige
6x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 17:21
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:KEINE Sicherungsverwahrung im Fall Sivio S.
Da kannst du noch so laut "KEINE" schreien, davon wird es nicht wahrer. Kann es sein, dass du da etwas überlesen hast? Nämlich das Wörtchen "vorerst"?

vorerst = vorläufig, zunächst einmal, fürs Erste

https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/vorerst-keine-sicherungsverwahrung-fuer-silvio-s
Der Artikel sagt eindeutig:
Das Ergebnis: Vorerst wurde keine Sicherungsverwahrung angeordnet!
► Die Richter in Potsdam setzten jedoch den Vorbehalt, dass vor einer möglichen Haftentlassung erneut von einem Gericht über die Anordnung der Sicherungsverwahrung entschieden werden muss.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/silvio-s-sicherungsverwahrung-1.4503303
Hier lässt sich sogar eine Begründung nachlesen:
In dem Revisionsprozess vor dem Landgericht Potsdam ging es nun um die Frage, ob auch eine Sicherungsverwahrung verhängt wird. Das Gericht hat sich dagegen entschieden - allerdings unter Vorbehalt. Das bedeutet, dass ein anderes Gericht durchaus noch eine Sicherungsverwahrung aussprechen kann. Jedoch soll darüber erst entschieden werden, wenn Silvio S. vor seiner Haftentlassung steht.

Das Landgericht Potsdam begründete seine Entscheidung damit, dass man bei Silvio S. derzeit keinen Hang zu weiteren schweren Straftaten feststellen könne.
Entwarnung auch für dich @V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Gesetzgebung in diesem Land widert mich nur noch an.
Es wird Zeit, dass Ärzte, Richter, Staatsanwälte und alle anderen die für so etwas mitverantwortlich sind, vor Gerichte gestellt werden können.
Du hast also nun gut zwanzig Jahre Zeit, derartige Überlegungen erneut aufzugreifen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 20:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schließlich waren die zwei Kindstötungen laut Staatsanwalt Peter Petersen nur Beiwerk.
@V8Turbo
Das sollen die Worte des Staatsanwaltes gewesen sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie @emz schreibt: die Sicherungsverwahrung ist nicht vom Tisch, wird beizeiten geprüft.

Die Sicherungsverwahrung, wenn verordnet, wird ohnehin regelmäßig überprüft.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 20:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Sicherungsverwahrung, wenn verordnet, wird ohnehin regelmäßig überprüft.
Das ist auch so ein Punkt, den so Mancher falsch sieht, der annimmt, mit einer Sicherungsverwahrung seien die Verurteilten bis zu ihrem Tode weggesperrt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 22:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sollen die Worte des Staatsanwaltes gewesen sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Für einen „Hang“ zu Straftaten seien zwei Morde an Kindern zu wenig (!), sagte Matthias Lammel.
Sein Kollege Schäfer hält Silvio S. „unbehandelt auch in 15 Jahren noch für hochgradig gefährlich“.

Das war die Aussage von Matthias Lammel psychiatrischer Sachverständiger...
Möchte nicht wissen, wie sich die Eltern von den beiden Opfern fühlen, nach so einer Erklärung...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 22:43
Dann werden die ihn jetzt ja therapieren, also so, dass er lernt einen normalen Zugang zu Frauen zu finden, damit er keine Kinder mehr erstatzweise nehmen und töten muss... Denn das wird ja als Alternative zu Pädophilie genannt und außerdem kann man ja auch nicht viel einschätzen, wenn er doch nicht redet.

Ich krieg gerade einen asthmatischen Anfall. Die deutsche Rechtssprechung ist wider jeglichem Instinkt.


10x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 23:08
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Für einen „Hang“ zu Straftaten seien zwei Morde an Kindern zu wenig (!), sagte Matthias Lammel.
Ich kenne das Zitat nicht im Zusammenhang. Jedenfalls war der Täter zuvor nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten.
Aber nun besteht ja die Möglichkeit einer Sicherungsverwahrung.
Sein Kollege Schäfer hält Silvio S. „unbehandelt auch in 15 Jahren noch für hochgradig gefährlich“.
Was spricht dagegen, ihn zu behandeln? Ob der Psychiater so weit in die Zukunft sehen kann, jedenfalls ist, da die schwere der Schuld festgestellt wurde, nach 15 Jahren keinesfalls Schluss mit der Haft, also von daher etwas eigenartig die Prognose.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 23:21
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Dann werden die ihn jetzt ja therapieren, also so, dass er lernt einen normalen Zugang zu Frauen zu finden,
Einem Mann, der Freude am Sex mit Jungs hat, dem kann man die Freude am Sex mit Frauen antrainieren?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man glaubt, man könne Homosexualität therapieren. :troll:


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 23:37
Zitat von emzemz schrieb:Was spricht dagegen, ihn zu behandeln? Ob der Psychiater so weit in die Zukunft sehen kann, jedenfalls ist, da die schwere der Schuld festgestellt wurde, nach 15 Jahren keinesfalls Schluss mit der Haft, also von daher etwas eigenartig die Prognose.
Wie soll man bitte einen Pädophilen therapieren, das ist genauso als würde man versuchen einen Homosexuellen zu behandeln.
Entweder man hat diese Neigung oder nicht, das ist meine Meinung...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 23:45
Die Neigung abtherapieren kann man sicher nicht, aber zumindest eine Verhaltenstherapie durchführen, wo er lernt, diese Neigung nicht auszuleben und sich besser zu kontrollieren. Es gibt schließlich auch Pädophile, die nicht straffällig werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

28.06.2019 um 23:51
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Entweder man hat diese Neigung oder nicht, das ist meine Meinung...
Dem ist ist auch nicht zu widersprechen.
Aber es gibt Neigungen, die man nicht ausleben darf und das muss gelernt werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

29.06.2019 um 00:05
Zitat von emzemz schrieb:Einem Mann, der Freude am Sex mit Jungs hat, dem kann man die Freude am Sex mit Frauen antrainieren?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man glaubt, man könne Homosexualität therapieren. :troll:
@emz Hast du Langeweile? Du kennst den Fall hier sicherlich sehr gut! Und du weißt auch, was ich meine:
Bressel führte zahlreiche Untersuchungen mit Silvio S. durch. Er habe ihr gesagt, er sehne sich nach einer Partnerschaft mit einer Frau, wünsche sich ein eigenes Haus, ein Leben mit Frau und Kindern. "Ich brauche viel Liebe, bekomme sie aber nicht."
......

Er hätte schon gerne eine Freundin gehabt, referiert Lammel die Äußerungen des zweifachen Mörders. "Er habe aber nicht gewusst, wie so etwas zustande zu bringen sei. Davor habe er 'viel zu viel Angst' (...) Ein sexuelles Interesse an Kindern habe er nie gehabt. Er habe auch nie Kindersendungen angesehen, um sich sexuell zu stimulieren."
......

Der Gerichtspsychologe liefert auch einen Erklärungsansatz für die eigentlich unfassbaren Verbrechen des Wachmannes aus Kaltenborn: "Ein besonderes Interesse an pädophilen Inhalten habe sich zwar "im Ergebnis der Ermittlungen nicht finden lassen". Seine "misstrauisch-abwehrende Grundhaltung" habe Silvio S. aber den Kontakt zu Frauen erschwert – und schließlich dazu geführt, dass er "über andere Wege der sexuellen Bedürfnisbefriedigung" nachgedacht habe. Kleine Kinder waren dafür offenbar wie prädestiniert, weil von ihnen "für Herrn S. keine 'Gefahr' in Form von Kritik, Entwertung oder Ablehnung ausgeht, sondern sich Kinder auf ihn einlassen, wie er sich dazu bereit findet, mit den Kindern zu spielen und mit ihnen auf der von den Kindern vorgegebenen Ebene zu kommunizieren."

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/silvio-s---82-seiten-einblicke-in-die-seele-des-kindermoerders-8703676.html



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

29.06.2019 um 12:08
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Dann werden die ihn jetzt ja therapieren, also so, dass er lernt einen normalen Zugang zu Frauen zu finden, damit er keine Kinder mehr erstatzweise nehmen und töten muss... Denn das wird ja als Alternative zu Pädophilie genannt und außerdem kann man ja auch nicht viel einschätzen, wenn er doch nicht redet.
Er sitzt doch ganz normal in der JVA und nicht eben in der Forensik. Nachdem er bisher Psychiater nicht mal zwecks Erstellung eines Gutachtens an sich rangelassen hat, wird er auch zukünftig jegliche therapeutische Hilfe ablehnen. Ist auch sein gutes Recht, in der JVA ist eine Therapie nur freiwillig möglich. Also ist er in 15 Jahren voraussichtlich in seiner psychischen Entwicklung nicht weiter als 2015.
Ich geb dir vollkommen Recht, bei diesem Urteil kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Man kann nur hoffen, dass in 15 Jahren bei der Reevaluierung seiner Gefährlichkeit Gutachter bzw Richter mit etwas mehr „Eier in der Hose“ zu entscheiden haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

29.06.2019 um 12:30
Seltsamerweise sieht einer der Opferanwälte die vorerst fehlende Sicherungsverwahrung sogar als positiv, weil eben durch die fehlende Therapie in 15 Jahren eher gewährleistet wird, dass er weiter in Haft bleibt. Kann diesen Ansatz nicht ganz nachvollziehen, denn auch bei angeordneter Therapie könnte man bei den 2jährigen Kontrollen in der Sicherungsverwahrung eine Therapieresistenz und weitere Gefährlichkeit feststellen.
Der Berliner Opfer-Anwalt Andreas Schulz, der im Fall Silvio S. die beiden Geschwister des Mordopfers Mohamed als Nebenkläger vertreten hat, wertet das Urteil als "Danaergeschenk" für Silvio S. – also als eine Entscheidung, die für den Angeklagten nur auf den ersten Blick günstig aussieht, sich für ihn aber noch als nachteilig und unheilvoll erweisen dürfte.
"Der Angeklagte denkt vielleicht, dass er mit einer 'Sicherungsverwahrung light' nochmal davongekommen ist. Faktisch bedeutet es jedoch, dass er nie wieder in Freiheit kommen wird", so Schulz zum stern. Der Anwalt begründet dies damit, dass Silvio S. nun in der Haft nicht das breite therapeutische Instrumentarium zur Verfügung gestellt werden wird, dass er bei einer jetzt erfolgten Anordnung der Sicherungsverwahrung bekommen hätte. Ohne intensive therapeutische Begleitung sei aber so gut wie sicher, dass vom Täter auch nach Verbüßung der lebenslangen Freiheitsstrafe noch hohe Gefährlichkeit ausgehe, so dass seine Freilassung dann wohl unmöglich sei. "Die Verteidigung des Angeklagten hätte ihm besser gedient, wenn sie sich dem Antrag der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger auf sofortige Anordnung der Sicherungsverwahrung angeschlossen hätte. Dies hätte die Perspektiven für Silvio S. erheblich verbessert", so Schulz weiter.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/silvio-s--bleibt-sicherungsverwahrung-erspart--doch-vor-entlassung-wird-neu-entschieden-8775296.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

29.06.2019 um 13:14
Mir erschließt sich nicht, warum von der Haft nach 15 Jahren gesprochen wird.
In dem seinerzeitigen Urteil war die Schwere der Schuld festgestellt worden. Da ist eine Bewährung nach 15 Jahren eher auszuschließen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

30.04.2020 um 08:38
Hallo ihr Lieben...
Ich hatte diesen Fall kürzlich in einem englischen Crimeforum thematisiert und eine Dame sendete mir eben dieses Bild zu...
Zu sehen ist hier das Gesicht, welches aus einem Kinderporno bzw. Missbrauchsvideo gescreenshottet wurde. Unten dann ein Foto von Silvio S.
Für MICH besteht da eine übermäßig starke Ähnlichkeit...
Was sagt ihr dazu?

(entschuldigt, wenn das Bild bereits gepostet wurde, ich konnte es auf die Schnelle aber hier nicht entdecken).


Screenshot 20200430-083406 Facebook


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

03.05.2020 um 00:51
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Für MICH besteht da eine übermäßig starke Ähnlichkeit...
Was sagt ihr dazu?

(entschuldigt, wenn das Bild bereits gepostet wurde, ich konnte es auf die Schnelle aber hier nicht entdecken).
Es gibt sogar einen eigenen Thread dazu:“Fahndung des BKA 2015...“..


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

03.05.2020 um 09:52
Die Ermittler waren ab Ende 2015 für die Ermittlungen in den Wohnräumen von Silvio S, haben dort alles auf den Kopf gestellt. Sein kaum vorhandenes Umfeld, seine PC/Handy-Daten, seine Vergangenheit, alles wurde durchleuchtet. Ich persönlich denke zumindest im Fall Inga auch, es wurde irgendetwas übersehen. Aber: da im beschriebenen Kindesmissbrauchsfall 2003 auch Teile des Mobiliars und der Räumlichkeiten auf Video/Fotodateien mitabgebildet sind, nehm ich doch stark an, dass das BKA einen Zusammenhang überprüft und als nicht gegeben definieren konnte.
Auch wenn eine optische Ähnlichkeit zwischen Silvio S. und dem Phantombild gegeben ist, muss man doch festhalten, dass einem solche 0815-Nerdgesichter öfter mal auf der Strasse begegnen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.06.2020 um 02:46
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb am 28.06.2019:dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
28.06.2019 um 22:43
Dann werden die ihn jetzt ja therapieren, also so, dass er lernt einen normalen Zugang zu Frauen zu finden, damit er keine Kinder mehr erstatzweise nehmen und töten muss... Denn das wird ja als Alternative zu Pädophilie genannt und außerdem kann man ja auch nicht viel einschätzen, wenn er doch nicht redet.
Bitte? ich bekomme gerade das kalte Kotzen, Sexualstraftaeter sind nicht therapierbar und das was Sivio S. mit den Kindern getan hat hat nix mit Paedophilie zu tun, sondern eher mit sexuellem Sadismus.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

08.06.2020 um 18:32
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb am 28.06.2019:Ich krieg gerade einen asthmatischen Anfall. Die deutsche Rechtssprechung ist wider jeglichem Instinkt.
@LA-Woman
Du musst schon komplett zitieren! Anhand des nachfolgenden Satzen ist klar erkennbar, dass es sich um puren Sarkasmus gehandelt hat. ;)


Anzeige

melden