Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:26
@Pilcher
Viele haben sich den Bericht von ihr gewünscht, weil sie eben selbst beim Prozess dabei war. Und es ist ja logisch, dass sich die Infos da überschneiden.

@Lena781
Vielen lieben Dank, dass du dir für deine Berichte so eine Mühe gibst. Ich bin schon sehr auf den morgigen Prozesstag und deine Eindrücke gespannt.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:26
@Pilcher
Weil es für mich nur so Sinn macht auch seine Reaktionen zu schildern im Zusammenhang mit dem Inhalt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:26
@gräfinzahl

Es spielt gar keine Rolle, was du als falsch ansiehst, solange du nicht in der Lage bist, deine Behauptung argumentativ zu untermauern. Ein solcher Hinweis wird nur dann erteilt, wenn das Gericht beabsichtigt, den Angeklagten nach der hingewiesenen Rechtsnorm zu verurteilen. Nachzulesen in jeder Kommentierung zu § 265 StPO.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:27
@Lena781: Vielen Dank für Deine Berichte. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es wichtig ist, sich einen Einblick in die Person und Psyche des Täters zu verschaffen, soweit man das kann. Aber nach alledem wirkt es auf mich immer so, als würde man eine Erklärung oder Rechtfertigung für solche Taten suchen. Für mich einfach unfassbar. Für die Taten dieses Individuums kann es keine Erklärung geben. Wie kann sich das, was sich Mensch nennt, so verhalten. Ich unterstelle ihm eiskaltes Kalkül. Er hat aus reinem Egoismus kaltblütig und grausam gehandelt. Ihn hat das doch einen Dreck interessiert, was die Kinder durchmachen. Einfach unfassbar.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:28
@Deus_ex_Machin
ich frage dich nochmal. Wette?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:29
@jane.marple
Du hast natürlich recht, der Eindruck kann leicht entstehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass NICHTS seine Taten rechtfertigen kann und dass diese hart bestraft werden müssen. Nur interessieren mich die Hintergründe, mögliche Ursachen und hypothetische Erklärungen, nicht als Rechtfertigung, aber als Erklärung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:31
@Swagger

Ich sehe keinen Sinn in einer Wette. Nächsten Montag werden wir der Urteilsverkündung entnehmen können, wer recht hatte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:32
@gräfinzahl

doch, seine Reaktionen live vor Ort interessieren mich.

Nur die Aussagen der Prozeßbeteiligten hat man so ziemlich 1 zu 1 schon hier http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Liveticker-zum-Fall-Silvio-S-am-10-Prozesstag (Archiv-Version vom 19.07.2016) heute gelesen.

Wer den Ticker mitverfolgt, weiß eigentlich alles was gesagt wurde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:33
@Lena781
Kann ich absolut nachvollziehen. Normalerweise sehe ich das auch sehr sachlich, aber in diesem Fall fällt es mir extrem schwer.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:35
@Deus_ex_Machin
alles klar. Q E D


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:36
@Pilcher
Wie gesagt, seine Reaktionen ohne Zusammenhang machen für mich keinen Sinn, ich bin seit 5 Uhr wach und war bis 16:30 beim Prozess. Um mich selbst zu strukturieren und den roten Faden zu behalten, brauche ich auch die Inhalte neben den Reaktionen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:38
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es spielt gar keine Rolle, was du als falsch ansiehst, solange du nicht in der Lage bist, deine Behauptung argumentativ zu untermauern. Ein solcher Hinweis wird nur dann erteilt, wenn das Gericht beabsichtigt, den Angeklagten nach der hingewiesenen Rechtsnorm zu verurteilen. Nachzulesen in jeder Kommentierung zu § 265 StPO.
Ich habe in meinen vielen Berufsjahren unzählige rechtliche Hinweise zu Kenntnis genommen und auch viele angeregt. Und erlebt, was am Ende daraus geworden ist. Also versuche nicht, mir in dem Bereich noch was beizubringen.

@Pilcher
Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, Ticker zu verfolgen. Ich war heute selbst in einer Hauptverhandlung und morgen wird das wieder der Fall sein. Deshalb bin ich für die Berichte von @Lena781 dankbar, genau so wie sie sind.

@Lena781
Mach bitte weiter so!


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:42
@Lena781

Aber all das, was in dem Gutachten zusammengetragen wurde, erklärt doch nicht diese bestialischen Taten.
Nichts davon.

Ich bin lange im psychiatrischen Bereich tätig.
Nicht als Psychologin, nicht als Psychiaterin. Als Schwester.

Die Pfleger sind dran am Klientel. Täglich, Stunden lang.
Damit mag ich nicht prahlen, wirklich nicht.
Aber das was hier über S. geschildert wurde ist keine Erklärung für diese Grausamkeit.
Das ist ohne Zweifel traurig aber ich persönlich kenne keinen Fall wo eine dependente Persönlichkeit zu derartigen mächtigen Grausamkeiten fähig ist oder war.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:43
@Lena781

Vielen Dank für deine Beichte!! Eine Frage habe ich jedoch: Du berichtest von einem Grinsen während der Verhandlung. Meinst du das Grinsen während der ersten Vernehmung durch die Polizei oder hat S. tatsächlich auch im Gerichtssaal gegrinst??


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:43
@gräfinzahl
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Ich habe in meinen vielen Berufsjahren unzählige rechtliche Hinweise zu Kenntnis genommen und auch viele angeregt. Und erlebt, was am Ende daraus geworden ist. Also versuche nicht, mir in dem Bereich noch was beizubringen.
Auch das Autoritätsargument führt nicht weiter. Die Fälle, in denen das Gericht nach einem auf § 265 StPO gestützten Hinweis zu seiner ursprünglichen Rechtsauffassung aus dem Eröffnungsbeschluss zurückkehrt, stellen eine Rarität dar. Der Vorsitzende denkt sich etwas dabei, wenn er diesen Hinweis erteilt, insbesondere kurz vor den Plädoyers.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:43
@Deus_ex_Machin schrieb
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Aber so hat man zu den Todesumständen keine Tatsachen, die einen Mord begründen könnten. Das könnte im Endeffekt etliche Jahre Haft ausmachen.
Du meinst abgesehen von den Merkmalen der offensichtlichen Heimtücke, der Grausamkeit (die der Staatsanwalt und der Gutachter sehr gut dargelegt haben) oder der wohl unstrittigen Verdeckungsabsicht? Für das Strafmass ist es in diesem Fall unerheblich. Für Mord gilt zwingendermassen Lebenslänglich. Wie der Staatsanwalt aber in seinem Plädoyer richtig anmerkt, bleibt es es auch bei zweimal Mord 'nur' bei Lebenslänglich (nicht wie in anderen Ländern wo dann z.B. dreimal Lebenslänglich festgesetzt werden kann).

Die richterliche Anmerkung das auch Totschlag in Frage kommen kann habe ich hier als eine letzte Brücke gesehen, die der Richter dem Angeklagten baut um sich eventuell doch noch einzulassen um eventuell Entlastendes einzubringen, Reue zu zeigen oder zumindest Klarheit zu den offenen Fragen beizutragen. Durch sein Schweigen bleibt dem Richter eigentlich keine andere Wahl als hier dem Antrag des Staatsanwaltes zu folgen.

Bei den Strafverteidigern bin ich mir nicht sicher. Einerseits scheinen sie überfordert (Noll hatte das nach der Erstvernehmung auch so der Presse geschildert). Andererseits verhalten sie sich aber auch überheblich, ja teils dilettantisch z.B. der Presse gegenüber das Gerichtsmedizinische Gutachten anzuzweifeln, in der Verhandlung dann gegenüber einem, zu Recht pikierten, Gerichtsmediziner klein beizugeben mit den Worten, sie seien ja Juristen und keine Mediziner. Aus dem bisherigem Verlauf und ihrer Passivität könnte man fast annehmen sie streben den jetzt nun wohl zwinglichen weiteren Verlauf an.

Und dann Silvio S. der ja laut des Psychologischen Gutachtens sich eigentlich nur Jemanden in seinem Leben wünscht der 'ihm sagt wo's langgeht'. Niemals würde er sich gegen die Anwälte behaupten. Man Fazit ist, das er in seinem gesamten Leben bisher nie Verantwortung für sich übernommen hat. Nun wird man ihn dazu endlich zwingen. Nach der nun bekannten Beweislage ist es ja geradezu naiv anzunehmen, hier gäbe es eine Chance nach ein paar Jahren auf Bewährung entlassen zu werden. Er hatte eine Chance sich alles von der Seele zu reden das sich in seinem verkorksten Leben angesammelt hatte. Unter Umständen hätte sich Entlastendes gefunden. Ich glaube auch, das er nicht ohne Reue ist, die über sein Selbstmitleid hinausgeht. Eigentlich hatte er nichts mehr zu verlieren. Diese Vorgehnsweise der Anwälte hat ihm seiner, wohl finalen, Chance beraubt signifikant Einfluss auf seine Zukunft zu nehmen. Ein ohnmächtiges Leben, das in dem Prozess die höchste Stufe des Ausgeliefertseins findet. Die Sinnlosigkeit und die Unwiederbringlichkeit der zerstörten Leben macht mich fassungslos.


4x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:44
@doan
Ich bezog mich auf das Grinsen in der ersten Vernehmung :) Im Geruchtssaal grinst er nicht, außer selten, wenn er so ungläubig den Kopf schüttelt. Das habe ich aber erst einmal gesehen


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:44
@Lena781

Besten Dank, dass du uns an deiner Sicht auf das Verfahren teilnehmen lässt.
Gerade weil ich mir die Live-Ticker diesmal nicht durchgelesen habe, kommt mir deine ausführlichen Schilderung sehr entgegen.

Ich finde die Erklärungsversuche sehr interessant, nachvollziehen kann ich sie nicht. Das sind nun mal Welten, die bleiben einem verschlossen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:47
@Herzsonne
Wie gesagt, ich muss um 4:30 aufstehen und bin extrem fertig, körperlich wie psychisch, vom heutigen Tag. Ich würde vorschlagen, wir diskutieren morgen, da macht es mehr Sinn


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:48
@VanillaSkye
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Für das Strafmass ist es in diesem Fall unerheblich.
Für das Strafmaß nicht, aber für die Haftdauer. Es geht insbesondere um die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld, wofür u.a. die Begehung mehrerer Mordtaten ein gewichtiges Indiz sein kann.


Anzeige

1x zitiertmelden